Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  SolidWorks Workgroup PDM
  automatisch einchecken

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Order & Offer Processing 2025, eine Veranstaltung am 22.06.2025
Autor Thema:  automatisch einchecken (1952 mal gelesen)
Tortos
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Tortos an!   Senden Sie eine Private Message an Tortos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tortos

erstellt am: 28. Okt. 2008 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Also was PDM angeht bin ich absoluter Neuling.
Bin gerade dabei zu prüfen ob PDM für uns Sinnvoll ist und dabei ist eine Frage aufgetaucht.

Gibt es eine Möglichkeit beim speichern meiner Teile/Baugruppen automatisch eine Arbeitskopie einzuchecken?
Ich möchte es ungern dem Konstrukteur überlassen wann er seine Daten eincheckt, damit ich immer einen aktuellen stand auf dem Server habe den ich sichern kann.

Gruß
Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing. / Supporter

Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

SolidWorks 2006 SP5.0
Pentium 4 2.8 GHz
2 GB RAM
NVIDIA FX 3000
Windows XP SP2
Netzwerk Novell

erstellt am: 28. Okt. 2008 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tortos 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Torsten,

Zitat:
Original erstellt von Tortos:
Bin gerade dabei zu prüfen ob PDM für uns Sinnvoll ist

Ich sag jetzt einfach mal ja, ist fast immer sinnvoll.

Zitat:
Original erstellt von Tortos:
Gibt es eine Möglichkeit beim speichern meiner Teile/Baugruppen automatisch eine Arbeitskopie einzuchecken?
Ich möchte es ungern dem Konstrukteur überlassen wann er seine Daten eincheckt, damit ich immer einen aktuellen stand auf dem Server habe den ich sichern kann.

Kann man sicher irgendwie erzwingen, die Frage ist aber willst du das wirklich.

- Netzwerktraffic
- Wartezeiten für den User beim Speichern
- Was ist wenn der User speichert, und dann merkt, ich hab da was verbockt, ich hätte
  gerne den Stand vom PDM zurück.....
- Kein Arbeiten ohne PDM
- etc.

Gruss
Mike

------------------

The Power Of Dreams

Tortos
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Tortos an!   Senden Sie eine Private Message an Tortos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tortos

erstellt am: 28. Okt. 2008 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Mike

Der Netzwerktraffic wird kein Problem. Wir arbeiten jetzt direkt auf einer Netzplatte und haben im Netzwerk noch reichlich Reserven.

An den Wartezeiten werde ich wohl nix ändern können.

die letzten Speicherstände werden ja lokal im Sicherungsverzeichnis von SWXSolidWorks gespeichert. Der User kann also auf die letzten 5 stände zugreifen.

Auf jeden Fall wüßte ich gern wie ich es erzwingen kann das die Datei eingecheckt wird.

Gruß
Torsten

riesi
Mitglied
CAD-Admin

Sehen Sie sich das Profil von riesi an!   Senden Sie eine Private Message an riesi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für riesi

SWX Office Pre. 2013-Sp5
OneSpaceDrafting V18.1 M050
MS-Windows 7 Prof. 64Bit
Core i7-3820 @ 3.60 GHz
16,00 GB RAM
Nvidia Quadro FX 4000

erstellt am: 28. Okt. 2008 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tortos 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Torsten!
Wenn das Speichern in PDM genau so einfach geht, wie das normale Speichern, mit der Sicherheit des Backups im Falle eines Falles, wird der Konstrukteur schon dazu greifen. Oder traust Du den Konstrukteuren so wenig Intelligenz zu?

Gruß, Klaus.

Tortos
Mitglied
Konstrukteur

erstellt am: 28. Okt. 2008 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Klaus

Ich trau den Konstrukteuren sehr viel zu. Es sind aber auch nur Menschen und können vor dem Feierabend auch mal vergessen ihre Arbeit einzuchecken.

aber so wie es aussieht gibt es die Möglichkeit das automatisch einzustellen nicht also muß ich mir was anderes überlegen falls wir PDM einsetzen

Gruß
Torsten

BerndB
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von BerndB an!   Senden Sie eine Private Message an BerndB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BerndB

erstellt am: 28. Okt. 2008 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tortos 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tor,

ich glaube mit Workgroup wirst du mit dieser Anpassung nicht
glücklich werden.

Wenn so etwas funktionieren kann, dann mit dem Enterprise. Hier muss dann das Event
OnSave abgefangen werden...
Ist aber nicht Ohne...

Evtl. mußt du dir auch die Frage stellen, ob ein Tresorsystem mit diesem Wunsch das Richtige ist.

Hier arbeitet man immer an einer lokalen Kopie.
Der Anwender muss immer bewußt daran denken
die Daten wieder auf den Server zu spielen.
Das ist das Konzept eines Vault Systems (Tresor)

Wenn der User nicht daran denkt, sind die Daten halt immer nur auf seinem Rechnerr..

Dies gilt auch dann, wenn er so wie du willst eincheckt.
Irgendwann muss er ja weiter arbeiten. Also wieder lokal kopie ziehen
Alle anderen Usern bekommen dann nur den Stand vom Server zu gesicht..

Mit Enterprise haben wir schon versucht, die lokale Tresorsicht auf ein Server zu legen
Also Z.B.

X:\CAD_Daten\User_Müller
X:\CAD_DATEN\USER_Meier
...

Aber das ist leider auch irre, da dann immer zusätzlich auf dem Server
hin und her kopiert wird...

Also wieder KONZEPT der Lösung...

Es gibt auch Lösungen wo direkt immer auf dem Server die Daten abgelegt werden.
Das ist dann ein ganz anderes Konzept und eine andere Software...

Gruß

Bernd

Oberli Mike

Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

SolidWorks 2006 SP5.0
Pentium 4 2.8 GHz
2 GB RAM
NVIDIA FX 3000
Windows XP SP2
Netzwerk Novell

erstellt am: 28. Okt. 2008 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tortos 10 Unities + Antwort hilfreich

Es gibt mehrere Lösungen

1. Du nimmst den Usern den Speicherbutton weg, und gibts ihnen nur noch
    den Button zum einchecken. Vor dem einchecken fordert das PDM dich auf
    zum Speichern.

2. Du hängst dich mit einer Routine in den Speicherprozess von SolidWorks rein.
    Ist so viel ich weiss nicht ganz unproblematisch.
    Wie schon geschrieben, ohne PDM kann man dann nicht mehr arbeiten, es sei
    denn, du hast zwei Speicherbuttons, damit bist du aber wieder gleich weit
    wie wenn du nichts machst.

Gruss
Mike

------------------

The Power Of Dreams

BerndB
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von BerndB an!   Senden Sie eine Private Message an BerndB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BerndB

erstellt am: 28. Okt. 2008 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tortos 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mike,

gute Vorschläge.

1. Hat aber den Nachteil:

Versuch mal Speicher als DXf,PDF,IGES alles ins Wokrgroup?

Was ist, wenn die Datei dann im Tresor ist?
(Datei beim ersten Speichern vorhanden, aber danach die Änderungen
bleiben lokal)

2. Gelten die selben Fragen wie bei 1...

BerndB
Mitglied
Ingenieur

erstellt am: 28. Okt. 2008 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tortos 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mike,

gute Vorschläge.

1. Hat aber den Nachteil:

Versuch mal Speicher als DXf,PDF,IGES alles ins Wokrgroup?

Was ist, wenn die Datei dann im Tresor ist?
(Datei beim ersten Speichern vorhanden, aber danach die Änderungen
bleiben lokal)

2. Gelten die selben Fragen wie bei 1...

Oberli Mike

SolidWorks 2006 SP5.0
Pentium 4 2.8 GHz
2 GB RAM
NVIDIA FX 3000
Windows XP SP2
Netzwerk Novell

erstellt am: 28. Okt. 2008 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tortos 10 Unities + Antwort hilfreich

In meiem ersten Beitrag hab ich auch angezweifelt, ob es sinnvoll ist.

Das mit DXF etc. könnte man sich auch über Makros einrichten.

Aufwand/Nutzen
Man wird erkennen, dass der Aufwand sehr gross ist.
Über den Nutzen kann ich nichts sagen.

Gruss
Mike

------------------

The Power Of Dreams

Tortos
Mitglied
Konstrukteur

erstellt am: 28. Okt. 2008 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also erst mal vielen Dank.

Denke so wie ich mir das Vorgestellt hab geht das dann doch nicht so Problemlos. Ich schau mir das alles mal noch genauer an und entscheid dann ob PDM für uns wirklich das richtige ist.

Gruß
Torsten

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz