| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: 3D - Fenster in Wänden (4522 mal gelesen)
|
bonny007 Mitglied Studentin
|
erstellt am: 26. Sep. 2005 11:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich starte gerade meine ersten VW 3D-Gehversuche. Dabei hänge ich an folgendem Problem: Ich habe Wände mit Fenstern als Hybride angelegt. Beim Wechsel von 2D-Plan-Ansicht zu 3D-Ansicht stelle ich fest, dass VW mir die Fenster nicht als Aussparungen anzeigt, d.h., die Fenster haben eine Umrisslinie, sind aber ansonsten grau wie die Wand und sind quasi nicht als Öffnungen dargestellt. Wo liegt hier der Fehler? Kann mir jemand helfen? ------------------ bo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
steffen_heuer Mitglied

|
erstellt am: 27. Sep. 2005 16:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bonny007
hallo bonny007 vermutlich sind die fenster nicht in der wand eingefügt. am besten schiebst du das fenster ein bisschen weg und dann nochmal an die wand. dann sollte das fenster in die wand "flutschen"....in der infopalette sollte dann auch "fenster in wand" oder "symbol in wand* stehen. gruss, steffen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 28. Sep. 2005 09:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Steffen, leider flutschen die Fenster nicht in die Wand. Bin etwas ratlos und vermute das ich jetzt nocheinmal alles als Vollkörper anlegen muss??? Und somit einen anderen Weg suchen muss das ganze in 3D zu generieren... In der Infopalette finde ich leider auch keinen Begriff "Fenster in Wand". Wo muss der den auftauchen? (Zeichne übrigens mit Version 10.1) ------------------ bo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
steffen_heuer Mitglied

|
erstellt am: 29. Sep. 2005 08:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bonny007
hallo bonny007 hast du denn die fenster selber gezeichnet oder verwendest du das fenster werkzeug? ist die wand als wand gezeichnet oder als tiefenkörper? wenn du den schwarzen pfeil (aktivierungswerkzeug) gewählt hast, gibts eine option (oben links) ob die symbole in wände eingefügt werden sollen. wenn diese option ausgeschalten ist, werden symbole nicht in eine wand eingefügt. bei selber gezeichneten symbolen kannst du diese direkt aus dem zubehör in die wand einfügen -> einfach im zubehör doppelklicken und dann in der gewünschten wand einfügen...klappt denn das? gruss, steffen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 29. Sep. 2005 17:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Steffen, die Wand ist als Wand gezeichnet und die Fenster über das Fensterwerkzeug generiert. Ich habe das Fenster jetzt ins Zubehör eingefügt u. dann daraus eingefügt u. jetzt ist es durchsichtig! Super! Allerdings ist mir ein Rätsel, warum VW beim Fenster einfügen die Wand verschiebt. Kann ich diese z. B. auch gruppieren/fixieren? Bzw. warum verschiebt es sie manchmal u. ich bekomme sie dann nicht wieder in den ursprünglichen Zustand? Seltsames Zeug... warscheinlich ist der Anwender schuld... ;-) Aber das meine Fenster jetzt durchsichtig sind! Super! Vielen Dank. Gibt es eigentlich ein Tutorial in dem ich ein Haus "bauen" kann, weißt du sowas? Viele Grüße Bonny ------------------ bo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
marcwittwer Mitglied Architekt

|
erstellt am: 02. Okt. 2005 13:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bonny007
Hallo Bonny007 Wie fügst du die Fenster denn ein? Ich mach das immer über einen Doppelklick in der Zubehörpalette. Dann muss ich nur noch auf die richtige Wand klicken und das Fenster ist eingefügt. Als Option (in der Methodenzeiel - oben links) gibts noch das Einfügen mit Abstand von einem bestimmten Punkt. Bei beiden Varianten wird die Wand bei mir aber nie verschoben. Auf der ersten CD von VectorWorks 11 findest du das Architekturtutorial. Dies dürfte vieler Deiner Fragen beantworten. Viele Grüsse, Marc Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |