Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Vectorworks
  VW versus AutoCAD

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  VW versus AutoCAD (2984 mal gelesen)
Raphele
Mitglied
Freiraumplaner

Sehen Sie sich das Profil von Raphele an!   Senden Sie eine Private Message an Raphele  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Raphele

Beiträge: 5
Registriert: 04.02.2006

erstellt am: 25. Apr. 2006 21:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Allesamt,

nachdem ich bisher keine wirklich weiterhelfende Literatur über meine Spezialfragen finden konnte, möchte ich kurz bei Euch nach Rat fragen:
Seit ca. 3 Monaten zeichne ich AP-bedingt mit VW in 2D. (Beigebracht habe ich es mir selber über die mitgelieferten Handbücher)
So richtig beeindruckt bin ich von diesem Programm nicht - mit Autocad geht mir das Zeichnen wesentlich flotter von der Hand.
Ein allgemein wesentliches Kriterium beim Bedienen ist das Bewegen der Zeichnungen am Bildschirm. Der kann ja bekanntlich nie groß genug sein, aber trotzdem fällt doch ein Großteil der Mausklicks aufs "Pan" und "Zoomen".
Wer seine Augen entlasten und nicht immer die Ikons aufsuchen will, kann bei VW entweder "x" oder "y" drücken.
Bei Autocad gehts einfacher - mit der Maus: "Dynamischer Zoom" ist das Drehen des Srollrads und "Pan" das Drücken des Rades + Schieben. Meiner Meinung nach unübertreffbar gut, nur bei VW kann ich das -bis jetzt- nicht einstellen.
Eine Anregung / Hilfe von Euch?

Gruss
Raphaele

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alf-1234
Mitglied
CAD Dienstleister Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von alf-1234 an!   Senden Sie eine Private Message an alf-1234  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alf-1234

Beiträge: 1444
Registriert: 03.11.2003

i7 980x mit 24GB Arbeitsspeicher
2 x 500 GB SATA Festplatten,
GTX 2080, 1 x GTX 970
Autocad, Accurender 5, Bricscad 20, HP 750 C+,
3D Drucker UM2

erstellt am: 26. Apr. 2006 18:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Raphele 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Raphele

Autocad gegen Vektor Works. Das Thema ist hier schon öfters behandelt worden. Jedes Programm hat seine Vor- und Nachteile. Ich arbeite hier im Büro mit beiden Programmen und der Umstieg von Autocad auf VektorWorks (berufsbedingt) war sehr nervig. Aber im Laufe der Jahre habe ich einige Dinge in VW einfacher und schöner gefunden als in Acad. Es ist doch so, alles was man kann ist einfach und alles was neu ist, tut man sich im Anfang unheimlich schwer.

MfG.

Alf-1234 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marcwittwer
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von marcwittwer an!   Senden Sie eine Private Message an marcwittwer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marcwittwer

Beiträge: 340
Registriert: 02.10.2005

erstellt am: 26. Apr. 2006 23:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Raphele 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo raphele

in der aktuellen version 12 ist das zoomen mit der maus einstellbar.... ;-)

standardeinstellungen vw 12 => mausrad drehen = zoomen
                            => mausrad drücken = verschieben

wenn du die version 11 hast, funktioniert es wie folgt:
ctrl-taste + mausrad drehen = zoomen
leerschlagtaste = verschieben

wenn dir das zoomen ohne zusätzliche taste wichtig ist, dann lohnt sich das update für dich/euch sicher.

viele grüsse, marc

p.s: das arbeiten mit flächen finde ich in vw viel angenehmer als in autocad. mit befehlen wie "flächen zusammenfügen" und "schnittfläche löschen" arbeite ich fast ununterbrochen.
ich finds auch viel praktischer, dass man mit echten farben und liniendicken arbeitet bzw. arbeiten kann. das hantieren mit plotstiltabellen und dergleichen finde ich persönlich irgendwie nicht praxisgerecht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Raphele
Mitglied
Freiraumplaner

Sehen Sie sich das Profil von Raphele an!   Senden Sie eine Private Message an Raphele  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Raphele

Beiträge: 5
Registriert: 04.02.2006

erstellt am: 27. Apr. 2006 21:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo alf, Hallo Marc,

Danke erstmal Eurer raschen Antworten und Tipps! Mit den beschriebenen Tasten/Mauskombinationen lässt sich -endlich- vernünftig arbeiten.
Und KLAR - das optimale Programm gibt es nicht. Alle haben irgendwelche Alleinstellungsmerkmale, die man am liebsten in "sein Programm" zusammenpicken möchte. Trotzdem, mit VW weiterzukommen tue ich mir schon schwer, besonders da es -im Gegensatz zu Autocad- nicht viel Literatur zu geben scheint. Das von Püntener und Co. habe ich vor mir liegen, es soll "dem Anfänger dienen" - was ich nicht bestätigen kann.
Wenn mir einer von Euch hier einen Tipp geben könnte?

Zurück zum Zoomen und Pan - ohne Taste zur Maus ist definitiv besser, manchmal verwechselt man schon in der Eile die Kombinationen. Aber gut, das Update wartet schon.
Was mich beim Zeichnen in VW mindestens genauso anstrengt, ist die mikrobenartige Fadenkreuzdarstellung. Bei AutoCad fahre ich die auf Maximalgröße - man weiss sofort wo man aktuell ist. Ist das bei VW irgendwo einstellbar?
Flächenschraffur bei VW: speziell hier hatte ich große Erwartungen, da das "Füllen" bei AutoCad oftmals einfach nicht klappen will. Jetzt muss ich in VW konsequent alles mit Polylinien nachfahren - auch nicht  die überzeugende Option im Nachhinein.
Thema Plotstiltabellen: hab ich bislang immer erfolgreich vermieden, sprich das läuft über die Layer/Objekteinstellungen und geht 1:1 an den Plotter. Muss dazu sagen, ich bin aus der grünen Branche und kein Metallbaukonstrukteur....

Grüsse
Raphele

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marcwittwer
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von marcwittwer an!   Senden Sie eine Private Message an marcwittwer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marcwittwer

Beiträge: 340
Registriert: 02.10.2005

erstellt am: 01. Mai. 2006 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Raphele 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo raphele

ich unterrichte sporadisch in der grünen branche vw...hast also das richtige forum erwischt ;-)

das buch von püntener ist vielleicht wirklich nicht gerade für anfänger geeignet. aus meiner sicht besser ist das vw landschafts tutorial. zu finden auf der ersten cd von den drei vw-cd's.

die grösse des fadenkreuzzeigers kann man leider (noch) nicht einstellen. einzige möglichkeit: in den programmeinstellungen kann man den fangkreisradius erhöhen. dadurch werden punkter "früher" angezeigt. vielleicht unterstützt dich dies zusätzlich.

um flächen zu füllen, gibts vier möglichkeiten:
1. nachzeichnen mit polygon-werkzeug
2. extra -> verbinden
  -> löscht die bestehenden objekte
  -> ecken müssen 100% korrekt gezeichnet sein
3. extra -> fläche anlegen
  -> mit der maus in die fläche klicken
  -> funktioniert auch, wenn die ecken überlappend sind
  -> funktioniert selten, wenn die ecken kleine lücken aufweisen
4. extra -> in polylinie umwandeln
  -> funktioniert auch, wenn die ecken nicht korrekt geschlossen sind

viele grüsse, marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ina_Petra
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Ina_Petra an!   Senden Sie eine Private Message an Ina_Petra  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ina_Petra

Beiträge: 1
Registriert: 04.05.2006

erstellt am: 08. Mai. 2006 18:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Raphele 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Raphele,

das Fadenkreuz läßt sich schon verstellen, nämlich unter Menüpunkt "Seite - Einstellungen - Programm - Bearbeiten - Großer Zeiger".
Ich finde es allerdings eher lästig, da es sich recht ruckartig bewegt.

Gruß Ina

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Raphele
Mitglied
Freiraumplaner

Sehen Sie sich das Profil von Raphele an!   Senden Sie eine Private Message an Raphele  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Raphele

Beiträge: 5
Registriert: 04.02.2006

erstellt am: 09. Mai. 2006 17:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank Euren hilfreichen Antworten, vor allem Dir Marc!
Jetzt lässt sich in den Hauptanwendungen endlich zügig arbeiten!
Aktuell habe ich weitere Fragen zum Thema:

1. Wo gibt es eine Farbtabelle zum Ausplotten?
2. Warum verändern Elemente aus Zeichnung A einkopiert in Zeichnung B ihre Farbe/Schraffur??
3. Ist es möglich, Elemente innerhalb einer Zeichnung zu kopieren ohne dass sie in die aktuelle (anders lautende) Ebene „rutschen“?
4. Wie kann ich eine Ebene mit einem Klick aktiv setzen (lästiges Scrollout + Gesuche...)Vergleiche AutoCad: Element dieser Ebene markieren + Iconklick -> Fertig!
5. Ebenendarstellung ändern: Innerhalb eines vollschraffierten Zeichnungsbereichs ist es offenbar nicht möglich, die Darstellungsart (Rechtsklick – „andere grau anzeigen“ usw.) zu ändern. Dazu muss ich bisher immer eine freie –weisse- Stelle suchen.
Je nach Plandarstellung ist das sehr umständlich.

Schöne Grüsse
Raphele

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marcwittwer
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von marcwittwer an!   Senden Sie eine Private Message an marcwittwer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marcwittwer

Beiträge: 340
Registriert: 02.10.2005

erstellt am: 14. Mai. 2006 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Raphele 10 Unities + Antwort hilfreich

1. Wo gibt es eine Farbtabelle zum Ausplotten?
In den Vorlagen (Menu Datei -> Neu -> Kopie von Vorlage).

2. Warum verändern Elemente aus Zeichnung A einkopiert in Zeichnung B ihre Farbe/Schraffur??
- Geschieht dann, wenn unterschiedliche Farben im Dokument verwendet werden oder wenn mit Klassenstilen gearbeitet wird.

3. Ist es möglich, Elemente innerhalb einer Zeichnung zu kopieren ohne dass sie in die aktuelle (anders lautende) Ebene „rutschen“?
- Jein. Grundsätzlich nein, denn dafür sind die Klassen. Klassen behalten beim Kopieren Ihre Klasse. Bei Ebenen müsste eine Referenz angelegt und diese gelöscht werden, dann gehts auch.

4. Wie kann ich eine Ebene mit einem Klick aktiv setzen (lästiges Scrollout + Gesuche...)Vergleiche AutoCad: Element dieser Ebene markieren + Iconklick -> Fertig!
- Version 12: Rechter Mausklick aufs Objekt und Ebene/Klasse wählen und sonst einfach ob an der Zeichnung die Aktive Klasse/Ebene unstellen.
- Version 12: Naviagationspalette verwenden, ist super einfach!

5. Ebenendarstellung ändern: Innerhalb eines vollschraffierten Zeichnungsbereichs ist es offenbar nicht möglich, die Darstellungsart (Rechtsklick – „andere grau anzeigen“ usw.) zu ändern. Dazu muss ich bisher immer eine freie –weisse- Stelle suchen.
Je nach Plandarstellung ist das sehr umständlich.
- Menu Ansicht (Version 12) Menu Struktur (Version 11)
- Navigationspalette (Version 12)

gruss, marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz