Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks Workgroup PDM
  PDMWorks und Stücklisten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Zerspanungstreff mit SolidCAM bei der Hoffmann GmbH in Achim/Bremen
Autor Thema:  PDMWorks und Stücklisten (2071 mal gelesen)
IwanatCAD
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von IwanatCAD an!   Senden Sie eine Private Message an IwanatCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für IwanatCAD

Beiträge: 4
Registriert: 26.01.2005

erstellt am: 26. Jan. 2005 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen

Ich habe eine kleine Frage an Euch. Ich bin momentan mit der Evaluation von PDM-Systemen beschäftigt. PDMWorks gefällt mit bis jetzt sehr gut. Ich habe lediglich ein Problem, dass ich nicht lösen konnte.

Wie kann ich eine Stückliste im PDMWorks erstellen bzw. verwalten ? Ist dies überhaupt möglich ? und wenn ja, wie mach ich eine Stückliste unter PDMWorks ?

Vielen Dank für Eure Hilfe
Grüsse Iwan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

Beiträge: 2401
Registriert: 23.07.2001

Nach drei Jahren Inventor wieder zurück zu SolidWorks: SWX 23 SP2, PDM Professionell.

erstellt am: 31. Jan. 2005 19:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für IwanatCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Iwan,

wir stehen am gleichen Punkt. Die Aussage meines Distributors ist nicht wiklich befriedigend zu diesem Thema :

Eine Zusammenstellung der gewünschten Baugruppe machen, für "unsichtbare" Stücklistenposten (Software, Betriebsmittel, etc...) irgendwelche Dummyteile einfügen und die Stückliste der Zeichnungsableitung verwenden. Die könne man ja auch wunderbar nach Excel exportieren. (Da ist sie natürlich nicht mehr aktiv verknüpft !)

Da sind wohl einer erweiterten Zeichnungsverwaltung gegenüber einer Artikelverwaltung mit eigener Datenbank gewisse Grenzen gesetzt.

Grüße Günter

PS.: Ich werde trotzdem PDMWorks installieren, erstens weil ich es schon im Haus hab (über Officelizenz), zweitens weil der Rest meiner Forderungen (Änderungsindex, Lebensdauer, etc..) akzeptabel abgedeckt werden kann.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

R. Frank
Mitglied
Dipl-Ing. (BA) Masch.-Bau


Sehen Sie sich das Profil von R. Frank an!   Senden Sie eine Private Message an R. Frank  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R. Frank

Beiträge: 1287
Registriert: 11.10.2004

SWX 2010 SP 4.0
PDMWorks 2010
FlowSimulation 2010 SP 4.0
Simulation 2010

erstellt am: 01. Feb. 2005 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für IwanatCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Iwan.

Willkommen im Forum.
Auf Deine Frage gibt es keine allgemeingültige und "einzig richtige"
Antwort. Es hängt sehr viel davon ab, wie stark das Stücklistenwesen
und die Zeichnungen gekoppelt sind.
Die entscheidende Frage, die sich stellt ist also:
Für welche Zwecke soll die Stückliste verwendet werden ?
- Demonstration (Schnittzeichnung und Zeichnungsstückliste für Prä-
  sentation z.B. gegenüber Kunden) ?
- Montage / Montageschulungen ?
- Reparatur / Ersatzteilwesen ?
- Produktionsplanung ?

Hier zwei mögliche Wege:

Wenn Du in PDMWorks eine Baugruppe markierst per Linksklick kannst Du
im Hauptfenster rechts unten im Reiter "Referenzen" alle verbauten
Teile sehen.
-> sehe ich eher als Hilfsmittel, da nur Dateinamen angezeigt werden.

Was genau so möglich wäre, ist ein Export der Stückliste in eine
Excel-Datei (bereits mehrfach im SWXSolidWorks-Forum diskutiert) und dann die
Excel-Datei in PDMW einchecken und jeweils mit Revisionen pflegen
(PDMW kann auch "fremde" Dateien verwalten, wie z.B. PDF).
-> Ist dann natürlich nicht mehr so richtig aktiv verknüpft ...

Grüße aus der Provinz ;-)
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

IwanatCAD
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von IwanatCAD an!   Senden Sie eine Private Message an IwanatCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für IwanatCAD

Beiträge: 4
Registriert: 26.01.2005

erstellt am: 01. Feb. 2005 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Salü Roland

Vielen Dank für Deine Hilfe. Ich habe die Funktionalitäten betrachtet und bin zum Schluss gekommen, dass mir diese Funktionalitäten nicht genügen. Ich muss also via API etwas Programmieren um einfach eine Stückliste im PDMWorks zu erstellen.

Wenn jemand bereits eine ähnliche Lösung in diese Richtung erstellt hat, wäre ich froh wenn ich einige Tipps von Euch erhalten könnte.

Gruss
Iwan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

R. Frank
Mitglied
Dipl-Ing. (BA) Masch.-Bau


Sehen Sie sich das Profil von R. Frank an!   Senden Sie eine Private Message an R. Frank  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R. Frank

Beiträge: 1287
Registriert: 11.10.2004

SWX 2010 SP 4.0
PDMWorks 2010
FlowSimulation 2010 SP 4.0
Simulation 2010

erstellt am: 03. Feb. 2005 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für IwanatCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Iwan.

Wie meinst Du das mit "API-Programmierung unter PDM" ?
PDM hat (meines bescheidenen Wissens nach) keine Programmiersprache (Makro oder so was) ...
Wenn, dann musst Du das unter SWX machen.
Kennst Du schon: http://solidworks.cad.de/mm_boerse.htm
Dort hat Andreas Müller (Punkt 5) eine Excel-Datei ins Netz gestellt, die recht hilfreich sein könnte ...
Wir benutzen sie auch (haben Sie dann allerdings etwas angepasst).

Gruß
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

IwanatCAD
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von IwanatCAD an!   Senden Sie eine Private Message an IwanatCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für IwanatCAD

Beiträge: 4
Registriert: 26.01.2005

erstellt am: 14. Feb. 2005 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Salü Roland

Vielen Dank für Deine Hilfe. Entschuldige die späte Rückantwort. Ich habe die Lösung betrachtet. Leider kann ich die Struktur der Teile nicht wirklich herausfinden. Um die Problematik besser zu erklären habe ich ein kleines Beispiel aufgeschrieben.

Beispiel:
- Eine Firma entwirft Stühle:
  der Stuhl erhält eine Artikelnummer, die auch der Zeichnung 
  hinterlegt werden muss.
  - Der Stuhl besteht aus einer Lehne und einer Sitzfläche die 
    ebenfalls wieder eigene Artikelnummern besitzen und wieder aus
    bestimmten Teilen bestehen.

usw.

Diese Struktur konnte ich noch nicht richtig auslesen, obwohl Solidworks im Explorer die einzelnen Teile auflistet und dort die Struktur eigentlich zur Verfügung stellt.

Hast Du eine Ahnung wie man diese Struktur auslesen könnte und wie man einen exteren Artikelstamm ins Solidworks einlesen könnte.

Ich wäre froh wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.
Vielen Dank
Grüäss Iwan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stefanie Dieterich
Mitglied
Vertrieb


Sehen Sie sich das Profil von Stefanie Dieterich an!   Senden Sie eine Private Message an Stefanie Dieterich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefanie Dieterich

Beiträge: 173
Registriert: 18.08.2000

erstellt am: 15. Feb. 2005 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für IwanatCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

PDMWorks bietet ja nicht im eigentlichen Sinne die Funktion 'Stückliste', sondern einen 'Bericht'. Habt Ihr den schon mal angesehen? Der Inhalt des Berichts kann angepaßt werden. Diesen Bericht kann man als Textfile speichern, ohne API. Von dort aus ist eigentlich alles möglich, z.B. Import in eine Excel-Vorlage und Sortieren in eine klassische Stückliste oder Übergabe an PPS usw.

Ansonsten: es gibt eine API zu PDMWorks, also Anpassung ist möglich. Allerdings nur mit der 'Advanced Server'-Version.

Grüße,

------------------
Stefanie Dieterich
SolidLine AG
Anwendungsberatung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz