Habe nun zum wiederholten Male versucht eine Ellipse (2d) rotieren zu lassen. Bekomme wirklich lustige Formen, nur leider keine die mir weiter hilft... Gibt's da'nen Trick? Erhalten möchte ich einen Ellipsoid dessen Spitze gekappt ist. Irgendjemand'ne Idee?
erstmaldanke für die Antwort. und.. dochdoch.. habe sie rotiert. Nur bekomme ich naja hm.. einen ellipsoiden doughnut. Wenn ich den Start- oder Innenwinkel verändere erhalte ich z.B. die hälfte davon. Quasi einen halben doughnut. Wie schaffe ich es denn die Ellipse um Ihre Mittelachse rotieren zu lassen?
erstellt am: 30. Jun. 2005 10:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für verena327
Hallo Verena, vielleicht liegt`s am anderen Befehl. Mit dem Befehl "rotieren" (liegt unter Tools/Werkzeuge, und dann bei mir der vierte Befehl von oben) kann die Elipse auch um die eigenen Achse gedreht werden ohne sich zu verformen. Viele Grüße Iris
erstellt am: 01. Jul. 2005 13:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für verena327
hallo verena
ach so, du willst die ellipse im 3d rotieren. wo hast du denn deinen hilfspunkt gesetzt? dieser stellt ja das rotations-zentrum dar. vielleicht liegts daran.