Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks Workgroup PDM
  Lebenszyklus

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
FMB
Autor Thema:  Lebenszyklus (2358 mal gelesen)
Captain Feature
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Captain Feature an!   Senden Sie eine Private Message an Captain Feature  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Captain Feature

Beiträge: 118
Registriert: 26.03.2012

SW 2017 SP 5.0
AutoCad 2017 (+ecscad)
CorelDRAW X6
Photoshop CS5
Dell Precision 5810
Windows 10 64 Bit
One Intel Xeon E5-1630 v4
NVIDIA Quadro M5000

erstellt am: 15. Mai. 2012 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,

ich bin gerade dabei hier im Betrieb PDMW einzurichten.
Leider komme ich mit dem Lebenszyklus noch nicht so ganz zurecht.
Was ich erreichen will ist, dass es zwei Stati gibt: "in Bearbeitung" und "Freigegeben".
Das habe ich auch soweit geschafft, nur möchte ich zusätzlich die Freigegebenen Dokumente gegen weitere Bearbeitung schützen.
Beispiel:
-Bauteil/Zeichnung XYZ Rev. 0 ist "in Bearbeitung"
-Zeichnung XYZ erhält eine Freigabeunterschrift und wird veröffentlicht und wird in dem Moment auf "Freigegeben" gesetzt.
-sollte das Bauteil/die Zeichnung dann nochmal verändert werden, wird die Revision auf 1 hochgezählt und gleichzeitig der Status der Revision 1 wieder auf "in Bearbeitung" gesetzt

Und genau da finde ich bisher keine vernünftige Lösung. Wenn ich allen Benutzern nur noch Leserechte für Dokumente im Status "Freigegeben" gebe, dann kann auch keine neue Revision abgespeichert werden, da die Rechte fehlen, eine neue Revision anzulegen.
Das gleiche Problem habe ich, wenn ich einen Dummyuser anlege und alle Freigegebenen Dokumente in seinen Besitz übertrage.

Gibt es keine Lösung, wie man ein freigegebenes Dokument schützen kann aber weitere Revisionen erstellen kann?
Oder hab ich einfach nur den entscheidenen Haken übersehen?

[Diese Nachricht wurde von Captain Feature am 15. Mai. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

THSEFA
Mitglied
Konstrukteur/CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von THSEFA an!   Senden Sie eine Private Message an THSEFA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für THSEFA

Beiträge: 1141
Registriert: 27.11.2002

erstellt am: 15. Mai. 2012 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Captain Feature 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Revision zählt hoch, wenn du die veränderten Daten im Tresor eincheckst! Es funktioniert nicht, wenn du "nur" den Status änderst. Damit sollte klar sein, dass deine gewünschte Vorgehensweise nicht mit dem WorkgroupPDM umzusetzen ist.

Wenn wir Daten ändern müssen, setzen wir den Status zurück in "In Entwicklung" - dadurch wird der im VaultAdmin festgelegte Dummyuser entfernt. Der User, welcher die Daten bearbeiten will, kann nun die Besitzrechte übernehmen. Nachdem er sie bearbeitet hat, checkt er sie wieder ein. Dabei wird im Eincheck-Dialog der Status auf "Freigegeben" gestellt, wodurch der Dummyuser wieder die Beitzrechte erhält. Die Revision ist hochgezählt und alle sind glücklich und zufrieden bis zur nächsten Änderung ... 

------------------
Viele Grüße, THSEFA 

Was gute Mitarbeiter kosten, wissen alle. Was sie wert sind, die wenigsten!
API: Hilfe gesucht!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Captain Feature
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Captain Feature an!   Senden Sie eine Private Message an Captain Feature  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Captain Feature

Beiträge: 118
Registriert: 26.03.2012

SW 2017 SP 5.0
AutoCad 2017 (+ecscad)
CorelDRAW X6
Photoshop CS5
Dell Precision 5810
Windows 10 64 Bit
One Intel Xeon E5-1630 v4
NVIDIA Quadro M5000

erstellt am: 15. Mai. 2012 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sorry..das mit den Revisionen hatte ich vergessen dazuzuschreiben. Die Revisionsfunktion im PDM soll zusätzlich genutzt werden.
Nur sollten halt alte Revisionen geschützt sein.

Die Idee mit dem Dummyuser war von mir anscheinend nicht zu ende gedacht, denn den Schritt mit der automatischen Besitzrechtabgabe beim zurückversetzen des Status auf "in Bearbeitung" hatte ich immer vergessen zu setzen.
Jetzt funktioniert alles in etwa so wie gewollt.
1000 Dank und 10 Ü's für den entscheidenen Hinweis   

€: Eine Sache habe ich doch noch:
Wenn man ein freigegebenes Teil auscheckt um es zu bearbeiten und dann zu revidieren, lässt PDMW das anschließende Einchecken nicht zu, da das Bauteil beim Auschecken noch dem Dummyuser gehörte.
Selbst wenn man dann vorm Einchecken den Status wieder auf "in Bearbeitung" setzt und die Besitzrechte an den Bearbeiter übergibt kann man es nicht mehr einchecken (d.h. alle Änderungen sind verloren bzw. für die Tonne).
Gibt es da einen Trick oder muss man wirklich immer VOR dem AUSchecken das eigendlich schon freigegebene Teil wieder auf "in Bearbeitung" setzen um es DANN zu revidieren?
...hoffe man kann meine Frage einigermaßen verstehen...mir raucht nach einem Tag PDM-Gewurschtel schon ziemlich der Kopf X__x

[Diese Nachricht wurde von Captain Feature am 15. Mai. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

THSEFA
Mitglied
Konstrukteur/CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von THSEFA an!   Senden Sie eine Private Message an THSEFA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für THSEFA

Beiträge: 1141
Registriert: 27.11.2002

erstellt am: 21. Mai. 2012 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Captain Feature 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Captain Feature:
... oder muss man wirklich immer VOR dem AUSchecken das eigendlich schon freigegebene Teil wieder auf "in Bearbeitung" setzen um es DANN zu revidieren? ...

Genau so machen wir es! Und da auch das rücksetzen des Status im Dokument gespeichert wird (Stichwort Historie), ist das ganze auch ISO-sicher.

------------------
Viele Grüße, THSEFA 

Was gute Mitarbeiter kosten, wissen alle. Was sie wert sind, die wenigsten!
API: Hilfe gesucht!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz