Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks Workgroup PDM
  Einsatz von PDMWorks in Kleinunternehmen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Nahe an industriellen Realbedingungen
Autor Thema:  Einsatz von PDMWorks in Kleinunternehmen (3286 mal gelesen)
Klick
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)

Sehen Sie sich das Profil von Klick an!   Senden Sie eine Private Message an Klick  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Klick

Beiträge: 2
Registriert: 16.03.2004

erstellt am: 26. Mrz. 2004 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo erstmal,

ich arbeit in einem kleinen Unternehmen mit bisher einem SWXSolidWorks Arbeitsplatz (es sollen noch ein, zwei mehr werden) und bin auf der suche nach einer Datenverwaltung für Modelle, Zeichnungen und Dokumente. Ich habe mir Demo-Versionen von PDMWorks, MaxxDB und DBWorks besorgt und mich mehr oder weniger intensiv damit auseinander gesetzt und bin dabei zu der Ansicht gekommen, dass weniger oft mehr ist. D.h., dass mir der "einfache" Tresor als Ablage mehr entgegenkommt, als eine Datenbank mitr ihren vielfältigeren Möglichkeiten. Kann mir jemand diesen Eindruck bestätigen oder hat jemand andere Erfahrungen machen können.

Schöne Grüße und frohes Schaffen

Klick

[Diese Nachricht wurde von Klick am 26. Mrz. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pi
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von pi an!   Senden Sie eine Private Message an pi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pi

Beiträge: 4
Registriert: 18.04.2002

SolidWorks Office 2005 SP5;
P4 2,4 MHz;
NVidia FX 1100;
2GB RDRAM; XP

erstellt am: 15. Apr. 2004 18:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Klick 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Klick
Wir arbeiten seit rund einem Jahr mit PDMWorks und sind recht zufrieden. Zur Zeit sind 11 Stationen im Einsatz.
Es ist klar, dass mit diesem kleinen Tool keine Welten zu bewegen sind, aber es reicht um Ordnung zu halten und mehrere Leute am gleichen Projekt arbeiten zu lassen.
Da es nicht viele Konfigurationsmöglichkeiten gibt, muss man sich eben mehr dem System anpassen.

Grüsse Pius

------------------
Gruss
Pius

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Klick
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)

Sehen Sie sich das Profil von Klick an!   Senden Sie eine Private Message an Klick  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Klick

Beiträge: 2
Registriert: 16.03.2004

erstellt am: 22. Apr. 2004 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Pi,

danke für deinen Beitrag. Beim Arbeiten mit PDMWorks ist mir aufgefallen, dass es keine Artikelnummernverwaltung gibt. Nach Rückfrage bei meinem Reseller habe ich ein Makro zur Nummerngenerierung bekommen (Schönen Dank an dieser Stelle), was schon ganz gut ist, aber immer noch nicht meinen Vorstellungen entspricht. Gibt es da vielleicht noch eine andere Möglichkeit oder muß man sich selbst etwas einfallen lassen? Wie habt Ihr das gelöst?

Schöne Grüße

Klick

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pi
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von pi an!   Senden Sie eine Private Message an pi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pi

Beiträge: 4
Registriert: 18.04.2002

SolidWorks Office 2005 SP5;
P4 2,4 MHz;
NVidia FX 1100;
2GB RDRAM; XP

erstellt am: 26. Apr. 2004 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Klick 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Klick
Ich kenne keine Möglichkeit Nummern in PDMW zu generieren. Ich muss aber gestehen, dass ich nur kurzen Einblick in das APIProgrammier- und Anwendungsschnittstelle (Application Programming Interface) gehabt habe.

Da wir stark mit Konfigurationen arbeiten, sitzt die Artikelnummer auf der Ebene der Konfigurationen. Wir besitzen also zwei Nummernsysteme: Das eine für die Datei und das andere für die Konfiguration, sprich Artikel. Dabei wird die Dateinummer in einem Makro und dem guten alten Nummernbuch geführt und generiert. Die Artikelnummer stammt aus dem ERP-System und wird auch dort generiert und "verwaltet". Die Artikelnummer ist bei uns zwingend im Konfigurationsnamen enthalten, da dies die einzige mir bekannte Möglichkeit bietet wenigstens indirekt danach zu suchen.

Wie gesagt, man muss sich eben an das System anpassen, da es sich kaum selbst anpassen lässt.

Grüsse
Pius

------------------
Gruss
Pius

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker



Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Beiträge: 2533
Registriert: 16.06.2000

erstellt am: 21. Mai. 2005 21:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Klick 10 Unities + Antwort hilfreich


Suchen.JPG

 
Hallo pi,

ich bin zwar kein PDM-Works-User aber dies ist leider so nicht richtig. Wenn Du in den Dateieigenschaften von SolidWorks-Daten Variablen anlegst, kannst du diesen Inhalt sogar nur mit Windows-Funktionen suchen. Denkbar wäre eine Variable Artikel-Nr. Wenn Du nun eine bestimmte Nr. suchst kannst Du unter Windows suchen (s. Bild)
Ist allerdings nicht sehr komfortabel aber es geht.

MFG Robert Hess.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Entwicklungsingenieur / Konstruktionsingenieur (w/m/d)

Die EnDes Gruppe ist eine international ausgerichtete Ingenieurgesellschaft, die zwei Standorten in Süddeutschland und vier Standorten in der Schweiz über 80 Mitarbeiter beschäftigt.

Die EnDes ist Engineering-Partner bei technologisch anspruchsvollen Entwicklungsprojekten. Unsere namhaften Auftraggeber kommen aus dem Maschinen-, Anlagen- und Apparatebau sowie der Medizin-, Fahrzeug- und Kunststofftechnik....

Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
R. Frank
Mitglied
Dipl-Ing. (BA) Masch.-Bau


Sehen Sie sich das Profil von R. Frank an!   Senden Sie eine Private Message an R. Frank  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R. Frank

Beiträge: 1287
Registriert: 11.10.2004

SWX 2010 SP 4.0
PDMWorks 2010
FlowSimulation 2010 SP 4.0
Simulation 2010

erstellt am: 23. Mai. 2005 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Klick 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen.
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum233/HTML/000014.shtml

Wie schon hier berichtet ist PDMWorks soweit ganz gut zu gebrauchen.
Das, was wir vermissen, und mittlerweile über eine extra ACCESS-
datenbank gelöst haben ist:

1.) Nummernvergabe, also: welches ist innerhalb eines bestimmten
    Nummern-Unter-Schlüssels die nächste FREIE Nummer ?
2.) Unseren Änderungsdienst, also Antrag, Stellungnahme, Bearbeitung
    und Vollzugsmeldung.

Ansonsten wie gesagt sind wir sehr zufrieden.

Gruß
Roland

------------------
Antivirus-Software ?
Gibt's da nicht auch was von Ratiopharm ... ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz