Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Vectorworks
  Kopieren und Verschieben in Vectorworks

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Kopieren und Verschieben in Vectorworks (14718 mal gelesen)
LanaRabensteiner
Mitglied
Verkäuferin


Sehen Sie sich das Profil von LanaRabensteiner an!   Senden Sie eine Private Message an LanaRabensteiner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LanaRabensteiner

Beiträge: 12
Registriert: 14.05.2005

erstellt am: 28. Jan. 2007 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ihr Lieben,
ich verwende nun seit kurzer Zeit das Vectorworks. So Langsam finde ich mich auch zurecht (komme von Microstation), nur ein meines Erachtens wichtiges Werkzeug habe ich noch nicht gefunden: das zum Kopieren bzw. Verschieben eines Elementes. Sehe ich das nur nicht, oder wie?
Vielen Dank für eure Hilfe.
PS: ich verwende Vectorworks 12

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

blubberi
Mitglied
Gartenbau

Sehen Sie sich das Profil von blubberi an!   Senden Sie eine Private Message an blubberi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für blubberi

Beiträge: 6
Registriert: 17.12.2006

erstellt am: 28. Jan. 2007 17:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LanaRabensteiner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lena

Um ein Objekt zu kopieren gibt es verschiedene Möglichkeiten:
-Eine Möglichkeit, die ich recht oft verwende ist ein Objekt zu aktivieren und an einen neuen Ort zu ziehen vor dem loslassen der Maustast CTRL drücken dann ist das Objekt kopiert und das Original verbleibt am ursprünglichen Standort.
Eine weiter Möglichkeit bietet der Befehl "Dubliziern entlang Pfad" oder "Dublizieren plus" die Erklärung dieser Befehle würde aber den Rahmen sprengen. Das Handbuch oder einfach ausprobieren hilft weiter. Ich hoffe ich habe dir geholfen.

Gruss Thomas

------------------
@blubberi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

archien
Mitglied
Architekt

Sehen Sie sich das Profil von archien an!   Senden Sie eine Private Message an archien  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für archien

Beiträge: 2
Registriert: 28.01.2007

erstellt am: 28. Jan. 2007 19:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LanaRabensteiner 10 Unities + Antwort hilfreich


Duplicatebyvector.zip


Movebyvector.zip

 
Leider hat es mir den ganzen Text wieder aus dem Fenster gelöscht, als ich gemerkt hatte, dass der Dateityp unzulässig war den ich hochladen wollte.
Also nochmals:
Grundsätzlich verschiebt man in VW etwas indem man es anklickt und mit der Maus verschiebt. Es braucht keinen weiteren Befehle, wie etwa in AutoCAD. Dann kopieren wie sonst unter Windows mit Ctrl+C und einfügen mit Ctrl+V. Was der Kollege geschrieben hat stimmt auch, es gibt mehrere Wege
Es läuft auch so für ausschneiden mit Ctrl+X. Ich benutze allerdings oft ein Gratistool, das man unter http://www.vectordepot.com/  old links herunterladen kann. Ich habe es gezippt und angehängt. Diese beiden Files musst du in den Plug in folder oder auf Deutsch Rweiterungen legen (ungezippt natürlich) und dann im Maskeneditor wählen unter Menüs und in das Menü ziehen in das du möchtest. Ev eine Überforderung für dich aber ich lieben die Tools. Wenn man mal auf AutoCAd gearbeitet hat will man diese Art nicht mehr missen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marcwittwer
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von marcwittwer an!   Senden Sie eine Private Message an marcwittwer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marcwittwer

Beiträge: 340
Registriert: 02.10.2005

erstellt am: 28. Jan. 2007 20:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LanaRabensteiner 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo lana

das werkzeug von archien ist in der deutschen 12 standardmässig eingebaut. heisst verschieben....

funktioniert wie folgt:
- objekt aktivieren
- mit dem werkzeug eine linie zeichnen, welche die verschiebung definiert.

gruss, marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schwertlilie
Mitglied
Freiraumplanerin


Sehen Sie sich das Profil von schwertlilie an!   Senden Sie eine Private Message an schwertlilie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schwertlilie

Beiträge: 50
Registriert: 12.06.2005

erstellt am: 29. Jan. 2007 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LanaRabensteiner 10 Unities + Antwort hilfreich

..will nur kurz sagen wie klasse ich das Forum finde! Hab den Tip von blubberi grad ausprobiert. KLASSE ! Wieder was dazu gelernt 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schwertlilie
Mitglied
Freiraumplanerin


Sehen Sie sich das Profil von schwertlilie an!   Senden Sie eine Private Message an schwertlilie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schwertlilie

Beiträge: 50
Registriert: 12.06.2005

erstellt am: 29. Jan. 2007 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LanaRabensteiner 10 Unities + Antwort hilfreich

"-Eine Möglichkeit, die ich recht oft verwende ist ein Objekt zu aktivieren und an einen neuen Ort zu ziehen vor dem loslassen der Maustast CTRL drücken dann ist das Objekt kopiert und das Original verbleibt am ursprünglichen Standort."

Wenn mehrere Objekte zugleich aktiviert sind und kopiert werden sollen, geht`s mit dieser Variante nicht. Die können halt über Strg+C kopiert und Strg+V eingefügt werden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LanaRabensteiner
Mitglied
Verkäuferin


Sehen Sie sich das Profil von LanaRabensteiner an!   Senden Sie eine Private Message an LanaRabensteiner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LanaRabensteiner

Beiträge: 12
Registriert: 14.05.2005

erstellt am: 29. Jan. 2007 17:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich bin überwältigt über die Zahl der Antworten!
Vielen Dank für die vielen Tipps, ich werde wohl einige Zeit brauchen um sie alle auszuprobieren.
Habt etwas Nachsicht, wenn ich vielleicht eine einfache Frage stelle, aber ich komme von Microstation, da läuft alles ein wenig anders.
Grüße Lana

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz