| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Transparente Ebenen und pdf (5633 mal gelesen)
|
nekosan Mitglied

|
erstellt am: 15. Sep. 2006 21:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Erstmal "Hallo" an alle, bin neu hier, habe aber schon einiges von Euch gelernt. Nun zu meiner Frage: Wir arbeiten mit einer amerikanischen 11er-Version und Acrobat 6.0. Für Präsentationszeichnungen werden bei uns häufig transparente Ebenen eingesetzt. Diese erweisen sich bei der pdf-Erstellung als problematisch (sie verlieren ihre Transparenz). Einzige Möglichkeit ist bisher die Druckoption "rasterize print output". Das dauert aber bei großen Plänen sehr lange, wenn man eine vernünftige und nicht zu pixelige Qualität erreichen will. Kennt jemand eine bessere Möglichkeit? Schon jetzt danke und Gruß an alle nekosan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
marcwittwer Mitglied Architekt

|
erstellt am: 17. Sep. 2006 20:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für nekosan
|
maciej Mitglied Innenarchitekt

|
erstellt am: 21. Sep. 2006 21:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für nekosan
Hallo nekosan, mit VW ab 12, nur Mac - diese Problem gibt nicht mehr, auf PC - in nechsten Jahr Vista bringt ein Lösung mit. Leider ist es mit dem Betribssystem verbunden. Außerdem Version 12.5 hat direkte Unterstüzung für PDF (direkte Import / Export), Auslieferungtermin in Deutschland ab 25.09.06, die US Version steht schon zur Verfügung. Weitere ausfühliche Informationen: www.computerworks.de oder www.nemetschek.net gruss, maciej Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nekosan Mitglied

|
erstellt am: 15. Okt. 2006 17:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Stimmt, pdf-Unterstützung ist in der 12.5er vorhanden, und die Dateien bleiben kleiner als bei der Verwendung von Acrobat. Aber ein Problem ist damit noch nicht gelöst: Wir benutzen transparente Ebenen, um in farbigen 2D-Zeichnungen mit grauen Flächen Schatten anzudeuten. Leider verändern diese Grautöne beim pdf-Export ihre Farbe je nach Hintergrund. Kann man daran etwas ändern? Gruß nekosan
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Okt. 2006 23:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für nekosan
Halo nekosaan, schau mal in der Anhang, das wilst Du ereichen? PDF Datei (mit Ebenen) zeig ein Beispiel, beide PNG Datei zeigen Einstelungen. In VW 12.0 nur Mac, in VW 12.5 habe ich noch nicht getestet. Grundsätzlich PC unterstützt keine Transparenz. gruss, Maciej Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nekosan Mitglied

|
erstellt am: 16. Okt. 2006 19:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Maciej, vielen Dank für Deine Antwort. Ja, genau das will ich erreichen. Ist Deine Ansicht aus einem 3D-Modell entstanden? Deine Einstellungen lassen mich das vermuten. Ich meine eigentlich etwas viel einfacheres (siehe Anhang). Die Ansicht ist in 2D gezeichnet und der Schatten ist mit einer transparenten Ebene darübergelegt. Im pdf ist der Schatten auch transparent (also wird Transparenz wohl doch auch durch PC unterstützt). Allerdings ist der Schatten auf der Tür viel zu hell, er müßte eigentlich durch den Hintergrund dunkler werden, zumindest ist das am Monitor, beim Drucken und beim jpg-Export so. Gruß, nekosan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Okt. 2006 23:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für nekosan
Hallo nekosan, mein Ansicht ist reine 2D, aber grunsätzlich arbeite ich in 3D. Ich habe für meine Schatten schwarze Farbe genohmen mit Deckkraft - 35%, die Gratöne durch weiss Anteil werden die Schatten immer heller machen. Viel Erfolg. Gruss, Maciej Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nekosan Mitglied

|
erstellt am: 17. Okt. 2006 12:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Maciej, verstehe Deine Antwort noch nicht ganz. Kannst Du genauer erklären, wo Du die Deckkraft veränderst oder besser einen Screenshot der Einstellung ins Forum stellen? Vielleicht würde auch die mcd-Datei Deiner Ansicht helfen. Gruß, nekosan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Okt. 2006 14:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für nekosan
|

|
erstellt am: 17. Okt. 2006 14:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für nekosan
|
nekosan Mitglied

|
erstellt am: 17. Okt. 2006 16:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
owo Mitglied Dipl.Ing.Architektur
|
erstellt am: 20. Okt. 2006 14:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für nekosan
Hallo, das Problem mit transparenten Ebenen und pdf-Erstellung umgehe ich. Zuerst exportiere ich die Zeichung mit transparenten Ebenen als jpg. Das jpg-Format übernimmt die transparenten Ebenen. Dann öffne ich diese in Photoshop und speicher sie nun als pdf. Nun habe ich im pdf die Transparenzen. Gruß owo [Diese Nachricht wurde von owo am 20. Okt. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |