Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks Workgroup PDM
  PDM-Works ganz allgemein

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
CAD/CAM-Workshop in Suhl-Friedberg: SolidCAM + SOLIDWORKS
Autor Thema:  PDM-Works ganz allgemein (4853 mal gelesen)
Marlin
Mitglied
WI MB


Sehen Sie sich das Profil von Marlin an!   Senden Sie eine Private Message an Marlin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marlin

Beiträge: 84
Registriert: 09.01.2003

erstellt am: 12. Mai. 2004 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen beisammen!

Bei uns wird derzeit über die Anschaffung von PDM-Works nachgedacht. Das Ganze kommt mir jedoch etwas undurchsichtig vor, ich vertraue ihm nicht wirklich. Was mir allerdings am meisten Kopfzerbrechen bereitet, ist folgende Frage:
Was passiert, wenn ich z.B. alle Projektdaten ins PDM-Works stelle und nach z.B. drei Jahren aus irgendwelchen Gründen das PDM Works nicht mehr verwenden will oder kann?
Bekomme ich dann alle bis dahin eingegebenen Daten in einer logischen Struktur wieder aus dem PDM-Works heraus, oder gehen die Struktur oder gar die Daten bei einem Loslassen von PDM-Works verloren verloren?
Ich habe bei diesem Programm ein bißchen Angst, dass die Daten zwar ordentlich verwaltet werden, aber ohne PDM-Works wertlos sind. Das würde bedeuten, dass alles in Zukunft Erarbeitete von PDM-Works abhängig ist. Bei solchen Gedanken stellt es mir die Haare auf!

Sind meine Bedenken berechtigt? Alle Spezialisten bitte melden, bevor wir die Katze im Sack heiraten! Vielen Dank im voraus und einen angenehmen Mittwoch wünscht

Marlin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

agio
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von agio an!   Senden Sie eine Private Message an agio  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für agio

Beiträge: 1
Registriert: 21.06.2004

erstellt am: 21. Jun. 2004 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marlin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marlin!

Wir arbeiten zwar nicht all zu lange mit PDMW, haben aber schon einige "Test" durchgeführt. So erscheint mir als plausible Antwort auf Deine Frage folgendes: Man kann in PDM einzelne Projekte komplett in das Arbeitsverzeichniss kopieren (aus dem Tresor, bzw. "Vault") und diese dann separat abzuspeichern. Diese Kopien stehen dann dem Benutzer auch ohne PDMW zur Verfügung.
Wenn man noch "tiefer" gehen möchte, findet man alle SLDASM, SLDPRT, SLDDRW Dateien in den jeweiligen Vault-Projekt-Verzeichnissen. Um diese dann manuell "herauszukriegen" würde bedeuten, sie manuell umzubenennen, was natürlich größer Aufwand darstellt, ist jedoch ohne PDMW möglich (sollte man sie nicht mehr haben).

Mit freundlichem Gruß
agio

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

loop2
Mitglied
Softwareentwickler ERP/PLM


Sehen Sie sich das Profil von loop2 an!   Senden Sie eine Private Message an loop2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für loop2

Beiträge: 21
Registriert: 12.10.2004

erstellt am: 16. Nov. 2004 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marlin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo nochmal in diesem Thema!

Ich hätte da mal eine ganz Grundlegende Frage/Denkansatz, die zu diesem Beitrag passt:


Szenario 1: Bisher kein PDM/PLM

Es soll ein PDM eingeführt werden. Bisher liegen also die Dateien vermutlich auf einem zentralen File-Server mit einer Firmenspezifischen Hierarchie (z.B. Abteilung/Projekt/ o.s.ä.). Bei der Neueinführung müssen diese Daten nun Stück für
Stück in die Struktur des PLM's übernommen werden. Das könnten ja auch die Konstrukteure selbst machen - Assembly für Assembly - und danach die Orginale löschen (oder gleich vom PLM beim Checkin entfernen lassen).


Szenario 2: Ein kleines PLM soll ersetzt werden

Und hier nun der Denkansatz: Eigentlich ist doch kein Unterschied zu Szenario 1: Die Konstrukteure holen Stück für Stück aus dem alten PLM was Sie brauchen und schieben es ins neue PLM. Danach wird es aus dem alten entfernt. Irgendwann wird das alte dicht gemacht.


Entkräftet das nun die Problematik vollkommen - oder habe ich einen Denkfehler???


Für Antworten und gleiche oder andere Meinungen schon mal besten Dank!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz