Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Vectorworks
  vw is ja ganz nett aber.........

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  vw is ja ganz nett aber......... (1501 mal gelesen)
Mac_Gyver
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Mac_Gyver an!   Senden Sie eine Private Message an Mac_Gyver  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mac_Gyver

erstellt am: 12. Mrz. 2005 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi
ich bin neu hier und muss euch trotzdem gleich mal mit einem schwall fragen bombardieren.
ich suche nämlich ein cad programm für meine schulausbildung (htl-maschienenbau) in der schule verwenden wir pro/e welches aber leider nicht auf einem mac läuft. daher bin ich jetzt auf der suche nach alternativen. vektor works bietet einige fähigkeiten die das programm für mich sehr interessant machen aber leider gibt es dann auch wieder problemediemir das arbeiten fast unmöglich machen:
1.) warum kann man mit dem mausrad nicht zoomen?
2.)warum ist in der konstruktionsebene eine begrenzung durch ein blatt papier?
3.) warum bleiben 2d flächen immer am leichen ort wenn man ein objekt 3d bewegt?
4.)warum macht render works derart schlechte bilder? und mit schattierten objekten arbeiten ist schier unmöglich.

usw.....

was das anlegen von 3d objekten angeht ist mir conceps unlimited sehr sympatisch aber leider ist die erstellung von 2d plänen dort sehr umständlich.

gibt es evtl tutorials zu vw-mecanical? am besten als videoclip?

ich hofe nicht allzu dumme fragen gestellt zu haben aber es ist mir halt wichtig meinen mac auch weiterhin nutzen zu können.

mfg
macgyver

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

steffen_heuer
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von steffen_heuer an!   Senden Sie eine Private Message an steffen_heuer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für steffen_heuer

erstellt am: 13. Mrz. 2005 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mac_Gyver 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo macgyver

dumme fragen gibts nicht... :-)

1) man kann, drück die alt-taste und dann sollte es klappen
-> ohne alt-taste = rauf runter
-> mit alt-taste = rein raus
-> mit shift-taste = rechte links

2) dies ist keine begrenzung, sondern der druckbereich. man kann direkt aus der konstruktionsebene drucken.
-> ab der version 11.5 (gemäss homepage ab april 2005 verfügbar) kann man den druckbereich übrigens ausblenden :-)

3) weil 2d objekte erst dann im 3d-raum stehen, wenn man sie ins 3d umwandelt. vorher kleben sie wie am bildschirm. dieses system hat hat auch einen vorteil:
-> du zeichnest von oben einen 2d-kreis und machst daraus einen tiefenkörper. es ensteht eine runde stütze.
-> wenn du den 2d-kreis in der ansicht von vorne in den tiefenkörper umwandelst, erhältst du ein liegendes rohr. mit einem doppelklick auf den tiefenkörper kannst du später jederzeit wieder auf den 2d-kreis zurückgreiffen.
4) schlechte bilder? wie meinst du das? wieviele lichtquellen hast du denn gesetzt?
-> für absolute top rendering würde ich dir sowieso cinema 4d empfehlen. das läuft auch auf mac und es gibt glaubs eine schnittstelle, die man kaufen kann. cinema 4d dürfte mehr können, als man sich zu erwarten getraut :-)

tutorials für mecanical sind leider rar: http://www.nemetschek.net/3Dpowerpack/index.html http://www.vectorworks.ch/vectorworks/inhalte/3D_PowerPack/vw_3DPP_TippsTricks.htm

sehr gut dürfte das buch zu vw sein: http://www.vectorworks.ch/vectorworks/inhalte/vw_buch.htm
-> inkl. mecanical beispiel.

gruss, steffen

Mac_Gyver
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Mac_Gyver an!   Senden Sie eine Private Message an Mac_Gyver  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mac_Gyver

erstellt am: 13. Mrz. 2005 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bild1.pdf

danke hat mir schonmal sehr geholfen (wenn man den druckbereich ausblenden kann währe das manchmal schon hilfreich (der stört mich nämlich extrem).
gibt es auch eine möglichkeit dem rad zoom als hauptfunktion zuzuordnen?

was render works angeht ich habe garkeine lichtquellen gesetzt aber schaus dir am besten selbst an ich häng mal einen screenshot in den anhang

mfg macgyver

steffen_heuer
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von steffen_heuer an!   Senden Sie eine Private Message an steffen_heuer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für steffen_heuer

erstellt am: 17. Mrz. 2005 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mac_Gyver 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo macgyver

leider kann man das zoom nicht als erste priorität einstellen. zu renderworks zwei tipps:

- nimm das werkzeug der lichtquelle und klicke irgendwo in der zeichnung. die standardeinstellungen kannst du dann einfach mal bestätigen. dann sollte die szene schon mal ein wenig beleuchtet sein.
- wenn du gerenderte bilder hast und diese exportierst (ablage->export-rasterbild), kannst du beim exportieren die auflösung festlegen. achte darauf, dass du mind. 300dpi wählst. das bild wird dann während dem exportieren in dieser auflösung gerendert.

gruss, steffen

Mac_Gyver
Mitglied

erstellt am: 27. Mrz. 2005 22:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi
ich spiel mich schon die ganze zeit aber ich schaffe es nicht ein gewinde auf eine welle zu schneiden. gibt es dafür etwa keine möglichkeit? und wie erzeugt man eine bohrung (mit gewinde)?

mfg

steffen_heuer
Mitglied

erstellt am: 31. Mrz. 2005 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mac_Gyver 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo macgyver

fürs 2d oder 3d?...hast du die version maschinenbau installiert? dort gibts ja eine unmenge an intelligenten objekten, welche du über die infopalette verändert kannst. hast du solche elemente verwendet?

gruss, steffen

Mac_Gyver
Mitglied

erstellt am: 11. Apr. 2005 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja hab ich alles schon brobiert aber ein gewinde für eine welle oder eine gewindebohrung finde ich nicht

mfg

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

GeoVisual Civil Engineer CAD APP für 3D, Tiefbau, AEC - Architektur-, Ingenieur- und Bauwesen

Die benutzerfreundliche Softwarelösung zur Visualisierung von Infrastrukturplanungen

steffen_heuer
Mitglied

erstellt am: 22. Apr. 2005 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mac_Gyver 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo mac_gyver

wie siehts aus wenn du das werkzeug "gewindebohrung" verwendest? ist es das was du suchst? fürs 3d gibts dann das werkzeug 3d-gewindebolzen.

diese werkzeuge sind meines wissens nur in der maschinenbau version drin.

gruss, steffen

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz