Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  SolidWorks Workgroup PDM
  PDM ist überflüssig.....

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

myPDMtools , eine App
Autor Thema:  PDM ist überflüssig..... (1867 mal gelesen)
Wodan
Mitglied
Maschinenbau Techn.

Sehen Sie sich das Profil von Wodan an!   Senden Sie eine Private Message an Wodan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wodan

Inventor 11, SolidWorks

erstellt am: 18. Okt. 2008 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

kostet viel Geld...., meint mein Chef, es reicht eine korrekte und starre ordner struktur...... in einem Büro mit 12 CAD A-Plätzen...

was mein Ihr?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

erstellt am: 18. Okt. 2008 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wodan 10 Unities + Antwort hilfreich

Solange jeder sein eigenes Projekt bearbeitet und nicht in fremden Revieren wilderst, kann es gerade noch gehen.

Wie er einen funktionierenden und rückverfolgbaren Änderungsdienst aufrecht erhalten möchte (und seine ISO Zertifizierung  ) sollte er sich genau überlegen.

Wir haben nur zwei Arbeitsplätze und ich bin sehr froh über die Datenbank im Hintergrund. Ohne ist nur Masochismus....

Kleiner Seitenhieb: ich sehe da eigentlich ein Versagen des SWX-Vertrieblers, das nicht adäquat vermittelt zu haben... Mag ja sein, dass so eine Struktur noch in Acad geht, aber in einem CAD-System, dass eigentlich hauptsächlich von seinen Referenzen lebt, ist das schon fast Hara Kiri, ohne eine unterstützende Datenbank zu arbeiten.

Grüße Günter

------------------
Wie man Fragen richtig stellt

Wodan
Mitglied
Maschinenbau Techn.

Sehen Sie sich das Profil von Wodan an!   Senden Sie eine Private Message an Wodan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wodan

Inventor 11, SolidWorks

erstellt am: 18. Okt. 2008 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

solidworks 2007sp5

THSEFA
Mitglied
Konstrukteur/CAD-Admin

Sehen Sie sich das Profil von THSEFA an!   Senden Sie eine Private Message an THSEFA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für THSEFA

erstellt am: 20. Okt. 2008 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wodan 10 Unities + Antwort hilfreich

Da hilft nur eines: Cheffe nochmal anflehen, doch ein PDM-System anzuschaffen. Genug Gründe für ein PDM auf Papier bringen und gleich mit abgeben. (abschreckende Beispiele nicht vergessen!) Sollte er sich immer noch querstellen, erst mal rausfinden warum das so ist. Dann kannst du geziehlter dagegen vorgehen. Auf jeden Fall jetzt nicht klein bei geben!

Ansonsten ist eure Situation mit dem Harakiri ja schon ausreichend beschrieben...

------------------
Viele Grüße, THSEFA 

BerndB
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von BerndB an!   Senden Sie eine Private Message an BerndB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BerndB

erstellt am: 20. Okt. 2008 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wodan 10 Unities + Antwort hilfreich

Tjaa Wodan,

mal den Chef fragen, ob im Kaufmännischen Bereich auch alles auf Zuruf gemacht wird.

Angebote Bestellungen Stücklisten Artikel...
Läuf eure Buchhaltung im Kopf des Chefs ab?!

Verwaltung bedeutet:
Arbeitszeit sparen (suchen, Finden, Doppelte Arbeit vermeiden)
Informationen sammeln und auswerten
Daten sichern
Regeln zur gemeinsamen Arbeit durch Software definieren.

Schreibt Ihr eure Stücklisten noch von Hand für die Warenwirtschaft ab...

Wieviele Fehler entstehen denn so im Alltag durch fehlende Infos..

Weiß jeder immer den Stand der Konstruktion und wann darf wer Daten bekommen.

Laufen einem nicht die Kunden weg, wenn Sie hören wie mit den Daten umgegangen wird?

Aber man kann auch alles Ohne Software lösen.

Es muss halt jeder ohne Fehler genau nach definierten Vorganeb arbeiten...

Gruß

Bernd

Wodan
Mitglied
Maschinenbau Techn.

Inventor 11, SolidWorks

erstellt am: 22. Okt. 2008 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von BerndB:

Laufen einem nicht die Kunden weg, wenn Sie hören wie mit den Daten umgegangen wird?

Aber man kann auch alles Ohne Software lösen.

Es muss halt jeder ohne Fehler genau nach definierten Vorganeb arbeiten...

[/B]

ja die Kunden gehen weg.... schuldig sind natürlich wir (TB) weil wir schlampig arbeiten. :->

arbeitest du mit PDM oder nach Vorgaben? wenn ja wie sehen die aus?

;-) wotan

BerndB
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von BerndB an!   Senden Sie eine Private Message an BerndB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BerndB

erstellt am: 22. Okt. 2008 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wodan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo wodan (oder und wotan)

Was man an der UNI zu EDM lernen kann
Beispiel http://www.jeckle.de/vorlesung/datenbanken/script.html#Manipulate

wie ich das mache..
voricht bin Entwicklungsleiter bei einem SWX Reseller
also ist das seit über 10 Jahren mein Beruf EDM...

Lösungen bei uns
PDM Workgroup (für keine Lösungen 1-5 AP (laut SWX soweit ich weiß)ohne Metadaten )

PDM Enterprise seit 2-3 Jahren

DBWorks seit 12 Jahren

Wie sehen Vorgaben aus, tja bei jeder Firma meist anders..

Einige wichtige Punkte aus meiner Sicht:

1 Wiederverwendung ja/nein
ohne EDM lieber nein...

CAD kennt nur bei BG die Teile
Teil kennt nicht die BG oder Zeichnungen.. (EDM aber)

2. Artikel Stücklisten eindeutigkeit
Artikel 123 in der gesamten Firma eindeutig?!
Alle Infos zu Artikel sammen also EDM und PPS

3. Datensicherheit Zugriffsrechte Sicherungskonzept Freigabe...

4. Verteilung der Infos und Daten (PDF oder Papier mal in die Werkstatt geben
  und hoffen, dass die nicht schon irgendwoher andere Zeichnung haben und danach    fertigen oder mal nach Jahren vom Kunden anfrage bekommen und dann raten, was er denn damas bekommen hat...

5. Automatisierungen können Arbeitszeit sparen
Nummernsystem, Koppierassitenten Neutrale Formate PDF, TIF,EDRW,IGES,DWG..
Formulare, Änderungsdienst, Emailversand, Benachrichtigungen, Workflow...

6. Wie mit mehreren Leuten gleichzeitig an BG arbeiten ohne sich gegenseitig
    die Daten zu sperren..

7. SUCHEN FINDEN
Je mehr mann zu seiner Arbeit dokumentiert, umso weniger muss ich neu mache....

... usw ...

Gruß

Bernd

RotMilan
Mitglied
Technischer Zeichner, Stahl-/Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von RotMilan an!   Senden Sie eine Private Message an RotMilan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RotMilan

SWX Workgroup 2010 x64, SP 4.0
SWX Workgroup PDM Server 2009, SP 2.0

erstellt am: 02. Dez. 2008 16:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wodan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wodan,

habt Ihr jetzt PDM schon?

Ich wollte nochmal die Vorteile aufzeigen, die ich sehe:
- schnelleres speichern und laden, da die Daten Lokal bearbeitet werden.
- höhere Datensicherheit weil Daten eben im PDM nochmal existieren - wenn mal was hops geht hat man immer noch die alte Version
- Angezeigte Datenstruktur entspricht den Verknüpfungen der Dateien untereinander
- Wird ein Teil mehrfach verbaut, so ist es in jedem "Ordner" zumindest als Verknüpfung sichtbar - und das automatisch (im Windows-Explorer seh ich das alles nicht)...

Das ist nur eine kleine Auswahl und ich kann das durchaus nachvollziehen, dass wenn man nicht weiß was dahinter steckt, einem die Argumente fehlen. Bevor wir das eingeführt hatten konnte sich keiner so richtig was drunter Vorstellen.

Notfalls kontaktier mich mal direkt, kann da auch mal kurze telefonische Auskunft geben wenn gewünscht.

Gruß, Rotmilan

Teddibaer
Struktur-Experte

Sehen Sie sich das Profil von Teddibaer an!   Senden Sie eine Private Message an Teddibaer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Teddibaer

erstellt am: 03. Dez. 2008 07:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wodan 10 Unities + Antwort hilfreich

Meist reicht die Erfahrung/ das Wissen der Entscheider nicht über Excel-Tortendiagramme hinaus. - Leider.
Das PDM bietet ja weitere Vorteile: Du kannst sämtliche Dokumente in der Datenbank verwalten; mit allen Vorteilen:

Zeige mir alle Dokumente vom xx.xx.2007
Zeige mir alle Zeichnungen beginnende mit "ABCD..."
Zeige mir alle Kunden vom Projekt XYZ
Zeige mir alle Rechnungen und Lieferscheine vom Kunden ABC von Januar 2008 - Februar 2008
... und so weiter

Wir hatten lange eine starre Ordnerstruktur und sind gerade dabei aufzuräumen. Ich kann nur sagen es lohnt sich und mittelfristig wird der jetzige Aufwand gerechtfertigt sein. Es muss ein umdenken stattfinden; und aus Erfahrung kann ich sagen, dass es nicht am Alter sondern an der Einstellung der Anwender liegt, ob die Chancen solch eines Systems genutzt werden.

------------------
Gruß, der Teddibaer

Besucht mich doch einmal ... oder ... auch zweimal ...   
-----------------------------------------------------------------
Brot kann schimmeln ... und was kannst Du?

[Diese Nachricht wurde von Teddibaer am 03. Dez. 2008 editiert.]

RotMilan
Mitglied
Technischer Zeichner, Stahl-/Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von RotMilan an!   Senden Sie eine Private Message an RotMilan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RotMilan

SWX Workgroup 2010 x64, SP 4.0
SWX Workgroup PDM Server 2009, SP 2.0

erstellt am: 03. Dez. 2008 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wodan 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, gibt viele, viele Vorteile, die kann man gar nicht alle aufführen, geschweige denn vor der Anwendung kennen...

THSEFA
Mitglied
Konstrukteur/CAD-Admin

Sehen Sie sich das Profil von THSEFA an!   Senden Sie eine Private Message an THSEFA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für THSEFA

erstellt am: 03. Dez. 2008 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wodan 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Teddibaer:
...Wir hatten lange eine starre Ordnerstruktur und sind gerade dabei aufzuräumen...

Ja, und wir führen so was gerade wieder ein! Da kannst du reden wie ein Buch...

------------------
Viele Grüße, THSEFA 

Teddibaer
Struktur-Experte

Sehen Sie sich das Profil von Teddibaer an!   Senden Sie eine Private Message an Teddibaer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Teddibaer

**CSWP 06/2004**
--
MacBook Air M1
MacBook Pro M1-Max

erstellt am: 03. Dez. 2008 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wodan 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von RotMilan:
Ja, gibt viele, viele Vorteile, die kann man gar nicht alle aufführen, geschweige denn vor der Anwendung kennen...

Klar, die Dinger bieten wahnsinnig viele Möglichkeiten. Man soll ja auch nicht gleich die Eier-legende-Woll-Milch-Sau abbilden, aber um zu wissen wo es hingehen KANN, sollte ich anfangs wissen, was grundsätzlich damit machbar ist. Später muss man sich individuell das herausgreifen, was Sinn macht. Vor allem, welche Meilensteine man festlegt, und wann welche Abteilungen wie zusammenarbeiten; also das große Ganze im Auge haben!

------------------
Gruß, der Teddibaer

Besucht mich doch einmal ... oder ... auch zweimal ...
-----------------------------------------------------------------
Brot kann schimmeln ... und was kannst Du?

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz