| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Ausbilderschein (2386 mal gelesen)
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 25. Jan. 2010 11:43 <-- editieren / zitieren -->
Meint Ihr es ist heutzutage noch sinnvoll so einen Schein zu machen? Pro/Kontra? Viel kosten tuts ja nich. aber viele firmen wo Azubis eingestellt werden gibts auch nich mehr ?!.. zumindest in meinen letzten 3 firmen nicht. Zufall? Ich hab das schon immer gern gemacht, in meiner jetzigen situation bring ich den Menschen hier ja auch bei wie sie mit SWX arbeiten können. Die Azubis in meiner Azubis zeit die haben mich auch immer um rat gefragt, ich war immer auf dem neusten stand der Normen etc. - ich fand es interessant und es hat spaß gemacht. Jetz hab ich mich einfach mal informiert. Man kanns nach der arbeit in 4 monaten machen oder 2 wochen am stück (ca. 480¤)(bildungsurlaub wenn man ihn bekommt) und dann die prüfung (ca. 150 ¤). Ist halt jetz nur die frage ob das noch Wert hat? Ich suche Alternativen zu der Technikerausbildung (zu lang, teuer) wo ich mich weiterbilden kann o.ä.
------------------ |
Ex-Mitglied | |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 25. Jan. 2010 12:03 <-- editieren / zitieren -->
 Hallo Josy Mach es! Selbst wenn derzeit einige Firmen es nicht für notwenig halten, Nachwuchs auszubilden. Aber das sind die gleichen, die den Fachkräftemangel beklagen. Irgendwann kommt vielleicht die Erleuchtung. Ich vermute auch, daß es in einigen Jahren die klassische Berufsausbild in den Betrieben nicht mehr gibt, sondern daß vorrangig überbetrieblich ausgebildet wird. Aber dann braucht man dort auch praxiserprobte Ausbilder so wie Dich. Dann ist der Ausbilderschein von Nutzen. Zudem verlernt man das Lernen nicht, wenn man ab und an Schulungen besucht. Gruß vom 0-checker und viel Erfolg |
Cora1982 Plauderprofi V.I.P. h.c. *Prinzessin*

Beiträge: 4927 Registriert: 04.09.2009 Die Erfahrung lehrt uns, dass Liebe nicht darin besteht, dass man einander ansieht, sondern dass man gemeinsam in gleicher Richtung blickt
|
erstellt am: 25. Jan. 2010 12:10 <-- editieren / zitieren -->
Ich würde dir auch dazu raten Viele Firmen sehen es gerne, wenn dieser Schein der Bewerbung beiliegt, auch wenn du es dort vllt auch vorerst nicht brauchen wirst... Würde dir auch raten, solange du Zeit und die finanziellen Mittel hast, dich weiterzubilden wo du nur kannst ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Grimgork Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 25. Jan. 2010 12:26 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Cora1982:
solange du Zeit und die finanziellen Mittel hast, dich weiterzubilden wo du nur kannst
Zustimm. Meinereiner bereut es jetzt schon "damals" nicht noch mehr Zeit investiert zu haben. Jetzt, mit 2 Kindern, würden da Zeit und Geld fehlen. Da wird so was echt schwierig. Lernen könnte man da abends erst ab 21.00 Uhr ... Mach es. Alles. Jetzt. Schnell. Oder wie war der Slogan der Sportlatschenfirma: Do it. ------------------ Waaagh ! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Cora1982 Plauderprofi V.I.P. h.c. *Prinzessin*

Beiträge: 4927 Registriert: 04.09.2009 Die Erfahrung lehrt uns, dass Liebe nicht darin besteht, dass man einander ansieht, sondern dass man gemeinsam in gleicher Richtung blickt
|
erstellt am: 25. Jan. 2010 12:34 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Grimgork: Zustimm.Meinereiner bereut es jetzt schon "damals" nicht noch mehr Zeit investiert zu haben. Jetzt, mit 2 Kindern, würden da Zeit und Geld fehlen. Da wird so was echt schwierig. Lernen könnte man da abends erst ab 21.00 Uhr ... Mach es. Alles. Jetzt. Schnell. Oder wie war der Slogan der Sportlatschenfirma: Do it.
Genauso sieht es bei mir nämlich auch aus! Ich würde meine Tochter um nichts in der Welt wieder hergeben, aber ich habe dadurch halt weder die Zeit noch das Geld und ärgere mich doch darüber so einige Dinge nicht (mehr) machen zu können...
------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 25. Jan. 2010 12:43 <-- editieren / zitieren -->
Na das hört sich ja doch sehr positiv an. Ich dachte eigentlich das jetzt kommt das ich mir das sparen könne^^ Hmm.. ich hab das ein oder andere auch schon mit meinem chef erörtert, mal sehen ob ich den bildungsurlaub nun durchbekomme. wenn nicht, muss ich selbst die 10 tage hergeben. oder ich machs in den vier monaten  Obwohl ich "Am Stück" besser finde!
------------------ |
Frau-PROE Mitglied Trän-Närrin

Beiträge: 164 Registriert: 01.07.2009 Privat: DELL Vostro 1710 WinXP-Pro Wildfire4 M020 SE CoCreate PE 2.0 Dienstlich: NIX Arbeitslos und Spaß dabei!
|
erstellt am: 25. Jan. 2010 13:24 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Josy, Zitat: Original erstellt von 7Josy7: ...Ich dachte eigentlich das jetzt kommt das ich mir das sparen könne...
Das würde nur kommen, wenn Du im Anschluss noch die Meisterschule besuchen würdest. In der Meisterausbildung ist der Ausbilderschein nämlich enthalten! Da Du das aber wohl nicht vor hast, kann ich den anderen nur zustimmen. Tu es!Liebe Grüße, Nina ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wingmengvoniftigay 👑 Qualifizierte Quassel Queen 👑 Burgherrin

|
erstellt am: 25. Jan. 2010 13:50 <-- editieren / zitieren -->
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 25. Jan. 2010 13:54 <-- editieren / zitieren -->
hab ich gesetzlichen anspruch auf bildungsurlaub? kennt sich da jemand aus? ------------------ |
Jester_Karbach Plauderprofi V.I.P. h.c. Ist doch kein Spiel ;-)

|
erstellt am: 25. Jan. 2010 14:00 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von 7Josy7: hab ich gesetzlichen anspruch auf bildungsurlaub? kennt sich da jemand aus?
Hast Du, ist abhängig von Betriebszugehörigkeit und betrieblichen Belangen und wann der letzte Bildungsurlaub war. ------------------ bekennender Kaffeetrinker Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 25. Jan. 2010 14:24 <-- editieren / zitieren -->
hab den gesetzestext gefunden. aber da muss ich wohl noch in meinen vertrag schauen zu den betriebsregeln - wenn da nix drinsteht kann ich mich auf das gesetz berufen http://www.nbeb.de/nbeb/Bildungsurlaub/NBildUG.PDF Also ich arbeite 5 tage die woche, also hab ich mind. einen anspruch auf 5 tage dieses jahr (2010). Ich kann den vorjahresbildungsurlaub auch geltend machen (2009). Sind dann +5 Tage. Der arbeitgeber kann den gesetzlichen anspruch an bildungsurlaub von 5 tagen in den zwei vorangegangenen jahren (2007+2008)vom vorjahr auch genehmigen (wer macht das denn freiwillig??). mir reichen ja die 10  also mal sehen  ------------------
[Diese Nachricht wurde von 7Josy7 am 25. Jan. 2010 editiert.] |
Grimgork Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 26. Jan. 2010 12:28 <-- editieren / zitieren -->
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 27. Jan. 2010 12:24 <-- editieren / zitieren -->
Im Juni ist der letzte Lehrgang vorm Sommer. Dann gehts erst im September weiter und nur ab dort sind noch Plätze frei. In Bremerhaven könnt ich jetz im April noch was kriegen vielleicht aber da fahr ich ne stunde hin..
------------------ |
Ex-Mitglied | |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 27. Jan. 2010 12:52 <-- editieren / zitieren -->
Hmm.. gibt kein Problem. Dachte nur noch das ich so lang warten müsste  ------------------ |
Tom2005 Plauderprofi V.I.P. h.c. Elektrotechniker

Beiträge: 6066 Registriert: 12.05.2005 EPLAN 5.70 EPLAN Electric P8
|
erstellt am: 27. Jan. 2010 17:50 <-- editieren / zitieren -->
|
dbexkens Ehrenmitglied Professional Development Manager

Beiträge: 1975 Registriert: 14.08.2000 Merke: Selbst im Tset sollten Beiträge nicht ver-tset-en!
|
erstellt am: 02. Feb. 2010 14:08 <-- editieren / zitieren -->
Hey Kleines, machs! Nicht nur wegen des Scheins, sondern auch deswegen, das Du Deinem Arbeitgeber dadurch zeigst, das Du Dich engagierst. Ich auch nicht schlecht irgendwo im Lebenslauf sowas zu haben, wenn man man einen potentiellen neuen Arbeitgeber etwas zeigen möchte.  Detlef ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
deepspeed Mitglied

|
erstellt am: 02. Feb. 2010 14:15 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von 7Josy7: Im Juni ist der letzte Lehrgang vorm Sommer. Dann gehts erst im September weiter und nur ab dort sind noch Plätze frei.In Bremerhaven könnt ich jetz im April noch was kriegen vielleicht aber da fahr ich ne stunde hin..
Sicher, dass für die Fortbildung Bildungsurlaub genommen werden kann? Wird die von der VHS angeboten?
------------------ Gruß DEEPSPEED Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 02. Feb. 2010 14:25 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von deepspeed: Sicher, dass für die Fortbildung Bildungsurlaub genommen werden kann? Wird die von der VHS angeboten?
Nein von der IHK - Hier ein LINK Tante Edit meint, vielleicht hat er ja gefragt weil er mit mir zusammen in eine Klasse will aber wehe du willst nur abschreiben - Wissen ist Macht und Lernen eine Tugend ------------------ [Diese Nachricht wurde von 7Josy7 am 02. Feb. 2010 editiert.] |

|
erstellt am: 02. Feb. 2010 14:30 <-- editieren / zitieren -->
|
deepspeed Mitglied

|
erstellt am: 02. Feb. 2010 14:43 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von 7Josy7: Tante Edit meint, vielleicht hat er ja gefragt weil er mit mir zusammen in eine Klasse will aber wehe du willst nur abschreiben
Ach schade, leider ist mein Bildungsurlaub schon verplant Die Prüfung ist in diesem Kurs aber nicht enthalten, oder? Die Kosten würden dann noch drauf kommen...
------------------ Gruß DEEPSPEED Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied | |

|
erstellt am: 02. Feb. 2010 14:48 <-- editieren / zitieren -->
|
Bene Moderator ich putz' hier nur

Beiträge: 5994 Registriert: 10.04.2002 ich hatte mal Inventor...
|
erstellt am: 02. Feb. 2010 14:49 <-- editieren / zitieren -->
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 02. Feb. 2010 14:50 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Bürotante: gibts auch 'nen Ausnehmerschein?
Joo, den müssen alle Finanzbeamte machen. ------------------ Gruss Frederik |
Ex-Mitglied | |
ralficad Plauderprofi V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 9772 Registriert: 25.11.2005 *auchda* javascript:InsertSMI(':rolleyes:%20');
|
erstellt am: 02. Feb. 2010 15:06 <-- editieren / zitieren -->
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 02. Feb. 2010 15:34 <-- editieren / zitieren -->
hmm.. die Prüfungsgebühr kommt noch drauf, ja - also wird das so um die +-600 euro kosten.. ------------------ |
DegraA Plauderprofi V.I.P. h.c. staatl. gepr. Techniker - Maschinenbau

Beiträge: 2269 Registriert: 29.03.2005 Dell Optiplex 745 3,39GHz, 1 GB RAM Win XP Prof. SP2 Office 2003 Prof. Catia V4.2.4 Catia V5R19 i break together
|
erstellt am: 08. Feb. 2010 14:19 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von 7Josy7: - Wissen ist Macht
nichts wissen macht aber auch nichts ich kann auch nur sagen. Mach es. Kann dir auch wenn du interesse hast einige Übungs-Unterlagen geben. Habe den Schein auch gemacht. Überleg Dir schonmal ein Thema für deinen UWE  [EDITH SAGT] Die Prüfungsgebühr bei der IHK Aachen betrug vor reichlich 9 Monaten noch 150 ¤. Der Unterricht war im Rahmen der Technikerausbildung "All Inclusive" ------------------ Am lautesten werden Lehrer, wenn sie "Ruhe!" brüllen. Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit !! [Diese Nachricht wurde von DegraA am 09. Feb. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |