Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Vectorworks
  Maßungenauigkeiten bei großen Abweichungen zum Nullpunkt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Maßungenauigkeiten bei großen Abweichungen zum Nullpunkt (1547 mal gelesen)
kletterpartner
Mitglied
Architekt

Sehen Sie sich das Profil von kletterpartner an!   Senden Sie eine Private Message an kletterpartner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kletterpartner

VW 12.5R3

erstellt am: 27. Jun. 2007 18:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Liebes Forum,
die alten VectorWorks Versionen (9er) hatten ein Problem mit Zeichnungen, die einen großen Abstand zum Koordinaten-Nullpunkt hatten.
Unser VW-Support meint, dass es dies in den neueren Versionen und speziell in der 12.5R1 kein Thema mehr sei.
Jezt versuche ich gerade einen Plan auf dem Gauß-Küger-System aufzubauen (welches ja in aller Regel besagten großen Abstand zum Nullpunkt hat) und hier ist der Bildaufbau stark verzögert und weißt auf dem Bildschirm auch teilweise Fehler auf, die es früher nicht gab.
Jeztz meine Frage: hat irgendwer vergleichbare Probleme mit seinen Zeichnungen und kann ich diese irgendwie wieder in Griff bekommen oder muss ich einfach auf Null zurück?
Vielen Dank schon einmal im Vorraus
Euer Kletterpartner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marcwittwer
Mitglied
Architekt

Sehen Sie sich das Profil von marcwittwer an!   Senden Sie eine Private Message an marcwittwer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marcwittwer

erstellt am: 28. Jun. 2007 08:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kletterpartner 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo kletterpartner

der vw-support hat recht. seit der version 9 ist die genauigkeit eigentlich kein problem mehr. teilweise noch verbessert werden kann der objektfang. dies hat aber keinen zusammenhang mit der genauigkeit.
um zu testen ob es an den gauss-krüger-koordinaten liegt, kannst du einfach die objekte in die nähe des nullpunktes schieben.

gruss, marc

------------------
VectorWorks - Die schönste Art CAD zu nutzen!

kletterpartner
Mitglied
Architekt

Sehen Sie sich das Profil von kletterpartner an!   Senden Sie eine Private Message an kletterpartner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kletterpartner

VW 12.5R3

erstellt am: 28. Jun. 2007 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich habe es schon ausprobiert und wenn ich die Objekte an den Nullpunkt schiebe läuft der Bildaufbau wesentlich schneller und fehlerfrei.
Jetzt kann ich aber nicht sagen, ob und wie in meiner Zeichnung Maßungenauigkeiten auftreten aber ich sage mal, wenn ich es merke ist es sicher scchon zu spät und ich werde es schlecht rückgängig machen können.
Auch wenn der Support sagt es sei kein Problem, der erschwerde Bildaufbau sagt mir doch, das VW ein Problem damit hat oder sehe ich das falsch?

marcwittwer
Mitglied
Architekt

Sehen Sie sich das Profil von marcwittwer an!   Senden Sie eine Private Message an marcwittwer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marcwittwer

erstellt am: 03. Jul. 2007 19:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kletterpartner 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo kletterpartner

am besten verschiebst du die objekte zum nullpunkt und definierst den benutzerdefinierten ursprung (menu extras in vw 12) so wie du ihn haben möchtest. die anzeige der koordinaten ist dann nach mike krüger bzw. gauss krüger, zum berechnen von operationen muss dann aber vw nicht jedesmal 10 stellen oder mehr mitrechnen.
mache ich eigentlich immer so, nachdem ich die files importiert habe.

gruss, marc

------------------
VectorWorks - Die schönste Art CAD zu nutzen!

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz