| |  | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Vectorworks nach AutoCad exportieren (4220 mal gelesen)
|
brigx Mitglied Architekt
|
erstellt am: 26. Jun. 2007 07:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo - ich glaube, ich habe mich jetzt durch alle Beitraege bezueglich Vectorworks Dateien nach AutoCad exportieren durchgelesen, aber so richtig loest es mein Problem leider immer noch nicht. Wenn ich exportiere, kommen die Dateien nie so an, dass man daran weiterarbeiten kann, d.h. zum Beispiel, das die Bemassung ploetzlich in der dwg Datei mit Rahmen erscheint, oder die Linienstaerken stimmen nicht, oder, oder. Ich krieg's einfach nicht hin, und frage mich ob's irgendwo einen Leitfaden gibt, der mir da weiterhelfen kann. Ich arbeite haeufig als freie Mitarbeiterin und bin darauf angewiesen, dass meine Auftraggeber, die natuerlich meistens AutoCad nutzen, die Dateien auch einwandfrei oeffnen und ggf weiterbearbeiten koennen. Vielen, vielen Dank schon im Voraus, bin wirklich fuer jeden Hinweis dankbar. brigx Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
klr Mitglied Landschaftsarchitekt

Beiträge: 124 Registriert: 02.06.2007 Windows 7 Pro, Windows XP Pro SP3, VectorWorks 2008/2009
|
erstellt am: 26. Jun. 2007 22:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für brigx
hallo brigx, tja, das ist ein leidiges thema mit vielen hindernissen. meine antwort wird die meisten deiner probleme wahrscheinlich auch nicht lösen aber vielleicht hilft es dir an der ein oder anderen stelle. leider hast du nicht geschrieben welche vw version du benutzt, bzw. welche autocad version deine auftraggeber benutzen. aus meinen erfahrungen produziert die neuste vw version (12.5) zum teil bessere *.dwg bzw. *.dxf dateien als autocad selbst. ich habe beispielsweise schon mal einen *.dwg plan in vw importiert, bereinigt und wieder exportiert, sodas sie in autocad wesentlich besser funktionierte als vorher! wichtig ist das man weis wie autocad funktioniert. zum thema strichstärken: autocad arbeitet im gegesatz zu vw mit plotstiltabellen wo jeder farbe eine bestimmte strichstärke zugeordnet wird, d.h. beim zeichnen sind die striche dimensionslos. erst beim plotten werden den strichen die gewünschte größe zugewiesen (es geht zwar auch anders, aber das ist die regel). beim export in vw gibt es die möglichkeit einen haken bei "liniendicken als farben exportieren". hierbei wird einer bestimmten strichstärke eine farbe zugewiesen. bei den bemaßungen ist es wichtig einen einfachen bemaßungsstil zu verwenden. die darstellung der maßzahl hängt in autocad u.a. vom eingestellten standard textstil ab. ansonsten funktioniert der export von bemaßungen nach meinen erfahrungen sehr gut. ein ganz wichtiger punkt sind polylinien. bei rundungen in polylinien sollte man tunlichst darauf achten, dass man in vw kreisbögen benutzt. alle anderen bögenarten werden in autocad in sogenannte spline linien umgewandelt, die in autocad wesentlich schlechter zu bearbeiten bzw. umzuwandeln sind (hat mich, als alten autocad anwender z.t. echt nerven gekostet). hoppla - der text ist schon recht lang geworden. es gibt noch so einige punkte mit denen man noch zu kämpfen hat, aber das würde hier definitiv den rahmen sprengen. fazit: schnittstelle hin oder her, bis dato gibt es meineswissens kein programm was vernünftig damit umgehen kann selbst autocad nicht. gruß, klr p.s. ich hoffe du bist jetzt nicht deprimierter als vorher. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
brigx Mitglied Architekt
|
erstellt am: 26. Jun. 2007 23:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo klr - danke fuer die ausfuehrliche Antwort. Ich benutze VW 12, sorry, ich dachte es erscheint irgendwo im Fenster, da ich das beim set up eingegeben habe, und die meisten AutoCad Nutzer verwenden 2006. Ich werde bald meine eigene VW Version mit 12.5 haben und vielleicht klappt es ja wirklich besser. Vielleicht muss man einfach davon ausgehen, dass man mit der Hand noch ueberarbeiten muss. (Was nur bloed ist, wenn man selbst kein AutoCad hat) Von AutoCad nach Vectorworks funktioniert das inzwischen ganz ok. Ich werde also weiter ausprobieren und hoffentlich optimieren. brigx Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
alf-1234 Mitglied CAD Dienstleister Elektrotechnik

Beiträge: 1446 Registriert: 03.11.2003 i7 980x mit 24GB Arbeitsspeicher 2 x 500 GB SATA Festplatten, GTX 2080, 1 x GTX 970 Autocad, Accurender 5, Bricscad 20, HP 750 C+, 3D Drucker UM2
|
erstellt am: 09. Jul. 2007 10:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für brigx
|
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |