Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Vectorworks
  Ansichten bei Vectorworks Arch+Land

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Ansichten bei Vectorworks Arch+Land (4263 mal gelesen)
Dr.Evil
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Dr.Evil an!   Senden Sie eine Private Message an Dr.Evil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dr.Evil

Beiträge: 17
Registriert: 06.03.2006

VW 12.01
Studentenversion mit RenderWorks

erstellt am: 06. Mrz. 2006 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo  CAD.de!
Ich bin hier neu und wollte auch gleich mal eine Frage stellen *g*:
Es geht darum, ich arbeite (bzw. arbeite mich gerade in "Architektur" ein, "Landschaft" kann ich) mit VectorWorks 10.1 Arch+Land und wollte mal eine Ansicht erstellen und die dann mit Schraffuren oder Rasterbilder bearbeiten. Ich habe auch brav das Tutorial durchgemacht wo man eine Ansicht erstellt und dann beim nächsten Schritt die Ansicht bearbeitet, da hat das auch wunderbar funktioniert. Jetzt kommt aber das Problem:
Wenn ich jetzt eine eigene Ansicht von z.B. 3 Wänden mache und sie dann mit Schraffuren oder Rasterbilder "belegen" will, habe ich das Problem dass die Ansicht aus vielen einzelnen Rechtecken besteht und nicht aus einzelnen, flächendeckenden Elementen. Das wäre auch nicht so schlimm wenn ich die Flächen wenigstens miteinander verschmelzen könnte, das geht aber nicht, was heißt, dass ich die Ansicht eigentlich nochmal komplett nachzeichnen muss um die Schraffuren verwenden zu können.
Wie erstellt ihr eure Ansichten (in VW), wie löse ich mein Problem?

Vielen Dank,
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marcwittwer
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von marcwittwer an!   Senden Sie eine Private Message an marcwittwer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marcwittwer

Beiträge: 340
Registriert: 02.10.2005

erstellt am: 08. Mrz. 2006 17:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dr.Evil 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo andreas

was meinst du mit "eine ansicht mit 3 wänden"? eine fassade?
wichtig wäre auch zu wissen, was du mit dem wort "ansicht" genau meinst...

allgemeine info: rasterbildfüllungen und schraffuren sind objektfüllungen fürs 2d. im 3d verwendet man materialien. wände z.b: sind hybrid, d.h. sie können 2d und 3d informationen enthalten.

gruss, marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dr.Evil
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Dr.Evil an!   Senden Sie eine Private Message an Dr.Evil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dr.Evil

Beiträge: 17
Registriert: 06.03.2006

VW 12.01
Studentenversion mit RenderWorks

erstellt am: 09. Mrz. 2006 08:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das mit der 3D Ansicht mit 3 Wänden ist nur ein Beispiel gewesen. Es geht mir darum:
Ich zeichen ja in 2D meine Grundrisse: Dann kann ich ja mit diesem "blauen Pfeil" in der 3D-Werkzeugpaletten eine Ansicht davon erstellen. Aber wie bearbeite ich diese Ansicht z.B. von meiner Fassade weiter? In dem Tutorial von VW selber ging es so, dass man dann alles markiert und dann unter "Extras" -> "Objekte umwandeln" -> "Duplikat in Polygone umwandeln" klickt. So hat man diese Ansicht in 2D "umgewandelt" und konnte nun die einzelnen Flächen mit Rasterbilder und Schraffuren versehen. Das problem wo dabei herrscht, ist, dass diese Flächen zerstückelt sind, sprich das VW z.B. aus nur einer Wand mehrere kleine Teilflächen (die auch übereinander liegen) macht und ich dann jedes einzeln anklicken muss um es mit einer Schraffur belegen zu können (Weil man die Flächen nicht verschmelzen kann).

So das ist mein Problem. Ich weiß leider nicht wie ich eine Ansicht anderst erstellen kann, ohne sie komplett neu zeichnen zu müssen um sie dann mit Schraffuren und so weiter verschönern zu können.
Aber ich werde gleich mal schauen was du mit den Materialen meinst.

Vielen Dank für deine Hilfe, dachte schon ich komme nie weiter...
Gruß Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marcwittwer
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von marcwittwer an!   Senden Sie eine Private Message an marcwittwer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marcwittwer

Beiträge: 340
Registriert: 02.10.2005

erstellt am: 14. Mrz. 2006 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dr.Evil 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo andreas

flächen können mit "flächen zusammenfügen" verschmolzen werden.

gruss, marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dr.Evil
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Dr.Evil an!   Senden Sie eine Private Message an Dr.Evil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dr.Evil

Beiträge: 17
Registriert: 06.03.2006

VW 12.01
Studentenversion mit RenderWorks

erstellt am: 15. Mrz. 2006 08:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, genau, da geb ich dir voll und ganz recht.
Aber leider funktioniert das in diesem Fall nicht, das ist ja das Problem, wenn das gehen würde, hätte ich diesen Tread gar nicht erst gestartet... Ich weiß halt nicht wie ich dann weiterarbeiten soll, gerade weil ich die Flächen nicht verschmelzen kann und dann auch nicht mit Schraffuren/Rasterbilder (oder Materialen) belegen kann, das kann ich dann immer nur für die kleinen Teilflächen.
Apropos Materialien, kann ich die erst mit dem Zusatzmodul RenderWorks verwenden?

Viele Grüße und danke für die Hilfe
Andy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marcwittwer
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von marcwittwer an!   Senden Sie eine Private Message an marcwittwer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marcwittwer

Beiträge: 340
Registriert: 02.10.2005

erstellt am: 20. Mrz. 2006 23:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dr.Evil 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo andy

klappt denn der befehl "flächen zusammenfügen" in diesem dokument mit anderen objekten? was sind es für objekte? rechtecke, polygone?

materialien gehören zu renderworks und können nur damit verwendet werden.

gruss, marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dr.Evil
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Dr.Evil an!   Senden Sie eine Private Message an Dr.Evil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dr.Evil

Beiträge: 17
Registriert: 06.03.2006

VW 12.01
Studentenversion mit RenderWorks

erstellt am: 22. Mrz. 2006 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja ich kann Flächen in dem Dokument miteinander verbinden, aber mit den Flächen von der Ansicht geht es nicht, ausserdem sind da viele Flächen sinnlos übereinandergestapelt, sprich es sind z.B. drei gleiche weiße Flächen übereinander.

Gruß
Andy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

catsini
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von catsini an!   Senden Sie eine Private Message an catsini  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für catsini

Beiträge: 1
Registriert: 22.03.2006

erstellt am: 22. Mrz. 2006 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dr.Evil 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich suche in der Tat ein einfaches Handbuch für VectorWorks 10.1! Hat da jemand was?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marcwittwer
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von marcwittwer an!   Senden Sie eine Private Message an marcwittwer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marcwittwer

Beiträge: 340
Registriert: 02.10.2005

erstellt am: 26. Mrz. 2006 18:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dr.Evil 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo catsini

handbuch für version 10? meld dich doch mal bei computerworks d oder ch. vielleicht haben die noch was am lager. sonst würde ich einfach die pdf-hilfe ausdrucken. diese ist im order "hilfe" zu finden und entspricht exakt den ausgedruckten handbüchern.

gruss, marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz