Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Vectorworks
  HP Designjet: Plotproblem: Blautöne

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  HP Designjet: Plotproblem: Blautöne (2477 mal gelesen)
PBocuse
Mitglied
Architekt

Sehen Sie sich das Profil von PBocuse an!   Senden Sie eine Private Message an PBocuse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PBocuse

Beiträge: 6
Registriert: 21.03.2006

erstellt am: 02. Jun. 2006 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

wir haben seit letzter Woche einen HP Designjet 500 im Büro.
Bei den ersten Plots fällt auf, dass sämtliche Blautöne im Vergleich zum Bildschirm wie auch den Plots des alten Plotters
(Designjet 750 c +) ausgesprochen rotstichig sind. Dadurch haben wir beim Plot keinen einzigen klaren Blauton zu Verfügung, sondern ausschliesslich Violett-Töne.
Kalibrieren auf Papier, Papierwechsel, wie auch Treiberwechsel haben bislang zu keiner Veränderun geführt.
Wir arbeiten mit VW Architektur 10.5 deutsch bzw. 12.0 amerikansich.
Macht beim Plot keinen Unterschied.

Hat jemand einen Tipp?

Danke,

Paul.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marcwittwer
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von marcwittwer an!   Senden Sie eine Private Message an marcwittwer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marcwittwer

Beiträge: 340
Registriert: 02.10.2005

erstellt am: 05. Jun. 2006 19:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PBocuse 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo paul
mac oder win?
unter macintosh kenne ich die möglichkeiten von colorsync, damit kann man vieles machen. unter windows, sollte eigentlich im treiber eine kalibierung möglich sein.
wie siehts aus, wenn ihr die komplette farbpalette ausdruckt? wenns auch dort keine blautöne hat, würde ich mal überprüfen, ob alle patronen korrekt funktionieren.
gruss, marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PBocuse
Mitglied
Architekt

Sehen Sie sich das Profil von PBocuse an!   Senden Sie eine Private Message an PBocuse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PBocuse

Beiträge: 6
Registriert: 21.03.2006

erstellt am: 06. Jun. 2006 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Marc,

Betriebssystem ist Windows XP Professional.
Ich habe die Standardpalette von VW ausgedruckt und die Blautöne sind durch die Bank rotstichig, d.h. eher lila.
Es ist nicht so, dass der Blauton komplett fehlt, sondern es sind schlicht zu viele Rotanteile enthalten.
Wie führe ich die Kalibrierung des Treibers unter Windows durch?
Wäre ausgesprochen gut, wenn das die Lösung wäre!

Danke für die Unterstützung!

Gruss,

Paul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PBocuse
Mitglied
Architekt

Sehen Sie sich das Profil von PBocuse an!   Senden Sie eine Private Message an PBocuse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PBocuse

Beiträge: 6
Registriert: 21.03.2006

erstellt am: 06. Jun. 2006 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Marc,

noch ein Hinweis:

ich habe die VW Standardpalette einmal als PDF erstellt,
wobei die Farben (auf dem Monitor) exakt denen bei VW entsprechen.
Beim Plot des PDF tritt der Lila-Effekt dann wieder wie bei VW auf.


Anschließend habe ich die Farbpalette als EPSF exportiert:
dabei haben die Blautöne (auf dem Monitor) exakt den Rotstich,
der beim Plot mit unserem HP DesignJet 500 auftaucht.

Kann es an der Verbindung Rechner / Drucker liegen?
Soll ich es mal mit einem USB-Kabel versuchen?

Grüsse,

Paul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marcwittwer
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von marcwittwer an!   Senden Sie eine Private Message an marcwittwer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marcwittwer

Beiträge: 340
Registriert: 02.10.2005

erstellt am: 06. Jun. 2006 21:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PBocuse 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo paul

hats bei den treibereinstellungen keine möglichkeiten die farben einzustellen? ich kenne dies von modellen der 800er baureihe.

verwendet ihr den treiber von xp oder den treiber von hp aus dem internet. der treiber von xp dürfte keine kalibierungsmöglichkeit aufweisen. derjenig von hp dagegen schon. hab grad einen treiber bei mir installiert, dort gibts einen punkt, der heisst farbverwaltung. habt ihrs damit schon ausprobiert? zu finden über start -> drucker&faxgeräte -> einstellungen des druckers aufrufen.

und bei den einstellungen, welche über vectorworks zu erreichen sind, gibts das register "farbe". hier kann ich die erweiterte farbeinstellung aufrufen und z.b. die rote farbe reduzieren.

so auf die schnelle scheint es mir, als könnte man doch recht viel einstellen.

gruss, marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PBocuse
Mitglied
Architekt

Sehen Sie sich das Profil von PBocuse an!   Senden Sie eine Private Message an PBocuse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PBocuse

Beiträge: 6
Registriert: 21.03.2006

erstellt am: 07. Jun. 2006 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Marc,

danke für Deinen Beitrag.
Wir haben über die Farbkorrektur (Farbverwaltung: Farbbalance) des Plotters
versucht ein besseres Ergebnis zu erzielen, leider ohne Erfolg.
Dabei wählt man das Dokument quasi als Testbild und der Plotter
druckt dieses Testbild 10 Mal.
Anschließend wählt man das beste Ergebnis aus und tastet sich
auf diese Weise an das Optimum.
Leider waren bei uns alle 10 Varianten sehr rotlastig, so dass
dieser Ansatz nicht funktionierte.

Die Korrektur der Farben selbst in VW (Einstellungen -> Farbe ->
und dann die Farben einzeln bearbeiten) ist unser letzter Schritt.

Im Grunde geht es uns auch darum eine höhere Ähnlichkeit der
Blautöne von Monitor und Plot hinzubekommen, wie es beim
750 C + war.

Ich habe dem HP-Händler inzwischen ein PDF der Standardpalette und zwei Plots (Papier, per Post)
geschickt und ihn gebeten sich das Ganze mal anzusehen.

Da es in diesem forum darum geht, Lösungsansätze für alle zu finden,
werde ich das Ergebenis auf alle Fälle hier eintragen.

Falls Dir noch etwas einfallen sollte, danke!

Grüsse,

Paul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz