Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  GeniusMechaniCS
  Bautteilnummer in Genius 7

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Bautteilnummer in Genius 7 (784 mal gelesen)
Julius
Mitglied
Projektleiter

Sehen Sie sich das Profil von Julius an!   Senden Sie eine Private Message an Julius  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Julius

erstellt am: 16. Jul. 2003 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

nachdem ich ein wenig mit Genius angefreundet habe besteht noch ein kleines Problem.

Bauteilnummer:
Bei Kaufteilen bzw. eigenen Teilen benötige ich dieses Feld und es wird auch Sinnvoll von Genius vor ausgefühlt. Wenn ich Z.B. von Mädler ein Kaufteil einfüge steht in der Stückliste automatisch nur die Bestellnummer drin. Anders sieht es leider bei Normteilen wie I-Träger aus. Hier schreibt Genius den kompletten Dateinamen des Normteils rein.
Meine Frage:
Hab ich was falsch eingestellt?! Oder wieso macht Genius bei Herrstellerteilen das richtig und bei Normteilen kommen nur Sachen wo man normal eh löschen muss? Kann ich das umstellen?

Thx schon mal für jede Hilfe und macht weiter so mit Genius 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jürgen V.
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Jürgen V. an!   Senden Sie eine Private Message an Jürgen V.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jürgen V.

erstellt am: 16. Jul. 2003 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Julius 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Auch bei Herstellerteilen wird unter Bauteilnummer der Dateiname abgelegt. Um die korrekte Bestellnummer des Herstellerteiles in der Stückliste zu sehen, sollten Sie in der BOM ein benutzerdefiniertes Feld anlegen. Den für "Bestellnummer" zu verwendenden Namen können Sie in der Genius Konfiguration in der Registerkarte 'Eigenschaften' einstellen (voreingestellt ist "order number").
Ebenso finden Sie unter der Registerkarte 'Eigenschaften' passend für Normteile den Eintrag 'Standard'.
Die vorhandenen Attribute eines eingefügten Teiles können Sie auf folgende Art einsehen:
1. Das Teil mit der rechten Maustaste anklicken
2. Aus dem Kontextmenü 'Eigenschaften' wählen
3. Auf die Registerkarte 'benutzerdefiniert' klicken

MfG

Julius
Mitglied
Projektleiter

Sehen Sie sich das Profil von Julius an!   Senden Sie eine Private Message an Julius  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Julius

erstellt am: 16. Jul. 2003 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich glaub du verstehst mein Problem nicht ganz richtig.
Allso folgendes:

Wenn ich Bestellnummer auf Bautteilnummer in Genius einstelle funktioniert es super mit Herrestellerteilen. D.h. füge ich ein Mädler Kaufteil ein wird in Bautteilnummer genau richtig die Nummer von Mädler ausgefüllt.  Füge ich ein Normteil ein wird der Dateiname des Normteils eingefügt! Diesen Eintrag kann ich nicht gebrauchen! Ohne Swap kann ich es nicht entfehrnen und das ist ja wohl nicht der Sinn der Sache! Was mir fehlt ist das bei Normteilen ein Standartwert wie z.B. "-" eingetragen wird. Klar könnte ich ein Benutzerfeld anlegen und hier würde es auch gehn. Nur meine Stückliste will ich max 190mm breit machen und habe einfach keinen Platz mehr für eine weitere Spalte. Würde dies hier gehn könnte ich Bauteilnummer für  die Zeichnungsnummer unserer Fertigungsteile nehmen und für Kaufteile die Herstellernummer etc. Es fehlt halt nur der Eintrag bei Normteilen!

Jürgen V.
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Jürgen V. an!   Senden Sie eine Private Message an Jürgen V.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jürgen V.

erstellt am: 16. Jul. 2003 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Julius 10 Unities + Antwort hilfreich

Steht unter Bauteilnummer MADLER_XXX XXX XX oder nur XXX XXX XX?

Julius
Mitglied
Projektleiter

erstellt am: 16. Jul. 2003 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hier steht nur die Mädler Nummer! Nicht der Namen der Datei!

Allso: "238 324 99"

Sprich Genius macht es hier genau richtig! Es vergißt anscheind aber bei Normteilen keinen Wert zu setzen bzw Inventor erstellt hier von Hand einen Wert (hier den Dateinamen).

[Diese Nachricht wurde von Julius am 16. Juli 2003 editiert.]

Jürgen V.
Mitglied

erstellt am: 16. Jul. 2003 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Julius 10 Unities + Antwort hilfreich

Capice. Du hast in den Genius Einstellungen der Bestellnummer die Zieleigenschaft 'Bauteilnummer' aus der Zieleigenschaftsgruppe 'Projekt' zugewiesen.
Das Inventor Attribut 'Bauteilnummer' wird von Autodesk Inventor automatisch mit dem Dateinamen (nur ohne .ipt) aufgefüllt.
Da Normteile kein Attribut 'Bestellnummer' haben, weist Genius daraufhin dem Inventor Attribut 'Bauteilnummer' auch keine neuen Werte zu, d.h. der Dateiname bleibt als Wert erhalten ...
Eine etwas umständliche Möglichkeit, an dieser Stelle ein "-" als Bauteilummer zu bekommen:
1. Inventor schliessen
2. Die Teilezeichnungen mit dem Windows Explorer suchen
3. Die Teilezeichnungen, bei denen die Bauteinummer auf "-" geändert werden soll, an eine Stelle kopieren, die nicht Bibliothekspfad ist, z.B. C:\
4. Alle Dateien markieren und rechte Maustaste klicken
5. Aus dem Kontextmenü den 'Design Assistant' wählen
6. Die Bauteilnummern nach Belieben bearbeiten
7. Änderungen speichern und den Design Assistant schliessen
8. Die Dateien wieder in das Ursprungsverzeichnis kopieren

Einfacher ist es auf diese Weise:
- Der Bestellnummer ein benutzerdefiniertes 'Bestellnummer'/'Bauteilummer' zuweisen
- Das von Autodesk Inventor vorgegebene 'Buteilnummer' aus der Teilelist entfernen
- Ein benutzerdefiniertes Feld 'Bestellnummer'/'Bauteilummer' anlegen
Du müsstest hierfür auf alle bereits eingefügten Herstellerteile einen PowerReplace ausführen, mit der Option 'vollständig spezifizierte Variante
Nun hast Du wieder eine 'Spalte Bauteinummer', jedoch ist diesmal bei Normteilen kein Eintrag vorhanden.

MfG

[Diese Nachricht wurde von Jürgen V. am 16. Juli 2003 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz