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  Einchecken => Tresorfehler 40

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Autor Thema:  Einchecken => Tresorfehler 40 (3906 mal gelesen)
TeeLittle
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Ingenieur


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Beiträge: 194
Registriert: 22.11.2005

erstellt am: 15. Apr. 2008 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wenn ich Bauteile einchecke, kriege ich meistens (nicht immer) einen "Tresorfehler 40", und das Einchecken wird abgebrochen.
Auschecken dagegen funktioniert immer.

In der Hilfe findet sich als Erläuterung Error 40: PDMW_ERROR_NETWORK_UNKNOWN .
Support schiebt Schuld auf unser Netzwerk ohne weitere Diagnosehilfe 

Hat jemand Tipps, wie ich vorgehen kann, um den Fehler einzukreisen, z.B.
* kann man Time-Out-Zeiten zwischen PDMWorks Client und Server hochsetzen?
* gibt es bekannte Stolpersteine in Netzwerken?
* Vault ist noch 2008 SP1.1 / Client 2008 SP3.1 - das kann doch nicht die Ursache sein, oder?

------------------
Tue was Du tust.

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kh9
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Dipl.-Ing. Maschinenbau


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Beiträge: 14
Registriert: 19.02.2008

WinXP64
SWX Off. Premium 2008 SP4.0
PDMW 2008 SP4.0

erstellt am: 22. Apr. 2008 17:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TeeLittle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo TeeLittle,
leider habe ich noch nicht so viele Erfahrungen mit PDMW. Vor einigen Wochen hatte ich mich damit beschäftigt und einige Einstellungen probiert. Dabei hatte ich auch manchmal die Fehlermeldung "Error 40".
Den Tresor habe ich noch lokal auf meinem CAD-Rechner, da ich bei uns noch Einzelkämpfer in Sachen CAD bin.
Gelegentlich musste ich den Rechner vom Netz nehmen, da ich das LAN-Kabel fürs Laptop brauchte. In dieser Zeit bekam ich auch den Error40 beim versuchten Einchecken. Was das SWXSolidWorks bzw. PDMW dabei aber im Netz sucht, ist mir sehr schleierhaft, da alles lokal auf meinem PC installiert bzw. abgelegt ist. SWXSolidWorks und PDMW sind beide SP2.0.
Da bisher noch keine sichere Antwort auf Deine Frage kam, äußere ich meine Vermutung (auch wenn das eigentlich nicht gewünscht ist).
SWXSolidWorks bzw. PDMW erwarten anscheinend den Tresor auf einem Server im Netz, prüfen deshalb immer erst die Netzwerkverbindung und wenn da was hakt, kommt der Error40.

Karsten

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TeeLittle
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Ingenieur


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Beiträge: 194
Registriert: 22.11.2005

erstellt am: 23. Apr. 2008 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Karsten,

vielen Dank für diese interessante Beobachtung - auch Vermutungen sind durchaus erwünscht! Ist zumindest ein weiterer möglicher Punkt, an dem man mal nachbohren kann (auch wenn unser Tresor tatsächlich auf einem Server liegt...).

Gruß
Thomas

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Tue was Du tust.

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paceboy79
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Beiträge: 36
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SolidWorks2006 SP5.0
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PDMWorks Enterprise 2007

erstellt am: 25. Apr. 2008 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TeeLittle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

erstmal zu TeeLife: Wenn Du beides auf einer Maschine hat, kannst Du als Server die IP 127.0.0.1 angeben, dann sollte der Rechner nicht versuchen das LAN zu verwenden. Gibts Du jedoch deinen Rechnernamen an, geht die Verbindung übers LAN und zurück...

Der Fehler 40 tritt normal dann auf, wenn es bei der Transaktion Verbindungsprobleme gibt. Kannst Du das Problem an einer Datei festmachen oder tritt es unregelmäßig auf?

LG Andreas

Achja - schönes  Wochenende

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CadLamp
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Dipl.-Ing. (FH), SolidWorks Admin

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Registriert: 12.06.2002

erstellt am: 12. Aug. 2008 16:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TeeLittle 10 Unities + Antwort hilfreich

Vermeiden von Fehler 40:
Netzwerkgeschwindigkeit fest auf 100 MBit/s oder höher einstellen auf der client und switch/hub Seite! NICHT auf "Auto" stellen!

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Andi Beck
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Konstrukteur



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erstellt am: 25. Aug. 2008 19:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TeeLittle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo TeeLife und Andreas,
ich habe zu Hause zu Testzwecken auch beides auf einem Rechner installiert.
Als Tresor-Computer habe ich aber localhost angegeben, und habe damit keine Probleme.
Vieleicht geht´s damit.

Grüße, Andi Beck 

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TeeLittle
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erstellt am: 26. Aug. 2008 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die ganzen Antworten (ich weiß nicht, wieso inzwischen alle denken, ich habe Server und Client auf dem gleichen Rechner installiert: das ist nicht so, und dieses Setup ist in meiner Firmen-EDV-Umgebung auch nicht möglich...).

Mittlerweile funktioniert die Kommunikation zwischen PDMWorks-Client und -Server wieder einwandfrei. Von SWXSolidWorks-Seite gab es leider wenig Hilfreiches zum Thema. Eine eigene Analyse mit Wireshark hatte ergeben, dass die Kommunikation zwischen Client und Server prinzipiell funktionierte (Anmelden, Passwort-Übertragung, Metadaten-Übertragung etc.). Der Abbruch kam in dem Moment, wo wirklich Datenmengen übertragen werden sollten, und zwar vom Client zum Server (soweit ich mich erinnere). Weiter kam ich damit aber auch nicht.

Zwischenzeitlich haben wir unser Netzwerk konsolidiert (=klare Netzwerk-Struktur aufgebaut), und danach funktionierte alles richtig, auch ohne Tricks wie "Übertragungsgeschw. d. Netzwerkkarte fix auf 100 MBit einstellen" usw. 
Bei dieser Konsolidierung fiel auf, dass die DNS-Auflösung teilweise vom Server, teilweise vom Router angefragt wurde (je nach Rechner), und dass die DNS-Auflösung des Servers "irgendwie" nicht ganz richtig konfiguriert war (forward/reverse, Rückfrage beim Router und so'n Kram - ist mir nicht ganz klar).

Ich persönlich vermute, dass dieser DNS-Kram (möglicherweise über andere Protokolle, z.B. Netzlaufwerk-Shares (damit gab es bei uns gleichzeitig massive Probleme!)) einen ziemlichen Netzoverhead oder auch Verzögerungen bei Anfragen verursacht hat, und PDMWorks in Timeouts gelaufen ist. Leider gab und gibt es von SWXSolidWorks keinerlei Hilfestellung zu dieser Vermutung (wo sind die Wartezeiten definiert? Kann man sie verlängern? Gibt es Diagnosemeldungen von PDMWorks dazu? etc.).

Damit ist das Thema von meiner Seite erledigt - Diagnose: DNS richtig konfigurieren.

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