Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Vectorworks
  grundlegende Frag zu VW ..

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  grundlegende Frag zu VW .. (1385 mal gelesen)
e0226622
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von e0226622 an!   Senden Sie eine Private Message an e0226622  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für e0226622

Beiträge: 5
Registriert: 01.09.2005

erstellt am: 14. Nov. 2005 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo.

Habe seit eingen Tagen VW auf meinem Mac installiert, um von AutoCAD auf Vectorworks umzusteigen. Weil ich von AutoCAD her komme, einige grundlegende Fragen zu diesem Programm.

Gibt es eine Möglichkeit, sowie in den meisten anderen CAD Programmen, den Stiftbreiten einzelne Farben zuzuordnen. Sodass ich am bildschirm dicke und dünne Linien besser unterscheiden kann. Der Grossteil der Pläne wird ja immer noch in schwarz gedruckt. Gibts darum so was ähnliches wie eine Plotstifttabelle, oder kann ich irgendwo einstellen, dass mir zb bestimmte Stifte (mit zugeordneter Stiftbreite, die kann man ja einstellen) in schwarz gedruckt werden.

Wie geht Ihr da vor. Es kann ja nicht sein, dass am Bildschirm die Farben zwingend so erscheinen müssen, wie sie später am Plotter rauskommen.

Es wär mir sehr geholfen.

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alf-1234
Mitglied
CAD Dienstleister Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von alf-1234 an!   Senden Sie eine Private Message an alf-1234  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alf-1234

Beiträge: 1444
Registriert: 03.11.2003

i7 980x mit 24GB Arbeitsspeicher
2 x 500 GB SATA Festplatten,
GTX 2080, 1 x GTX 970
Autocad, Accurender 5, Bricscad 20, HP 750 C+,
3D Drucker UM2

erstellt am: 14. Nov. 2005 17:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für e0226622 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

sicher kann man die Stiftbreiten den farben zuordnen. Da man aber in VW mit echten Strichstärken arbeitet kann man das sofort am Bildschirm erkennen. Aber warum habt ihr auf VW umgestellt? Allgemein ist es so, das Autocad am Markt weiter verbreitet ist als VW. Dtenaustausch und Weiterbearbeitung!! Ich arbeite hier im Büro selber mit Autocad 2005 und VW. Die meisten Architekten und Fachplaner die ich kenne arbeiten mit Autocad und Zusatzapplikation und weniger mit VW. Übrigens gibt es Vektor Works auch auf PC Windows Basis und dann könntest du Autocad und VW auf einer Plattform fahren.

MfG.

Alf-1234

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marcwittwer
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von marcwittwer an!   Senden Sie eine Private Message an marcwittwer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marcwittwer

Beiträge: 340
Registriert: 02.10.2005

erstellt am: 14. Nov. 2005 21:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für e0226622 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo e0226622

eigentlich arbeitet man bei vectorworks eher weniger mit farben als stiftdicken. deshalb gibt es auch keine plotstifttabellen oder so was ähnliches.
wenn man eine farbige linie zeichnet, will man die eigentlich auch farbig drucken. diese arbeitsweise ist für die meisten anwender einfacher, da sie dem handzeichnen näher liegt.

wers trotzdem ausprobieren will, arbeitet am einfachsten mit klassenstilen. diese sind wie die vonlayer-funktion in autocad. in den dokumenteneinstellungen gibts dann eine option, dass das dokument nur schwarz/weiss angezeigt und gedruckt werden soll. die korrekte liniendicke muss aber zusammen mit der farbe bereits der klasse zugeordnet sein. aber wie oben erwähnt, vw denkt da anders und aus meiner sicht näher am klassischen zeichnungsbrett 

infos für alf-1234
in der schweiz ist vw bei den architekten stärker verbreitet als autocad. das preis- leistungsverhältnis ist bei vectorworks halt schon einiges besser als bei ac und zudem hast du in der schweiz als vw-anwender kostenlosen telefonischen hotlinesupport.

gruss, marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz