Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks Workgroup PDM
  Verwendungsort in Zeichnungsvorlage

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Innovationstag mit SolidCAM und Plogmann bei HEDELIUS in Meppen
Autor Thema:  Verwendungsort in Zeichnungsvorlage (837 mal gelesen)
keksic
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von keksic an!   Senden Sie eine Private Message an keksic  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für keksic

Beiträge: 19
Registriert: 16.11.2007

erstellt am: 18. Feb. 2008 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Leute,

könnt ihr mir hier veilleicht weiterhelfen?

Im SolidWorks Explorer kann ich ja im Register "Verwendungsort" sehen, welcher Bauteil in welcher Baugruppe verwendet wurde (Spalte "Dokument"). Ich würde das gerne auch in der Zeichnungsvorlage anzeigen lassen (also die Werte, die in der Spalte "Dokument") hinerlegt sind. Wie kann ich hier eine Verknüpfung zwischen PDMWorks und SolidWorks herstellen?

Gruss, NK

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TeeLittle
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von TeeLittle an!   Senden Sie eine Private Message an TeeLittle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TeeLittle

Beiträge: 190
Registriert: 22.11.2005

SWX 2017 SP5.0 (für Altdaten in Workgroup PDM)
SWX 2022 Off. Prem. 64-bit SP5.0
SpeedyPDM zur Datenverwaltung
Windows 10 Pro 64-bit
Dell Precision T3660 (Core i7-12700K 3,6 GHz 12c/20T), 32GB RAM
Nvidia Quadro RTX A2000 6GB
Monitore 3840x2160 (27") / 1920x1200 (24")
SpaceMouse Pro (SpacePilot hätte es weiter getan, 3dConnexion hat den Treiber nicht mehr aktualisiert - geplante Obsoleszenz durch Software!)
3D-Drucker Ultimaker S5

erstellt am: 29. Feb. 2008 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für keksic 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Keksic,

ich fürchte, das lässt sich überhaupt nicht realisieren. Und zwar aus folgendem Grund:
Der SwxExplorer ist meines Wissens nach nur ein Client-Programm, das den PDMWorks-Server "befragt". Und der gibt bei der Frage nach dem Verwendungsort zurück, wo das Teil vorkommt. Somit gibt es nicht ein "Feld", das man auslesen könnte, sondern die angezeigte Information wird dynamisch zum Abfragezeitpunkt erzeugt (man korrigiere mich, wenn ich da falsch liege!).

Ich denke, wenn Du den Verwendungsort in der Zeichnung erwähnen willst, solltest Du eine benutzerdefinierte Eigenschaft "Verwendungsort" in Deinen SWXSolidWorks-Dateien einführen (in "properties.txt" und Deine Vorlagen einbauen). Die kannst Du dann von Hand ausfüllen.

Eine automatische Eintragung des Verwendungsortes macht dagegen meines Erachtens keinen Sinn, weil eine Zeichnung von einem mehrfach verwendeten Teil dann z.B. einen 2000 Zeichen langen Feldeintrag aufnehmen müsste, in den SWXSolidWorks die Namen und/oder Dateinamen von 30 Baugruppen reinschreibt, weil das Teil überall dort verwendet wurde...
Das lässt sich nicht vernünftig handhaben, denke ich.

Ein weiteres Problem ist, dass eine fertige, eingecheckte Zeichnung im Tresor immer wieder aktualisiert werden müsste, wenn das Teil in einer weiteren Baugruppe verwendet wird - oder wenn die Baugruppe umbenannt wird.
a) Wenn Du die Aktualisierung von Hand vornehmen würdest, pflegst Du besser eine benutzerdefinierte Eigenschaft wie oben beschrieben.
b) Wenn Du auch das automatisieren willst, müsste PDMWorks/SWXSolidWorks permanent den Tresor überwachen und bei Änderungen im Verwendungsort von Teilen selbsttätig die Zeichnung aktualisieren. Das heißt, Deine außerhalb des Tresors existierenden Zeichnungen (auf Papier, als PDF, ...) werden über Nacht ungültig, und Du kannst Dich nur noch auf das verlassen, was direkt aus dem Tresor kommt. 


Solltest Du sicher sein, dass Deine Abhängigkeiten einfacher Natur sind (und ihr keine Wiederholteile in Baugruppen verwendet), dann müsstest Du Dich vielleicht an die Makro-Fraktion wenden, damit die Dir helfen, beim Einchecken eine Anfrage an den PDMWorks-Server zu stellen und die zu diesem Zeitpunkt existierenden Abhängigkeiten in die Zeichnung einzupflegen (obwohl der beim Einchecken ja nur über die Daten der bereits im Tresor befindlichen Dateien verfügen kann... weißt Du was: vergiss die Automatisierung dieser Sache!).

Schönen Gruß
Thomas

------------------
Tue was Du tust.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz