Ich muss noch im Personalfragebogen meines Mini-Job-AG's bei der Rentenversicherungsfreiheit ein Häkchen setzen..
Hier mal die FAQ von der Deutschen rentenversicherung:
Fragen zum Thema: Geringfügigkeit
Ich bin geringfügig beschäftigt. Wie wirken sich diese Zeiten auf meine spätere Rente aus?
Ihr Arbeitgeber führt für Sie im Rahmen einer geringfügigen Beschäftigung einen Pauschalbeitrag in Höhe von 15 Prozent zur Rentenversicherung ab. Diesen Beitrag muss der Arbeitgeber allein zahlen. Obwohl Sie nicht an der Beitragstragung beteiligt sind, werden Ihnen Entgeltpunkte für Ihre spätere Rente gutgeschrieben. Dabei stehen die Pauschalbeiträge den "normalen Pflichtbeiträgen" jedoch nicht gleich.
Sie bewirken aber einen so genannten Zuschlag an Entgeltpunkten, der die Höhe Ihrer Rente in gewissem Umfang erhöht. Außerdem werden Ihrem Versicherungskonto auch Wartezeitmonate gutgeschrieben, ohne dass diese einem bestimmten Zeitraum zugeordnet werden. Die besonderen versicherungsrechtlichen Vorraussetzungen für Rehabilitationsleistungen, Renten wegen verminderter Erwerbsfähigkeit oder bestimmter Altersrenten können damit nicht erfüllt werden.
---
Das heißt, 4,9 % muss ich zuzahlen wenn ich auf die Versicherungsfreiheit verzichte - und mir wird mehr Zeit angerechnet und der letzte Satz vom Absatz oben..
Wenn ich die Freiheit annehme, dann muss ich nichts zahlen, bekomme aber in einem vollen Jahr zwei Monate angerechnet.
Mir entzieht sich hier die Atnwort auf folgende Frage:
Ich hab ja meinen Hauptjob, hat dann das:
Die besonderen versicherungsrechtlichen Vorraussetzungen für Rehabilitationsleistungen, Renten wegen verminderter Erwerbsfähigkeit oder bestimmter Altersrenten können damit nicht erfüllt werden.
noch wirkung?! - denn im Hauptjopb zahle ich ja voll ..
gilt das jetzt nur für menschen die gar nichts sonst einzahlen?!
Ich möchte das schon gern wissen in wiefern sich das einschränkt wenn ich als AN keine beiträge zahlen möchte und die Freiheit in Anspruch nehme!
Besonders weil ich nicht weiß wie lange ich diesen minijob machen werde, denn wenn man auf die Freiheit verzichtet, dann für immer!
Vielleicht kann mir hier jemand helfen.
Über Google finde ich nur das was ich selbst hier schon geschrieben habe..
aber vielleicht suche ich auch nicht richtig..
------------------
Wohnung