Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Tsetfurom
  Schiffsmodellbau

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Schiffsmodellbau (4590 mal gelesen)

Ex-Mitglied

erstellt am: 15. Apr. 2010 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Moinsens!
Ich habe seid geraumer Zeit ein neues Hobby und suche/kaufe/sammle "alte" Holzmodelle von (Segel-)Schiffen.

Nun hab ich zwei bekommen die echt schwer beschädigt sind.

Jetzt wollt ich wissen ob es hier erfahrene Schiffsbauer gibt die mir da ein paar Tipps geben können.
Im allgemeinen bräuchte ich Holz- und Klebetips.. Die Masten der schiffe sind teilweise locker oder abgebrochen, die würde ich gern reparieren und/oder ersetzen.
Womit ersetze/repariere ich sie am besten?
Stink normaler Leim? Wo bekomme ich Rundholz in geringem Durchmesser her?
Die Segel sind auch nicht mehr das wahre und bräuchten einen neuen "anstrich". Wo bekomm ich denn sackleinen/leinen her?

Gibts nicht ein Geschäft der all sowas verkauft wo ich mich beraten lassen kann?

Ich kenne mich ja in der Kunstszene aus, aber solche Dinge hab ich bisher nicht wahrgenommen oder exisitieren nicht in diesen Geschäften.

Ahoi!

------------------
Vogtland-Treffen -  

E-Boy
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister

Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

FCB 30*

erstellt am: 15. Apr. 2010 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

http://www.uhu-iht.com/produkte/produkt_db/produkt_tds/tds_hart.pdf

------------------
Gruß Stefan

Nur Feiglinge speichern zwischen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deepspeed
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von deepspeed an!   Senden Sie eine Private Message an deepspeed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepspeed

erstellt am: 15. Apr. 2010 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von 7Josy7:
Wo bekomme ich Rundholz in geringem Durchmesser her?
Die Segel sind auch nicht mehr das wahre und bräuchten einen neuen "anstrich". Wo bekomm ich denn sackleinen/leinen her?

Versuch dein Glück mal bei Idee in Bremen.
http://www.idee-shop.de/shop/index.php?page=content&coID=13&branchID=22 

------------------
Gruß DEEPSPEED

Ex-Mitglied

erstellt am: 15. Apr. 2010 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zu Idee fahr ich mal hin. Hab ich gar nich gesehen bisher in der City.

Und der Klebstoff.. keine ahnung..   

------------------
Vogtland-Treffen -  

deepspeed
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von deepspeed an!   Senden Sie eine Private Message an deepspeed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepspeed

erstellt am: 15. Apr. 2010 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ist auch "relativ" neu.

Ganz am Ende neben Strauss.

------------------
Gruß DEEPSPEED

E-Boy
Plauderprofi V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

FCB 30*

erstellt am: 15. Apr. 2010 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:

Und der Klebstoff.. keine ahnung..    

Hallo..!
Ich hätte Dir den Link nicht geschickt wenn Der nicht einer der Besten ist. 

------------------
Gruß Stefan

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom

Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

viereckige Augen

erstellt am: 15. Apr. 2010 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Normaler Leim ist immer gut. Der wird nach einem Tag durchsichtig.

Für kleine Klebepunkte geht auch normaler Bastelkleber, aber bei Holz würde ich immer Leim nehmen.

Rundstäbe gibt es auch im Baumarkt, aber nicht alle Durchmesser.

------------------

Ex-Mitglied

erstellt am: 15. Apr. 2010 18:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ein Rundstab hilft Dir nicht weiter, weil die Masten sich nach oben verjüngen.
Da brauchst Du dann schon eine kleine Drechselbank.

Es gibt aber in größeren Städten Modellbaushops.
Da bekommst Du eigentlich alles, einschließlich guter Beratung.

------------------
Gruß Frederik

Ex-Mitglied

erstellt am: 15. Apr. 2010 19:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Danke für die Tips..
Werd noch weiter googlen und schauen was sich machen lässt..
Ne drechselbank.. bring mich nicht auf solche ideen da geb ich wieder zuviel geld aus 

------------------
Vogtland-Treffen -  

Winston Wolf
Mitglied
Braucht der Mensch einen Beruf?

Sehen Sie sich das Profil von Winston Wolf an!   Senden Sie eine Private Message an Winston Wolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Winston Wolf

CU@232.001920

erstellt am: 17. Apr. 2010 18:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von F - WI 49:
...Da brauchst Du dann schon eine kleine Drechselbank...
Mein Vatter hat die Stäbchen immer in die Bohrmaschine (mit ausgeschaltetem Schlagwerk  ) eingespannt und mit Schleifpapier bearbeitet. Wird bestimmt schön warm geworden sein. Die Masten -damals die Gorch Fock- wurden aber nach oben hin schlanker 

WW

------------------
Modelle
Werkstoffe

wingmengvoniftigay
👑 Qualifizierte Quassel Queen 👑
Burgherrin

Sehen Sie sich das Profil von wingmengvoniftigay an!   Senden Sie eine Private Message an wingmengvoniftigay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wingmengvoniftigay

:)

erstellt am: 18. Apr. 2010 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Moinsens!
Jetzt wollt ich wissen ob es hier erfahrene Schiffsbauer gibt die mir da ein paar Tipps geben können.

ich kenn 2
Der Tom und Helge Schneider. Allerdings im U-Boot-Bereich.   

------------------
Gruß Wingi

Gehilfin der Regenmantelherrin vom Vogtlandtreffen

Ex-Mitglied

erstellt am: 19. Apr. 2010 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hab eingekauft bei Idee - hab zwar nicht alles bekommen aber vieles..  
Rundholz, Kette,Leim,Brennstab mit Aufsätzen, Lederband, Leinen - dann bei Obi noch Beize und Terpentin.
Schmiergelleinen fehlt noch.. und eine Kordel die aussieht wie ein Tauseil, dickeres Garn, das ein oder andere schräubchen..  
so langsam wird das was   Danke für den Tip!

Tante Edit sagt das ich einen Arbeitskollegen hab der ne drehbank hat  Der wird erst mal eingespannt 

------------------
Vogtland-Treffen -     

[Diese Nachricht wurde von 7Josy7 am 19. Apr. 2010 editiert.]

gix
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von gix an!   Senden Sie eine Private Message an gix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gix

erstellt am: 19. Apr. 2010 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:

Tante Edit sagt das ich einen Arbeitskollegen hab der ne drehbank hat  Der wird erst mal eingespannt 

In die eigene Drehbank  

------------------
  gix
Regenmantelherrin des Vogtlandtreffens

E-Boy
Plauderprofi V.I.P. h.c.

FCB 30*

erstellt am: 19. Apr. 2010 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hier bekommst Du auch ziemlich viel.
Jedenfalls die Dinge die Dir noch fehlen.

------------------
Gruß Stefan

Ex-Mitglied

erstellt am: 21. Apr. 2010 07:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

auch ne sehr gute Idee 

Hab gestern angefangen.. Unter dem Lack ist eine Spachtelmassenschicht, sehr dick und zäh.. O_o das wird wohl ne Weile dauern bis das zeugs runter ist.
haben fotos gemacht erst mal.
Mein Kollege dreht dann die Masten fertig und schleift kanonenluken..
Ich werd wohl heut alles auseinanderbauen.. 
Jetzt gehts los 

------------------
Vogtland-Treffen -  

DegraA
Plauderprofi V.I.P. h.c.
staatl. gepr. Techniker - Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von DegraA an!   Senden Sie eine Private Message an DegraA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DegraA

Dell Optiplex 745
3,39GHz, 1 GB RAM
Win XP Prof. SP2
Office 2003 Prof.
Catia V4.2.4
Catia V5R19
i break together

erstellt am: 26. Apr. 2010 16:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

nicht nur foto's schießen sondern auch hier rein stellen !!

------------------

Am lautesten werden Lehrer, wenn sie "Ruhe!" brüllen.

Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit !!

Ex-Mitglied

erstellt am: 06. Mai. 2010 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

So jetz bin ich mal dazu gekommen!  

Schiff 1 ist das schönste wie ich finde.
  http://ww3.cad.de/foren/ubb/uploads/7Josy7/SchiffNo1.jpg 

Schiff 2+3 sind kleine, die ich im Klüngelladen fand.
  http://ww3.cad.de/foren/ubb/uploads/7Josy7/SchiffNo2u3.jpg 

Schiff 4 und 5 hat meine Mutter aufn Trödel gefunden. 5 Wird aber grad auseinandergenommen   Also hier das Vierte!
  http://ww3.cad.de/foren/ubb/uploads/7Josy7/SchiffNo4.jpg 

Schiff 6 ist meine ergatterung aufm trödel vor ein paar Tagen  
  http://ww3.cad.de/foren/ubb/uploads/7Josy7/SchiffNo6.jpg 

Tante Edit sagt die Bilder sind zu groß, lieber Links reinsetzen 
------------------
Vogtland-Treffen -     

[Diese Nachricht wurde von 7Josy7 am 06. Mai. 2010 editiert.]

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom

Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

viereckige Augen

erstellt am: 06. Mai. 2010 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Alle Achtung !

Verkaufst du die später wieder oder schwimmen die dann alle auf dem blauen Teppich herum ?

------------------

Ex-Mitglied
gix
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von gix an!   Senden Sie eine Private Message an gix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gix

erstellt am: 06. Mai. 2010 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Die Teile sehen wirklich klasse aus  Hast Du auch Bilder von "vor der Restauration"?

------------------
  gix
Regenmantelherrin des Vogtlandtreffens

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied
Maschinenbau Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 06. Mai. 2010 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Bürotante:
und wo ist die Gorch Fock?

Die Gorch Fock ist aus Stahl, das paßt hier nicht dazu.

Ex-Mitglied
wingmengvoniftigay
Burgherrin

Sehen Sie sich das Profil von wingmengvoniftigay an!   Senden Sie eine Private Message an wingmengvoniftigay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wingmengvoniftigay

erstellt am: 06. Mai. 2010 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Bürotante:
und wo ist die Gorch Fock?

unsere liegt im Schuppen an der Zschopau und wartet, dass sie mal wieder nass wird

------------------
Gruß Wingi

Ex-Mitglied

Ex-Mitglied

erstellt am: 06. Mai. 2010 17:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Die restaurationsbilder gibts später. Kollege hat die Vorher bilder gemacht - und da ich noch nich weit gekommen bin mach ich schritt für schritt ein paar 

------------------
Vogtland-Treffen -  

g.r
Plauderprofi
Beruf? Ja! Ausbildung: auch!!

Sehen Sie sich das Profil von g.r an!   Senden Sie eine Private Message an g.r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für g.r

Irgendwie ist´s doch immer ..

erstellt am: 07. Mai. 2010 08:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

HKHH1198.JPG

Letztes Jahr habe ich in Hamburg schöne Windjammer gesehen . . . im Regen . . . im Indoorregen 
Auch ein Fall für den Restaurator.

------------------
  ...  g.ruß

dbexkens
Ehrenmitglied
Professional Development Manager

Sehen Sie sich das Profil von dbexkens an!   Senden Sie eine Private Message an dbexkens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dbexkens

Merke:
Selbst im Tset sollten Beiträge nicht ver-tset-en!

erstellt am: 07. Mai. 2010 17:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Umbau_004_Elke.jpg

Umbau_099_fertig.jpg

Umbau_101_fertig.jpg

Also wenn wir hier schon über Umbauten reden, dann kann ich mal meinen fast fertigen Umbau eines Fischkutters zum KFK (Kriegsfischkutter) zeigen.
Wer sich über den Namen "KFK" wundert, darf´s gerne googeln. Davon wurden mal einige hundert gebaut.

Mein alter 1:36er Fischkutter hat die beste Zeit hinter sich gehabt. Die Welle quietschte fürchterlich und musste eh komplett gezogen werden. Also war eine grundlegende Renovierung angesagt.
Da ich meine Modelle normalerweise in einem hübschen Fehgrau baue, war die Entscheidung aus dem ollen Fischkutter was anständiges zu bauen, nicht weit.

Die Umbauzeit betrug ca. 10 Wochen. Geschätzer Aufwand war ca. 100 Stunden, inkl. einer ca. 15-stündigen Reperatur des Rumpfes, weil der mir mal aus dem Auto gefallen ist und wirklich übel zugerichtet war.

Mittlerweile sieht man aber von dem erheblichen Schäden nichts mehr. Es fehlen nur noch ein paar klitzekleine Details. Sobald schönes Wetter kommt, geht´s raus auf den See mit meinem kleinen KFK 

Detlef

------------------

Ex-Mitglied

erstellt am: 10. Mai. 2010 08:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

1Schiff-IMG_3712.jpg

1Schiff-IMG_3699.jpg

1Schiff-IMG_3702.jpg

Schick Schick Detlef.. 

Hier mein Trümmerschiff:

Step by Step Fotos kommen auch noch 

------------------
Vogtland-Treffen -  

Ex-Mitglied

erstellt am: 17. Mai. 2010 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

News:
Hab mir jetzt nen Dremel gekauft bei Ebay.
Bin gespannt 

------------------
Vogtland-Treffen -  

wingmengvoniftigay
Burgherrin

erstellt am: 17. Mai. 2010 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
News:
Bin gespannt  

Knall hin Josy, die Besatzung wird schon ganz hippelig 

------------------
Gruß Wingi

Ex-Mitglied

erstellt am: 18. Mai. 2010 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum491/HTML/000129.shtml#000048  das ist wenn man noch nich wach ist 

------------------
Vogtland-Treffen -  

Bene
Moderator
ich putz' hier nur

Sehen Sie sich das Profil von Bene an!   Senden Sie eine Private Message an Bene  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bene

ich hatte mal Inventor...

erstellt am: 18. Mai. 2010 23:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
News:
Bin gespannt  

Dann musst Du diesen Artikel lesen!

------------------
ciao bene

"Bloody Stupid Johnson"

Ex-Mitglied

erstellt am: 19. Mai. 2010 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Was ist das für ein bescheuerter "Journalist"

Ein Dremel, das muss hier zuerst einmal geschätzten 85 Prozent der Leser und über 99 Prozent der Leserinnen erklärt werden

Pffff

Und die restlichen 3000 Wörter sind auch für die tonne.

Also ich hab bei der hälfte aufgehört - da schmerzen einem die augen.

------------------
Vogtland-Treffen -  

wingmengvoniftigay
Burgherrin

erstellt am: 19. Mai. 2010 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Also ich hab bei der hälfte aufgehört - da schmerzen einem die augen.

Also ich wusste gleich, was gemeint war.

------------------
Gruß Wingi

Ex-Mitglied

erstellt am: 08. Jun. 2010 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hier auch noch mal an die Schiffsfreunde.

Es gibt einen Link auf meinem Blog (Signatur) zu der Restaurationsgeschichte, allerdings muss ich da noch dran arbeiten!
Den Blog zu erstellen so wie er ist hat nun schon zwei tage in Anspruch genommen, also habt Nachsicht 

------------------
Josy's Blog Vogtland-Treffen -  

rAist
Plauderprofi V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)

Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

erstellt am: 08. Jun. 2010 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich find das vierte Schiff am schönsten 

------------------
Erfüllt vom Augenblick geht er den nächsten Schritt und weiß : Jetzt gibt es kein Zurück, denn jetzt wacht er auf, doch sein Traum geht weiter weil der Zauber wirkt.

Grüße, Marcus

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz