Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Vectorworks
  Datenverlust beim Datenaustausch?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Datenverlust beim Datenaustausch? (1816 mal gelesen)
charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 01. Jun. 2007 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi allerseits,

ich bewege mich jetzt also in fremden Gefilden. Heute habe ich zum ersten mal ein Riesendrama beim Datenaustausch erlebt. Das Büro mit dem ich austausche hat mir DWG versprochen und nach langem Warten bekam ich eine DXF-Datei. Auch gut, dachte ich mir, nachdem ich davor ausschließlich PDF und Tiff bekam. Allerdings musste ich feststellen, dass ganze "Wände" nicht mitübertragen wurden, die Solids (Schraffuren) sich nicht nach unten legen lassen usw. Ist das normal, oder funktioniert der Datenaustausch zwischen Vectorworks und Autocad eigentlich fehlerfrei? Ich suche ein bisschen nach Argumenten, wenn ich am Montag mit der Erstellerin diskutiere und möchte zumindest grob wissen, ob sie keine Chance hatte, oder ob das Problem vor dem Monitor saß.

Über eine kleine Info wäre ich sehr dankbar.
Schönes Wochenende!!!

------------------
Gruß Yvonne                                   ADT-Help-Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marcwittwer
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von marcwittwer an!   Senden Sie eine Private Message an marcwittwer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marcwittwer

Beiträge: 340
Registriert: 02.10.2005

erstellt am: 02. Jun. 2007 00:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für charlieBV 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo yvonne

aus meiner sicht funktioniert der datenaustausch zu autocad sehr gut. es gibt aber natürlich zwei drei knackpunkte:
- in vectorworks kann ein objekte eine umrandung haben und gleichzeitig als füllung eine schraffur. man braucht also nicht zwei separate objekte. für den dxf oder dwg export wird das wohl gsplittet werden müsssen, sonst hat ac nicht freude :-)
- in vectorworks kann man weisse fläche zeichnen. die werden oft zum abdecken verwendet. für den datenaustausch werden diese flächen dann als wipe-out gespeichert.

grundsätzlich müsstest du natürlich wissen wie die "wände" erstellt worden sind (polygone, wandobjekt, etc.). was für objekte sind es denn jetzt bei dir in ac. es muss ja in ac einen grund geben, dass sich die objekte nicht mehr nach unten legen lassen.

gruss, marc

p.s: riesendrama? wohl eher nicht.....da gibts viiiiiiel schlimmeres im datenaustauch ;-)

------------------
VectorWorks - Die schönste Art CAD zu nutzen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 02. Jun. 2007 07:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

die Wände kamen von mir, beim Export hat mein ADT sie in Blöcke und Polylinien aufgeteilt. Einige der neuen Wände (die von dem Austauschbüro hinzugefügt wurden) fehlen ganz (Ich hätte ja auch eine Schraffur genommen, aber da ist nix). Es gibt schlimmeres beim Datenaustausch als dass nur die Hälfte der Daten ankommt? Naja, wie wäre mir egal. Für die Anzeigenreihenfolge habe ich auch etwas gefunden. Man hat sehr schön mit Farbverläufen gearbeitet, aber auch da gibt es wohl Austauschschwierigkeiten. Aber das werde ich dann am Montag noch einmal anfordern. Vielen Dank auf alle Fälle für die schnelle Antwort!

------------------
Gruß Yvonne                                   ADT-Help-Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 04. Jun. 2007 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Und noch mal.. Hab eben erneut Pläne bekommen, diesmal schon viel besser.
Allerdings, was mich wundert: Die Türauschläge (Viertelkreise) werden in Splines zerlegt, ich habe über 1000 unsichtbare Pixelbilder, und meine Türbreite hat sich (nach Rückfrage mehr oder weniger automatisch) von 1.05 auf 1.00 verändert das soll die dynamische Bemaßung geschehen lassen? Kann mir das mal jemand erklären? Dazu habe ich noch "Körper" die angeblich nicht im VW reingekommen sind. (Das kann ich allerdings dementieren, da die an Elementen hängen, die erst im VW reingekommen sind). Macht sich noch mal jemand die Mühe und bestätigt oder revidiert meine Angaben?

------------------
Gruß Yvonne                                   ADT-Help-Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marcwittwer
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von marcwittwer an!   Senden Sie eine Private Message an marcwittwer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marcwittwer

Beiträge: 340
Registriert: 02.10.2005

erstellt am: 05. Jun. 2007 00:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für charlieBV 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo yvonne

ZITAT: "Einige der neuen Wände (die von dem Austauschbüro hinzugefügt wurden) fehlen ganz".
-> In welcher CAD-Form wurden diese denn hinzugefügt?

ZITAT: "Man hat sehr schön mit Farbverläufen gearbeitet, aber auch da gibt es wohl Austauschschwierigkeiten."
-> AutoCAD kennt meines Wissens keine Farbverläufe, oder? Wenn nicht, dann gehts via DXF/DWG natürlich nicht. Trotzdem möchte ich Farbverläufe und 2D-Rasterbildfüllungen nicht mehr hergeben 

ZITAT: "Die Türauschläge (Viertelkreise) werden in Splines zerlegt".
-> Was für ein Objekt war es denn in VW? Viertelkreis oder evtl. Polygon mit x-Punkten?

ZITAT: "ich habe über 1000 unsichtbare Pixelbilder".
-> Versteh ich nicht. Pixelbilder werden beim DXF/DWG Export immer separat exportiert und gespeichert. Wenn du also eine einzelne DXF/DWG Datei von VW öffnest und es hat dort dann Pixelbilder drin, dann muss AutoCAD was umwandeln beim Oeffnen der Datei. Hast du schon mal den Autodesk Support gefragt?

ZITAT: "meine Türbreite hat sich (nach Rückfrage mehr oder weniger automatisch) von 1.05 auf 1.00 verändert"
-> Rückfrage? Was meinst du damit und wann hat sich der Wert geändert? Beim Oeffnen der Datei?

ZITAT: "Dazu habe ich noch "Körper" die angeblich nicht im VW reingekommen sind."
-> Was sind es denn in AutoCAD für Körper?

Viele Grüsse, Marc

------------------
VectorWorks - Die schönste Art CAD zu nutzen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 05. Jun. 2007 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

 
Zitat:
-> In welcher CAD-Form wurden diese denn hinzugefügt?

In VW aber als was weiß ich nicht.

 

Zitat:
AutoCAD kennt meines Wissens keine Farbverläufe, oder? Wenn nicht, dann gehts via DXF/DWG natürlich nicht. Trotzdem möchte ich Farbverläufe und 2D-Rasterbildfüllungen nicht mehr hergeben   

Natürlich kennt Autocad Farbverläufe, aber ich bekomme schräg abgeschnittene Solids raus, kann man die Schraffuren nicht weglassen beim Exportieren?

 

Zitat:
Was für ein Objekt war es denn in VW? Viertelkreis oder evtl. Polygon mit x-Punkten?

Keine Ahnung, manche Türaufschläge werden im Autocad zu Splines (was die Sache nicht besser macht)

 

Zitat:
Versteh ich nicht. Pixelbilder werden beim DXF/DWG Export immer separat exportiert und gespeichert. Wenn du also eine einzelne DXF/DWG Datei von VW öffnest und es hat dort dann Pixelbilder drin, dann muss AutoCAD was umwandeln beim Oeffnen der Datei. Hast du schon mal den Autodesk Support gefragt?

Ich habe heute (3. Versuch und 3.Möglichkeit) mal wieder was neues bekommen. So wie du es beschreibst. Eine DXF, viele jpgs und pat dateien. Aber in der DWG von gestern hatte ich unsichtbare Pixelbilder. Was soll denn der Autodesk Support wissen, wenn es ganz klar um ein VW Problem geht?

 

Zitat:
Rückfrage? Was meinst du damit und wann hat sich der Wert geändert? Beim Oeffnen der Datei?

Gemäß der VW-Bearbeiterin hat die dynamische Bemaßung das beim Bemaßen verändert. Da unser "Verhältnis" wie du vielleicht gemerkt hast nicht das beste ist, habe ich diesen Zusatz ignoriert, da ich mir nicht vorstellen kann, dass eine Bemaßung die Zeichnung verändert.

 

Zitat:
Was sind es denn in AutoCAD für Körper?

Im Autocad gibt es eigentlich keine "Körper". [EDIT] Gibt es schon, da werden Koordinaten durch eine Schraffur verbunden. Wird aber eigentlich nicht genutzt.[/EDIT] Ich kenne das vom Datenaustausch mit Allplan, da hatte ich auch schon mal Körper. Das erstaunliche ist, dass sie angeblich nichts mit Wänden oder so gemacht hat. Und, dass es teilweise auch meine Wände sind, die aber alle vor dem Datenaustausch in Blöcke mit Polylinien und Schraffur aufgelöst wurden.

Leider ist die Kommunikationsbereitschaft auf der anderen Seite etwas dürftig, so dass ich diese Probleme hier klären muss. Danke auf alle Fälle, dass du dich dem annimmst.

------------------
Gruß Yvonne                                    ADT-Help-Site

[Diese Nachricht wurde von charlieBV am 05. Jun. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 05. Jun. 2007 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So, danke für die Geduld, wir haben es jetzt nach langem hin und her hinbekommen.

Man hat freundlicherweise einen Mischmasch aus meinen und ihren Daten auf einen Layer gepfeffert und diesen, wie auch andere "sinnvoll" benannt, und gefroren. 

------------------
Gruß Yvonne                                   ADT-Help-Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marcwittwer
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von marcwittwer an!   Senden Sie eine Private Message an marcwittwer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marcwittwer

Beiträge: 340
Registriert: 02.10.2005

erstellt am: 05. Jun. 2007 18:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für charlieBV 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo yvonne

das heisst, alle fragen sind geklärt?

nur noch so eine randbemerkung:
ZITAT: Was soll denn der Autodesk Support wissen, wenn es ganz klar um ein VW Problem geht?
du scheint dir ja sehr sicher zu sein, dass es ein vw problem ist...leider weiss ich von einer situation wo der autodesk support einen fehler im autocad gefunden hat.....und dabei entstanden pixelbilder obwohl es keine pixelbilder hatte 
-> habe diese info von einem fachplaner als rückmeldung gekriegt.
auch die firma autodesk macht fehler....genau so wie du und ich und jeder cad-anwender...man möge uns allen die fehler verzeihen und nach konstruktiven lösungen suchen 

viele grüsse, marc

------------------
VectorWorks - Die schönste Art CAD zu nutzen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 14. Jun. 2007 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hupps, da kam ja noch was. Das will ich nicht unbeantwortet lassen.

Ja, alle Fragen sind geklärt! Vielen Dank erst mal.
Wenn ich von der Dame gesagt bekomme, dass es im VW keine Pixelbilder gibt, und das VW die DWG erstellt, dann gehe ich davon aus, dass das Acad nur die Datei öffnet. Also in meinem jugendlichen Leichtsinn, dass die Elemente in VW erzeugt werden. Also auch die Pixelbilder.
Dass die Firma Autodesk Fehler macht, das weiß ich seit 7 Jahren. Und nicht zu knapp. Und dass wir User das auch tun, das weiß ich ebenso.

------------------
Gruß Yvonne                                   ADT-Help-Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz