Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Vectorworks
  Polylines in gleiche Teile teilen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Polylines in gleiche Teile teilen (5710 mal gelesen)
LanaRabensteiner
Mitglied
Verkäuferin

Sehen Sie sich das Profil von LanaRabensteiner an!   Senden Sie eine Private Message an LanaRabensteiner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LanaRabensteiner

erstellt am: 15. Mai. 2005 00:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, ich bin neu in diesem Forum, aber nicht ganz neu im VectorWorks - Bereich. Ich habe allerdings ein Problem in VW, das ich alleine nicht in den Griff bekomme: ich habe eine Grundstücksgrenze mit einer Polyline umfahren. Jetzt möchte ich diese Polyline in gleiche Teile teilen, aber bei betätigung des tools "Line into segments" erscheint mir die Fehlermeldung "dies ist keine Linie". Was könnte ich eurer Meinung nach tun?

Da ich nun schon mal hier bin frage ich euch gleich noch etwas: kann ich diese Polyline auch in mehreren Schritten machen? Das heißt da die Form ziemlich kompliziert ist werde muss ich ein oder zwei mal absetzen und wieder anfangen. Wie fasse ich nun verschiedene Polylines zu einer einzigen zusammen, damit ich sie in gleich Teile teilen kann?

Ich danke euch vielmals im Voraus, ciao Lana

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LanaRabensteiner
Mitglied
Verkäuferin

Sehen Sie sich das Profil von LanaRabensteiner an!   Senden Sie eine Private Message an LanaRabensteiner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LanaRabensteiner

erstellt am: 16. Mai. 2005 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vieleicht habe ich die Frage ein wenig kompliziert verfasst.
Also ich möchte eine Polyline in mehrere gleiche Abschnitte teilen. Kann mir da jemand von euch einen Tipp geben?
Nochmals vielen Dank, Lana

HerbArch
Mitglied
Architekt

Sehen Sie sich das Profil von HerbArch an!   Senden Sie eine Private Message an HerbArch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HerbArch

erstellt am: 16. Mai. 2005 18:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LanaRabensteiner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, das hört sich so an als ob die die Grundstücksgrenze in gleichen Abständen mit Symbolik versehen willst.

- Bearbeitung der Polylinien.

Du kannst beliebige Teile von Poylinien zusammenfügen, indem du die Polys zusammen aktivierst und mit "Flächen zusammenfügen" verbindest.
(du solltest auf das Zusammenfügen und Zerschneiden von 2D Elementen in deiner Maske eine Tastenkombination legen)
Voreingestellt ist meist Strg-J für join und Strg-T für trimm. (ACHTUNG: in den standartmasken für Linienopperationen -- ggf auf Flächenoperationen ändern)

Beim nachfahren komplizierten Grenzen komme ich am besten klar, wenn ich das Polylinienwerkzeug während des Nachzeichens über die Methodenzeile anpasse (Wechsel zwischen Polygon, Bezier, Kreisbogen etc.) und den Zeichnbefehl mit der space taste unterbreche um zu zoomen und den Ausschnitt zu verschieben. So gelingt meistens ein größer Linienzug, den man dann mit dem Editierbefehl weiter anpasst.

Hasts du Deine fertige Polylinie kommt du am ehesten weiter wenn du über die Architekturerweiterung verfügst.

Die hat den Befehl "Objekt entlag Pfad" und ermöglicht es ein bliebiges Objekt mit einem blieben Pfad zu kombinieren und das Objekt entlang des Pfades mit angepasster Ausrichtung zu kopieren. Dabei kann man festlegen wie oft, in welchem Abstand etc, das Objekt dubliziert wird.
Einfach ausprobieren, eignet sich sowohl für Böschungen, als auch für Grenzzeichen etc.)

steffen_heuer
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von steffen_heuer an!   Senden Sie eine Private Message an steffen_heuer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für steffen_heuer

erstellt am: 17. Mai. 2005 22:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LanaRabensteiner 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo lana

herb hat dir schon ganz gute tipps gegeben. hier noch einer: wenn du eine polylinie in einzelnen schritten erstellen willst, kannst du auch den menubefehl "verbinden" verwenden. dieser verbindet einzelne linien, kreisbögen, etc. zu einer polylinie

gruss, steffen

LanaRabensteiner
Mitglied
Verkäuferin

erstellt am: 20. Mai. 2005 07:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke ihr beide. Hatte leider keine Zeit früher hier wieder reinzuschauen. Werde aber heute gleich eure Tipps ausprobieren und hoffentlich so meinen Plan endlich fertigstellen. Nochmals danke, ciao Lana

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz