| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Wer macht eigentlich was (1332 mal gelesen)
|
StefanTX Plauderprofi V.I.P. h.c. Malerhäuptling

|
erstellt am: 21. Jul. 2009 09:45 <-- editieren / zitieren -->
Servus, ich frage mich immer wieder was die Tseter eigentlich so machen? Also beruflich gesehen. da hab ich doch glatt 2 Videos bei youtube gesehen von unseren Etikettiermaschinen: 1. Video 2. Video ich bin für die Entwicklung und Konstruktion der Maschinen verantwortlich. So aber jetzt interessiert mich was macht ihr so?? ------------------ Viele Grüße Stefan -------------------------------------------------- gut dass ich nicht so bin wie andere Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bene Moderator ich putz' hier nur

Beiträge: 5994 Registriert: 10.04.2002 ich hatte mal Inventor...
|
erstellt am: 21. Jul. 2009 09:53 <-- editieren / zitieren -->
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 21. Jul. 2009 10:44 <-- editieren / zitieren -->
Wir machen Eisenbahnsignaltechnik. Um zu erfahren, was wir mit AutoCAD machen, muss ich aber ein wenig weiter ausholen. Ich kann aber bei weitem nicht alles beschreiben, sonst fülle ich alleine die ersten 51 Seiten bis zum "Knack". Die DB oder ein Planungsbüro plant ein Stellwerk. Dies kann ein Bahnhof, eine Blockstrecke oder mehrere Bahnhöfe mit mehreren Blockstrecken sein. Dies wird dann bei uns in technische Sicherungseinrichtung umgesetzt. Früher waren dies Relaisgruppen, die mit Systemkabel und freier Schaltung miteinander verbunden wurden (Spurplantechnik). Heute sind dies elektronische Stellwerke, in denen viele Daten benötigt werden. Und hier kommen wir ins Spiel. Für die Datenerzeugung setzten wir CAD-basierte Tools ein, die wir selbst entwickeln. In den 80er-90er Jahren haben wir die Anfänge auf Basis von CADdy gemacht. Inzwischen sind wir auf AutoCAD umgestiegen. Wir bekommen von der DB einen Lageplan der Anlage, in dem die "Elemente" des Bahnhofs abgebildet sind. Gleise, Weichen, Kreuzungen, Kreuzungsweichen, Signale für Zug- und/oder Rangierfahrten, Bahnübergänge, Oberleitung, u.s.w. Diese "Bahn-Elemente" entsprechen jeweils einem oder mehreren elktronischen Baugruppen oder logischen Elementen in unserer Technik. Diese werden den Usern in einem AutoCAD-Menü zum Zeichnen angeboten. Die User zeichnen also den Lageplan der DB um in einen Elementeplan unserer Technik. Die Elemente können über ein elementsensitives Kontextmenü bearbeitet werden. Die Elemente und Daten werden während der Bearbeitung direkt in eine Oracle-Datenbank geschrieben. Später werden bei der Datengenerierung automatisch die benachbarten Elemente ermittelt, Fahrstrassen von einem Signal zum nächsten mit allen zu sichernde Elemente generiert, und vieles mehr. In einem zweiten Schritt wird der Elementeplan in ein Darstellungsbild umgezeichnet. Dieses Bild erscheint später beim Fahrdienstleiter im Stellwerk oder in der Bedienzentrale auf einem PC-Bildschirm. Auf diesem Bild wird dann das Stellwerk bedient. Auch hier werden nach dem Zeichnen automatisch Daten generiert. So dies war mal eine Kurzversion, wozu wir AutoCAD einsetzen, die bei weitem nicht alles enthält. Wir sind ein Entwicklungsteam. 2 Mitarbeiter/Mitarbeiterinnen organisieren und pflegen die Datenbank 2 Mitarbeiter/Mitarbeiterinnen programmieren die ARX 1 Mitarbeiter projektiert die Datenerzeugung 2 Mitarbeiter machen die Blöcke, Menüs, Menüicon, Profile, Hilfe und alles was sonst noch zur Bedienoberfläche von AutoCAD gehört Wir haben zur Zeit im Elementeplan 18 Kundenversionen und im Darstellungsplan 31 Varianten. Gruss Frederik
|
froggy Plauderprofi CAD-Konstrukteurin

Beiträge: 1564 Registriert: 07.09.2004 Catia V5 R26 Teamcenter Windchill
|
erstellt am: 21. Jul. 2009 14:23 <-- editieren / zitieren -->
|
Pro_Blem Plauderprofi V.I.P. h.c. Tschechischer Zeichner

|
erstellt am: 21. Jul. 2009 14:37 <-- editieren / zitieren -->
|
Bombi Plauderprofi V.I.P. h.c. Umknacker

Beiträge: 9728 Registriert: 23.12.2002 Manche Löwen sind manchmal auch lieb.
|
erstellt am: 21. Jul. 2009 14:46 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Pro_Blem: Ich male Ventilchen und Fittings für Automatisierungstechnik/SondermaschinenbauEDIT: Büld:
och....habbich doch schon verbaut  ------------------ aka the Ritter des Umbruchs zur Kaffeebohne (geadelt von Wingmengvoniftigay) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 21. Jul. 2009 14:57 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 21. Jul. 2009 15:00 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 21. Jul. 2009 15:15 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 21. Jul. 2009 15:52 <-- editieren / zitieren -->
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 21. Jul. 2009 21:59 <-- editieren / zitieren -->
 nettes Thema!  Ich betreue derzeit die Konstrukteure und Zeichner und Leiter der einzelnen Abteilungen in der Firma (Umstellung von 2D auf 3D), die Anlagen zur Herstellung von Porenbeton verkaufen. Aber ich hoffe ja noch das ich da integriert werde wenn Anfang September meine Zeit als Betreuerin "ausläuft". 
------------------ |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 22. Jul. 2009 09:14 <-- editieren / zitieren -->
Moin, ich entwickle die Steuerung für gasisolierte Hochspannungs-Schaltanlagen. ===> Die auf dem Bild hat 220'000 Volt und 4000 Amperé. Nachtrag: Gasisolierte Umspannwerke sind "normale" Freiluft-Umspannwerke im Miniatur-Format. Statt Luft als Isolator (da braucht man viiiiel Platz) benutzt man hier SF6-Gas als Isolator, und kann sich somit ein normalerweise riiiesiges Umspannwerk, wie man es kennt, als Kleinformat in den Keller stellen. ------------------ Viele Grüße Uli [Diese Nachricht wurde von UKanz am 23. Jul. 2009 editiert.] |
alterHausmeister Plauderprofi V.I.P. h.c. Hausmeister

Beiträge: 2615 Registriert: 02.02.2009 Hardwareprobleme: keine Softwareprobleme: P3D-2023/2025
|
erstellt am: 22. Jul. 2009 09:40 <-- editieren / zitieren -->
Ich mache gerade Urlaub ... ... aber da ich ein ganz süsser bin ... ich habe gaaaanz viel mit Zucker zutun - dienstlich leider nur in der Theorie aber zur Sicherung meines Arbeitsplatzes trage ich auch viel zum Umsatz bei. Also Klartext: Anlagenplanung im allg. und für Zucker am liebsten.
------------------ lg, der Hausmeister _______________________________________ Ich bin /root, ich darf das! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ramona779 Mitglied Techn. Zeichnerin

|
erstellt am: 22. Jul. 2009 10:00 <-- editieren / zitieren -->
|
wingmengvoniftigay 👑 Qualifizierte Quassel Queen 👑 Burgherrin

|
erstellt am: 22. Jul. 2009 10:23 <-- editieren / zitieren -->
hier wird dafür gesorgt, das immer frische Luft da ist, dass man nicht friert oder schwitzt und das nix verstopft, am liebsten dort, wo früher Könige und Fürsten gehaust haben ------------------ Gruß Wingi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
slayer-danny Mitglied CAD-Admin, Technischer Zeichner Elektrotechnik

Beiträge: 150 Registriert: 29.07.2008 AutoCAD Architektur 2010 HP xx8400 Workstation Intel Xeneon Nvidia Quatro 2x3,0GHz 4GB Ram
|
erstellt am: 22. Jul. 2009 11:23 <-- editieren / zitieren -->
Tag, steht ja eigentlich schon <---- DA Naja sag ichs halt nochmal für alle die es noch nicht wissen. Wir sind ein Ingenieurbüro für die komplette Haustechnik (Heizung/Lüftung/Sanitär/Klima/Elektro/MSR/.... ALLES!) und ich decke den Elektrobereich ab, bin hier sozusagen der Elektrozeichneroberhäuptling, incl. Ausbildung und Systembetreuung!! gruß slayer ------------------ Ich war ungläubig bis ich erkannte das ich Gott bin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 22. Jul. 2009 11:28 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Ramona779: Das ist mal ein interessantes Thema. :) Bei uns werden Schleifringe hergestellt. Von sehr groß bis sehr klein und für alle möglichen Bereiche bei denen in einer Drehbewegung Strom oder Daten übertragen werden müssen.
Schleifringe verbauen wir auch - fast bei jeder Maschine oft auch mehrere Für was wohl Bombi die Ventile vom Baste verbaut ------------------ Viele Grüße Stefan -------------------------------------------------- gut dass ich nicht so bin wie andere Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bombi Plauderprofi V.I.P. h.c. Umknacker

Beiträge: 9728 Registriert: 23.12.2002 Manche Löwen sind manchmal auch lieb.
|
erstellt am: 22. Jul. 2009 11:35 <-- editieren / zitieren -->
Der Bombi hat solche Ventile in einem Prüftstand verbaut .... ...ob sie direkt von Vaste waren weiß ich nicht. Ausserdem hab ich sie vorher zerlegt und nur ein paar Teile verwendet  ------------------ aka the Ritter des Umbruchs zur Kaffeebohne (geadelt von Wingmengvoniftigay) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Grimgork Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 22. Jul. 2009 12:07 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von StefanTX: Schleifringe verbauen wir auch - fast bei jeder Maschine oft auch mehrere ;) Für was wohl Bombi die Ventile vom Baste verbaut
Als Entlüftungsventil für Gase die aus der Rüstung raus müssen.. Gestatten, Grimgork, konstruiere Spritzgusswerkzeuge, manchmal auch Extrusionswerkzeuge, Stanzen, Vorrichtungen... ------------------ Waaagh ! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied | |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 22. Jul. 2009 12:59 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: wir verkaufen Spielzeug für Männer bin im Einkauf und Lagerverwaltung ob Schraube, Öl&Filter, Hydraulikzylinder, Löffel oder Kette, ich kaufe alles ein
Äh ... .... Frage .... Und wozu brauchst Du da AutoCAD ? Gruss Frederik |
Ex-Mitglied | |
Hohenöcker Plauderprofi V.I.P. h.c. Ingenieur

Beiträge: 3645 Registriert: 07.12.2005 Inventor 2023 Ich mag beide Arten von Musik: Country und Western! S-Fanclub
|
erstellt am: 22. Jul. 2009 13:03 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von wingmengvoniftigay: hier wird dafür gesorgt, das immer frische Luft da ist ... und das nix verstopft, am liebsten dort, wo früher Könige und Fürsten gehaust haben
Du meinst, da, wo auch die zu Fuß hingingen? ------------------ Gert Dieter  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wingmengvoniftigay 👑 Qualifizierte Quassel Queen 👑 Burgherrin

|
erstellt am: 22. Jul. 2009 13:10 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Hohenöcker: Du meinst, da, wo auch die zu Fuß hingingen? ;)
ja, ja, nur das die jetzt nicht mehr den Hintern in den Wind hängen müssen und dass die teilweise nicht an die Füße frieren, wenn die über die kalten Fußböden dahin müssen und dass denen ihre Edelsteine immer wohltemperiert sind  also ich helf nur mit ------------------ Gruß Wingi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ralficad Plauderprofi V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 9772 Registriert: 25.11.2005 *auchda* javascript:InsertSMI(':rolleyes:%20');
|
erstellt am: 22. Jul. 2009 13:12 <-- editieren / zitieren -->
ralfi ist Konstrukteur im Anlagenbau. Wir liefern meist so ganz große, komplette Werke, Zementindustrie ... Da kann ich alles gebrauchen, Steuerung, Messtechnik, Ventile, Tantchen ihr Spielzeug in schön groß, Wingis Pupsableiter  , Pro_bleme brauchen wir nicht extra einbauen, die sind immer schon von Anfang an da und bleiben auch bis zum Schluss,  , und dem Hausmeister seinen Urlaub, den er da grad macht, findet eigentlich auch so gar nicht Verwendung ------------------ ralfi TTTT Überlegen macht überlegen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 22. Jul. 2009 16:23 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Zitat: -------------------------------------------------------------------------------- Original erstellt von F - WI 49: Äh ... .... Frage .... Und wozu brauchst Du da AutoCAD ? -------------------------------------------------------------------------------- früher... deshalb auch meine wahnsinnig vielen Fachbeiträge...
Ich dachte schon, Du hast da in der ACAD-Oberfläche einen virtuellen Einkaufwagen und fährst die Regale lang und packst ein. |
Hawkace Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 22. Jul. 2009 16:46 <-- editieren / zitieren -->
|
Califax Plauderprofi Kaufmann, Fachwirt, AutoCADler, Allroundgenie

Beiträge: 1538 Registriert: 19.08.2004 Autodesk AutoCAD Map 3D Windows 10
|
erstellt am: 11. Aug. 2009 16:43 <-- editieren / zitieren -->
Ich komme von der kaufmännischen Seite. Im Prinzip alles, was so mit Grundstücken zu tun hat. Autocad vorrangig für die Grundstücksentwicklung, sprich Teilungen, Ausnutzung, Bebauungsentwürfe...etc. Und natürlich auch für große bunte Stadtgebietskarten, die schön dekorativ herumgezeigt werden können. Also: Kaufmann, Fachwirt, AutoCADler, Allroundgenie Gruß, Gunnar
------------------ ...no signature available... [Diese Nachricht wurde von Califax am 11. Aug. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nightsta1k3r Quasselprofi V.I.P. h.c. retired ...

Beiträge: 20968 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
|
erstellt am: 11. Aug. 2009 16:57 <-- editieren / zitieren -->
|
DegraA Plauderprofi V.I.P. h.c. staatl. gepr. Techniker - Maschinenbau

Beiträge: 2269 Registriert: 29.03.2005 Dell Optiplex 745 3,39GHz, 1 GB RAM Win XP Prof. SP2 Office 2003 Prof. Catia V4.2.4 Catia V5R19 i break together
|
erstellt am: 11. Aug. 2009 17:53 <-- editieren / zitieren -->
Ich bin in der Konstruktion für Schienenfahrzeuge tätig. Hauptsächlich Innenausbau. Gelegentlich auch mal Rohbau. Wir (mein Arbeitgeber) ist Haus & Hof Lieferant der Deutschen, Niederländischen, und Östereichischen Eisenbahn. z.Z. betreue ich einen unserer Lieferanten, da dieser einige Probleme in der Konstruktion und Dokumentenerstellung hat. Hier mal einige vom meinen Projekten, an denen ich mitgewirkt habe: VIRM 4 SLT Talent (DB) ------------------ Am lautesten werden Lehrer, wenn sie "Ruhe!" brüllen. Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit !! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
doppioristretto Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 124 Registriert: 10.02.2009 Windows XP Professional 2002, SP3, AMD Athlon 64 Processoer 3200+, 2.01GHz, 2,00 GB RAM, Nvidia Quadro FX 1500, Inventor 2008, SP3; Productstream Professional Pro 2008, Vs. 5.7.1.0
|
erstellt am: 12. Aug. 2009 14:12 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von DegraA: Ich bin in der Konstruktion für Schienenfahrzeuge tätig. Hauptsächlich Innenausbau. Gelegentlich auch mal Rohbau.
Och guck, dann haben wir für euch schon Seitenteile geschliffen... Bandschleifmaschinen mach ich, Arbeitslängen von 3 bis 15m und was dem Chef noch so alles einfällt... ------------------ Es liefre seine Waffen aus / Ein jeder bei dem Gildenhaus. Auch Munition von jeder Sorte / Wird deponiert am selben Orte. Wer auf der Strasse räsoniert / Wird unverzüglich füsiliert. Vertrauet Eurem Magistrat, / Der fromm und liebend schützt den Staat Durch huldreich hochwohlweises Walten / Euch ziemt es, stets das Maul zu halten. (H.Heine, 1854) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Kiara Plauderprofi Technische Zeichnerin

Beiträge: 1639 Registriert: 05.12.2008 Was du heute kannst besorgen,verschiebe nicht auf Morgen!
|
erstellt am: 12. Aug. 2009 14:35 <-- editieren / zitieren -->
|

Beiträge: 9772 Registriert: 25.11.2005 *auchda* javascript:InsertSMI(':rolleyes:%20');
|
erstellt am: 12. Aug. 2009 14:37 <-- editieren / zitieren -->
|
Kiara Plauderprofi Technische Zeichnerin

Beiträge: 1639 Registriert: 05.12.2008 Was du heute kannst besorgen,verschiebe nicht auf Morgen!
|
erstellt am: 12. Aug. 2009 14:41 <-- editieren / zitieren -->
|
flavus Mitglied Techniker+Familienerhalter

|
erstellt am: 13. Aug. 2009 00:25 <-- editieren / zitieren -->
Ha, was für ein interessantes Thema! Da will ich mal nicht zurückstehen. Im "früheren" (Berufs)Leben habe ich - neben viiiielen anderen- dafür gesorgt, dass Euch beim Bahnfahren weder zu kalt noch zu heiß wird - u.a. beim ICE 3. Weil aber die Klimatechnik blechmäßig nicht allzuviel hergibt (gewichtsmäßig), mach ich jetzt in Spielzeuge für gaaanz große Männer (a la Bürotante, nur halt nicht für Bagger sondern für Radlader). [Diese Nachricht wurde von flavus am 13. Aug. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dig15 Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

|
erstellt am: 13. Aug. 2009 07:31 <-- editieren / zitieren -->
Interessant, interessant. Während ihr alle in Eurem schönen, warmen, tageslichterfüllten Büro hockt, bin ich mehr im Dunkeln zugange. Wir sanieren hauptsächlich Altbergbau. Das bedeudet die Hinterlassenschaften im Untergrund ab ca. 16. Jhd. bis etwas 1960. Die Strecken- und Abbauhöhen differieren dabei zwischen 0,3m und 20m.  Ich bin dabei für die Vermessung und Planerstellung zuständig. Die Kollegen kümmern sich dann um den Rest wie Leistungsverzeichnisse, Ausschreibung, Baubetreuung...  ------------------ Viele Grüße Lutz Glück Auf! My.Brute  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
romi_cad Plauderprofi V.I.P. h.c. multitasking mit diplom

|
erstellt am: 13. Aug. 2009 07:37 <-- editieren / zitieren -->
|
deepspeed Mitglied

|
erstellt am: 13. Aug. 2009 07:37 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Dig15: Das bedeudet die Hinterlassenschaften im Untergrund ab ca. 16. Jhd. bis etwas 1960.
Was macht man mit solchen Hinterlassenschaften?
------------------ Gruß DEEPSPEED Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 13. Aug. 2009 07:44 <-- editieren / zitieren -->
die frage ist wohl auch: Was macht man mit den Baugebieten die vor 10 jahren erst geschlossen wurden? Mein Stiefvater war bergbauarbeiter - musste mit 47 in frührente gehen.. Daher interessiert mich was eigentlich mit den Gruben passiert.. nicht das wieder häuser verschwinden.. ------------------ |

|
erstellt am: 13. Aug. 2009 07:47 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von deepspeed: Was macht man mit solchen Hinterlassenschaften?
Sanieren. Kommt auf das Objekt an. Schächte werden meist sicher verschlossen (Betonplombe) oder auch schon mal zur Energiegewinnung genutzt (Wärmepumpe im 17°C warmen Grubenwasser), wasserführende Stollen werden wieder hergerichtet und bleiben offen. So zumindest die Theorie. Hängt vieles vom Budget der AG ab. ------------------ Viele Grüße Lutz Glück Auf! My.Brute  [Diese Nachricht wurde von Dig15 am 13. Aug. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 13. Aug. 2009 07:55 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von 7Josy7: die frage ist wohl auch: Was macht man mit den Baugebieten die vor 10 jahren erst geschlossen wurden? Mein Stiefvater war bergbauarbeiter - musste mit 47 in frührente gehen.. Daher interessiert mich was eigentlich mit den Gruben passiert.. nicht das wieder häuser verschwinden..
Mhh, 10 Jahre - ist zu neu für uns. Nee, im Ernst - für die Hinterlassenschaften ist immer der letzte Betreiber zuständig. Bei aktuellen oder erst vor kurzem geschlossenen Betrieben gibt es einen Verantwortlichen. Bei dem ganz alten Bergbau gibt es aber meist keinen Nachfolgebetrieb. In der ehemaligen DDR wurde sowieso alles enteignet und der Staat war zuständig. Daher ist auch jetzt das Land in der Pflicht. Offiziell heist das "Bergbau ohne Rechtsnachfolger". Zur Herstellung der öffentlichen Sicherheit werden diese Objekte dann saniert. Vor ein paar Jahren noch wurde erst was gemacht, wenn etwas passiert war (Loch in Straße, Haus abgerutscht, etc.). Heutzutage wird auch manches schon vorbeugend gemacht. ------------------ Viele Grüße Lutz Glück Auf! My.Brute  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 13. Aug. 2009 08:11 <-- editieren / zitieren -->
okay, interessant! Danke für deine Antwort ------------------ |
DegraA Plauderprofi V.I.P. h.c. staatl. gepr. Techniker - Maschinenbau

Beiträge: 2269 Registriert: 29.03.2005 Dell Optiplex 745 3,39GHz, 1 GB RAM Win XP Prof. SP2 Office 2003 Prof. Catia V4.2.4 Catia V5R19 i break together
|
erstellt am: 13. Aug. 2009 16:28 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 14. Aug. 2009 07:32 <-- editieren / zitieren -->
|