| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Starthilfe benötigt (2783 mal gelesen)
|
CADent Mitglied Veranstaltungstechniker
|
erstellt am: 28. Sep. 2006 14:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Tag! Ich habe in der Suche nichts gefunden, daher wage ich nun doch mal, völlige Anfängerfragen zu stellen. Ich würde mich über Eure Hilfe wirklich sehr freuen! 1. Von ACAD bin ich Layer, Modellbereich etc. gewohnt. Sind layer = Ebenen (Grundriss, Bemaßung, E-Anschlüsse etc.) und Klassen z.B.: Türen, Fenster, ...? 2. Der Plankopf: Ist es richtig, das ich nur einen Plankopf in einer festen Größe bearbeiten kann, der bei DIN A4 z.B. fast das halbe Blatt einnimmt? Wie macht Ihr das? 3. Zeichnungsrahmen: gibt es hierfür keine Vorlagen? Muss ich die einmalig je Papiergröße erstellen? Schönen Gruß! Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
maciej Mitglied Innenarchitekt

|
erstellt am: 29. Sep. 2006 10:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CADent
|
CADent Mitglied Veranstaltungstechniker
|
erstellt am: 29. Sep. 2006 16:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi! Das Buch steht schon oben auf der Liste, kümmere ich mich gerade drum. Trotzdem wird da vermutlich nicht drinstehen, wie ich als ehemaliger Autocad-Nutzer am besten mit der neuen Struktur klarkomme. Wenn also noch zumindest ein Tipp zu Klassen und Ebenen zu bekommen wäre, fände ich das spitze! Danke trotzdem! Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
maciej Mitglied Innenarchitekt

|
erstellt am: 29. Sep. 2006 21:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CADent
|
marcwittwer Mitglied Architekt

|
erstellt am: 30. Sep. 2006 12:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CADent
hallo thomas 1 modellbereich = konstruktionsebenen papierbereich = layoutebenen layer = klassen ebenen -> gibts in autocad so nicht. wäre, wie wenn man mehrere modellbereiche hätte. mit ebenen werden in der architektur vorallem geschosse (und schnitte, fassaden) getrennt. 2 das werkzeug plankopf verwendet als grundlage ein symbol (block in autocad). dieses kann natürlich völlig frei gestaltet werden. planköpfe passen sich zudem jeder gewählten plangrösse an. das plankopfwerkzeug ist in der grundversion (vectorworks basic) nicht enthalten! 3 der zeichnungsrahmen gehört ebenfalls zum plankopfwerkzeug. man kann auch schnitt- und faltmarken einblenden. gruss, marc Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jörg2000 Mitglied
|
erstellt am: 21. Dez. 2007 17:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CADent
Hi Thomas, folgendes Buch passt genau auf Leute wie Dich. Viele VW-User kommen halt vom AutoCAD her. Das Buch ist neu auf dem Markt und sollte passen wie die Faust aufs Auge. Titel: "VectorWorks 2D-Einsteigerkurs" (Lehrbuch und Schulungsunterlage) mit der ISBN 978-3-939616-00-9. Das Buch gibt es über den Buchhandel oder direkt unter folgenden Link: http://www.georgwider.com/2DEK_Lehrbuch.htm (Dort: Cover & Inhaltsverzeichnis abrufbar!!). Es werden alle wichtigen Grundfunktionen und -einstellungen aufgeführt. Ebenso alle wichtigen Zeichenfunktionen plus Zeichnugsstruktur (Klassen, Ebenen, Symbole, etc.) bis hin zum Layout und Ausdruck. Alle wichtigen, grundlegende Programmalgorithmen werden genau erklärt und illustriert. Sehr hilfreich für (ehemalige) ACAD-User: Im Index ist unter "AutoCAD" ein Vergleich zu AutoCAD hinterlegt. Als Nachschlagwerk für (VW/ACAD-)Profis oder als Einstiegshilfe für Anfänger gut geeignet. Gruss Jörg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |