Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks Workgroup PDM
  SolidWorks 2013 Dateien Konvertieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
E-Book: SOLIDWORKS 2021 - Die Top 10 Verbesserungen
Autor Thema:  SolidWorks 2013 Dateien Konvertieren (1055 mal gelesen)
Mixie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Mixie an!   Senden Sie eine Private Message an Mixie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mixie

Beiträge: 276
Registriert: 12.10.2007

SolidWorks 2015 SP3 Office Professional
Workgroup PDM<P>

erstellt am: 11. Nov. 2013 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

wir haben vor ein paar Wochen unser SolidWorks endlich auf 2013 SP4 geupdated. (von 2012 SP5)
So richtig glücklich sind wir allerdings mit der Leistung in SWX nicht. Es hakt doch ständig. Laden dauert recht lange und ständig haben wir ein paar Sekunden Wartezeit...einfach so...oftmals schon, wenn ich nur ein Menü aufklappe...5 sek. warten...noch ein klick....wieder 5 sek. warten...
Jetzt bin ich auf Fehlersuche. Festgestellt habe ich, wenn ich alle Teile auf den aktuellen Stand konvertiert habe, läuft es zumindest schneller. Ob dann auch schon unser Problem behoben ist weiß ich allerdings nicht.
Nun überlege ich, ob ich wirklich den Aufwand und das Risiko eingehe alle Daten zu konvertieren. Bei einigen Baugruppen hatte ich beim Öffnen in SWX2013 Neuaufbaufehler, obwohl es in 2012 kein Problem gab...bei einigen Zeichnungen fehlen bis zum Neuaufbau manchmal Zeichenansichten etc...
Wenn ich jetzt einfach blind unsere Rechner über das Wochenende alle Tresordaten konvertieren lasse, habe ich angst, das einige Zeichnungen unentdeckt fehlerhaft zum Fertiger geschickt werden.
Ich bin mir auch nicht sicher, ob bei unserem großen Datenbestand ein Wochenende ausreicht. Wir haben mittlerweile echt viele Daten...
Wie geht ihr dabei vor? Konvertiert ihr mit dem taskplaner jedes Jahr? Immer den kompletten Datenbestand oder "nur" die Standardteile?

Ich überlege, ob es sinnvoll ist, einfach nur alle Standard-Bauteile und Standard-Baugruppen zu konvertieren...die Zeichnungen und fertigen Analgen könnte ich doch eigentlich sparen?

Wie sind eure Erfahrungen?

Gruß
Mixie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olaf Wolfram
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI



Sehen Sie sich das Profil von Olaf Wolfram an!   Senden Sie eine Private Message an Olaf Wolfram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olaf Wolfram

Beiträge: 2431
Registriert: 30.06.2008

erstellt am: 11. Nov. 2013 17:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mixie 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Ob dann auch schon unser Problem behoben ist weiß ich allerdings nicht.

Das ist das Problem!
Unkonvertierte Daten werden im Hintergrund beim öffnen konvertiert.
Da gibt es mehrere Probleme, die mit alt-Daten einhergehen..z.B: lassen die sich auch nicht reduziert laden usw.

Workflow :
Eine Kopie mit Pack and go erstellen und dann mal die Ladezeiten checken.(Benchmark zwischen 2012 und 2013)
Du wirst erstaunt sein.

------------------
CSWST/CSWI/CSWP/  3DVia

DPS-Software GmbH
When was the last time you did something for the first time?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mixie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Mixie an!   Senden Sie eine Private Message an Mixie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mixie

Beiträge: 276
Registriert: 12.10.2007

SolidWorks 2015 SP3 Office Professional
Workgroup PDM<P>

erstellt am: 12. Nov. 2013 07:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!
Das öffnen geht bei konvertierten Daten sehr deutlich schneller. Auch die ganze Performance wirkte zumindest bei dem Test wesentlich besser.
Die Frage ist aber eigentlich:
Welche Daten muss bzw. sollte ich zwingend konvertieren? Ich habe abgesehen vom Zeitlichen Aufwand (Der evtl. übers Wochenende machbar wäre) bedenken, was gerade die Zeichnungen angeht. Unser Einkauf kann auf die Daten (die hinterlegten PDF) zurückgreifen. Die haben nur leider keine Ahnung von den Zeichnungen...und würden eine falsch aufgebaute Zeichnung nicht bemerken.

Gruß
Mixie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

THSEFA
Mitglied
Konstrukteur/CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von THSEFA an!   Senden Sie eine Private Message an THSEFA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für THSEFA

Beiträge: 1141
Registriert: 27.11.2002

erstellt am: 12. Nov. 2013 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mixie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen,
grundsätzlich ist die Datenmigration auf den neuesten Stand vorteilhaft für die weitere Bearbeitung. Aber leider haben auch wir schmerzvoll bemerken müssen, dass die automatische Konvertierung mit dem Taskplaner hier und da eben doch Zeichnungen zerschießt, ohne das diese als fehlerhaft gekennzeichnet werden. Daher haben wir für uns diese Möglichkeit seit einigen Jahren ausgeschlossen. Wir sind dazu übergegangen, alle Daten, welche aktualisiert benötigt werden, per Hand zu konvertieren. Alle anderen bleiben in dem ursprünglichen Stand. So kann es eben vorkommen, dass wir mit unserer "aktuellen" Version 2012 Daten aus dem Jahr 2006 aktualisieren. Bisher hat es da keine Probleme gegeben, da wir zum Glück eher einfache Teile konstruieren. Sollte aber der Fall eintreten, dass es mal nicht geht, dann muss das Teil eben nachkonstruiert werden.

Diese Vorgehensweise ist für uns die bessere, da viele Daten nur einmalig gebraucht werden. Bei ständig wiederkehrender Verwendung der Daten macht eher die volle Konvertierung Sinn. Aber das muss zuletzt jeder selber entscheiden...

------------------
Viele Grüße, THSEFA

"Nichts ist so hart wie das Leben! Wenn man sagt, was man denkt, muss man mehr als alles geben!..."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz