Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Vectorworks
  Ansicht drehen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Ansicht drehen (4978 mal gelesen)
rroughandtough
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von rroughandtough an!   Senden Sie eine Private Message an rroughandtough  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rroughandtough

Beiträge: 14
Registriert: 15.08.2003

erstellt am: 29. Jul. 2005 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo forum.

bin relativer vektorWorks neuling - vorher Autocad - und vermisse die komfortable Arbeit mit Xrefs sehr.

zur Frage: um einen Schnitt zu zeichen (2D-Plan) habe ich mir einen Grundriss in meine schnitte.mcd datei geladen. jetzt wil ich das ding in die richtige Lage drehen - das ist doch sicher möglich ... leider hilft mir die Hilfe kein bisschen weiter ... bei Befehlen wie Arbeitsebene drehen passiert irgendwie gar nix.

hat jemand einen tip?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schwertlilie
Mitglied
Freiraumplanerin


Sehen Sie sich das Profil von schwertlilie an!   Senden Sie eine Private Message an schwertlilie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schwertlilie

Beiträge: 50
Registriert: 12.06.2005

erstellt am: 29. Jul. 2005 16:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rroughandtough 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo rrough,
bei der internationalen Version (englisch) von Vector Works kann der Grundriss gedreht werden folgendermassen: Alles markieren Tools (Zubehör), der Befehl rotieren. Dort gibt man den gewünschten Drehwinkel ein.
Gedreht wird in der Version nur der aktive Layer.
Gruß
Iris 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rroughandtough
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von rroughandtough an!   Senden Sie eine Private Message an rroughandtough  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rroughandtough

Beiträge: 14
Registriert: 15.08.2003

erstellt am: 01. Aug. 2005 07:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo schwertlilie,

wie ich objekte rotiere das hab ich schon herausgefunden - ich will aber die referenz des grundrisses drehen (ich hab mich da unklar ausgedrückt) oder die ansicht der ganzen ebene auf der die referenz liegt - bzw. die ebene auf der sich die referenz befindet selber.
mit dem rotieren befehl kann ich die referenz nur drehen wenn die fixierung aufgehoben wird - so lassen sich auch einzelne objekte drehen (keine ahnung wofür man das brauchen könnte) - aber - mit dem aktualisieren der referenz ist alles wieder beim alten.

mich wundert es das vektor-works hier keinen befehl anbietet. sogar in archicad kann man die ansicht drehen - um z.b. einen aus dem achsystem gedrehten bauteil, der aber in sich rechtwinklig ist, zu bearbeiten - super wichtig. in autocad gehts eh. ....

ben

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

steffen_heuer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von steffen_heuer an!   Senden Sie eine Private Message an steffen_heuer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für steffen_heuer

Beiträge: 99
Registriert: 25.11.2004

erstellt am: 01. Aug. 2005 23:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rroughandtough 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo ben

dies geht natürlich auch in vw. zwei varianten:

ansichtsbereich erstellen und im layout drehen (bringt natürlich nichts, wenn du im konstruktionsberich am arbeiten bist)

mit dem befehl "ebene verknüpfen" (menu struktur) arbeiten. dies geht so:
1. referenz erstellen
2. auf die ebene wechseln wo du den plan gedreht haben willst (darf nicht die ref. ebene sein)
3. menu struktur -> ebene verknüpfen aufrufen
4. im dialog die ref. ebene auswählen
5. die fixierung dieser ebenenverknüpfung aufheben (menu bearbeiten)
6. die ebenenverknüpfung kann nun gedreht und verschoben werden und beim aktualisieren bleibt die ebeneverknüpfung in der neuen position.

gruss, steffen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rroughandtough
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von rroughandtough an!   Senden Sie eine Private Message an rroughandtough  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rroughandtough

Beiträge: 14
Registriert: 15.08.2003

erstellt am: 02. Aug. 2005 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, danke, danke, danke ...

danke. meine versuche haben mich stunden gekostet (zwischendurch war ich ja auch schon ganz nah dran)

da könnte ich gleich noch eine frage anschliessen die mich auch schon länger beschäftigt: kann ich die referenz "maskieren" d.h. nur bereiche/ausschnitte anzeigen lassen

ben

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

steffen_heuer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von steffen_heuer an!   Senden Sie eine Private Message an steffen_heuer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für steffen_heuer

Beiträge: 99
Registriert: 25.11.2004

erstellt am: 03. Aug. 2005 23:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rroughandtough 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo ben

das geht entweder über das abdecken mit einer weissen fläche :-) oder du arbeitest mit einer begrenzung in einem ansichtsbereich auf der layoutebene. anders gehts meines wissens nicht.

gruss, steffen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rroughandtough
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von rroughandtough an!   Senden Sie eine Private Message an rroughandtough  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rroughandtough

Beiträge: 14
Registriert: 15.08.2003

erstellt am: 04. Aug. 2005 06:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke steffen.

hmm, schade - dann werde ich mich wohl dran gewöhnen müssen.

vom abdecken habe ich die schanauze schon so voll ... ich hab in meiner kurzen vectorWorks karriere auf vw8 begonnen; ohne viewports ist man immer am abdecken:

ergibt garantiert undurchschaubare dateistrukturen mit denen nur der zeichner zurecht kommt.

ben

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rroughandtough
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von rroughandtough an!   Senden Sie eine Private Message an rroughandtough  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rroughandtough

Beiträge: 14
Registriert: 15.08.2003

erstellt am: 19. Okt. 2005 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

noch eine frage zu den referenzen - bzw. ebenenmodell:

ich hab eine referenz geladen und als ebenenmodell gedreht und jetzt kann ich die referenz nicht mehr ausblenden.
ist immer da.
nie weg.
auch nicht wenn ich die ebene ausblende bzw die ebenensichtbarkeit  des ansichtsbereiches manipuliere.

(ich könnte nur die elemente in der referenzdatei auf andere klassen zeichnen und diese dann in der klassensichtbarkeit des ansichtsbereiches ausschalten - das funktioniert bei mir.
aber hey! im büro nicht praktikabel)

ausserdem: es hat bestimmt einer den dreh raus, und kann mir verklickern wie, was ...

ben

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marcwittwer
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von marcwittwer an!   Senden Sie eine Private Message an marcwittwer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marcwittwer

Beiträge: 340
Registriert: 02.10.2005

erstellt am: 20. Okt. 2005 22:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rroughandtough 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ben

Beim Ansichtsbereich kannst Du ja die Ebenen über die Option Ebenensichtbarkeiten ein- oder ausblenden. Dort müsstest Du auch die referenzierte Ebene ausblenden können. Die referenzierte Ebene erkennst Du normalerweise am kursiv geschriebenen Namen.
Da das Ebenenmodell nicht auf der referenzierten Ebene liegt, sollte es möglich die referenzierte Ebene auszublenden. Im Konstruktionsbereich musst Du aufpassen, dass die referenziert Ebenen nicht der aktiven Ebene entspricht. Denn die aktive Ebene wird immer angezeigt.

Gruss, Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rroughandtough
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von rroughandtough an!   Senden Sie eine Private Message an rroughandtough  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rroughandtough

Beiträge: 14
Registriert: 15.08.2003

erstellt am: 21. Okt. 2005 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo macwittwer.

danke für deine antwort - du hast recht:
ich kann die referenzierte ebene natürlich ausblenden - da ich das ebenenmodell aber nicht ausblenden kann wenn ich es in der aktive zu lade, arbeite ich so: ich erstelle eine ebene namens "ebenenmodelle", in diese lade ich alle ebenenmodelle rein die ich so brauchen kann (z.b. alle grundrisse wenn ich schnitte zeichnen will) diese ebene kann ich dann ausblenden oder auf grau stellen. funktioniert.

was auch funktioniert (ohne das ich verstehe was das soll) ist das ebenenmodell zu markieren und dann 2d-Objekte-projezieren aus zu schalten. dann ist das ding auch nicht mehr sichbar - so kann man einzelne ebenenmodelle dann ausblenden wenn sie nerven. (allerdings findet man sie auch schlecht wieder!)

ben

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz