Hallo und einen guten Morgen!
Wir haben viele unserer Normteile schön strukturiert im Tresor liegen und brauche diese auch sehr häufig in unseren Baugruppen.
Um dann ein Teil einzufügen, ziehe ich dieses einfach per Drag and Drop aus dem Tresor und verbaue es in meiner Baugruppe.
Die Einstellung in den SolidWorks Workgroup PDM Optionen (referenzen/Verwendungsort) ist auf einen lokalen Ordner.
Ist die Datei, die ich gerade aus dem Tresor nehme nicht lokal gespeichert (also schonmal über ausschecken/öffnen geöffnet worden) war es bisher immer so, dass eine Fehlermeldung kam:
Unbekannter Fehler beim Öffnen von ....
Laut unserem Support liegt ein Timingproblem beim Server vor. Ergo der Server ist zu alt.
An diesen Zustand haben wir uns alle gewöhnt. Ist dann zwar eine nervige klickerei...aber es ging bisher nicht anders. Wie ist das bei euch? Ist das genauso?
Nun kommt es aber seit dieser Woche ganz hart...wenn ein Dokument per Drag and Drop eingefügt wird, das noch nicht lokal vorhanden ist, wird von "Irgendwoher" (Die Datei ist aber nicht auf dem lokalen Rechner!) eine uralte Version aus dem letzten Jahr hergeholt. Sofort erkannbar an "Dieses Dokument muss beim Speichern konvertiert werden". Es wurde aber das letzte mal vor 3-4 Wochen in den Tresor eingecheckt.
Das Passiert nicht jedes mal. Einfach nur manchmal...nicht wirklich reproduzierbar. Leere ich das lokale Arbeitsverzeichnis (oder benenne es um) kommt mal die Fehlermeldung und mal das alte Teil.
Was kann das bloß sein? So können wir nicht wirklich gut damit arbeiten. Ist die Baugruppe erst fertig und dann wird bemerkt, das ein altes Teil verbaut ist....macht das mehr als doppelte Arbeit (dafür hat sich bei den Teilen teilweise echt zu viel geändert)
Gruß
Mixie
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP