Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Tsetfurom
  Konsrtukteur Gehalt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Konsrtukteur Gehalt (984 mal gelesen)
Byz
Mitglied
Konstrukteur - Anlagen-, Brücken-, Maschinen- und Formenbau

Sehen Sie sich das Profil von Byz an!   Senden Sie eine Private Message an Byz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Byz

Windows 10
Inventor Pro 2020
Autocad Mechanical 2018
NX 9.0.3.4 MP12

erstellt am: 11. Jul. 2013 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Leute,

Nun bald ist es so weit, ich werde bald ausgebildeter Konstrukteur sein.
Ich habe mich ein bisschen bei den Stellenangeboten umgeschaut. und es sind ziemlich verschiedene Angebote von €1400 Netto bis €2000 Netto Gehalt. Nun zu meiner Frage, was ist eigentlich der übliche Anfangsgehalt?
PS: Ich lebe in Österreich/Wien

------------------
Der Profi ist ein Amateur der niemals aufgibt

[Diese Nachricht wurde von Byz am 11. Jul. 2013 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Byz am 11. Jul. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ole
Quasselprofi V.I.P. h.c.
Schlossherr, sie schrieben's bei der Ausbildung nur ständig verkehrt

Sehen Sie sich das Profil von ole an!   Senden Sie eine Private Message an ole  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ole

Kein Plan, kein System - trotzdem wichtig:
S-Fanclub

erstellt am: 11. Jul. 2013 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Erstmal Hallo - nicht wundern, wenn du in diesem wunderschönen Forum seltsame, bis Begeisterungsstürme auslösende Antworten erhälst, die mit dem Thema überhaupt nichts zu tun haben.

Womöglich bis du das Opfer einer Buchstabenverwechslung geworden; hier darf zwar auch getestet werden, aber die Postings bekommen weder TÜV noch ASU. Oder falls die Testreihe hiermit erfolgreich beendet wurde, ist womöglich das Community-Forum die richtige Ecke für deine Frage, auch wenn die netteren Leute sich hier rumtreiben    .

Wien hört sich teuer an  .

Guten Morgen

------------------
13

wingmengvoniftigay
👑 Qualifizierte Quassel Queen 👑
Burgherrin

Sehen Sie sich das Profil von wingmengvoniftigay an!   Senden Sie eine Private Message an wingmengvoniftigay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wingmengvoniftigay

:)

erstellt am: 11. Jul. 2013 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von ole:
Wien hört sich teuer an   .
Guten Morgen

Laber nicht, er will nen Vorschlag 

10Üs pro Tag und Einwahl, da leppert sich im Laufe der Zeit ganz schön was zusammen und man bekommt bei Dbex tolle Dinge, wenn man flink ist 

------------------
Gruß Wingi

------------------

Knuddel25
Mitglied
Technische Zeichnerin Maschinen- und Anlagentechnik

Sehen Sie sich das Profil von Knuddel25 an!   Senden Sie eine Private Message an Knuddel25  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Knuddel25

erstellt am: 11. Jul. 2013 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo und herzlich willkommen hier auf Cad.de.

Zitat:
... ist womöglich das >>Community-Forum<< die richtige Ecke für deine Frage...

Oer du gehst nach nebenan ins >>Heiße Eisen<<.

Bitte benutze auch die Suchfunktion, deine Frage ist schon des öfteren behandelt worden.

Weiterhin viel Spaß noch.

Knuddeligen Gruß

------------------
Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen! 

ralficad
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von ralficad an!   Senden Sie eine Private Message an ralficad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralficad

*auchda*
javascript:InsertSMI(':rolleyes:%20');

erstellt am: 11. Jul. 2013 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

@ole: nicht "die netteren", ein gepflegter Superlativ wär schon angebracht 
@byz: ole hat recht, hier schreiben alle wirr , ungeschriebenes Gesetz im "tsetfurom": hier wird nicht geholfen

nur ein paar getippte Selbstgespräche zu dem Thema:

Vergleichbar sind immer nur Bruttogehälter, ein Familienvater mit 1-5 Frauen und Kindern (oder mehr) hat Netto mehr bei gleichem Brutto alswie  ein alleinstehender, kinderloser Rüpel

Ich finde 1400,- und 2000,- Euros gar nicht so weit voneinander entfernt, die Spanne der Verdienstmöglichkeiten ist imho deutlich höher

------------------
ralfi 
                             Selbes Getränk, neue Flasche.           

USA-trip-tipps

ole
Quasselprofi V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von ole an!   Senden Sie eine Private Message an ole  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ole

S-Fanclub

erstellt am: 11. Jul. 2013 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich hab´ die Lizenz zum Labern, aber seit ich den Schlosser unter die Richtplatte gelegt habe um die Unmöglichkeiten zu entwerfen, mit deren Zusammenbau sich andere quälen müssen, habe ich eines ganz sicher nicht mehr: Einen Vorschlag-Hammer. Also nix mit Vorschlag.... .

------------------
13

ralficad
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von ralficad an!   Senden Sie eine Private Message an ralficad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralficad

*auchda*
javascript:InsertSMI(':rolleyes:%20');

erstellt am: 11. Jul. 2013 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Ich hab´ die Lizenz zum Labern, aber seit ich den Schlosser unter die Richtplatte gelegt habe um die Unmöglichkeiten zu entwerfen, mit deren Zusammenbau sich andere quälen müssen, habe ich eines ganz sicher nicht mehr: Einen Vorschlag-Hammer. Also nix mit Vorschlag....  .

Boah, das ist der Hammer 

------------------
ralfi 
                             Selbes Getränk, neue Flasche.           

USA-trip-tipps

nightsta1k3r
Quasselprofi V.I.P. h.c.
retired ...

Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 11. Jul. 2013 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

HTL oder FH?
Bei Ersterem kannst du zum Einstieg mit 1400 Netto froh sein, bei Zweiterem würd ich mehr als 2K zum Einstieg verlangen.

Fast schon zu viel gehelft. 

------------------

wingmengvoniftigay
Burgherrin

Sehen Sie sich das Profil von wingmengvoniftigay an!   Senden Sie eine Private Message an wingmengvoniftigay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wingmengvoniftigay

erstellt am: 11. Jul. 2013 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

was man verdient und was man bekommt sind zweierlei 

------------------
Gruß Wingi

------------------

ole
Quasselprofi V.I.P. h.c.

S-Fanclub

erstellt am: 11. Jul. 2013 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zum Glück, wie sollte man sich sonst sein Leben finanzieren  ?
So, ich bekomme gleich Schönheitsschlaf. Nach nur 1,5h Schlaf heute nacht habe ich mir das aber auch verdient.

------------------
13

Thomas Harmening
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ

Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

As we walk on the water
We forget

erstellt am: 11. Jul. 2013 23:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

bin nun am grübeln, bekomme nur einen Lohn^^ - na, wenigstens habe ich keine Tränen in den Augen 

@ralficad "Vergleichbar sind immer nur Bruttogehälter, ein Familienvater mit 1-5 Frauen und Kindern (oder mehr) hat Netto mehr bei gleichem Brutto alswie  ein alleinstehender, kinderloser Rüpel" auch nach dem Splitting?^^

@nightsta1k3r, ich würde erst mal nicht nach. HTL oder FH werten. Schule und nachher das Berufsleben sind doch 2 verschiedene Dinge und es gibt Solche und Solche  
und es gibt, wohl in jeder Firma, die 30% die besser eine andere Aufgabe annehmen sollten,als die gerade angedachte^^ -und das meine ich jetzt durch die Bank weg  

Werden solche Fragen nicht tagtäglich in den Technikerdforen gestellt?  

[Diese Nachricht wurde von Thomas Harmening am 12. Jul. 2013 editiert.]

nightsta1k3r
Quasselprofi V.I.P. h.c.
retired ...

Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 12. Jul. 2013 06:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Thomas Harmening:
@nightsta1k3r, ich würde erst mal nicht nach. HTL oder FH werten.

In A schon, der Erfahrungsstand und das Wissen sind zum Berufsstart unvergleichbar unterschiedlich.
Aber ja, bewähren muß man sich so oder so.

------------------

Tom2005
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Elektrotechniker

Sehen Sie sich das Profil von Tom2005 an!   Senden Sie eine Private Message an Tom2005  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tom2005

EPLAN 5.70
EPLAN Electric P8

erstellt am: 29. Jul. 2013 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

unter 100.000 würde ich pro Jahr nicht anfangen.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.

PS: bin doch gerade in DK. 

------------------

wingmengvoniftigay
Burgherrin

erstellt am: 29. Jul. 2013 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Tom2005:
unter 100.000 würde ich pro Jahr nicht anfangen.

Du hast wohl einen in der Krone? 

------------------
Gruß Wingi

------------------

Ex-Mitglied

erstellt am: 29. Jul. 2013 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Je älter Du bist, desto wertloser wirst Du.
Als 50 Jähriger wirst Du durch zwei 25-Jährige ersetzt, die zusammen zum gleichen Lohn arbeiten.

Beim Konstrukteur ist das genau andersherum.
Der Konstrukteur ist der erste und wichtigste Mann in der gesamten Fertigungskette.
Wenn da vorne eine Null sitzt, zieht sich der Müll von der Fertigung bis zum Vertrieb durch.
Du musst am Anfang in den sauren Apfel beissen, bis Du die 3. Stelle und 30 Jahre alt bist.
Dann bist Du auf dem Arbeitsmarkt ein gefragter Mann.

Gruß
Juli

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz