Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks Workgroup PDM
  Status ändern per Makro

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Mit SOLIDWORKS den Herausforderungen des Industrieanlagenbaus gewachsen sein
Autor Thema:  Status ändern per Makro (3390 mal gelesen)
THSEFA
Mitglied
Konstrukteur/CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von THSEFA an!   Senden Sie eine Private Message an THSEFA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für THSEFA

Beiträge: 1141
Registriert: 27.11.2002

erstellt am: 08. Feb. 2012 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


PDMSuchen.jpg


PDMStatusauswaehlen.jpg


WorkgroupPDM-Statusändern.zip

 
Hallo alle WorkgroupPDM-user! 

Seit einiger Zeit keimte in mir die Idee, den Status von Dokumenten im Tresor per Makro ändern zu können. Die "normale" Funktion im SWX-Explorer bzw. in SWX selbst ist meiner Meinung nach für normale User gefährlich. Als ich dann im Forum von SolidWorks einen Beitrag von Tapani Sjoman las und sein angehängtes Makro öffnete, da erkannte ich sofort, dass er mir den Weg zu meinem Unterfangen gewaltig geebnet hatte! Nach ein paar Tagen und ein paar Fragen später ist es nun funktionsfähig! 

Da ich schon sehr, sehr viel von dem Wissen der User hier profitiert habe, ist es an der Zeit auch mal wieder was zurück geben! Daher stelle ich dieses Makro hier rein.

Damit könnt ihr nach einer Anmeldung am Tresor Dateien per Artikelnummer suchen. Die gefundenen Resultate werden gezählt und angezeigt. Beim anklicken der Ergebnisse werden weitere Informationen zu dieser Datei angezeigt. Bei Bedarf kann man nun den Status dieser Datei ändern. Diese Änderung wird protokolliert in einer .csv-Datei.

Da man noch viel mehr damit machen kann, habe ich schon mal ein paar Buttons reingemalt! Umgesetzt wird das erst später, da ich jetzt erst mal wieder was schaffen muss... 

So denn, viel Spaß damit!

PS: Benutzung des Makros erfolgt auf eigenes Risiko! 

------------------
Viele Grüße, THSEFA 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-5.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2023-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 08. Feb. 2012 22:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für THSEFA 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thsefa,
du bist ja zur Zeit mächtig unterwegs in Sachen API. 
Und schon wieder das nächste Projekt On.

Ich hätte es mir ja gerne mal angeschaut, aber ich bekomme wegen dem "Ü" die ZIP-Datei nicht gedownloaded.
ÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄnder das bitte mal.

Ich werde diese Funktion allerdings nicht nützen können, da wir den Status im PDM nicht nützen.
Mich Interessiert aber der Zugriff von Dateien im Tresor.
In Sachen Assembly-Print-Drawings fehlt mir noch das Laden von Zeichnungen aus dem Tresor, wenn sie nicht lokal zu finden sind.

Bis dahin und Grüße, Andi 

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

THSEFA
Mitglied
Konstrukteur/CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von THSEFA an!   Senden Sie eine Private Message an THSEFA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für THSEFA

Beiträge: 1141
Registriert: 27.11.2002

erstellt am: 09. Feb. 2012 08:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


WorkgroupPDM-Statusaendern.zip

 
Guten Morgen!
Äääändern geht irgendwie nich! Bin ich irgendwie nicht in der Lage dazu. Aber neu hochladen, so ganz ohne Umlaut, das geht! 

Mal sehen, wie weit mich mein Cheffe noch machen lässt. Er hat mir aber schon mit neuen Projekten gedroht, daher habe ich zuallererst das für mich wichtigste reingepackt! Das mit den Besitzrechten und das Öffnen kommt dann eben etwas später.

Auch das Fensterhandling braucht noch eine Korrektur.

Nu denn, hier ohne Umlaut:

------------------
Viele Grüße, THSEFA 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-5.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2023-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 09. Feb. 2012 22:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für THSEFA 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo THSEFA,
also Makro konnte ich nun laden und ich habe auch schon reingeschaut.
Ich habe folgendes angepasst.

cmbAnmeldung.AddItem "pdmwadmin", 0
cmbAnmeldung.AddItem "Userkonto", 1

PDMTresor = "localhost" 'Tresor anpassen!

AdminPDM = "pdmwadmin" 'anpassen!
PWAdminPDM = "PASSWORT" 'anpassen!  natürlich mein richtiges Passwort eingetragen
PDMAdminTresor = "localhost" ' "Server" 'anpassen!


Wenn ich das Makro starte, kommt der Anmeldedialog, indem ich den "pdmwadmin" auswählen kann.
Obwohl ich das richtige Kennwort eingebe, kommt ständig "falsches Passwort".
Auch mit meinem Userkonto und Userpasswort geht nichts.

SolidWorks ist auf, eine Baugruppe ist geladen und ich bin bereits im Tresor angemeldet und habe direkten Zugriff darauf.

Was läuft hier noch falsch?

Grüße, Andi 

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

THSEFA
Mitglied
Konstrukteur/CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von THSEFA an!   Senden Sie eine Private Message an THSEFA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für THSEFA

Beiträge: 1141
Registriert: 27.11.2002

erstellt am: 10. Feb. 2012 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andi,
die Anmeldung (der User) am Tresor wird ja normalerweise im VaultAdmin festgelegt. Ich habe einfach die gleichen User die dort festgelegt sind in das Auswahlfeld reingenommen. Da sich jeder User mit seinem Passwort (welches auch im VaultAdmin festgelegt ist) anmelden muss, sollte es eigentlich automatisch funktionieren.

Was genau bei dir da schief läuft, weiß ich nicht. Lass doch mal die Anmeldung schrittweise durchlaufen.
Ich habe gestern noch Zeit gefunden (und wie es sich anlässt auch heute noch), um etwas weiter dran zu basteln. Die Besitzrecht übernehmen und abgeben funktionieren jetzt auch. Den Bereich der Anmeldung habe ich auch nochmal etwas verändert.

Ich werde heute zum Feierabend die neueste Version online stellen, da kannst du es nochmals ausprobieren.

Ein Problem habe ich allerdings noch: -> das auschecken des ausgewählten Teiles! Da habe ich so überhaupt gar keine Möglichkeit in der API-Hilfe gefunden. Das wäre aber für mich noch wichtig.  

ERLEDIGT! 

------------------
Viele Grüße, THSEFA    

[Diese Nachricht wurde von THSEFA am 10. Feb. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

THSEFA
Mitglied
Konstrukteur/CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von THSEFA an!   Senden Sie eine Private Message an THSEFA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für THSEFA

Beiträge: 1141
Registriert: 27.11.2002

SWX 2020 SP5.0 Premium
Windows 10 Pro 64Bit
Citrix VM
Intel(R) XEON(R) Gold 6146 CPU @ 3.20GHz
24 GB Ram<P>Windows 10 Pro 64Bit

erstellt am: 10. Feb. 2012 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


CT-Statusaendern1.1.zip

 
Wie versprochen hier die aktuellste Version mit allem drum und dran! 

------------------
Viele Grüße, THSEFA 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

THSEFA
Mitglied
Konstrukteur/CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von THSEFA an!   Senden Sie eine Private Message an THSEFA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für THSEFA

Beiträge: 1141
Registriert: 27.11.2002

erstellt am: 29. Feb. 2012 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


CT-Statusaendern1.2.zip

 
Da in meinem Makro noch die Abfrage beim Auschecken gefehlt hat, ob die Datei (die eventuell schon draußen ist) gleich der im Tresor ist, habe ich nochmal kurz Hand angelegt. Hier für euch zum Download die neue Version. Bitte beachtet auch die Kommentare, da das Makro sonst eventuell nicht funktioniert... 

------------------
Viele Grüße, THSEFA 

Peg: "Al! Du warst nicht besonders nett zu meiner Familie."
Al: "Die Natur auch nicht! Mach der Vorwürfe."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-5.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2023-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 27. Mrz. 2012 23:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für THSEFA 10 Unities + Antwort hilfreich


CT-Statusaendern1.2-AB.zip

 
Hallo THSEFA,
ich habe nun das Makro erfolgreich zum Laufen bekommen.
Ich musste den Tresor bei mir zu Hause auf SW2012 updaten und nun funktioniert die Anmeldung, allerdings nur noch unter SW2012.

Die Suche habe ich auf den Dateinamen geändert, und jetzt kann ich die schönen Funktionen deines Makros sehen, Klasse.

Ich habe deine MsgBoxen in Call MsgBoxen geändert, damit sie auch unter W7-64bit in den Vordergrund kommen.

Wenn ich bereits eine Baugruppe geöffnet habe und eine Unterbaugruppe bzw. ein Part daraus öffnen möchte, ging das bisher nicht.
Der swApp.OpenDoc6 Befehl kann das offensichtlich nicht, da die entsprechende Komponente bereits im Arbeitsspeicher ist, aber noch nicht in einem Windowsfenster.
Ich habe nun die folgende Zeile im Öffnen-Dialog hinzugefügt.
Set Model = swApp.ActivateDoc2(DocName, True, errors)

Damit scheint das nun auch zu funktionieren.
Schau es dir an, wenn du möchtest.
Ich habe dein modifiziertes Makro hier angehängt.

Da ich jetzt Zugang zu deinen Routinen habe, werde ich mal schauen, ob ich davon was in Assembly-Print-Drawings einbauen kann.

Grüße, Andi 

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz