Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  SolidWorks Workgroup PDM
  Einchecken => Tresorfehler 40

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Einchecken => Tresorfehler 40 (3906 mal gelesen)
TeeLittle
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von TeeLittle an!   Senden Sie eine Private Message an TeeLittle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TeeLittle

erstellt am: 15. Apr. 2008 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wenn ich Bauteile einchecke, kriege ich meistens (nicht immer) einen "Tresorfehler 40", und das Einchecken wird abgebrochen.
Auschecken dagegen funktioniert immer.

In der Hilfe findet sich als Erläuterung Error 40: PDMW_ERROR_NETWORK_UNKNOWN .
Support schiebt Schuld auf unser Netzwerk ohne weitere Diagnosehilfe 

Hat jemand Tipps, wie ich vorgehen kann, um den Fehler einzukreisen, z.B.
* kann man Time-Out-Zeiten zwischen PDMWorks Client und Server hochsetzen?
* gibt es bekannte Stolpersteine in Netzwerken?
* Vault ist noch 2008 SP1.1 / Client 2008 SP3.1 - das kann doch nicht die Ursache sein, oder?

------------------
Tue was Du tust.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kh9
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von kh9 an!   Senden Sie eine Private Message an kh9  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kh9

WinXP64
SWX Off. Premium 2008 SP4.0
PDMW 2008 SP4.0

erstellt am: 22. Apr. 2008 17:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TeeLittle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo TeeLittle,
leider habe ich noch nicht so viele Erfahrungen mit PDMW. Vor einigen Wochen hatte ich mich damit beschäftigt und einige Einstellungen probiert. Dabei hatte ich auch manchmal die Fehlermeldung "Error 40".
Den Tresor habe ich noch lokal auf meinem CAD-Rechner, da ich bei uns noch Einzelkämpfer in Sachen CAD bin.
Gelegentlich musste ich den Rechner vom Netz nehmen, da ich das LAN-Kabel fürs Laptop brauchte. In dieser Zeit bekam ich auch den Error40 beim versuchten Einchecken. Was das SWXSolidWorks bzw. PDMW dabei aber im Netz sucht, ist mir sehr schleierhaft, da alles lokal auf meinem PC installiert bzw. abgelegt ist. SWXSolidWorks und PDMW sind beide SP2.0.
Da bisher noch keine sichere Antwort auf Deine Frage kam, äußere ich meine Vermutung (auch wenn das eigentlich nicht gewünscht ist).
SWXSolidWorks bzw. PDMW erwarten anscheinend den Tresor auf einem Server im Netz, prüfen deshalb immer erst die Netzwerkverbindung und wenn da was hakt, kommt der Error40.

Karsten

TeeLittle
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von TeeLittle an!   Senden Sie eine Private Message an TeeLittle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TeeLittle

erstellt am: 23. Apr. 2008 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Karsten,

vielen Dank für diese interessante Beobachtung - auch Vermutungen sind durchaus erwünscht! Ist zumindest ein weiterer möglicher Punkt, an dem man mal nachbohren kann (auch wenn unser Tresor tatsächlich auf einem Server liegt...).

Gruß
Thomas

------------------
Tue was Du tust.

paceboy79
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von paceboy79 an!   Senden Sie eine Private Message an paceboy79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für paceboy79

Dell Precision 370
2GB RAM, Quadro FX 500<P>Dell M60
1GB RAM, Quadro FX 1400GO<P>
SolidWorks2005 SP5.1
SolidWorks2006 SP5.0
SolidWorks2007 SP1.0
PDMWorks Enterprise 2007

erstellt am: 25. Apr. 2008 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TeeLittle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

erstmal zu TeeLife: Wenn Du beides auf einer Maschine hat, kannst Du als Server die IP 127.0.0.1 angeben, dann sollte der Rechner nicht versuchen das LAN zu verwenden. Gibts Du jedoch deinen Rechnernamen an, geht die Verbindung übers LAN und zurück...

Der Fehler 40 tritt normal dann auf, wenn es bei der Transaktion Verbindungsprobleme gibt. Kannst Du das Problem an einer Datei festmachen oder tritt es unregelmäßig auf?

LG Andreas

Achja - schönes  Wochenende

------------------

CadLamp
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH), SolidWorks Admin

Sehen Sie sich das Profil von CadLamp an!   Senden Sie eine Private Message an CadLamp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CadLamp

erstellt am: 12. Aug. 2008 16:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TeeLittle 10 Unities + Antwort hilfreich

Vermeiden von Fehler 40:
Netzwerkgeschwindigkeit fest auf 100 MBit/s oder höher einstellen auf der client und switch/hub Seite! NICHT auf "Auto" stellen!

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Firma: SW 2024-5.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2025-1.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 25. Aug. 2008 19:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TeeLittle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo TeeLife und Andreas,
ich habe zu Hause zu Testzwecken auch beides auf einem Rechner installiert.
Als Tresor-Computer habe ich aber localhost angegeben, und habe damit keine Probleme.
Vieleicht geht´s damit.

Grüße, Andi Beck 

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

GeoVisual Civil Engineer CAD APP für 3D, Tiefbau, AEC - Architektur-, Ingenieur- und Bauwesen

Die benutzerfreundliche Softwarelösung zur Visualisierung von Infrastrukturplanungen

TeeLittle
Mitglied
Ingenieur

erstellt am: 26. Aug. 2008 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die ganzen Antworten (ich weiß nicht, wieso inzwischen alle denken, ich habe Server und Client auf dem gleichen Rechner installiert: das ist nicht so, und dieses Setup ist in meiner Firmen-EDV-Umgebung auch nicht möglich...).

Mittlerweile funktioniert die Kommunikation zwischen PDMWorks-Client und -Server wieder einwandfrei. Von SWXSolidWorks-Seite gab es leider wenig Hilfreiches zum Thema. Eine eigene Analyse mit Wireshark hatte ergeben, dass die Kommunikation zwischen Client und Server prinzipiell funktionierte (Anmelden, Passwort-Übertragung, Metadaten-Übertragung etc.). Der Abbruch kam in dem Moment, wo wirklich Datenmengen übertragen werden sollten, und zwar vom Client zum Server (soweit ich mich erinnere). Weiter kam ich damit aber auch nicht.

Zwischenzeitlich haben wir unser Netzwerk konsolidiert (=klare Netzwerk-Struktur aufgebaut), und danach funktionierte alles richtig, auch ohne Tricks wie "Übertragungsgeschw. d. Netzwerkkarte fix auf 100 MBit einstellen" usw. 
Bei dieser Konsolidierung fiel auf, dass die DNS-Auflösung teilweise vom Server, teilweise vom Router angefragt wurde (je nach Rechner), und dass die DNS-Auflösung des Servers "irgendwie" nicht ganz richtig konfiguriert war (forward/reverse, Rückfrage beim Router und so'n Kram - ist mir nicht ganz klar).

Ich persönlich vermute, dass dieser DNS-Kram (möglicherweise über andere Protokolle, z.B. Netzlaufwerk-Shares (damit gab es bei uns gleichzeitig massive Probleme!)) einen ziemlichen Netzoverhead oder auch Verzögerungen bei Anfragen verursacht hat, und PDMWorks in Timeouts gelaufen ist. Leider gab und gibt es von SWXSolidWorks keinerlei Hilfestellung zu dieser Vermutung (wo sind die Wartezeiten definiert? Kann man sie verlängern? Gibt es Diagnosemeldungen von PDMWorks dazu? etc.).

Damit ist das Thema von meiner Seite erledigt - Diagnose: DNS richtig konfigurieren.

------------------
Tue was Du tust.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz