| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Muss als AutoCAD Zeichner jetzt VW lernen??? (3141 mal gelesen)
|
Hotspots Mitglied Landschaftsarchitekt

|
erstellt am: 31. Jul. 2007 08:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo an alle, Ich bin ein eingefleischter AutoCAD zeichner aber bald fange ich ein Praktikum an. Dort wird mit VW gezeichnet. Mit VW habe ich früher mal gezeichnet und fand es damals aber schon umständlicher als AutoCAD. Mir wurde immer gesagt, dass Vectorworks leichter als AutoCAD zu bedienen ist. Ich habe eher den Eindruck, dass VW eher ein Malpogramm ist. In AutoCAd habe ich viel schneller eine Form die ich genau haben will erreicht. Oder irre ich mich da komplett? Zur Zeit probiere ich zuhause die Testversion von 9.5.1. Im Praktikum habe ich dann mit der version 12.5.1 R2 zu zeichnen. Gibt es erhebliche Vereinfachungen von Version 9.5.1 zur neuesten 12.5.1 R2 ? Für einen VW Kurs habe ich keine Zeit mehr. Lg
Lukas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
deepspeed Ehrenmitglied

Beiträge: 1575 Registriert: 28.06.2004 Inventor Pro 2013 Vault 2013 ----------------- Citrix
|
erstellt am: 31. Jul. 2007 08:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hotspots
|

|
erstellt am: 31. Jul. 2007 08:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Die habe ich bereits bekommen. Jedoch wusste ich nicht, dass ich dazu einen Arbeitsspeicher von 512 benötige. Ich warte bereits sehnsüchtig auf meinen bei Ebay ersteigerten Arbeitsspeicher. Daher zeichne ich gerade noch mit 9.5.1. . Ist aber sehr mühselig , finde ich. Ich bin Absolvent! Lg Lukas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 31. Jul. 2007 08:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Pierre83 Mitglied
|
erstellt am: 31. Jul. 2007 10:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hotspots
Hi, ich bin eigentlich auch ein eingefleischter AutoCAD Zeichner. Da ich mich aber auch mal mit anderen CAD Programmen beschäftigen wollte habe ich mal Vectorworks ausprobiert. Ich muss sagen, die ersten Anfänge waren so schlecht, dass ich mir geschworen habe immer bei AutoCAD zu bleiben. Ich glaub das war damals Version 9.6 oder so. Dann habe ich später nochmal die Demo von der 12.5 in die Hände bekommen und dem Programm nochmal ne Chance gegeben. Und seitdem bin ich sehr zufrieden damit. Hat sich einiges getan zwischen den Versionen. Gerade die ganze Navigation mit der Maus, Pan und Zoom und (in AutoCAD) Orbit, funktioniert jetzt wie in AutoCAD und ist wesentlich gewohnter als früher. Was ich sehr zu schätzen weis, ist die Möglichkeit mit Gruppen zu arbeiten. Jedes 3D Objekte lässt sich bis auf den Ursprung zerlegen, bis du nur noch dein ursprüngliches Polygon hast. Dieses kannst dann ändern, die Gruppen wieder schließen und hast dann wieder dein 3D Objekt. Ist halt am Anfang als AutoCAD-Freak, der nichts anderes gelernt hat, am Anfang ungewohnt. Was ich bis jetzt nur noch nicht so raus habe ist die Layoutgeschichte. Bis denn Pierre Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 31. Jul. 2007 11:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Pierre, ich danke Dir sehr für Deine Ermutigung. Ich bin immer noch gerade mit 9.5.1. unterwegs und hoffe es morgen mit der 12er Version hinzubekommen. Die Layout-Frage habe ich mir auch schon gestellt, viel Erfolg beim Layout. Lg Lukas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
marcwittwer Mitglied Architekt

|
erstellt am: 01. Aug. 2007 16:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hotspots
hallo lukas als landschaftsarchitekt wirst du von vectoworks bestimmt begeistert sein. es ist ja wie gemacht für diese branche. die aussage, dass vw leichter als autocad zu bedienen ist, kann ich nur unterstützen. - keine eingabe von befehlen nötig - linie und füllung bilden ein gemeinsames objekt - einfachstes anlegen von rasterbildfüllungen und farbverläufen - anpassen von luftaufnahmen an importierte dxf - etc. 512 ram sind für vw 12.5 wirklich empfehlenswert. ich selber habe 1gb und bin zufrieden. für 3d renderings (innerhalb von vw) ist dies aber auch eher knapp. um einzelne objekte zu verbinden, gibts den befehl "verbinden" :-) dieser macht polygone oder polylinien (je nachdem obs rundungen enthält) hier noch ein paar tipps zum umsteigen: layers = klassen von layer = klassenstil modellbereich = konstruktionsebene papierbereich = layoutebene viewport ? = ansichtsbereich ich wünsch dir viel spass mit vw und am anfang des umstiegs gute nerven. ich bin mir aber sicher, dass du den umstieg nicht bereuen wirst. viele grüsse, marc p.s: ich möchte nicht mehr zurückwechseln müssen... :-) ------------------ VectorWorks - Die schönste Art CAD zu nutzen! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
klr Mitglied Landschaftsarchitekt

Beiträge: 124 Registriert: 02.06.2007 Windows 7 Pro, Windows XP Pro SP3, VectorWorks 2008/2009
|
erstellt am: 02. Aug. 2007 17:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hotspots
hallo lukas, wie marc schon erwähnte ist vw optimal für landschaftsarchitekten. es gibt so einige funktionen, die ich nicht mehr missen möchte, z.b. böschungen zeichnen. in autocad viel umständlicher als in vw, vorallem wenn man nachträglich noch etwas ändern möchte, oder die rechtwinkel bemaßung (super funktion!). die frage ob vw leichter zu bedienen ist, ist definitiv eine sache der gewöhnung. ich selbst war auch totaler autocad fan, allerdings hat es mich wahnsinnig nerven gekostet pläne "schön" zu machen (für unseren berufsstand sicherlich nicht ganz unwichtig) und der umstieg ist mir auch sehr schwer gefallen, aber trotzdem hat sich die mühe gelohnt. heute rege ich mich erheblich weniger auf als bei autocad. es gibt natürlich auch bei vw dinge die mir nicht gefallen, z.b. kann man in vw die layer bzw. klassen nicht so schön filtern wie in autocad und der import von dwg/ dxf dateien lässt manchmal auch zu wünschen übrig, da sollte computerworks unbedingt noch dran arbeiten. dinge nachzuzeichnen ist, wenn man autocad gewöhnt ist, wirklich nicht ganz einfach, hier ist umdenken angesagt. in vw ist das kopieren, verbinden und gruppieren viel einfacher, d.h. man braucht sowieso nicht mehr irgendwelche objekte wie in autocad nachzeichnen. wenn man den bogen erstmal raus hat geht es in vw auf jedenfall schneller. auch ich kann dir nur den tipp geben, beiß dich durch du wirst es sicherlich nicht bereuen. viele grüße kim Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 10. Aug. 2007 20:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich danke euch beiden, mittlerweile habe ich seit einer Woche nicht sanderes getan als mit VW zu arbeiten. Jeden Tag entdecke ich Neues. Allerdings muss ich jetzt schon VW anwenden für einen Wettbewerb - das sind ansprüche. Lg Matthias Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
grandflash Mitglied Stadtplaner

|
erstellt am: 14. Nov. 2007 11:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hotspots
mir gehts ähnlich wie Lukas, zu Beginn meckert man und denkt sich, das hätte ich in ACAD 1000fach schneller hinbekommen, und dann entdeckt man so viele nette Sachen. Aber der Weg ist das Ziel. Klassen und Ebenen sind nicht leicht zu durchschauen, machen aber Sinn, ich kenne es noch von ArchiCAD. Nur mit der Erstellung von Flächen ---argh das Nervt---- beispielsweise der Zauberstab aus Archi, den vermisse ich sehr sehr stark. Ansonsten gewöhnt man sich an alles. Aber für Stadtplaner ist VW eher zweite Wahl. Gruß, ------------------ Alex Richter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
klr Mitglied Landschaftsarchitekt

Beiträge: 124 Registriert: 02.06.2007 Windows 7 Pro, Windows XP Pro SP3, VectorWorks 2008/2009
|
erstellt am: 15. Nov. 2007 08:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hotspots
hallo alex, was konnte den der zauberstab in ArchiCAD und was bereitet dir schwierigkeiten beim erstellen von flächen? mit welcher vw version arbeitest du und welche nachteile gibt es für dich als stadtplaner? Gruß, kim Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
grandflash Mitglied Stadtplaner

|
erstellt am: 15. Nov. 2007 11:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hotspots
hallo kim, ich zeichne auf vw12.5 mac. die erstellung von flächen und polygonen ist bei archicad eine ganze klasse besser, aber sicherlich finde ich auch bei vw entsprechende übung. verwirrend ist immer noch die ebenen/klassen aufteilung, aber das wird schon. wir zeichnen bei straßenplanungen sehr viele flächen (gehweg,bordstein,straße) als polys die aneinander stoßen, leider müssen bei änderungen immer wieder alle polylinien aktualisiert werden, die relation funktion von vw muss ich erst erlernen. ich hätte gern, das sich bei der änderung einer flächenkante/radius die nächste auch gleich ändert. so muss ich halt immer verschneiden, neue fläche anlegen usw.... ------------------ Alex Richter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
marcwittwer Mitglied Architekt

|
erstellt am: 21. Nov. 2007 22:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hotspots
Hallo Alex Ebenen/Klassen sind bei ArchiCAD Geschosse/Ebenen. So einen grossen Unterschied gibts da nicht.  Beim Anlegen von Flächen haben aus meiner Sicht alle Programme Vor- und Nachteile. Die Aufzählung der Nachteile von anderen CAD-Programmen lass ich aber hier weg, OK?  Die Relationen könnten wirklich in deiner Situation von grossem Nutzen sein. Evtl. reicht es aber auch, wenn du beide Flächen aktiviert hast und mit dem Umformwerkzeug einen Rahmen aufspannst. Dann werden nämlich beim Verschieben beide Flächen zusammen angepasst. Gruss, Marc ------------------ VectorWorks - Die schönste Art CAD zu nutzen! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |