Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Vectorworks
  eps export nach indesign!!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  eps export nach indesign!! (1927 mal gelesen)
Sandraleonie
Mitglied
Architekt

Sehen Sie sich das Profil von Sandraleonie an!   Senden Sie eine Private Message an Sandraleonie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sandraleonie

Beiträge: 4
Registriert: 09.01.2006

erstellt am: 09. Jan. 2006 20:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Bin gerade dabei eine Mappe zu erstellen, und verwende zum Layouten
InDesign. Nun habe ich folgendes Problem.
Wenn ich ein eps in Vectorwork nach InDesign exportiere, verändert sich mein Plotrahmen 1. in der Grösse und 2. um den von mir vorgegeben Plotausschnitt.

Schreibe ich jedoch ein pdf, passiert mir das nicht, daher denke ich liegt das Problem wohl in Vektorworks mit dem eps.
Leider habe ich bei dem pdf exportiert in InDesign zu schlechte Qualität, als dass ich die pdfs verwenden könnte. Kennt also jemand dieses Problem mit den eps nach InDesign??

Verzweifle noch!!!

Grüsse leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marcwittwer
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von marcwittwer an!   Senden Sie eine Private Message an marcwittwer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marcwittwer

Beiträge: 340
Registriert: 02.10.2005

erstellt am: 09. Jan. 2006 23:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sandraleonie 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo leo

welche version hast du denn? bei mir (win xp, vw 11.5.1) wird das eps nur abgeschnitten, wenn ich die meldung ,dass er objekte ausserhalb der plangrösse weglassen soll, bejahe. wo verändert sich denn der plotrahmen? im vw oder in indesign? er verändert sich um den von dir vorgegebenen plotausschnitt? wie meinst du das? um die gewählte ansicht des planes oder um die gewählte plangrösse im vectorworks?

wie siehts denn aus, wenn du das eps in photospop oder illustrator öffnest? kommts dort korrekt an?

gruss, marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sandraleonie
Mitglied
Architekt

Sehen Sie sich das Profil von Sandraleonie an!   Senden Sie eine Private Message an Sandraleonie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sandraleonie

Beiträge: 4
Registriert: 09.01.2006

erstellt am: 10. Jan. 2006 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Marc!

Danke erstmal für Deine schnelle Antwort!

--welche version hast du denn? bei mir (win xp, vw 11.5.1) wird das eps nur abgeschnitten, wenn ich die meldung ,dass er objekte ausserhalb der plangrösse weglassen soll, bejahe.

Also ich habe die Version win NT 2000/ Vectorworks D1 10.1.0.
Die Frage mit dem Plotrahmen bekomme ich erst gar nicht.

--wo verändert sich denn der plotrahmen?
Also ich bestimme den Plotrahmen mit dem jeweiligen Bildausschnitt(gewählte Ansicht des Planes) in Vectorworks, und wenn ich dann das eps exportiere, scheint es, als hätte ich nichts in Vectorworks vorher eingegeben.
Der Plotrahmen( gewählte Plangrösse) ist ein ganz anderer in InDesign, und der
Bildausschnitt ist ebenso zufällig.
Irgendwie erkennt Vectorworks nicht meinen Plotrahmen.

--im vw oder in indesign?
nun ich denke Vectorworks muss den Fehler verursachen. denn wenn ich ein pdf erstelle funktionierts.

--wie siehts denn aus, wenn du das eps in photospop oder illustrator öffnest? kommts dort korrekt an?
Nein, auch nicht...

Vielen Dank schonmal für Deine Hilfe...

Grüsse Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marcwittwer
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von marcwittwer an!   Senden Sie eine Private Message an marcwittwer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marcwittwer

Beiträge: 340
Registriert: 02.10.2005

erstellt am: 10. Jan. 2006 17:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sandraleonie 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo leo

die plangrösse in vw hat beim export eps keinen einfluss. erst ab der version 11 kommt die frage ob man nicht alles expotieren will. unter vw 10 wird normalerweise immer der gesamte plan exportiert.
meines wissens kann man mit einem rechteck (welches grösser als der plan ist) die grösse ein bisschen steuern.

gruss, marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sandraleonie
Mitglied
Architekt

Sehen Sie sich das Profil von Sandraleonie an!   Senden Sie eine Private Message an Sandraleonie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sandraleonie

Beiträge: 4
Registriert: 09.01.2006

erstellt am: 12. Jan. 2006 18:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Marc!

Vielen Dank für die mail! Hast du denn mit der 10.1er Version schoneinmal gearbeitet und das gleiche probiert??

Ich bekomme weder meinen gewählten Ausschnitt als eps, noch hab ich dann den korrekten Plotrahmen, noch ist der komplette Plan vorhanden.
Also ich nehme ein simples Beispiel: Habe ein Haus mit Kamin auf dem Dach. Bestimme Plotrahmen AO um das gesamte Haus als eps umzuwandeln.
Sobald ich das tue, habe ich beim Import in InDesign z.b. nur noch ein Teil des Kamins in Plangrössse 120cm auf 30cm, mit viel nichts drumherum.

Demnach nehme ich doch an, dass es in Vectorworks, oder zumindest in der Exportumwandlung liegen muss. Bei meinem PDF läuft alles normal..

Ich denke hier liegt eine schwere Nuss vor... ;(
Das Problem ist gar nicht so trivial, glaube einfach, dass ich aus irgendwelchen Gründen die Plotrahmenbestimmung in Vectorworks nicht im Griff habe. Grundeinstellungen, von denen mir nichts bekannt ist???

Wäre schön, das ausgeknobelt zu bekommen.. danke Dir auf jeden Fall für die Mühe! Wer weiss, vielleicht finden wirs ja noch heraus..

Lieber Gruss Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marcwittwer
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von marcwittwer an!   Senden Sie eine Private Message an marcwittwer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marcwittwer

Beiträge: 340
Registriert: 02.10.2005

erstellt am: 16. Jan. 2006 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sandraleonie 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo leo

klappt es denn, wenn du das selbe mit einem rechteck in einem neuen, leeren dokument machst? vielleicht liegt das problem bei der einen datei.

bei mir klappt es eigentlich tadellos.
VW 10.5.1 / InDesign 2.0 / Mac OS 10.3.9

gruss, marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Project Manager International (Design-Standbau) (m/w/d)

meplan, die Agentur für Markenräume und Messebau, hat als Tochter der Messe München sowie mac. brand spaces ihren Sitz auf dem Münchner Messegelände. Wir planen und realisieren Live Touchpoints auf Messen und Veranstaltungen. Physisch wie digital. Das Team besteht aus Expert:innen aller relevanten Disziplinen, von Architektur, Design bis hin zu Projektmanagement und Technik....

Anzeige ansehenMarketingreferent, Marketing-Manager
Sandraleonie
Mitglied
Architekt

Sehen Sie sich das Profil von Sandraleonie an!   Senden Sie eine Private Message an Sandraleonie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sandraleonie

Beiträge: 4
Registriert: 09.01.2006

erstellt am: 16. Jan. 2006 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Marc!

Auf diese simple Idee bin ich noch gar nicht gekommen..es funktioniert.
Allerdings müsste ich demnach irgendwelche Einstellungsfehler in Vectorworks haben, denn meine Endabgabearbeiten bekomme ich sozusagen nicht als eps vernünftig umgewandelt.

Kann das an einem Einstellungsfehler liegen? Ich kann es mir nicht erklären. Liegt es vielleicht mit den unterschiedlichen Maßstäben zusammen, mit denen ich auf unterschiedlichen Ebenen gearbeitet habe??

Habe nämlich mein Layout öfters in Vektorworks gemacht. Z.B auf ein a0
unterschiedliche Maßstäbe gepackt. In verschiedenen Layern.

Es muss an irgendeiner Einstellung liegen. Weiss nur nicht wo genau.

Aber vielen Dank für Deine sehr hilfreichen Tipps.

Gruss Sandra

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz