Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Tsetfurom
  Ausbilderschein

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Ausbilderschein (2386 mal gelesen)

Ex-Mitglied

erstellt am: 25. Jan. 2010 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Meint Ihr es ist heutzutage noch sinnvoll so einen Schein zu machen?

Pro/Kontra?
Viel kosten tuts ja nich.
aber viele firmen wo Azubis eingestellt werden gibts auch nich mehr ?!.. zumindest in meinen letzten 3 firmen nicht. Zufall?
Ich hab das schon immer gern gemacht, in meiner jetzigen situation bring ich den Menschen hier ja auch bei wie sie mit SWX arbeiten können. Die Azubis in meiner Azubis zeit die haben mich auch immer um rat gefragt, ich war immer auf dem neusten stand der Normen etc. - ich fand es interessant und es hat spaß gemacht.
Jetz hab ich mich einfach mal informiert.
Man kanns nach der arbeit in 4 monaten machen oder 2 wochen am stück (ca. 480¤)(bildungsurlaub wenn man ihn bekommt) und dann die prüfung (ca. 150 ¤).

Ist halt jetz nur die frage ob das noch Wert hat?

Ich suche Alternativen zu der Technikerausbildung (zu lang, teuer) wo ich mich weiterbilden kann o.ä.

------------------

Ex-Mitglied

Ex-Mitglied

erstellt am: 25. Jan. 2010 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Josy
Mach es! Selbst wenn derzeit einige Firmen es nicht für notwenig halten,
Nachwuchs auszubilden. Aber das sind die gleichen, die den Fachkräftemangel
beklagen. Irgendwann kommt vielleicht die Erleuchtung.
Ich vermute auch, daß es in einigen Jahren die klassische Berufsausbild
in den Betrieben nicht mehr gibt, sondern daß vorrangig überbetrieblich
ausgebildet wird. Aber dann braucht man dort auch praxiserprobte Ausbilder
so wie Dich. Dann ist der Ausbilderschein von Nutzen. Zudem verlernt man das
Lernen nicht, wenn man ab und an Schulungen besucht.

Gruß vom 0-checker und viel Erfolg

Cora1982
Plauderprofi V.I.P. h.c.
*Prinzessin*

Sehen Sie sich das Profil von Cora1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Cora1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cora1982

Die Erfahrung lehrt uns,
dass Liebe nicht darin besteht,
dass man einander ansieht,
sondern dass man
gemeinsam in gleicher Richtung blickt

erstellt am: 25. Jan. 2010 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich würde dir auch dazu raten 
Viele Firmen sehen es gerne,
wenn dieser Schein der Bewerbung beiliegt,
auch wenn du es dort vllt auch vorerst nicht brauchen wirst...

Würde dir auch raten,
solange du Zeit und die finanziellen Mittel hast,
dich weiterzubilden wo du nur kannst 

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Grimgork
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Grimgork an!   Senden Sie eine Private Message an Grimgork  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Grimgork

Ahaa.

erstellt am: 25. Jan. 2010 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Cora1982:

solange du Zeit und die finanziellen Mittel hast,
dich weiterzubilden wo du nur kannst  

Zustimm.

Meinereiner bereut es jetzt schon "damals" nicht noch mehr Zeit investiert zu haben. Jetzt, mit 2 Kindern, würden da Zeit und Geld fehlen. Da wird so was echt schwierig. Lernen könnte man da abends erst ab 21.00 Uhr  ...
Mach es. Alles. Jetzt. Schnell.
Oder wie war der Slogan der Sportlatschenfirma: Do it.

------------------
  Waaagh !

Cora1982
Plauderprofi V.I.P. h.c.
*Prinzessin*

Sehen Sie sich das Profil von Cora1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Cora1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cora1982

Die Erfahrung lehrt uns,
dass Liebe nicht darin besteht,
dass man einander ansieht,
sondern dass man
gemeinsam in gleicher Richtung blickt

erstellt am: 25. Jan. 2010 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Grimgork:
Zustimm.

Meinereiner bereut es jetzt schon "damals" nicht noch mehr Zeit investiert zu haben. Jetzt, mit 2 Kindern, würden da Zeit und Geld fehlen. Da wird so was echt schwierig. Lernen könnte man da abends erst ab 21.00 Uhr   ...

Genauso sieht es bei mir nämlich auch aus!
Ich würde meine Tochter um  nichts in der Welt wieder hergeben,
aber ich habe dadurch halt weder die Zeit noch das Geld und
ärgere mich doch darüber so einige Dinge nicht (mehr) machen zu können...

------------------

Ex-Mitglied

erstellt am: 25. Jan. 2010 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Na das hört sich ja doch sehr positiv an.
Ich dachte eigentlich das jetzt kommt das ich mir das sparen könne^^

Hmm.. ich hab das ein oder andere auch schon mit meinem chef erörtert, mal sehen ob ich den bildungsurlaub nun durchbekomme. wenn nicht, muss ich selbst die 10 tage hergeben. oder ich machs in den vier monaten 
Obwohl ich "Am Stück" besser finde!

------------------

Frau-PROE
Mitglied
Trän-Närrin

Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX
Arbeitslos und Spaß dabei!

erstellt am: 25. Jan. 2010 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Josy,

Zitat:
Original erstellt von 7Josy7:
...Ich dachte eigentlich das jetzt kommt das ich mir das sparen könne...

Das würde nur kommen, wenn Du im Anschluss noch die Meisterschule besuchen würdest.
In der Meisterausbildung ist der Ausbilderschein nämlich enthalten!
Da Du das aber wohl nicht vor hast, kann ich den anderen nur zustimmen.
Tu es!

Liebe Grüße,
Nina

------------------

wingmengvoniftigay
👑 Qualifizierte Quassel Queen 👑
Burgherrin

Sehen Sie sich das Profil von wingmengvoniftigay an!   Senden Sie eine Private Message an wingmengvoniftigay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wingmengvoniftigay

:)

erstellt am: 25. Jan. 2010 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Grimgork:

Ja, machs wie der von der Sportlatschenfirma i can do it

alles andere ist unwichtig !!! zieh das durch, haben alle recht in diesem Thread

------------------
Gruß Wingi

Nänänä

Ex-Mitglied

erstellt am: 25. Jan. 2010 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

hab ich gesetzlichen anspruch auf bildungsurlaub? kennt sich da jemand aus?

------------------

Jester_Karbach
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Ist doch kein Spiel ;-)

Sehen Sie sich das Profil von Jester_Karbach an!   Senden Sie eine Private Message an Jester_Karbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jester_Karbach

+++++++++

erstellt am: 25. Jan. 2010 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
hab ich gesetzlichen anspruch auf bildungsurlaub? kennt sich da jemand aus?

Hast Du, ist abhängig von Betriebszugehörigkeit und betrieblichen Belangen und wann der letzte Bildungsurlaub war.

------------------
    bekennender Kaffeetrinker

Ex-Mitglied

erstellt am: 25. Jan. 2010 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

hab den gesetzestext gefunden.
aber da muss ich wohl noch in meinen vertrag schauen zu den betriebsregeln - wenn da nix drinsteht kann ich mich auf das gesetz berufen

http://www.nbeb.de/nbeb/Bildungsurlaub/NBildUG.PDF

Also ich arbeite 5 tage die woche, also hab ich mind. einen anspruch auf 5 tage dieses jahr (2010).
Ich kann den vorjahresbildungsurlaub auch geltend machen (2009). Sind dann +5 Tage.

Der arbeitgeber kann den gesetzlichen anspruch an bildungsurlaub von 5 tagen in den zwei vorangegangenen jahren (2007+2008)vom vorjahr auch genehmigen (wer macht das denn freiwillig??).
mir reichen ja die 10 

also mal sehen  

------------------

[Diese Nachricht wurde von 7Josy7 am 25. Jan. 2010 editiert.]

Grimgork
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Grimgork an!   Senden Sie eine Private Message an Grimgork  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Grimgork

Ahaa.

erstellt am: 26. Jan. 2010 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:

also mal sehen   

Hmmm...10 Tage könnte ich auch noch hinbekommen. Hurra, ich werde Ausbilder.
Ada, Ada ! 

------------------
  Waaagh !

Ex-Mitglied

erstellt am: 27. Jan. 2010 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Im Juni ist der letzte Lehrgang vorm Sommer. Dann gehts erst im September weiter und nur ab dort sind noch Plätze frei.

In Bremerhaven könnt ich jetz im April noch was kriegen vielleicht aber da fahr ich ne stunde hin..

------------------

Ex-Mitglied

Ex-Mitglied

erstellt am: 27. Jan. 2010 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hmm.. gibt kein Problem. Dachte nur noch das ich so lang warten müsste 

------------------

Tom2005
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Elektrotechniker

Sehen Sie sich das Profil von Tom2005 an!   Senden Sie eine Private Message an Tom2005  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tom2005

EPLAN 5.70
EPLAN Electric P8

erstellt am: 27. Jan. 2010 17:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Kannst meinen Ausbildereignungsschein haben. 

------------------

Es sind die kleinen Dinge im Leben, die einen glücklich machen.

dbexkens
Ehrenmitglied
Professional Development Manager

Sehen Sie sich das Profil von dbexkens an!   Senden Sie eine Private Message an dbexkens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dbexkens

Merke:
Selbst im Tset sollten Beiträge nicht ver-tset-en!

erstellt am: 02. Feb. 2010 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hey Kleines,

machs!
Nicht nur wegen des Scheins, sondern auch deswegen, das Du Deinem Arbeitgeber dadurch zeigst, das Du Dich engagierst. Ich auch nicht schlecht irgendwo im Lebenslauf sowas zu haben, wenn man man einen potentiellen neuen Arbeitgeber etwas zeigen möchte.

Detlef

------------------

deepspeed
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von deepspeed an!   Senden Sie eine Private Message an deepspeed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepspeed

erstellt am: 02. Feb. 2010 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Im Juni ist der letzte Lehrgang vorm Sommer. Dann gehts erst im September weiter und nur ab dort sind noch Plätze frei.

In Bremerhaven könnt ich jetz im April noch was kriegen vielleicht aber da fahr ich ne stunde hin..

Sicher, dass für die Fortbildung Bildungsurlaub genommen werden kann?
Wird die von der VHS angeboten?

------------------
Gruß DEEPSPEED

Ex-Mitglied

erstellt am: 02. Feb. 2010 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von deepspeed:

Sicher, dass für die Fortbildung Bildungsurlaub genommen werden kann?
Wird die von der VHS angeboten?

Nein von der IHK - Hier ein LINK

Tante Edit meint, vielleicht hat er ja gefragt weil er mit mir zusammen in eine Klasse will    aber wehe du willst nur abschreiben    - Wissen ist Macht und Lernen eine Tugend 

------------------

[Diese Nachricht wurde von 7Josy7 am 02. Feb. 2010 editiert.]

wingmengvoniftigay
Burgherrin

Sehen Sie sich das Profil von wingmengvoniftigay an!   Senden Sie eine Private Message an wingmengvoniftigay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wingmengvoniftigay

erstellt am: 02. Feb. 2010 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Wenn es einen Ausbilderschein gibt, dann gibt es bestimmt auch einen Einbilderschein und den hat hier bestimmt der Chef 
-

------------------
Gruß Wingi

Nänänä

deepspeed
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von deepspeed an!   Senden Sie eine Private Message an deepspeed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepspeed

erstellt am: 02. Feb. 2010 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:

Tante Edit meint, vielleicht hat er ja gefragt weil er mit mir zusammen in eine Klasse will     aber wehe du willst nur abschreiben  

Ach schade, leider ist mein Bildungsurlaub schon verplant 

Die Prüfung ist in diesem Kurs aber nicht enthalten, oder?
Die Kosten würden dann noch drauf kommen...

------------------
Gruß DEEPSPEED

Ex-Mitglied
wingmengvoniftigay
Burgherrin

erstellt am: 02. Feb. 2010 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Bürotante:
gibts auch 'nen Ausnehmerschein?  

vielleicht Mehrscheinalssein (Scheinkram)

------------------
Gruß Wingi

Nänänä

Bene
Moderator
ich putz' hier nur

Sehen Sie sich das Profil von Bene an!   Senden Sie eine Private Message an Bene  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bene

ich hatte mal Inventor...

erstellt am: 02. Feb. 2010 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
  Wissen ist Macht

War das nicht:

Wissen ist Macht
Nix Wissen - Macht nix

------------------
ciao bene

"Bloody Stupid Johnson"

Ex-Mitglied

erstellt am: 02. Feb. 2010 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
gibts auch 'nen Ausnehmerschein?  

Joo, den müssen alle Finanzbeamte machen. 

------------------
Gruss Frederik

Ex-Mitglied
ralficad
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von ralficad an!   Senden Sie eine Private Message an ralficad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralficad

*auchda*
javascript:InsertSMI(':rolleyes:%20');

erstellt am: 02. Feb. 2010 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
nicht nur die...

auch der Entenschlachter ... 

------------------
ralfi 

Oh non rien de rien 
Oh non je ne regrète rien

Ex-Mitglied

erstellt am: 02. Feb. 2010 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

hmm..
die Prüfungsgebühr kommt noch drauf, ja -
also wird das so um die +-600 euro kosten..

------------------

DegraA
Plauderprofi V.I.P. h.c.
staatl. gepr. Techniker - Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von DegraA an!   Senden Sie eine Private Message an DegraA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DegraA

Dell Optiplex 745
3,39GHz, 1 GB RAM
Win XP Prof. SP2
Office 2003 Prof.
Catia V4.2.4
Catia V5R19
i break together

erstellt am: 08. Feb. 2010 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
 - Wissen ist Macht

nichts wissen macht aber auch nichts     

ich kann auch nur sagen.
Mach es.
Kann dir auch wenn du interesse hast einige Übungs-Unterlagen geben.
Habe den Schein auch gemacht.
Überleg Dir schonmal ein Thema für deinen UWE  

[EDITH SAGT] Die Prüfungsgebühr bei der IHK Aachen betrug vor reichlich 9 Monaten noch 150 ¤.
Der Unterricht war im Rahmen der Technikerausbildung "All Inclusive" 

------------------

Am lautesten werden Lehrer, wenn sie "Ruhe!" brüllen.

Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit !!

[Diese Nachricht wurde von DegraA am 09. Feb. 2010 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz