Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  SolidWorks Workgroup PDM
  Allgemeine Frage zum abspeichern von Teilen und Baugruppen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

SOLIDWORKS PDM Professional im Einsatz bei Wölfle, ein Anwenderbericht
Autor Thema:  Allgemeine Frage zum abspeichern von Teilen und Baugruppen (2542 mal gelesen)
Bon Scott
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von Bon Scott an!   Senden Sie eine Private Message an Bon Scott  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bon Scott

erstellt am: 17. Jul. 2006 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe einfach mal eine allgemeine Frage wie Ihr unter PDM
Teile und Baugruppen abspeichert.
Ich weiß nicht wie es in einem datenbankbasierendem System aussieht aber in PDMWorks muß man ja am Anfang den Teilen und Baugruppen einen Namen geben. Wir führen diese Teile auch in unserer PPS-Lösung. Schwierig wird es nur wenn man mal die Bezeichnung ändern möchte, da man dann auch im PDM diesen neuen Namen vergeben sollte.
Mich interessiert einfach mal wie Ihr neue Projekte angeht.
Welches Zeichnungsnummernsystem ihr verwendet und wie Ihr das Schriftfeld mit Daten befüllt.
Zur Zeit benennen wir unsere Teile nach einem eigenen firmeninternen fortlaufenden Zeichnungsnummernsystem. Diese Zeichnungsnummer ist somit gleichzeit auch Dateiname und wird ins Zeichnungsnummernfeld des Schriftfeldes eingetragen. Wie das Bautteil heißt wird dann in Description eingetragen und ebenfalls ins Schriftfeld übertragen.

Ich möchte einfach mal eine Diskussion anregen wie Ihr diese Thema angeht. Hoffe auf einige Beiträge von Euch.
Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TeeLittle
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von TeeLittle an!   Senden Sie eine Private Message an TeeLittle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TeeLittle

SWX 2017 SP5.0 (für Altdaten in Workgroup PDM)
SWX 2022 Off. Prem. 64-bit SP5.0
SpeedyPDM zur Datenverwaltung
Windows 10 Pro 64-bit
Dell Precision T3660 (Core i7-12700K 3,6 GHz 12c/20T), 32GB RAM
Nvidia Quadro RTX A2000 6GB
Monitore 3840x2160 (27") / 1920x1200 (24")
SpaceMouse Pro (SpacePilot hätte es weiter getan, 3dConnexion hat den Treiber nicht mehr aktualisiert - geplante Obsoleszenz durch Software!)
3D-Drucker Ultimaker S5

erstellt am: 18. Jul. 2006 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bon Scott 10 Unities + Antwort hilfreich

Sehr schön, dass da mal jemand die Grundlagen klären will - das will ich auch.
Bei uns ist es vllt noch ein bisschen schlimmer, weil das Nummerungssystem bestimmte Merkmale identifiziert, z.B. heißt ein Ring mit Durchmesser 60 dann irgendwas mit RIN-060. Wenn ich beim Konstruieren feststelle, dass ich lieber 65 habe, stimmt der Name plötzlich nicht mehr.

Ich löse dieses Problem folgendermaßen:
1. Teile mit plausiblem Namen anlegen
2. rumkonstruieren, bis Änderungen unwahrscheinlich werden
2a. dabei Dateinamen immer wieder durch "speichern unter" (keine Kopie) anpassen - die alten Dateien fliegen weiter im Verzeichnis rum
3. wenn alles gut aussieht: einchecken mit "Entwicklungs"-Revisionsnummer und als Arbeitskopie (damit nicht immer neue Versionen entstehen, PDMW haut nämlich für jede Version die komplette Datei unkomprimiert auf die Serverplatte!)
4. erstmal aufatmen, weil nun alles bis dahin Erarbeitete in trockenen Tüchern ist!

Beim Einchecken werden automatisch nur die aktuell benutzen Dateien eingecheckt - alle anderen (mit den "falschen" Namen) fallen raus, wenn ich...
5. alle Reste im Verzeichnis lösche.

Probleme machen natürlich In-Kontext-Teile, weil bei dem "Speichern unter" dauernd Referenzen verloren gehen, wenn man sich nicht höllisch anstrengt :-(

Zum Thema Zeichnungskopf:
* wird komplett mit benutzerdefinierten Eigenschaften ausgefüllt, die
  - fast alle aus dem Modell kommen (das ist die Idee hinter 3D-CAD, oder?)
  - aus der Zeichnungsdatei selbst kommen, wenn es um die Felder
    "gezeichnet"/"geprüft" usw. geht, die sich auf die Zeichnung beziehen.
* enthält Felder zum PDMWorks-Revisionsstand (separat für Modell und Zeichnung)

Der Dateiname des Modells wird automatisch in die benutzerdefinierte Eigenschaft "Number" übernommen, indem dort
        $PRP:"SW-Dateiname"
steht - so bleibt diese Eigenschaft immer aktuell, wenn durch "Speichern unter" der Name geändert wird!
Aber ACHTUNG: Beim Einchecken in PDMWorks wird diese Funktion in Text aufgelöst, so dass das Feld danach seine Assoziativität eingebüßt hat. Benennt man das Dokument also um, nachdem man es aus dem Tresor geholt hat (oder während es im Tresor ist - besser, weil PDMWorks dann alle Referenzen mit ändert und man sich nicht mit dem bescheuerten SWXExplorer rumschlagen muss), dann muss man den neuen Dateinamen händisch in die Eigenschaft "Number" eintragen.
Ich werde da vermutlich mal ein Makro zu machen, das einem das abnimmt.

Apropos Makro: da man manchmal mehrere Zeichnungen von einem Teil/ einer BG macht, wäre es am coolsten, wenn eine Zeichnung beim Erstellen automatisch den Dateinamen (=Zeichnungsnummer) vom Modell in die benutzerdefEigenschaften der Zeichnungsdatei übernimmt, um das Schriftfeld dann damit zu füllen! Das wäre fast immer ausreichend, und wenn man die Zeichnung selbst anders benennen will (z.B. "Einbaumaße ohne Flansch" statt "Baugruppe Filter", könnte man das von Hand überschreiben. (todo-Liste!)

Würde mich freuen, wenn ein paar weitere Leute sich zu dem Thema äußern würden!

Gruß
Thomas

------------------
Tue was Du tust.

RotMilan
Mitglied
Technischer Zeichner, Stahl-/Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von RotMilan an!   Senden Sie eine Private Message an RotMilan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RotMilan

SWX Workgroup 2010 x64, SP 4.0
SWX Workgroup PDM Server 2009, SP 2.0

erstellt am: 23. Mai. 2008 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bon Scott 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, leider kann ich noch nicht viel neues dazu sagen, hätte aber mal ne Frage.

Zitat:
Original erstellt von TeeLittle:

Aber ACHTUNG: Beim Einchecken in PDMWorks wird diese Funktion in Text aufgelöst, so dass das Feld danach seine Assoziativität eingebüßt hat.

Gilt das für alle "$PRP" geschichten? Ich konnte das noch nicht feststellen, oder liegt das daran, dass es in den neueren Programmversionen inzwischen geändert wurde? Dein Eintrag ist ja doch schon ein bisschen älter...

Zitat:
Original erstellt von TeeLittle:

Benennt man das Dokument also um, nachdem man es aus dem Tresor geholt hat (oder während es im Tresor ist - besser, weil PDMWorks dann alle Referenzen mit ändert und man sich nicht mit dem bescheuerten SWXExplorer rumschlagen muss), dann muss man den neuen Dateinamen händisch in die Eigenschaft "Number" eintragen.

Eigenschaften, auch Konfigurationsspezifisch kann man mit dem Property Manager (nicht verwechseln mit dem am linken Bildschirmrand - der von mir gemeinte ist ein eigenes Tool - verwirrender Weise herrscht hier Namensgleichheit) vom Teil übernehmen. Das Tool kann aber noch viel mehr. Aber vielleicht ist Dir das im Laufe der Jahre auch schon zu Ohren gekommen. Man muß dazu allerdings auch die Datei öffnen - ich vermute mal das wolltest Du nicht. Somit ist das evtl auch keine Lösung für Dich.

Gruß

Frank Ra.
Mitglied
Projektmanager

Sehen Sie sich das Profil von Frank Ra. an!   Senden Sie eine Private Message an Frank Ra.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank Ra.

erstellt am: 20. Okt. 2008 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bon Scott 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo RotMilan,

kannst du mir den Link zu dem "Property Manager" geben, oder ein paar Bilder von der Oberfläche deines "Property Manager" zeigen!?

Danke!

Frank

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz