| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Farben werden verfälscht (3243 mal gelesen)
|
StudyKA Mitglied AiP|SiP

Beiträge: 63 Registriert: 18.06.2007 Intel Core2Duo 7500 4GB Ram Ati HD2600 512MB und was die ganze Power wieder frisst -> Win Vista
|
erstellt am: 18. Jun. 2007 16:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, bin neu hier und will auch gleich mal eine Frage stellen. Und zwar habe ich ein Problem mit den Farben meiner Plots aus VW heraus. Farben die ich in VW einstelle, z.B. ein Pastell-Grün, werden dann auf den Ausdruck zu einen Grellen Grün. So verhällt es sich mit allen Farben (ausser Weiß und Schwarz), sie werden entweder heller oder dunkler oder greller. Das ist echt ******e! Weiß da einer woran das liegen könnte/was ich umstellen muss? Farbkorrektur auf keine Änderung habe ich schon eingestellt, fehlanzeige. Noch kurz zur Gesammtsituation: VW 12.5.1 R2 HP DesignJet 1050C (man muss PLT oder PRN Dateien erstellen und die dann über das Internet an den Plotserver versenden, also keine Direkte Anbindung an den Plotter!) Habe mir auch schon eine Farbpalette ausgedruckt, aber leider sind sogar die Farben zu den Farben dann auf einen anderen Ausdruck unterschiedlich. Werd noch verrückt... Hoffe mir kann da jemand helfen!
Viele Grüße Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
marcwittwer Mitglied Architekt

|
erstellt am: 18. Jun. 2007 23:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für StudyKA
hallo andreas leider ist das problem sehr einfach vw/computer = rgb drucker = cmyk die einzige zuverlässige möglichkeit die du hast, scheinst du zu kennen: ausdruck der farbtabelle. etwas ist aber dabei noch wichtig: das papier und der drucker müssen beim test wie auch beim endergebnis identisch sein, sonst ist der test nicht aussagekräftig. zudem würde ich mal die farbtabelle regenbogen 1 oder 2 ausprobieren. (bei vorgabedokumente zu finden) hier gibts feinere abstufungen bei den pastelltönen. viele grüsse, marc ------------------ VectorWorks - Die schönste Art CAD zu nutzen! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StudyKA Mitglied AiP|SiP

Beiträge: 63 Registriert: 18.06.2007 Intel Core2Duo 7500 4GB Ram Ati HD2600 512MB und was die ganze Power wieder frisst -> Win Vista
|
erstellt am: 19. Jun. 2007 09:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Erstmal vielen Dank! Habe schon befürchtet dass das auf so etwas einfachen zurückzuführen ist, aber gibt es keine Möglichkeit aus VW eine Datei (jeglicher Art) mit CMYK Farben zu erstellen, damit ich mir die irgendwie anschauen kann, bevor ich sie an den Plotter schicke? Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
lychnis Mitglied Landschaftsarchitektin
|
erstellt am: 05. Jul. 2007 09:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für StudyKA
Hallo Andreas, wir haben dasselbe Problem. Es ist ein Drama! Wir haben uns eine Farbtabelle erstellt, aber egal an welchen Drucker ich die Datei schicke die Farben kommen immer anders heraus. Hast Du denn mittlerweile eine Lösung des Problems gefunden? SG, A Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Jul. 2007 15:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für StudyKA
hallo studyka zurzeit geht cmyk als farbsystem für vectorworks-dokumente noch nicht. ist aber auf der wunschliste ziemlich weit oben, vielleicht kommt ja was im nächsten update. gruss, marc ------------------ VectorWorks - Die schönste Art CAD zu nutzen! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Jul. 2007 15:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für StudyKA
hallo lychnis es gibt aus meiner sicht nur eine lösung. einen testdruck mit dem papier und dem drucker, welcher dann auch für die abgaben verwendet wird. für interne besprechungen sind ja kleine farbabweichungen egal. gruss,marc ------------------ VectorWorks - Die schönste Art CAD zu nutzen! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 09. Jul. 2007 10:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für StudyKA
Hallo Marc, vielen Dank für deine Antwort. Wir haben uns bereits eine interne Farbtabelle erstellt. Wir drucken mit verschiedenen Druckern aus und kleine Farbabweichungen nehmen wir da auch in Kauf. Nur der HP DesignJet 750C+ fällt da total aus der Reihe. Grüne Flächen werden gelb, blaue beige, etc. Durch mehrere Tests hab ich herausgefunden, dass es wohl am HP750-Treiber liegt. Schreibe ich die gleiche Datei mit einem HP1050- oder einem HP500-Treiber sind die Farben im plt-viewer normal. Aber die Dateinmenge verdrei- bzw. verfünffacht sich. Woran könnte das liegen? Wie kann ich das Verändern der Farben umgehen? Einen neuen HP750-Treiber hab ich mit bereits runtergeladen. Da wir keinen dirketen Anschluss zu dem Plotter haben kann ich auch nicht direkt aus VectorWorks-Programm plotten und pdf-Dateien lassen sich aus technischen Gründen auch nicht plotten. Wäre sehr dankbar über hilfreiche Lösungsvorschläge. SG, A Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 09. Jul. 2007 17:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für StudyKA
|
|
erstellt am: 10. Jul. 2007 11:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für StudyKA
Hallo Marc, vielen Dank für den Tipp! Hab jetzt rausbekommen woran es lag. Bei den Treibereinstelleinstellungen darf man unter Optionen>Farbe nicht >Automatisch auswählen sondern man muss >Benutzerdefinierte Farbe>Farbsteuerung>keine Farbkorrektur auswählen. Der Plot-Viewer zeigt die Farben dann korrekt. Jetzt muss die Datei nur noch den Plottest bestehen. Bin aber guter Hoffnung... Vielen Dank! SG, A Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |