Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks Workgroup PDM
  pdmworks

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
On-Demand-Webinare zu SolidCAM (SolidCAM)
Autor Thema:  pdmworks (2635 mal gelesen)
schiri
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von schiri an!   Senden Sie eine Private Message an schiri  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schiri

Beiträge: 6
Registriert: 16.09.2004

erstellt am: 06. Okt. 2004 04:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

hab mal ne Frage zu pdmworks.
Mein Problem: ich habe nen Teil im vault gespeichert und checke dieses zu einem spaeteren Zeitpunkt wieder aus, um es zu bearbeiten! Nach der Bearbeitung checke ich das Teil wieder ein und die revision number aendert sich z.B. von eins auf zwei. Wo kann ich jetzt die aeltere Version finden, um mir z.B. Veraenderungen anzugucken.

nen Tip waere wirklich hilfreich.

Danke.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

R. Frank
Mitglied
Dipl-Ing. (BA) Masch.-Bau


Sehen Sie sich das Profil von R. Frank an!   Senden Sie eine Private Message an R. Frank  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R. Frank

Beiträge: 1287
Registriert: 11.10.2004

SWX 2010 SP 4.0
PDMWorks 2010
FlowSimulation 2010 SP 4.0
Simulation 2010

erstellt am: 11. Okt. 2004 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schiri 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Schiri.

Versuch's mal so:
1.) Rechtsklick auf die Datei im Baum
2.) Datei öffnen auswählen
3.) Nun im Dialog links oben bei "Version" im Pulldown-Menü
    die gewünschte Variante einstellen
Achtung! Pferdefuß!
Bei einer Zeichnungsableitung muß noch zu Sicherheit der Radio-Button
bei "ausgewählte Referenzen abrufen" (relativ weit unten im Menü)
umgestellt werden auf "wie erstellt".

Hoffentlich hilfts's ...
RF

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schiri
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von schiri an!   Senden Sie eine Private Message an schiri  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schiri

Beiträge: 6
Registriert: 16.09.2004

erstellt am: 18. Okt. 2004 06:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo R. Frank,

zuerst einmal Danke fuer deine Hilfe. Ich bin jetzt nen Schritt weiter. Mein "Problem" ist nur, dass ich zur Zeit noch SW2003 habe und das auch nur auf Englisch (Gibt aber im Bezug auf diese Sache keine Unterschiede zu SW04 oder 05, oder?). Ich hoffe also dass ich alles richtig gemacht habe...
Habe mir im vault die gewuenschte Datei rausgesucht. Rechtsklick und ueber 'document open' diese geoeffnet. Hier kann ich jetzt ueber das Pulldownmenue, welches ich bei 'revision' finde, die gewuenschte Version auswaehlen, oeffnen und bearbeiten. Ist es richtig, dass wenn ich sie wieder einchecke (nur so kann ich ja Veraenderungen festhalten), sie als neueste Version auftaucht? Oder muss ich Veraenderungen an einer aelteren Version woanders abspeichern?
Warum kann ich aeltere Versionen nur oeffnen und nicht richtig auschecken? (vielleicht wichtig fuer meine Praktikumsarbeit)

Also, ich hoffe ich bin in der richtigen 'Abteilung' gelandet...

bis die Tage.

Gruss schiri

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

R. Frank
Mitglied
Dipl-Ing. (BA) Masch.-Bau


Sehen Sie sich das Profil von R. Frank an!   Senden Sie eine Private Message an R. Frank  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R. Frank

Beiträge: 1287
Registriert: 11.10.2004

SWX 2010 SP 4.0
PDMWorks 2010
FlowSimulation 2010 SP 4.0
Simulation 2010

erstellt am: 20. Okt. 2004 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schiri 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Schiri.

Dein Vorgehen ist richtig.
So wie ich das bisher verstanden habe, gibt es zwei Wege unter PDM
an die Daten zu kommen.
1.) Nur schauen / ausdrucken
Funktioniert über "document open" wie gewünscht.
2.) Daten verändern/revisionieren
Zuerst die Besitzrechte übernehmen, dann auschecken, dann
revisioneren, dann einchecken, dann Besitzrechte abgeben.
Soweit die offizielle Version (wird übrigens im Punkt "History",
Reiter im Feld unten rechts) alles mitprotokolliert. Ebenso ein
zuweisen der Datei zu einem neuen Projekt.
3.) Natürlich kann man auch einen älteren Stand "nur öffnen", re-
visionieren und dann neu einchecken.

Der entscheidende Punkt kommt dann, wenn man eine komplette Baugruppe
eincheckt, und einem dann PDM per farbigen Icons sagt, welche Dateien
der Baugruppe älter/gleich alt/ oder neuer als die Dateien im Vault
sind.
BTWBy the way = Nebenbei bemerkt: nicht wundern ... PDM checkt eine Baugruppe, deren Ableitung und
die dazu gehörigen Teile (nur Modelle) per Anhaken ein. Die zu den
einzelnen Teilen gehörenden Ableitungen mußt Du dann manuell im Nach-
hinein einchecken. Das wird mit PDM 2005 so Gott will funktionieren.

Ich hoffe, der Nebel lichtet sich ;-)

Gruß
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schiri
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von schiri an!   Senden Sie eine Private Message an schiri  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schiri

Beiträge: 6
Registriert: 16.09.2004

erstellt am: 26. Okt. 2004 02:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Roland,

danke fuer die weiteren Tipps. Haben mir mal wieder weiter geholfen. ja, so langsam lichtet sich der Nebel.

Ein kleine Frage hat sich dann doch noch aufgetan...habe bis jetzt immer gedacht, dass es besser ist wenn ein Dokument immer mit Besitzrechten belegt ist. Andersherum ist es aber dann wohl doch besser, weil dann jeder drauf zu greifen und es bearbeiten kann. Richtig? Ein Dokument muss doch besitzterlos sein um es auszuchecken, oder? weil du sagst erst Besitzrechte uebernehmen und dann auschecken!

Wie sind eigentlich deine Erfahrungen hinsichtlich gleichzeitiger Arbeit verschiedener user an einem Dokument? Es ist ja moeglich dass z.B. zwei user die gleiche Version auschecken und daran arbeiten koennen. Checkt jetzt aber einer eine neue, veraenderte Version ein bekommt der andere die Veraenderungen ja gar nicht mit und arbeitet an einer aelteren Version. Ist es irgendwie moeglich dass der user, der noch nicht wieder eingecheckt hat, Veraenderungen mitgeteilt bekommt und sein geoeffnetes Dokument abdaten kann??? hoffe du kannst mit meiner Frage was anfagen!!

Sorry, eine habe ich dann noch...Ist es irgendwie moeglich ein eingechecktes Dokument namentlich zu aendern?

Hoffe, ich raube dir nicht kostbare Zeit:-)

Danke und Gruss Rene

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

R. Frank
Mitglied
Dipl-Ing. (BA) Masch.-Bau


Sehen Sie sich das Profil von R. Frank an!   Senden Sie eine Private Message an R. Frank  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R. Frank

Beiträge: 1287
Registriert: 11.10.2004

SWX 2010 SP 4.0
PDMWorks 2010
FlowSimulation 2010 SP 4.0
Simulation 2010

erstellt am: 27. Okt. 2004 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schiri 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rene.

Es ist richtig, dass man ein Dokument besitzen muß, um es auschecken zu können. Mein Rat: auschecken und Besitzrechte drauf lassen, so können keine zwei User gleichzeitig dieselbe Version auschecken und man sieht über das Feld "Besitzer" (rechts halb unten im Hauptfenster nach einfachem Linksklick auf eine eingecheckte Datei) wer die Datei
gerade in der Mangel hat.
Wenn man die Datei besitzt, ist auch bei Rechtsklick auf eine Datei der Punkt "Datei umbenennen" (rename) aktiviert.
Noch mehr Tipps:
Wir haben auf dem Netzwerk-Laufwerk in einem CAD-Verzeichnis unseren
Vault fürs tägliche Arbeiten nachgebildet, außerdem haben wir dort
Verzeichnisse mit den User-Namen für Versuche/noch nicht "offizielle"
Projekt und so weiter ...
Wenn das Alles noch nicht hilft, kann man auch mit dem SolidWorks-
Explorer oder über Datei->Referenzen suchen->Dateien kopieren
(erst ab SWXSolidWorks 2004 glaub ich) die Baugruppe samt Kinder klonen ...

Gruß
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schiri
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von schiri an!   Senden Sie eine Private Message an schiri  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schiri

Beiträge: 6
Registriert: 16.09.2004

erstellt am: 19. Nov. 2004 04:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Roland,

ich hoffe es geht dir gut und du bist noch nicht in den Weihnachtsurlaub!!! wann ist es soweit?
war andersweitig an der Uni, hier in Auckland beschaeftigt, deshalb hab ich so lange nichts von mir hoeren lassen!!!
Also, dass ihr euren Vault auf dem Netzwerk-laufwerk nachgebildet und Verzeichnisse mit user-names angelegt habt ist ja wirklich interessant. koenntest du mir da genauere Infos drueber geben? vielleicht wie ihr was genau gemacht habt und was die entscheidenden Vorteile sind!
Benutzt du das Klonen von Baugruppen haeufig, und wenn ja warum?
Dann habe ich noch eine Frage zum VaultAdmin Tool...properties tab! komme nicht so richtig hinter den Sinn und Zweck von 'property mappings...'. Ist es nur eine Art Arbeitserleichterung, wenn ich Informationen wie PartNo oder Description aus z.B. SolidWorks in PDMWorks rueberziehen kann??? oder was soll das? Arbeitest du eigentlich auch mit SolidWorks? Wenn ja, benutzt du die Option 'Summary Information' (file->properties)? Sehe auch da nocht nicht wirklich den Sinn? Vielleicht hast du ja ne Ahnung.

Gruss Rene

ps. Schoenes WE!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

R. Frank
Mitglied
Dipl-Ing. (BA) Masch.-Bau


Sehen Sie sich das Profil von R. Frank an!   Senden Sie eine Private Message an R. Frank  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R. Frank

Beiträge: 1287
Registriert: 11.10.2004

SWX 2010 SP 4.0
PDMWorks 2010
FlowSimulation 2010 SP 4.0
Simulation 2010

erstellt am: 02. Dez. 2004 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schiri 10 Unities + Antwort hilfreich


Vault.jpg

 
Hallo Rene.

Sorry für das verspätete Antworten, aber bei mir war einiges los.
Weihnachts-Urlaub ist leider auch erst ab 23.12 ...:-(
Nun zu Deinen Fragen.
Im Anhang hab ich mal einen Beispiel-Screenshot gemacht, wie unser Vault aussieht.
Er ist von der Art her aufgebaut wie unser Hauptkatalog und auch unsere Website.
Dann kommen nur noch im Vault Verzeichnisse für "Allgemeine Zeichnung" (also
z.B. Maßzeichnungen über Zukaufteile oder Anweisungen für bestimmte Bohrbilder
oder Gewindeabmaße) und "Betriebsmittel" (Vorrichtungen) hinzu.
Die Projekte bekommen im Vaultadmin eine Nummer und dann bei der Beschreibung die
ausführliche technische Benennung. Grund: sollte sich später mal was ändern, oder
eine Zwischen-Baugröße hinzukommen, kein Problem, einfach eine Zwischen-Nummer
vergeben und schon stimmt die Sortierung unter PDM wieder. Auf dem Server liegt
in einem Arbeitsverzeichnis die gleiche Verzeichnis-Struktur wie im Vault noch mal
PLUS ein Verzeichnis "XX_Anwenderarchive" mit Unterverzeichnissen der User-Namen.
Das hat folgende Gründe:
1) die Datensicherung erfolgt nur auf dem Server. Wenn Deine Daten auf C: hops gehen
viel Spass beim Neukonstruieren ...
2) viele Projekte fangen an mit: könnte man vielleicht ...?
d.h. so lange kein funktionierender Prototyp, kein Angebot für Kunde und keine Bestellung
vom Kunden vorliegt, kriegen viele Dinge nur vorläufige Bezeichnungen (wer schleppt schon
unnötig Datenmüll mit rum?). Wenn nun der Kollege im Urlaub oder krank ist, kann man so
problemlos an seine laufenden Projekte ran ...
3) erste Praxiserfahrungen mit PDMWorks ... Will heißen: Wir haben ca. 10.000 bis 12.000
relevante Zeichnungen unter AutoCAD zur Übernahme. Zuerst werden natürlich die Einzelteile
für die Fertigungszeichnungen übernommen und bei Bedarf komplette Baugruppen vorab.
Und da man unter Umständen für aktuelle dringende Sachen unterbrechen muss ist es ganz nützlich,
einen "temporären" Speicherort zu haben. Oder anderes Szenario: Der Kollege, der für die
Dokumentation zuständig ist, braucht nur die außen sichtbaren Teile zum Rendern fürs Prospekt oder
die Homepage, und dafür reichen die unvollendeten Baugruppen oder man erstellt die Baugruppe mit
den Außenteilen, speichert sie dann auf dem Server im entspr. Verzeichnis ab und die Baugruppe
wird dann zu gegebener Zeit komplettiert und in PDM übernommen.
Zum Stichwort Klonen:
Das brauche ich z.B. wenn es von einem Teil schon Modell und Ableitung gibt damit man sich recht
schnell die erforderlichen Varianten abklonen kann und den Vorteilhat , dass auch die Ableitungen
alle gleich aussehen.
Zweites Einsatzgebiet ist wenn ich mit CosmosFloWorks oder Cosmosexpress Simulationen mache oder
eine exportfähige Baugruppe (speziell vorbereitet) für unsere Magnetkraft-Simulation brauche.
Die Property-Mappings sind wohl tatsächlich eine Arbeitserleichterung. Wir vergeben per Makro
in den Modellen und Ableitungen Eigenschaften wie Material, Benennung, Zeichnungsnummer und so
weiter, was ja unter SolidWorks dann im Schriftkopf der Ableitungen auftaucht.
Unter "summary information" kann ich mir Nichts vorstellen, daher scheinen wir das wohl bisher
auch nicht gebraucht zu haben.
Ein Punkt ist sicher bei Allem auch nicht unwesentlich.
Du hast eine projektbezogene Datenverwaltung. Wenn ein Projekt erledigt ist geht es nur noch darum
es zu archivieren und wiederzufinden. Wir hier haben Serienfertigung und brauchen deshalb auch
die komplette Historie von allen Teilen mit allem Drum und Dran.

Gruß
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schiri
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von schiri an!   Senden Sie eine Private Message an schiri  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schiri

Beiträge: 6
Registriert: 16.09.2004

erstellt am: 06. Dez. 2004 07:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Roland,

erst einmal ein Danke Schoen fuer deine ausfuehrlichen Antworten. Werde mir sie sicher noch eins zwei Mal durchlesen muessen aber ganz sicher  kann ich damit wieder was anfangen.
Ich habe mir gedacht, nur wenn du naruerlich nichts dagegen hast, diese ganzen Arbeitsablaeufe, damit meine ich wie ihr euern Vault auf dem Netzerk in einem CAD-Verzeichnis nachgebildet habt, wie eure taegliche Arbeit damit aussieht, Vorteil usw., als ein kleines Kapitel in meiner Projektarbeit aufzunehmen. Ich denke wenn ich noch nen Beispiel aus der Industrie bringen kann waere das alles andere alles schlecht. Wuerde dazu deine Firma gerne per Namen nennen (es muss aber auch nicht sein, wenn es nicht geht) und vielleicht noch ein paar mehr detaillierte Informationen haben wollen. Moeglicherweise habt ihr auch ne homepage auf der ich noch einige Informationen bekommen kann oder ich kann mal einen Blick in euren Hauptkatalog werfen. Du kannst es dir ja mal ueberlegen...Vielleicht kann ich dir/euch hier unten in Neuseeland ja auch nen paar Kontakte vermitteln. Uni's haben ja bekanntlich gute Verbindungen zur Industrie...
zu deinen Antworten:
1)Was meinst du damit, dass im Vault Verzeichnisse hinzukommen? Als Unterorder oder wie? Die Nummernvergabe im Vaultadmin ist dann so zu sagen der Projekt(Ordner)name und files die in die jeweiligen Ordner gespeichert werden, Unternummern. D.h. eure Projekte sind ausschliesslich unter Nummer abgespeichtert und nur bei der Beschreibung eine ausfuehrliche Beschr.??
2)XX-Anwenderarchive sind also eure ausschliesslich(vorlaeufigen) Speicherorte und jeder Ingenieur speichert unter seinem Usernamen ab? Es gibt keine Zugriffsbestimmungen?
dann habe ich noch nen Neues anliegen:
1) bin gerade beim Set up des VaultAdmin Tools und komme bei der ganzen Toolbox Geschichte nicht weiter!!! Von wo und wie kann ich da irgendwelche Dateien reinladen und was soll der ganze Spass eigentlich wirklich? Ich hoffe du hast ne Ahnung! Wichtig:-)
2) Der Vault hier an der Uni liegt zu zeit noch auf dem Rechner des Hauptadmin. Dieser moechte ihn aber gerne auf einen allgemeinen haben, weil er seinen Rechner auch mal runterfahren will und der allg. immer anbleiben koennte! Habe mich, ganz ehrlich, noch nicht damit beschaeftigt und dachte du kannst mir vielleicht eins, zwei Tipps geben...bekomme ich den Vault ganz einfach rueber??? und was muss ich beachten?

so dass soll es ersteinmal wieder gewesen sein!!
bis die Tage.

Gruss Rene

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

R. Frank
Mitglied
Dipl-Ing. (BA) Masch.-Bau


Sehen Sie sich das Profil von R. Frank an!   Senden Sie eine Private Message an R. Frank  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R. Frank

Beiträge: 1287
Registriert: 11.10.2004

SWX 2010 SP 4.0
PDMWorks 2010
FlowSimulation 2010 SP 4.0
Simulation 2010

erstellt am: 14. Dez. 2004 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schiri 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rene.

Freut mich, dass Dir meine Antworten weiterhelfen ...
Also, unsere Homepage ist www.co-ax.de (hättest Du auch über mein Profil rauskriegen können ...).
Ich glaub nicht, dass man bei uns im Hause was dagegen hat, in Deiner Diplomarbeit gennant zu werden, obwohl ich hier nur Fussvolk bin ;-).
Wenns konkreter wird meld Dich ruhig noch mal offiziell und ausführlich und ich frag gern nach ...
Noch'n Tipp am Rande ...
Wenn Du mehr auf die Praxis eingehen willst, kontaktier doch mal die Reseller.
Unser ist z.B www.dps-software.de (auch SolidLine oder andere Firmen gibt's da zuhauf).
Schreib denen, dass Du an Deiner Diplomarbeit sitzt und bitte Sie um Angaben wie viele Lizenzen PDMWorks auf dem Markt sind und ob es Referenzkunden-Listen für PDM gibt. Du kannst sie natürlich zusätzlich locken mit der Aussicht, Ihnen Deine Diplomarbeit für
Werbezwecke zur Verfügung zu stellen ... wenns keine Probleme mit der Uni gibt ...
Nun aber zu Deinen konkreten Fragen ...
1.) mit "Verzeichnisse hinzukommen" meinte ich Folgende: Du brauchst im Vault folgende Daten:
- das aktuelle lieferbare Programm
- gesperrte Teile/Produkte (warum gesperrt kann tausend Gründe haben ...)
- technisch bedingte Zusatz-Zeichnungen (Vorrichtungen, Arbeitsanweisungen, Info's über
  Zukaufbaugruppen, ...)
- evtl. technische Info's für den Verkauf, z.B. technische Datenblätter (kann man sich darüber
  streiten, wer diese Unterlagen wie verwaltet)
Unsere Projekte bekommen eine gem. internem Schlüssel erstellte Nummer, z.B. 0204050. Dies bedeutet 2. Hauptgruppe, 2. Untergruppe, Nennweite (d.h. Baugröße) 8. In der Beschreibung steht dann wie die Familie wirklich heißt, also im Beispiel wäre das dann "VSV 50".
Die Haupt- und Untergruppen sind zweistellig um genügend Platz für die Zukunft zu haben und die Baugröße kann im Extremfall dreistellig sein.
2.) XX-Anwenderarchive sind wie schon gesagt für Sachen zum Ausprobieren oder für Projekte,die noch keine offiziellen Nummern haben. Wenns "offiziell" ist, also z.B. Datenübernahme
2D->3D oder Zeichnungsänderung per Änderungsantrag dann gibts den Verzeichnisbaum auf dem CAD-Laufwerk der dem Vault nachgebildet ist.
3.) die Toolbox hat diesen Hintergrund: Man hat im technischen Bereich folgende Kategorien
- Teile die einer Revision unterliegen (Fertigungsteile)
- Teile die keiner hausinternen Revision unterliegen (Zukaufteile wie Dichtungen, Drosseln, evtl. pneumatische und elektrische Ansteuerungen, usw ...)
- Teile, die man fürs Modell braucht, die aber auf keiner Stückliste auftauchen sollen und die auch nicht revisioniert werden (z.B. Schweissnähte oder Klebe-Füllungen). Baugruppen sollten diese Teile beinhalten damit's "richtig" aussieht, aber unter 3D muss man sich für so was etwas einfallen lassen.
Unter dem VaultAdmin kannst Du quasi sagen: "Finger weg von diesen Verzeichnissen: ...".
Und dort liegen dann alle Teile die nicht revisioniert werden (siehe oben ...).
4.) wenn ich das richtig sehe, kann man im VaultAdmin das Stammverzeichnis angeben und irgendeiner hat in einem anderen Thread geschrieben, dass PDM die Dateien in einer reinen Dateistruktur ablegt (Forum durchsuchen). Also scheint das kein größeres Problem zu sein.
Gemacht hab ich  das allerdings noch nie ...

BTW. Mein "Winterschlaf" ;-) ist vom 23.12. bis 09.01.2005

Bis die Tage
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz