Sehr schön, dass da mal jemand die Grundlagen klären will - das will ich auch.
Bei uns ist es vllt noch ein bisschen schlimmer, weil das Nummerungssystem bestimmte Merkmale identifiziert, z.B. heißt ein Ring mit Durchmesser 60 dann irgendwas mit RIN-060. Wenn ich beim Konstruieren feststelle, dass ich lieber 65 habe, stimmt der Name plötzlich nicht mehr.
Ich löse dieses Problem folgendermaßen:
1. Teile mit plausiblem Namen anlegen
2. rumkonstruieren, bis Änderungen unwahrscheinlich werden
2a. dabei Dateinamen immer wieder durch "speichern unter" (keine Kopie) anpassen - die alten Dateien fliegen weiter im Verzeichnis rum
3. wenn alles gut aussieht: einchecken mit "Entwicklungs"-Revisionsnummer und als Arbeitskopie (damit nicht immer neue Versionen entstehen, PDMW haut nämlich für jede Version die komplette Datei unkomprimiert auf die Serverplatte!)
4. erstmal aufatmen, weil nun alles bis dahin Erarbeitete in trockenen Tüchern ist!
Beim Einchecken werden automatisch nur die aktuell benutzen Dateien eingecheckt - alle anderen (mit den "falschen" Namen) fallen raus, wenn ich...
5. alle Reste im Verzeichnis lösche.
Probleme machen natürlich In-Kontext-Teile, weil bei dem "Speichern unter" dauernd Referenzen verloren gehen, wenn man sich nicht höllisch anstrengt :-(
Zum Thema Zeichnungskopf:
* wird komplett mit benutzerdefinierten Eigenschaften ausgefüllt, die
- fast alle aus dem Modell kommen (das ist die Idee hinter 3D-CAD, oder?)
- aus der Zeichnungsdatei selbst kommen, wenn es um die Felder
"gezeichnet"/"geprüft" usw. geht, die sich auf die Zeichnung beziehen.
* enthält Felder zum PDMWorks-Revisionsstand (separat für Modell und Zeichnung)
Der Dateiname des Modells wird automatisch in die benutzerdefinierte Eigenschaft "Number" übernommen, indem dort
$PRP:"SW-Dateiname"
steht - so bleibt diese Eigenschaft immer aktuell, wenn durch "Speichern unter" der Name geändert wird!
Aber ACHTUNG: Beim Einchecken in PDMWorks wird diese Funktion in Text aufgelöst, so dass das Feld danach seine Assoziativität eingebüßt hat. Benennt man das Dokument also um, nachdem man es aus dem Tresor geholt hat (oder während es im Tresor ist - besser, weil PDMWorks dann alle Referenzen mit ändert und man sich nicht mit dem bescheuerten SWXExplorer rumschlagen muss), dann muss man den neuen Dateinamen händisch in die Eigenschaft "Number" eintragen.
Ich werde da vermutlich mal ein Makro zu machen, das einem das abnimmt.
Apropos Makro: da man manchmal mehrere Zeichnungen von einem Teil/ einer BG macht, wäre es am coolsten, wenn eine Zeichnung beim Erstellen automatisch den Dateinamen (=Zeichnungsnummer) vom Modell in die benutzerdefEigenschaften der Zeichnungsdatei übernimmt, um das Schriftfeld dann damit zu füllen! Das wäre fast immer ausreichend, und wenn man die Zeichnung selbst anders benennen will (z.B. "Einbaumaße ohne Flansch" statt "Baugruppe Filter", könnte man das von Hand überschreiben. (todo-Liste!)
Würde mich freuen, wenn ein paar weitere Leute sich zu dem Thema äußern würden!
Gruß
Thomas
------------------
Tue was Du tust.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP