Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks Workgroup PDM
  Objektive Beurteilung von PDM

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Was hat Simulation mit erfolgreicher Produktentwicklung zu tun?
Autor Thema:  Objektive Beurteilung von PDM (4787 mal gelesen)
Celeste
Mitglied
Abteilungsleiterin BSSE Biosystems

Sehen Sie sich das Profil von Celeste an!   Senden Sie eine Private Message an Celeste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Celeste

Beiträge: 2
Registriert: 27.01.2012

erstellt am: 27. Jan. 2012 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
mein Name ist Celeste, bin neu im Forum.
Bei uns in der Firma soll PDM von Solidworks eingeführt werden.
Die einen sind sehr konservativ und wollen das jetzige System mit Schreib und Leserechten beibehalten (wir haben natürlich eine funktionierende Dateienstruktur), dann gibt es die andere Fraktion, die in der Einführung von PDM die Lösung aller Probleme sieht.
Es gibt bei uns nur 2 Mitarbeiter, die Zugriff, also Schreibrechte auf Solidworks Zeichnungsdateien haben.
Hier im Forum wird ja PDM Enterprise/PDM Works über alle Maßen angepriesen.
Wo liegen denn nun die Nachteile von PDM ?
Irgendwo ist doch sicher ein Haken!
Für objektive Beiträge wäre ich sehr dankbar.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

THSEFA
Mitglied
Konstrukteur/CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von THSEFA an!   Senden Sie eine Private Message an THSEFA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für THSEFA

Beiträge: 1141
Registriert: 27.11.2002

SWX 2020 SP5.0 Premium
Windows 10 Pro 64Bit
Citrix VM
Intel(R) XEON(R) Gold 6146 CPU @ 3.20GHz
24 GB Ram<P>Windows 10 Pro 64Bit

erstellt am: 27. Jan. 2012 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Celeste 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Celeste,
willkommen im WBF! 

Nachteile bei der Verwendung von PDM? Will mir im Moment so gar nichts einfallen! 

Wir verwenden das WorkgroupPDM von SolidWorks zum verwalten unserer CAD-Daten. Das System ist gut dazu geeignet, um Daten sicher zu verwahren. Ist die Anzahl der Nutzer überschaubar und sind die Anforderungen bescheiden ist es eigentlich ein sehr gutes System. Ich habe durch Tipps aus diesem Forum sogar sowas wie ein Lifecycle-Management damit aufgebaut. Wenn du die Bedingungen und die Bedienung vorgibst, kann es schon eine ganze Menge von dem, was der große Bruder PDM-Enterprice von hause aus mitbringt. das beste ist: Ab der SWX-Professional ist das PDMWorks bereits dabei.

Leider werden zumeist die Anforderungen bei der Anschaffung nicht genau definiert, daher entsteht im Laufe der Nutzung der Eindruck, dass andere Systeme geeigneter sind. Oder die Anforderungen werden (wie bei uns) nachträglich angehoben, da ja eh alles in der Konstruktion zusammenläuft. Und wenn die da eh alles so schön beisammen haben, da könnte man ja das noch ... und dass dann auch noch ... usw.

Von dem was du über euch schreibst, könnte ich mir vorstellen, das WorkgroupPDM für euch ausreichend sein könnte. Wissen tue ich das aber nicht, da du sehr sparsam mit Informationen umgegangen bist.

Mein Tipp: Holt euch einen Vertriebler ins Haus und lasst euch beide Varianten zeigen. Vorher solltet ihr euch aber gut überlegen, was ihr eigentlich vorhabt. Schreibt einfach auf, was euch wichtig ist, was eurer "Traum-PDM" alles leisten muss. Macht ihr das nicht, seid ihr in der Falle des Vertrieblers gelandet! Bedenke, es ist ja deren Job, in euch Begehrlichkeiten für Zusatzsoftware zu wecken, welche eine moderne Firma von heute unbedingt haben muss!!

------------------
Viele Grüße, THSEFA 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marques_CH
Mitglied
Prozessdesign/PLM


Sehen Sie sich das Profil von marques_CH an!   Senden Sie eine Private Message an marques_CH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marques_CH

Beiträge: 698
Registriert: 21.11.2005

erstellt am: 27. Jan. 2012 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Celeste 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Celeste (Nelson?)

Die Angstbarrieren bei der Einführung eines PDM Systems sind immer vorhanden. Mal so ausgeprägt mal weniger.

Anhand der Informationen die du zu Verfügung stellst, sehe ich folgende Punkte

Dateistruktur:
+ Man kann schnell schnell was machen ohne sich an die Regeln zu halten (nicht zu empfehlen aber möglich)
+ Kostengünstig (Software, Personalaufwand ist was anderes)
- 2 Mitarbetier wissen was da vor sich geht, wenn sie weg sind geht ein Teil eurer Zeichnungshistory mit Ihnen
- Pflegeaufwand nicht zu unterschätzen. PDF, STEP Daten händisch erstellen etc. etc.

PDM:
+ Da die Workflow's Personenneutral sind, bleibt das Wissen und die Prozesse im Unternehmen.
+ Jederzeit über History nachvollziehbar was wann wie gemacht wurde.
+ Man kann mit wenig Aufwand alte Stände laden und vergleichen
- Man wird gezwungen sich an gegebene Prozesse zu halten ( Minuspunkt weil das manche ein Dorn ins auge ist)

Beide Listen sind natürlich nicht vollzählig


Um auf deine Frage zu kommen, als Nachteil von PDM könnte man sagen ist der Flexibilitätsverlust. Man kann nicht mehr arbeiten wie man grade möchte, sondern muss sich an zuvor erstellte Prozesse halten. Diese Prozesse flexibel zu gestalten ist ein Schlüsselkriterium!

Wenn ihr eine PDM Lösung von Solidworks in Betracht zieht, dann geht auf EPDM. Workgroup PDM ist eher für kleine Gruppen, aber nicht für grössere oder mittlere Unternehmen.

Allerdings möchte ich noch sagen, fixiert euch nicht auf 1 PDM System. Nicht jedes PDM ist für jede Branche geeignet. Hier eine Empfehlung zu geben wäre fahrlässig ohne das Gebiet zu kennen.

Gruss Marques

[Diese Nachricht wurde von marques_CH am 30. Jan. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-5.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2023-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 29. Jan. 2012 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Celeste 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Celeste,
und auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.
Von meinen beiden Vorschreibern ist ja schon eine Menge gesagt worden und dem ich mich Anschließen möchte.
So richtige Nachteile kann auch ich nicht erkennen außer dass es natürlich zusätzlicher Aufwand ist der so seine Zeit braucht.
Dafür erhälst du aber als Gegenleistung an anderer Stelle mehr Möglichkeiten.
Was ich euch aber wärmstens empfehlen kann, ist, in eure Rechner SSD Festplatten einzubauen, und zwar aus folgenden Gründen.
Ich habe auf meinem 5 Jahre alten Rechner seit 2006 ca. 5000 Dateien lokal gesammelt.
Vor 2 Jahren haben wir PDM Works eingeführt und ich wollte so allmählich die bestehenden Daten in den Tresor einpflegen.
Leider dauert das ziemlich lange.
Wenn du ein Part und eine Zeichnung einloggen möchtest, dann scannt PDM Works alle 5000 Dateien durch, um nach etwaigen Verbindungen zu suchen. Das Dauert so ca. 5 Minuten, und du bist nur noch am Kaffee trinken. 
Mit unserer neuen Hardware dauert es ca. 20 bis 30 sec. Ich habe nun ca. 1500 Dateien im Tresor, und ich freue mich auf den Tag, wenn der Altbestand kpl. erfasst ist.

Ein anderes Thema betrifft Konfigurationen in Verbindung mit Revisionierung.
Revisionierung (speicherung von alten Versionen) ist ein wesentlicher Vorteil von PDM.
Die Revisionsstände sind auf der Zeichnung zu sehen (z.B. A-02) und ich kann jederzeit auf einen älteren Stand zurückgreifen.
Speicherst du nur lokal, bist du gezwungen für jeden Revisionsstand unter einem anderen Namen zu speichern, oder du änderst nur, speicherst unter dem gleichen Namen und verzichtest auf den alten Stand.

Nun kann von Haus aus PDM nur Parts, Baugruppen und Zeichnungen Revisionieren, aber keine Konfigurationen.
Wer keine Konfigurationen hat, ist fein raus, wer sie aber wie wir verwendet, hat ein Problem.
Dies ist auch der Grund, warum wir so spät PDM Works bei uns eingeführt haben, weil ich lange nach einer Lösung für die Konfigurationen gesucht habe.
Ich habe eine Lösung gefunden die funktioniert, aber der User muss genau aufpassen was er tut, aber das muss er ohnehin.

Falls du hierzu nähere Informationen benötigst, gib Bescheid. Vertraue in diesem Fall nicht den Providern, weil die bei diesem Thema in der Regel nicht Bescheid wissen, obwohl die von uns verwendete Lösung in den Schulungsbüchern enthalten ist.

Grüße in die Schweiz, Andi 

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas C.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Thomas C. an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas C.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas C.

Beiträge: 338
Registriert: 20.05.2003

erstellt am: 10. Feb. 2012 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Celeste 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Celeste!

Also ohne meine Vorredner in irgendeiner Weise bloszustellen - aber wenn jemand sagt, dieses PDM hat keine Schwächen, dann kann ich nur sagen, dass hier nicht die nötige Kompetenz vorhanden ist, so eine Aussage überhaupt zu treffen.

Ich habe seit vielen Jahren Erfahrung mit diversen PDM-Systemen und auch mit der Einführung derselben in diversen Unternehmen.
Und das PDM, das von SWX angeboten wird, ist nicht annähernd das Geld wert, das es kostet!. Es ist ein Wunder, dass überhaupt jemand dieses Tool verwenden mag. Klar ists besser als im normalen Explorer, aber damit hat sichs schon.

Wenn ich dir ein PDM empfehlen darf, dann schau dich bitte bei der Konkurrenz um. Ich empfehle dir mal die Seite http://www.plm-it-business.de/PDM-Systeme.htm  - da gibts Vergleiche.

Nix für Ungut!

Gruss
Thomas C.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

Beiträge: 2401
Registriert: 23.07.2001

Nach drei Jahren Inventor wieder zurück zu SolidWorks: SWX 23 SP2, PDM Professionell.

erstellt am: 10. Feb. 2012 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Celeste 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Thomas, was war den das für ein seltsamer Beitrag.    

Nenn doch bitte Ross und Reiter, bzw. was dir an den beiden Systemen von SWXSolidWorks nicht passt?

Keiner deiner Vorredner hat die PDMs in den Himmel gelobt, sondern deutlich die kritischen Punkte genannt, auf die zu achten sind. Es mag vielleicht noch paar mehr geben, aber für mich als PDM-Nutzer waren sie schon ziemlich komplett.

PDM Works funktioniert für den Preis (liegt der professional Lizenz kostenlos bei) hervorragend. Thema ist, wie immer, die Definitionsphase beim Aufsetzten des PDMs. Wenn der Arbeitsablauf deiner Firma nicht korrekt abgebildet wird, dann nützt dir die schönste Datenbank nix. Alter Datenbank-Spruch : "Mist rein = Mist raus".

Unterlass bitte in Zukunft solch unqualifizierten Beiträge, die IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) nix anderes als SPAM darstellen.

Grüße Günter

PS.: Ich behaupte nicht, das die beiden PDMs von SWXSolidWorks der Weisheit letzter Schluss darstellen. Ich habe auch schon mit anderen gearbeitet, die mir besser gefallen haben, aber ich erwarte von dir, dass du die Unterschiede detailiert herausarbeitest und darstellst, anstelle andere Leute schlecht zu machen und mit Dreck zu schmeißen.

[Edit: ein paar Rechtschreibfehler gegen andere ausgetauscht]
[noch ein Nachtrag: Der Link von dir führt genau zu einem PDM für SWXSolidWorks und das ist das von SWXSolidWorks. Was soll das? Möchtest du seine Seite bekannt machen?]

[Diese Nachricht wurde von GWS am 10. Feb. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas C.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Thomas C. an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas C.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas C.

Beiträge: 338
Registriert: 20.05.2003

erstellt am: 10. Feb. 2012 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Celeste 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von GWS:
Hi Thomas, was war den das für ein seltsamer Beitrag.   

Nenn doch bitte Ross und Reiter, bzw. was dir an den beiden Systemen von SWXSolidWorks nicht passt?

Keiner deiner Vorredner hat die PDMs in den Himmel gelobt, sondern deutlich die kritischen Punkte genannt, auf die zu achten sind. Es mag vielleicht noch paar mehr geben, aber für mich als PDM-Nutzer waren sie schon ziemlich komplett.

PDM Works funktioniert für den Preis (liegt der professional Lizenz kostenlos bei) hervorragend. Thema ist, wie immer, die Definitionsphase beim Aufsetzten des PDMs. Wenn der Arbeitsablauf deiner Firma nicht korrekt abgebildet wird, dann nützt dir die schönste Datenbank nix. Alter Datenbank-Spruch : "Mist rein = Mist raus".

Unterlass bitte in Zukunft solch unqualifizierten Beiträge, die IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) nix anderes als SPAM darstellen.

Grüße Günter

[b]PS.: Ich behaupte nicht, das die bdeiden PDMs von SWXSolidWorks der Weisheit letzter Schluss darstellen. Ich habe auch schon mit anderen gearbeitet, die mir besser gefallen haben, aber ich erwarte von dir, dass du die Unterschiede detailiert herausarbeitest und darstellst, anstelle andere Leute schlecht zu machen und mit Dreck zu schmeißen.

[Diese Nachricht wurde von GWS am 10. Feb. 2012 editiert.][/B]



Hi GWS!

Ich beschmeisse niemanden mit Dreck - was ist denn das für eine Ausdruckweise - das einzige was ich sage ist die Wahrheit aus meiner Sicht und aus 15 Jahren Erfahrung in diesem Bereich. Und genau aus dem Grund nenne ich nicht "Ross und Reiter" - denn das soll jeder für sich herausfinden, was er für das beste hält. Jedes System ist besser als dieses hier. Das ist leider der springende Punkt.

Nochmals nix für Ungut - ich habe hier nur sachlich meine Meinung geäussert.

Gruss und häf a nais wiekend

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

Beiträge: 2401
Registriert: 23.07.2001

Nach drei Jahren Inventor wieder zurück zu SolidWorks: SWX 23 SP2, PDM Professionell.

erstellt am: 10. Feb. 2012 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Celeste 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Thomas C.:
Und genau aus dem Grund nenne ich nicht "Ross und Reiter" - denn das soll jeder für sich herausfinden, was er für das beste hält. Jedes System ist besser als dieses hier. Das ist leider der springende Punkt.

Celeste hat eine Frage gestellt und du hast sie nicht beantwortet.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

THSEFA
Mitglied
Konstrukteur/CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von THSEFA an!   Senden Sie eine Private Message an THSEFA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für THSEFA

Beiträge: 1141
Registriert: 27.11.2002

erstellt am: 10. Feb. 2012 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Celeste 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmmm, hab jetzt eine Weile überlegt, ob ich da was zu schreiben soll. 

Ich denke, wenn der Herr Thomas C. sich den kompletten Thread nochmal unter dem Aspekt durchlesen würde, dass Celeste die Wahl hat zwischen WorkgroupPDM und Windows Explorer-Ablage, dann würde er sich vermutlich schämen für seine Ausführungen zu diversen (hochpreisigen  ) PDM-Systemen anderer Hersteller.

Aus seiner Aussage kann ich eine klare Abneigung des WorkgroupPDM herauslesen, welche sicher seinen guten Grund hat. Es ist nicht perfekt und einiges umständlich und schwierig in der Bedienung. Dann ist da noch die stiefmütterliche Pflege, da fast alle Ressourcen an die große Schwester Enterprise gehen.

ABER: es gibt hunderte (+/-) User, die nicht die Möglichkeit besitzen, sich ein PDM-System frei auszusuchen. Die sind tatsächlich glücklich darüber, die bescheidenen Möglichkeiten im WorkgroupPDM nutzen zu dürfen! 

------------------
Viele Grüße, THSEFA 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas C.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Thomas C. an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas C.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas C.

Beiträge: 338
Registriert: 20.05.2003

Diverse Inventorsysteme; SWX

erstellt am: 10. Feb. 2012 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Celeste 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von THSEFA:
Hmmm, hab jetzt eine Weile überlegt, ob ich da was zu schreiben soll.  

Ich denke, wenn der Herr Thomas C. sich den kompletten Thread nochmal unter dem Aspekt durchlesen würde, dass Celeste die Wahl hat zwischen WorkgroupPDM und Windows Explorer-Ablage, dann würde er sich vermutlich schämen für seine Ausführungen zu diversen (hochpreisigen   ) PDM-Systemen anderer Hersteller.

Aus seiner Aussage kann ich eine klare Abneigung des WorkgroupPDM herauslesen, welche sicher seinen guten Grund hat. Es ist nicht perfekt und einiges umständlich und schwierig in der Bedienung. Dann ist da noch die stiefmütterliche Pflege, da fast alle Ressourcen an die große Schwester Enterprise gehen.

ABER: es gibt hunderte (+/-) User, die nicht die Möglichkeit besitzen, sich ein PDM-System frei auszusuchen. Die sind tatsächlich glücklich darüber, die bescheidenen Möglichkeiten im WorkgroupPDM nutzen zu dürfen!  


Hi THSEFA (was für ein Nick... ;-) )

Ich rede ja von der Enterprise Version - die Workgroup ausführung ist für Zuhause zum spielen grad OK. Aber mehr schon gar nicht.
Mein Kunde hat sich das PDM Enterprise gekauft und ärgert sich heute grün und blau, dass er sich dieses System gekauft hat - das waren einige Tausender die er investieren musste - und das ist das Zeugs einfach nicht wert! Sorry für meine Offenheit.

Und meine Abneigun muss erst mal verdient werden - und SWXSolidWorks Enterprise PDM hat sichs redlich verdient...  ;-)

Gruss
TC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olls Lai Lolli
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Olls Lai Lolli an!   Senden Sie eine Private Message an Olls Lai Lolli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olls Lai Lolli

Beiträge: 366
Registriert: 07.05.2009

MS Windows 10 Prof.
Intel Xeon E5-1630 v 3 3.7 GHz
32 GB Ram
Nvidia Quadro M4000
SWX 2019 x64 SP 5
PDM Enterprise 2019 SP 3

erstellt am: 17. Feb. 2012 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Celeste 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Celeste,

ich hab hier bei mir auch nur zwei Arbeitsplätze und arbeite auch mit PDM und möchte es nicht mehr missen! Ich hab sogar schon zur der Zeit mit PDM angefangen, als ich nur einen Arbeitsplatz hatte und alleine gekämpft habe.

Um dich etwas umfangreicher über die Möglichkeiten von PDM zu informieren kann ich dir dieses Buch empfehlen.

Gruß OLL

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Celeste
Mitglied
Abteilungsleiterin BSSE Biosystems

Sehen Sie sich das Profil von Celeste an!   Senden Sie eine Private Message an Celeste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Celeste

Beiträge: 2
Registriert: 27.01.2012

erstellt am: 27. Feb. 2012 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Mitforer,
erstmal vielen Dank für Eure Mühe und die vielen Antworten auf meine Frage.
Aus den Inforationen, die ich von Euch erhalten habe, kann ich herauslesen, dass man sich unbedingt vorher über die Struktur (z.B. Dateinamen, wie heißt die Datei, wenn diese freigegeben ist u.s.w.) so im Klaren ist, dass man dies dem PDM Tool "beibringen" kann. Ist doch so korrekt !? D.h. die Arbeit findet zum großen Teil schon vor der Einführung des PDM Tools statt.
Weiter habe ich herausgelesen, dass die Fronten zwischen den Fans von Solidworks PDM und den Kritikern ziemlich verhärtet sind.
Aus meiner Erfahrung mit Solidworks kann ich nur sagen, dass die Bedienung nicht so einfach ist, wie die von Inventor (jetzt werd ich gleich gesteinigt!!). Z.B. heißt in Solidworks das Gravieren nicht gravieren sondern Einfügen-Features-Umwickeln.....naja.
Hoffentlich erwartet mich sowas nicht auch bei Solidworks PDM.
Dann habe ich (auch bei Kritikern) herausgelesen, dass die Einführung eines PDM Tools für eine Firma absolut notwendig ist.
Ich werde aufgrund der Diskussionen hier das kleine PDM Tool von Solidwirks mal ausprobieren und ausgiebig testen.

Vielen Dank nochmal

Celeste


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

Beiträge: 2401
Registriert: 23.07.2001

Nach drei Jahren Inventor wieder zurück zu SolidWorks: SWX 23 SP2, PDM Professionell.

erstellt am: 27. Feb. 2012 21:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Celeste 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Celeste!

In der Tat, egal welches PDM ihr verwenden wollt, nehmt euch unbedingt die Zeit euren Konstruktionsablauf abzuklären. Was sind Projekte, wie sehen die Dateibezeichnungen aus, wie handhabt ihr die Freigaben. Es ist nicht wichtig alle möglichen Features zu nutzen, nur weil sie da sind. Haltet es simpel und durchgängig. Im Solid sammeln sich alle Informationen. (und nicht in der Zeichnungsableitung)

Zum Vergleich zum Inventor: Ich komme ursprünglich von der Acad-Schiene und hab auch ein Jahr mit dem Inventor gearbeitet. Damals (vor ca 8 Jahren) haben mich bei SWXSolidWorks eigentlich nur drei Dinge verwirrt: Dass das Zoomrad anders herum funktioniert, dass die Ebenen gegenüber dem Inventor gedreht waren und dass es bei SWXSolidWorks immer mehrere Wege zu Ziel gibt  (Beide tun ihren Dienst und über Details führt man keinen Glaubenskrieg  )

Grüße von Günter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

THSEFA
Mitglied
Konstrukteur/CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von THSEFA an!   Senden Sie eine Private Message an THSEFA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für THSEFA

Beiträge: 1141
Registriert: 27.11.2002

erstellt am: 28. Feb. 2012 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Celeste 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Celeste,
Günter hat schon alles notwendige gesagt. Lieber in der Vorbereitung ein paar Stunden Gehirnschmalz investieren, als im Nachgang tausende von Dateien erneut anfassen zu müssen.

Und sollten dir beim Ausprobieren Fragen aufkommen, melde dich einfach! 

------------------
Viele Grüße, THSEFA 

Peg: "Al! Du warst nicht besonders nett zu meiner Familie."
Al: "Die Natur auch nicht! Mach der Vorwürfe."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz