| |  | Visiativ Blog | Tipps & Tricks rund um SOLIDWORKS und 3DEXPERIENCE. , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: SolidWorks 2013 Dateien Konvertieren (1128 mal gelesen)
|
Mixie Mitglied

Beiträge: 276 Registriert: 12.10.2007 SolidWorks 2015 SP3 Office Professional Workgroup PDM<P>
|
erstellt am: 11. Nov. 2013 16:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, wir haben vor ein paar Wochen unser SolidWorks endlich auf 2013 SP4 geupdated. (von 2012 SP5) So richtig glücklich sind wir allerdings mit der Leistung in SWX nicht. Es hakt doch ständig. Laden dauert recht lange und ständig haben wir ein paar Sekunden Wartezeit...einfach so...oftmals schon, wenn ich nur ein Menü aufklappe...5 sek. warten...noch ein klick....wieder 5 sek. warten... Jetzt bin ich auf Fehlersuche. Festgestellt habe ich, wenn ich alle Teile auf den aktuellen Stand konvertiert habe, läuft es zumindest schneller. Ob dann auch schon unser Problem behoben ist weiß ich allerdings nicht. Nun überlege ich, ob ich wirklich den Aufwand und das Risiko eingehe alle Daten zu konvertieren. Bei einigen Baugruppen hatte ich beim Öffnen in SWX2013 Neuaufbaufehler, obwohl es in 2012 kein Problem gab...bei einigen Zeichnungen fehlen bis zum Neuaufbau manchmal Zeichenansichten etc... Wenn ich jetzt einfach blind unsere Rechner über das Wochenende alle Tresordaten konvertieren lasse, habe ich angst, das einige Zeichnungen unentdeckt fehlerhaft zum Fertiger geschickt werden. Ich bin mir auch nicht sicher, ob bei unserem großen Datenbestand ein Wochenende ausreicht. Wir haben mittlerweile echt viele Daten... Wie geht ihr dabei vor? Konvertiert ihr mit dem taskplaner jedes Jahr? Immer den kompletten Datenbestand oder "nur" die Standardteile? Ich überlege, ob es sinnvoll ist, einfach nur alle Standard-Bauteile und Standard-Baugruppen zu konvertieren...die Zeichnungen und fertigen Analgen könnte ich doch eigentlich sparen? Wie sind eure Erfahrungen? Gruß Mixie
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Olaf Wolfram Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI

|
erstellt am: 11. Nov. 2013 17:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mixie
Zitat: Ob dann auch schon unser Problem behoben ist weiß ich allerdings nicht.
Das ist das Problem! Unkonvertierte Daten werden im Hintergrund beim öffnen konvertiert. Da gibt es mehrere Probleme, die mit alt-Daten einhergehen..z.B: lassen die sich auch nicht reduziert laden usw. Workflow : Eine Kopie mit Pack and go erstellen und dann mal die Ladezeiten checken.(Benchmark zwischen 2012 und 2013) Du wirst erstaunt sein. ------------------ CSWST/CSWI/CSWP/ 3DVia
DPS-Software GmbH When was the last time you did something for the first time?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mixie Mitglied

Beiträge: 276 Registriert: 12.10.2007 SolidWorks 2015 SP3 Office Professional Workgroup PDM<P>
|
erstellt am: 12. Nov. 2013 07:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! Das öffnen geht bei konvertierten Daten sehr deutlich schneller. Auch die ganze Performance wirkte zumindest bei dem Test wesentlich besser. Die Frage ist aber eigentlich: Welche Daten muss bzw. sollte ich zwingend konvertieren? Ich habe abgesehen vom Zeitlichen Aufwand (Der evtl. übers Wochenende machbar wäre) bedenken, was gerade die Zeichnungen angeht. Unser Einkauf kann auf die Daten (die hinterlegten PDF) zurückgreifen. Die haben nur leider keine Ahnung von den Zeichnungen...und würden eine falsch aufgebaute Zeichnung nicht bemerken. Gruß Mixie Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
THSEFA Mitglied Konstrukteur/CAD-Admin

|
erstellt am: 12. Nov. 2013 10:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mixie
Hallo Zusammen, grundsätzlich ist die Datenmigration auf den neuesten Stand vorteilhaft für die weitere Bearbeitung. Aber leider haben auch wir schmerzvoll bemerken müssen, dass die automatische Konvertierung mit dem Taskplaner hier und da eben doch Zeichnungen zerschießt, ohne das diese als fehlerhaft gekennzeichnet werden. Daher haben wir für uns diese Möglichkeit seit einigen Jahren ausgeschlossen. Wir sind dazu übergegangen, alle Daten, welche aktualisiert benötigt werden, per Hand zu konvertieren. Alle anderen bleiben in dem ursprünglichen Stand. So kann es eben vorkommen, dass wir mit unserer "aktuellen" Version 2012 Daten aus dem Jahr 2006 aktualisieren. Bisher hat es da keine Probleme gegeben, da wir zum Glück eher einfache Teile konstruieren. Sollte aber der Fall eintreten, dass es mal nicht geht, dann muss das Teil eben nachkonstruiert werden. Diese Vorgehensweise ist für uns die bessere, da viele Daten nur einmalig gebraucht werden. Bei ständig wiederkehrender Verwendung der Daten macht eher die volle Konvertierung Sinn. Aber das muss zuletzt jeder selber entscheiden... ------------------ Viele Grüße, THSEFA  "Nichts ist so hart wie das Leben! Wenn man sagt, was man denkt, muss man mehr als alles geben!..." Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |