| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Layermanager (487 mal gelesen)
|
Waldkauz Mitglied Technikerin Tiefbau / Techn. Kauffrau

Beiträge: 23 Registriert: 14.10.2003 Windows 2000 Professional AutoCAD 14 + RoCAD HT14 ADT 2006 + RoCAD 6.0 AutoCAD 2000 + ecscad 5.0 AutoCAD 2005 + ecscad 5.6 AIS 8 + SPI 8.0 AIS 9 AIS 10 HP DesignJet 5000
|
erstellt am: 20. Mrz. 2006 15:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Kann mir jemand sagen wo oder wie ich mein eigenes Firmenprofil vom Layermanager auf Standard setzte? Kann das gute Ding zwar laden, aber nach beenden des Programms ist es wieder verschwunden. Danke und Gruss Waldkauz Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ro-mic Mitglied Staatl. gepr. Techniker (Sanitär-Heizung-Klima) AutoCAD Certified Professional

|
erstellt am: 20. Mrz. 2006 17:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Waldkauz
??????? Hallo Waldkauz, ich verstehe dich nicht. Dein eigenes Firmenprofil auf "Standard" setzen. Willst du das Standardprofil laden oder dein Firmenprofil zurücksetzen. Wenn du das gute Ding laden kannst, was verschwindet dann? Dein Profil müsste auf alle Fälle da sein: 1. Teil: C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Mensch und Maschine Software AG\RoCAD 660\DbPart\Part\deu\<Firmenprofil> 2. Teil: C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Mensch und Maschine Software AG\RoCAD 660\DbPart\Part\Global\<Firmenprofil> Ich hoffe, ich konnte dir wenigstens ein bisschen weiter helfen. ------------------ Grüße Ro-Mic Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ro-mic Mitglied Staatl. gepr. Techniker (Sanitär-Heizung-Klima) AutoCAD Certified Professional

Beiträge: 227 Registriert: 05.11.2003 AutoCAD MEP, Revit, BIM
|
erstellt am: 20. Mrz. 2006 17:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Waldkauz
... Ich habe nachgedacht: Gehe ich richtig in der Annahme, dass du dein Firmenprofil in jeder neuen Zeichnung als "Standard" laden willst? - Gehen wir mal davon aus: Öffne deine Standard-Vorlagendatei (.dwt). Starte RoLayMan und lade in diesem dein Firmenprofil. Achte darauf, dass keine anderen DWGs (auch Zeichnung1.dwg) in RoCAD geöffnet sind. Betätige im RoLayMan-Werkzeugkasten das Icon ganz rechts oder klicke im Pulldown-Menü Projekt/Projekt in RoCAD setzen. Mache im Folgedialog einen Haken in "Profile können sich innerhalb einer DWG überschreiben" und klicke das nun aktivierte Optionsfeld "Das Profil 'GebäudeTechnik' wird durch das aktuelle Profil '<dein firmenprofil>' ersetzt und aktiviert. Folgende Dialoge bitte mit "ja" bestätigen. Damit ist dein Firmenprofil als Standard in der DWT-Vorlagendatei gesetzt. Diese speicherst du ab - fertig. ------------------ Grüße Ro-Mic Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 23 Registriert: 14.10.2003 Windows 2000 Professional AutoCAD 14 + RoCAD HT14 ADT 2006 + RoCAD 6.0 AutoCAD 2000 + ecscad 5.0 AutoCAD 2005 + ecscad 5.6 AIS 8 + SPI 8.0 AIS 9 AIS 10 HP DesignJet 5000
|
erstellt am: 20. Mrz. 2006 18:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke, Deine Annahme ist völlig korrekt Probiere ich morgen doch gleich aus! Würde das heissen, dass ich externe Pläne auch erst in meine Vorlagendatei hineinkopieren muss, damit ich mein Firmenprofil bekomme? Gruss Waldkauz Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
THoffeller Moderator Digitalisierung im Baubereich

|
erstellt am: 20. Mrz. 2006 18:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Waldkauz
Hallo zusammen, eines kann dem Speichern noch einen Strich durch die Rechnung machen: Es gibt in RoCAD eine Variable OETraits. Die löscht, je nach Einstellung, alle RoCAD-einträge, wenn keine Formteile vorhanden sind. Im Menü RoCAD->Extras gibt es einen Menüpunkt, um eine DWT zu speichern. Den würde ich nehmen, wenn OEtraits einen Wert > 1 hat. Die externen Pläne würde ich grundsätzlich nur per XRef anhängen! oder sind das RoCAD Pläne? Wenn die ein eigenes Profil mitbringen, muss das ebenfalls auf dem Rechner vorhanden sein. Grüße, Tim ------------------ Tim Hoffeller www.cad-development.de skype : thoffeller Es gibt keine dummen Fragen, höchstens unmotivierte Antworten ... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 21. Mrz. 2006 09:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Morgen Herzlichen Dank Ro-Mic für Deine Anleitung, nun ist mein Firmenprofil in meiner Standardvorlage! Was die externen Pläne betrifft, werden einige als XREF hinterlegt, einige RoCAD und nicht RoCAD-Pläne müssen weiter bearbeitet werden. Besteht eine Möglichkeit, dass unser Firmenprofil beim starten von RoCAD geladen wird? Grüsse Waldkauz Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 21. Mrz. 2006 09:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Waldkauz
Ja, mit dem Attribut /t (Template) im RoCAD-Aufruf: z.B: "C:\Programme\Autodesk Architectural Desktop 2006\acad.exe" /p RoCAD660 /t "<Firmenvorlage>.dwt" Dies lässt sich über das Starticon tun: Rechte Maustaste drauf, Eigenschaften. ------------------ Grüße Ro-Mic Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 21. Mrz. 2006 10:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hmmmm..... danke, dass ist schon so. Aber das bewirkt immer noch nicht, dass ich beim öffnen von externen Plänen automatisch mein Firmenprofil habe. Kann mich wohl nicht mit dem Gedanken abfinden, dass unser Profil in der dwt-Vorlage gespeichert wird. Ich finde das etwas ein Rückschritt zu RoCAD HT14. Gruss Waldkauz
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 21. Mrz. 2006 10:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Waldkauz
Wenn du pläne von Extern bekommst, die mit RoCAD gezeichnet wurden, sollte dir der Zulieferer die Zugehörigen Profil-Dateien (Ort s. 2. Beitrag hier) mit geben. Ansonsten wird RoCAD-Standard-Profil geladen. Dies ist wichtig, da die enthaltenen Layer auf Medium- und Formteilgruppen-Vergaben des Erstellers beruhen. Also: in dieser "Quelldatei" ist das Erstellerprofil integriert. Möchtest du dies wechseln, siehe 3. Beitrag hier. Wenn du in RoCAD 14 Pläne von andererseits bekommen hast, musstest du auch z.B. Layer, die dir nicht gepasst haben, umbauen. Dass jeder Plan, den du mit deinem System öffnest, dein Firmenprofil automatisch erhält, ist in der Praxis nicht durchführbar, da du im Falle eines Profilwechsels unter Umständen mit einem neuen Medium versehen musst. Beispiel: Dein Zulieferer hat ein Medium "Abluft schadstoffbelastet" angelegt. Wenn du sein Profil gegen deines austauschst, welches den genannten Mediumnamen nicht enthält, musst du alle Systeme, die dieses Medium verwenden neu mit einem Medium aus deinem Profil versehen. Dies kann je nach Planinhalt und Übersicht lange dauern. Fazit: Es ist logisch, dass ein Plan das Profil behält, auf welchem es erzeugt wurde. ------------------ Grüße Ro-Mic Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
THoffeller Moderator Digitalisierung im Baubereich

Beiträge: 369 Registriert: 01.08.2003 AutoCAD MEP, Revit MEP, ABS, RoCAD schon immer (gibt es etwas Anderes?), ADT / ACA ab Version 2, IFC ;-), Programmierung mit .NET, ARX, VB, VBA und einen notorisch zu langsamen Rechner
|
erstellt am: 21. Mrz. 2006 11:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Waldkauz
Hallo zusammen, enthalten die externen Dateien denn RoCAD-informationen? Wenn nicht, brauche ich darin doch auch kein RoCAD Profil, da ich in den Zeichnungen eh nicht zeichnen würde. Die hänge ich nur per Xref an meine mit dem projektabhängigen Prototypen erstellte DWG an. Im Porjektnavigator kann ich das wunderbar voreinstellen und keine falsche Zeichnung erwischen... Warum brauche ich in einer Fremdzeichnung das Layerprofil von RoCAD? Gruß, Tim ------------------ Tim Hoffeller www.cad-development.de skype : thoffeller Es gibt keine dummen Fragen, höchstens unmotivierte Antworten ... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 21. Mrz. 2006 11:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Danke, davon träume ich, dass ich Profil-Dateien von extern bekomme Eigentlich wäre mein Wunsch das Profil des externen Plans zu belassen, RoCAD-Pläne sind eh eher die Ausnahme. Mit umbauen von Layern habe ich auch keine Mühe, da in vielen Fällen der gesamte Plan "umgebaut" werden muss, um einigermassen damit arbeiten zu können! Entweder wir setzten die Layer auf unsere Farben oder geben Ihnen eine einheitlich Farbe, wenn uns die Installation nicht betrifft. Dass wir manchmal in externe Pläne zeichnen müssen kann ich leider nicht ändern. Ist oft bei grossen Anlagen der Fall, bei dem wir z.B. ein Los ausführen und unseren Teil aufbereiten müssen. Für uns ist es wichtig, dass unsere Installationen oder Anpassungen der externen Pläne mit unserem Profil (Farben) gekennzeichnet und somit sichtbar ist. Das heisst für mich also, ich muss dann mein Profil laden oder den externen Plan in meine DWT-Standarddatei einfügen und um dort mit meinem Profil weiterzuzeichnen oder zu ändern. Dies war mit RoCAD 14 nicht der Fall, darum meine Meinung, dass ich nicht so glücklich bin, mein Profil in der DWT-Datei zu sehen. Danke Euch für Euere Hilfe! Grüsse Waldkauz
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |