Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks Workgroup PDM
  Vorschaufenster

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Nahe an industriellen Realbedingungen
Autor Thema:  Vorschaufenster (942 mal gelesen)
sonti
Mitglied
dipl. Masch.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von sonti an!   Senden Sie eine Private Message an sonti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sonti

Beiträge: 1175
Registriert: 26.01.2007

erstellt am: 20. Sep. 2007 08:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Ich habe ein Problem. Vieleicht kann mir ja hier jemand helfen. Mein Support hat leider versagt.   Wieso sehe ich bei  vielen Teilen keine Voransicht? Die Version 0 kann ich auch nicht immer einsehen. Komischerweise kann ich teilweise sogar mehrere Versionen einsehen. Weiss jemand vieleicht woran das liegen kann und wie ich das Übel beseitigen könnte? Wir überlegen uns nämlich, ob wir überhaupt in Zukunft weiter PDM verwenden sollen oder nicht, wenn wir die sogenannten Möglichkeiten nicht nutzen können.

Gruss Sonti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

R. Frank
Mitglied
Dipl-Ing. (BA) Masch.-Bau


Sehen Sie sich das Profil von R. Frank an!   Senden Sie eine Private Message an R. Frank  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R. Frank

Beiträge: 1287
Registriert: 11.10.2004

SWX 2010 SP 4.0
PDMWorks 2010
FlowSimulation 2010 SP 4.0
Simulation 2010

erstellt am: 21. Sep. 2007 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sonti 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sonti.

Sprichst Du von dem statischen Vorschaufenster in PDMWorks ?
Das ist ja "nur" ein Thumbnail, wie die Baugruppe halt eben
zu einem bestimmten Zeitpunkt abgespeichert wurde.

Ist dieses Thumbnail im Tresor identisch mit dem kleinen Bild
vor dem Datei-Namen im WINDOWS-Explorer (zumindest bei XP werden
die kleinen Bilder im Explorer angezeigt) ?

Speichere doch mal eine Beispiel-Baugruppe mit "falschem" View ab
und checke Sie ein.
Wenn so die Situation nachvollziehbar ist (sollte eigentlich so
sein) kannst Du das nur verbessern über die "Abspeicher- und
Eincheckdisziplin" von Dir und Deinen Kollegen.

D.h. IMMER vor Einchecken der Ableitung noch mal die Baugruppe
öffnen und View ausrichten, Achsen ausblenden, Schnittansicht auf-
heben, Neuaufbau erzwingen (STRG+Q), usw. (evtl. per Makro
automatisierbar).

Warum Du Version 0 nicht sehen kannst ?
Gute Frage ...
Habt ihr das Versionsschema mal geändert (zwischendurch)?
Die von Dir geschilderte Situation hab ich (glaube ich zumindest)
auch mal bei uns beobachtet ...
Einen offensichtlichen Haken im PDMVaultAdmin scheint es nicht zu geben ...
Wenn wir von Windows reden würden, würde ich sagen, daß das Swap-
File vielleicht zu klein gewählt ist.
Sind das Große Baugruppen ?
Besitzt PDM vielleicht eine "Speichergrenze" für die Daten, die
für die Vorschau nötig sind ?
Evtl. kannst du ja mal in der Richtung etwas Daten sammeln und den
Support drauf ansetzen ...

Ach so ja, und habt ihr auch den Tresor-Dienst mal beendet und den
Server komplett neu gebootet (nicht daß der Dienst im Speicher des
Servers nicht mehr astrein läuft) ?
Viele User machen einen Tresor-Neustart automatisch (z.B. immer
am Monatsanfang), um solche Problematiken zu umgehen ...

Hoffe, das hilft mal als Denkanstösse weiter ...

Gruß
Roland 

------------------
Ich bin nicht so, wie ich aussehe ...
Im Gegensatz zu Anderen.
Die sind so, wie ich aussehe ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sonti
Mitglied
dipl. Masch.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von sonti an!   Senden Sie eine Private Message an sonti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sonti

Beiträge: 1175
Registriert: 26.01.2007

erstellt am: 24. Sep. 2007 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Roland

Bestan Dank für die Antwort. Ja, ich spreche vpm statischen Fenster in der Vorschau. Frage: wie meinst du das mit "falschem View" abspeichern und wie sollte das funktionieren? Das mit dem Neuaufbau (STRG+Q) habe ich schon vor längerer Zeit angeordnet. Es brachte eine Besserung in der SWXSolidWorks-Vorschau, hatte aber keinen Einfluss auf die PDM-Vorschau. Das Versionsschema wurde zwischendurch nicht geändert. Es sind nicht nur BG's sondern auch Einzelteile die nicht sichtbar sind. Denkanstösse habe ich erhalten aber die Lösung leider noch nicht gefunden.

Gruss Sonti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

R. Frank
Mitglied
Dipl-Ing. (BA) Masch.-Bau


Sehen Sie sich das Profil von R. Frank an!   Senden Sie eine Private Message an R. Frank  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R. Frank

Beiträge: 1287
Registriert: 11.10.2004

SWX 2010 SP 4.0
PDMWorks 2010
FlowSimulation 2010 SP 4.0
Simulation 2010

erstellt am: 24. Sep. 2007 18:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sonti 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sonti.

Das mit dem "falschen View" meine ich wie folgt.

- Nimm Dir ein Teil/Baugruppe (von mir aus samt Ableitung) Deiner Wahl
- öffne die Baugruppe
- Zoome auf einen leeren Bereich, oder stell das Modell auf den Kopf,
  oder schneide es irgendwie
- Drücke Str-Q (am besten mehrfach)
- speichere die Baugruppe ab (ein "Thumbnail", also ein kleines statisches Bild
  (vielleicht .BMP ?) wird erzeugt).
- nun schließe die Baugruppe
- nun öffne die Ableitung und checke sie in PDM ein (samt Modell/Baugruppe)

Wenn du nun im Tresor das (statische) Vorschaufenster der Baugruppe oder des
Teiles anklickst wirst Du mit sehr großer Wahrscheinlichkeit ein Bild bekommen
wie es war als Du abgespeichert hast ...

Verstehst Du, was ich meine ?
Das Bild, das für dieses Fenster (so gesehen "im Hintergrund") im Tresorbereich
mit angelegt bzw. eingecheckt ist, ist ein fixes Bild, welches zu einem
bestimmten Zeitpunkt generiert wurde.

Anders verhält es sich mit dem Reiter "Dateiinformationen".
Hier erhälst Du dynamische Informationen, in denen du herumzoomen und (evtl.)
messen kannst.

Abhilfe:
Vor dem Einchecken die Ableitung öffnen, das Modell (Baugruppe) öffnen und
so zoomen, Achsen ausblenden oder was auch immer, dass es passt, dann Baugruppe
bzw. Modell noch mal abspeichern, Ableitung aktualisieren, abspeichern und
dann einchecken ...

Roland 

------------------
Ich bin nicht so, wie ich aussehe ...
Im Gegensatz zu Anderen.
Die sind so, wie ich aussehe ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

THSEFA
Mitglied
Konstrukteur/CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von THSEFA an!   Senden Sie eine Private Message an THSEFA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für THSEFA

Beiträge: 1141
Registriert: 27.11.2002

erstellt am: 25. Sep. 2007 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sonti 10 Unities + Antwort hilfreich

Da gibt es ein Tool, das nennt sich ISOSave. Such mal im SWX Forum danach. Das rückt das Teil oder die Baugruppe immer in die ISO Ansicht fensterfüllend. Dann speichert es das Teil/Baugruppe ab. Habe ich auch in Verwendung. So brauchst du dir im die Vorschaubilder keine Gedanken mehr zu machen.

------------------
Viele Grüße, THSEFA 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sonti
Mitglied
dipl. Masch.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von sonti an!   Senden Sie eine Private Message an sonti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sonti

Beiträge: 1175
Registriert: 26.01.2007

Solid Works 2017 SP5
Inventor 2015
Windows 10
SWX (mein Liebling)

erstellt am: 26. Sep. 2007 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Das Tool ISOSave habe ich schon seit längerer Zeit auf meiner Station. Ich werde es mal damit ausprobieren und in nächster Zeit beobachten ob dadurch die unschönen Situationen zu Ende sind.
Besten Dank für den Typ.

Gruss Sonti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sonti
Mitglied
dipl. Masch.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von sonti an!   Senden Sie eine Private Message an sonti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sonti

Beiträge: 1175
Registriert: 26.01.2007

erstellt am: 28. Sep. 2007 07:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen

Sorry, auch ISOSave ist leider nicht die Lösung . Ich muss in diesem Fall scheinbar auf SWX2008 warten und hoffen dass es dann endlich so funktioniert wie man es sich als User wünscht.......

Gruss Sonti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz