Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Vectorworks
  druckdatum in plankopf in datenbank (in stempel oder nicht?)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  druckdatum in plankopf in datenbank (in stempel oder nicht?) (3622 mal gelesen)
rroughandtough
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von rroughandtough an!   Senden Sie eine Private Message an rroughandtough  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rroughandtough

Beiträge: 14
Registriert: 15.08.2003

erstellt am: 06. Okt. 2005 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

liebes forum - schon an der betreffzeile lässt sich, denke ich, meine verwirrung ablesen - ich wende mich mit folgendem komplex an euch:

ich habe bis jetzt mit einem plankopf-symbol (eigenbau) gearbeitet dessen werte in eine datenbank geschrieben bzw. aus dieser ausgelesen werden - hat den wirklich grossen vorteil das sich eine  sich automatisch akutalisierende planliste (alias eine abfrage im datenblatt) erstellen lässt.

dieser plankopf braucht jetzt ein sich automatisch aktualisierendes druckdatum (am besten auch den file-name) - und das bekomme ich nicht hin. der datumsstempel macht in ein symbol gestempelt gar kein sinn, weil es sich nur sehr schlecht aktualisiern lässt. auch der weg anders rum, das symbol in einen stempel einzubauen (also das symbol in das file oder layout einzstempeln) lässt bringt keinen fortschritt.

(kleinlaut: im acad könnt ich das mit einem onOpen VBA script lösen - aber mit der skriptsprache im VW kann ich mich gar nicht aus)

100*10 dank

ben

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marcwittwer
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von marcwittwer an!   Senden Sie eine Private Message an marcwittwer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marcwittwer

Beiträge: 340
Registriert: 02.10.2005

erstellt am: 09. Okt. 2005 22:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rroughandtough 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ben

In der Version 11 gibt es ein Plankopfwerkzeug. Kennst Du das schon? Da kannst Du das Druckdatum gleich in den Plankopf/Datenbank reinschreiben. Am Einfachsten baust Du Deinen Plankopf in dieses Werkzeug rein. Ob auch der Dateiname noch vorgesehen ist, weiss ich jetzt gar nicht.

Gruss, Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rroughandtough
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von rroughandtough an!   Senden Sie eine Private Message an rroughandtough  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rroughandtough

Beiträge: 14
Registriert: 15.08.2003

erstellt am: 10. Okt. 2005 07:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo marc,

das plankopf werkzeug hab ich schon untersucht - nach anfänglicher begeisterung hab ich es dann völlig verworfen.
a: ich muss das datum ohnehin per hand eintragen (da ist gelinde gesagt ein witzt - das VW dieses feld dann "Druckdatum" nennen)
b: ich kann die daten dann nicht in ein datenblatt einlesen (zumindest hab ich keine entsprechende abfrage findend können).

d.h. die frage bleibt wie im ersten mail: kann man in ein symbol eine automatische datum-abfrage einbauen (die ich dann in der datenbank aufrufe)?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marcwittwer
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von marcwittwer an!   Senden Sie eine Private Message an marcwittwer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marcwittwer

Beiträge: 340
Registriert: 02.10.2005

erstellt am: 13. Okt. 2005 18:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rroughandtough 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo r-a-t

Wenn Du über Plankopf drucken gehst, kannst Du das Druckdatum in allen Planköpfen ändern lassen. Sollte eigentlich klappen.

Die Daten stehen in einer Datenbank. Ueber Liste anlegen, solltest Du auch an die Daten herankommen....und eine Datenblatt daraus anlegen können.

Gruss, Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rroughandtough
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von rroughandtough an!   Senden Sie eine Private Message an rroughandtough  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rroughandtough

Beiträge: 14
Registriert: 15.08.2003

erstellt am: 17. Okt. 2005 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ok! das war der entscheidene hinweis!

ich hab jetzt die planköpfe tatsächlich auf das plankopf werkzeug umgestellt - hat doch vorteile - aber: ich komme trotzdem nicht an die daten ran.

ich kann zwar die datenbank plankopf abfragen aber ich bekomme immer nur die infos über das OBJEKT (breite, anzahl, etc.) - nicht über den inhalt : da gibt es doch sicher eine ganz einfache syntax - hat jmd einen tipp?
und wenn ich das plankpftsymbol im "master"dokument im VW-verzeichnis an eine datenbank anhänge dann kann ich die daten in der datei in der der plankopf eingefügt wurde nicht auslesen ... obwohl das datenblatt und die datenbank im zubehör der datei auftaucht !???

danke, ben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marcwittwer
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von marcwittwer an!   Senden Sie eine Private Message an marcwittwer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marcwittwer

Beiträge: 340
Registriert: 02.10.2005

erstellt am: 19. Okt. 2005 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rroughandtough 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ben

Menu Extra -> Liste anlegen -> Datenbank Plankopf auswählen

Dabei wird ein Datenblatt mit allen Einträgen des Plnakopf erstellt.

Gruss, Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rroughandtough
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von rroughandtough an!   Senden Sie eine Private Message an rroughandtough  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rroughandtough

Beiträge: 14
Registriert: 15.08.2003

erstellt am: 19. Okt. 2005 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super! Funktioniert!

(ich hatte versucht die liste selbst zu schreiben - und habe übersehen das die feldabfrage englisch ist!)
(ich muss wohl noch ein paar dinge lernen)

ben
und danke!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz