Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Tsetfurom
  Altpapier sammeln ... heute

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Altpapier sammeln ... heute (518 mal gelesen)
ralficad
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von ralficad an!   Senden Sie eine Private Message an ralficad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralficad

*auchda*
javascript:InsertSMI(':rolleyes:%20');

erstellt am: 06. Feb. 2009 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo wbf,

"früher" war ja Altstoffe sammeln in der DDR ein tolles Hobby vieler Kinder. Da gab es für alles Mögliche wie Papier, Pappe, Glas, Lumpen etc. ne richtige Taschengeldauffrischung.
Seit einiger Zeit gibt es bei uns eine Annahmestelle für(ausschliesslich)Papier, bisher gab es 4 cent je kg.
Mein Junge gestern hingefahren, geschaut, ist nachmittags offen, ok...  245 kg (!!)Papier rinn in die Karre. Nachmittags hin da ... zu. Angerufen, er: "Ich bin seit 3 Tagen krank *heul*" 
Wir zur nächsten Annahmestelle, 20 km je Tour. Dort war ein Schild dran, es gibt nur noch 3 ct/kg .
Das hat irgendwie alles kein Spass mehr gemacht, ich mein, 245 kg Papier muss man erma sammeln, lagern und verladen. Das ist Arbeit. Ist das mit dem Altpapier nicht gewollt oder macht das keinen Sinn?? Warum nehmen die keine Pappe??   Leere Flaschen sammelt man ja für lau im Glasconteiner, ist ok, hat man sie wenigstens nicht im Restmüll, auch gespart ...

Reicht das für eine ordentliche Freitagsdiskussion ...
...neenee, interessiert mich wirklich, evtl weiss ja jemand mehr, bestümpt

------------------
ralfi    

Überlegen macht überlegen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied
Andi R
Mitglied
Elektrotechniker

Sehen Sie sich das Profil von Andi R an!   Senden Sie eine Private Message an Andi R  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi R

Elcad 7.5
Eplan P8 Prof.

erstellt am: 06. Feb. 2009 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Ralf,

Ihr bekommt Geld für das Altpapier????
Ich bin froh wenn ich beim Recyclinghof dafür nix bezahlen muss, wenn ich das dort abgebe.

Gruß
Andi

ralficad
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von ralficad an!   Senden Sie eine Private Message an ralficad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralficad

*auchda*
javascript:InsertSMI(':rolleyes:%20');

erstellt am: 06. Feb. 2009 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

doch, doch. Aber eben nur Papier, ungebündelt.... Darf eben nicht geheftet sein, keine Pappe, keine Buchumschläge etc. Was gut geht, sind Prospekte, Kataloge, Telefonbücher. Meine Frau hat zwei kleine Geschäfte mit u.a. Lotto, Post, Qualle, Otti und Leckerfrau ..., da fällt was an Wir sammeln das dann in Bäckerkisten, und wenn die dann alle, ähhh, voll sind, dann geht's ab. Ist doch eigentlich'ne gute Sache. 

------------------
ralfi    

Überlegen macht überlegen

A_Balou
Plauderprofi V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von A_Balou an!   Senden Sie eine Private Message an A_Balou  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für A_Balou

Dass man mit Dienst nach Vorschrift die Urheber der Vorschriften lächerlich machen kann,
ist eine herrliche Pointe der Demokratie. (Cyril Northcote Parkinson)

erstellt am: 06. Feb. 2009 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Es ist wohl so, das Altpapier mit der F-Krise wie alles im Preis gefallen ist, nur noch mehr als "alles".

Bei uns hier war es bis Ende 2007 so, das die Freiwillige Feuerwehr ihrem Namen Ehre machjte und das Zeug freiwillig abgeholt hat. Da das AP aber Ende 2007 sehr hoch gehandelt wurde (Habe was gehört von angeblich über 70¤/T wurden natürlich die kommerziellen wach und haben schnell mal kostenlos große Tonnen zum sammeln verteilt die kostenlos abgeholt werden. Da jetzt aber der Preis angeblich (wie gesagt, alles nur hörensagen) auf unter 3¤/T gefallen ist, werden die wohl bald auch einen "heulen. ärgern trösten Thread" eröffnen und Geld für ihre Tonnen haben wollen. Was ich gut fand, die haben damals im Anschreiben erwähnt, das die örtlichen Vereine/Feuerwehren natürlich auch weitersammlen dürfen ist doch nett oder Naja, wenn die sich hier melden von wegen Geld für die Tonne kommt der Brief in selbige und kann mitsamt Tonne abgeholt werden

------------------
Die Zigarette danach war's, die machte mich zum Kettenraucher 

SMR
Mitglied
Projektingenieur

Sehen Sie sich das Profil von SMR an!   Senden Sie eine Private Message an SMR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SMR

erstellt am: 06. Feb. 2009 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Bei uns gibst auch noch Geld,

das letzte mal 5 Cent pro Kilo.

Kommt nicht mal das Benzingeld raus

------------------
Gruß
Steffen
----------------------------------------------------
Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen.
----------------------------------------------------

Cooba
Plauderprofi V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von Cooba an!   Senden Sie eine Private Message an Cooba  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cooba

Technische Zeichnerin/Produktdesignerin
& Familienmanagerin

erstellt am: 06. Feb. 2009 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich hab auch noch nie Geld für Altpapier bekommen. 

Heute früh kam im Fernsehen (ich hab's nicht gesehen, aber mein Mann hat es mir erzählt) was über das Thema "Papier-Recycling".
Laut diesem Bericht wird in Deutschland fast kein Recycling-Papier mehr hergestellt, weil die Leute dem gegenüber anscheinend (immer noch) so große Vorurteile (schlechte Qualität, graue Farbe - schätze ich) hätten.

Was macht man dann in Deutschland mit dem ganzen gesammelten Altpapier? 
Ins Ausland verkaufen, damit man es dort recyclen kann? Dämmaterial draus machen? Verheizen?

Ich habe jetzt leider keinen Ton dazu und weiß deshalb nicht genau, worum es geht, aber in diesem Film müsste es eigentlich um dieses Thema hier gehen. 

Zum Thema Recycling habe ich grad zwei Links gefunden: CD-Recycling und Bio-Buch?

------------------
Gruß, Cooba

Ex-Mitglied
A_Balou
Plauderprofi V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von A_Balou an!   Senden Sie eine Private Message an A_Balou  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für A_Balou

Dass man mit Dienst nach Vorschrift die Urheber der Vorschriften lächerlich machen kann,
ist eine herrliche Pointe der Demokratie. (Cyril Northcote Parkinson)

erstellt am: 06. Feb. 2009 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Bürotante:
bist ja auch kein Dedeerkind gewesen  :D

Genau, die brauchten an der Grenze nur nen Stück altes Papier mit nem Bild von sich zeigen, und schon gabs 100Mark

------------------
Die Zigarette danach war's, die machte mich zum Kettenraucher 

alterHausmeister
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Hausmeister

Sehen Sie sich das Profil von alterHausmeister an!   Senden Sie eine Private Message an alterHausmeister  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alterHausmeister

Hardwareprobleme: keine
Softwareprobleme: P3D-2023/2025

erstellt am: 06. Feb. 2009 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Mal im ernst, wenn 2 Drucker neben einander stehen und einer mit "Normalpapier" und der andere mit "Recyclingpapier" gefüttert wird, stellt man als Hausmeister schon massive Unterschiede fest. Der letztere steht deutlich eher selbst dem Recycling zur Verfügung, weil die Mengen an anfallendem Staub (und beanspruchter Mechanik) deutlich höher sind.

Das fällt bei mittleren Druckaufkommen nicht so auf, aber bei min Fru (im Drucker) werden ca. 20.000-25.000 Blatt pro Monat und Drucker durchgezogen und da sieht man dann schon Unterschiede. Da gibts dann richtig was zu putzen ...

Warum das so ist, kann ich aber auch nicht sagen ... bin ja blos der Hausmeister.

------------------
lg, der Hausmeister

Tom2005
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Elektrotechniker

Sehen Sie sich das Profil von Tom2005 an!   Senden Sie eine Private Message an Tom2005  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tom2005

EPLAN 5.70
EPLAN Electric P8

erstellt am: 06. Feb. 2009 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ralfi bei mir hier gibbets 5Ct. Und wir hatten aber auch ~400kg letztens im Wagen. Also bist wie immer im hinteren Feld abgeschlagen ... 

------------------

Es sind die kleinen Dinge im Leben, die einen glücklich machen.

Hohenöcker
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Inventor 2023
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 06. Feb. 2009 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Was, Altpapiersammlung ist heute?    Da muss ich ja schnell mein Altpapier rausstellen!

------------------
Gert Dieter 

Cooba
Plauderprofi V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von Cooba an!   Senden Sie eine Private Message an Cooba  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cooba

Technische Zeichnerin/Produktdesignerin
& Familienmanagerin

erstellt am: 06. Feb. 2009 17:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Bürotante:
bist ja auch kein Dedeerkind gewesen  :D

------------------
Gruß, Cooba

nightsta1k3r
Quasselprofi V.I.P. h.c.
retired ...

Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 06. Feb. 2009 18:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Cooba:

Lies: De-De-eR-Kind   .

Heute etwas neben den Schuhen unterwegs?  

------------------

[Diese Nachricht wurde von nightsta1k3r am 06. Feb. 2009 editiert.]

alterHausmeister
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Hausmeister

Sehen Sie sich das Profil von alterHausmeister an!   Senden Sie eine Private Message an alterHausmeister  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alterHausmeister

Hardwareprobleme: keine
Softwareprobleme: P3D-2023/2025

erstellt am: 23. Feb. 2009 00:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Als einer vom Fach, was das Sammeln im allgemeinen betrifft, habe ich mich mal kundig gemacht und bin dabei auf erstaunliches gestoßen:

Das es für Altpapier ein paar Cent gibt (je nach Annahmestelle zwischen 4 und 5 ct) wußte ich bereits, aber warum immer mehr Glascontainer "geplündert" werden, war mir bisher schleierhaft. Nun weiß ich es: ... für das Kilo Altglas (auch Bruch) werden hier 2ct bezahlt.

Also nochmal auf Hochdeutsch: Altglas sammeln und abgeben und dafür bekommt man dann satte 2ct pro Kilo ausgezahlt. Ob dabei auch Pfandflaschen berücksichtigt werden oder ob es sich dabei nur um Omas Gurkengläser handelt, war nicht zu ermitteln ...

Ich muß mal kurz nachrechnen, ob ich die Branche wechsle ...

------------------
lg, der Hausmeister

Träger des Abzeichens "Held der Arbeit"

Oberli Mike
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing. / Supporter

Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Zum Glück gibt es noch die Signatur um etwas zu schreiben, mir fällt aber grad nichts ein.....

erstellt am: 23. Feb. 2009 06:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

In der Schweiz ist das Sammeln von Papier, Dosen, Glas, PET etc. aus einem
ganz anderen Grund Lukrativ. Für den Müllbeutel muss man richtig Geld hinlegen.
Bei mit sind es Fr. 2.40 für ein 35L Teil. Da sortiert man schnell mal alles
was geht aus dem Müll aus.

Mike

------------------

The Power Of Dreams

Jensenmann
Mitglied
Konstrukteur, Kunststoffspritzguss, Extrusion

Sehen Sie sich das Profil von Jensenmann an!   Senden Sie eine Private Message an Jensenmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jensenmann

Hellebepp

erstellt am: 23. Feb. 2009 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von alterHausmeister:

Ob dabei auch Pfandflaschen berücksichtigt werden oder ob es sich dabei nur um Omas Gurkengläser handelt, war nicht zu ermitteln ...

Ich muß mal kurz nachrechnen, ob ich die Branche wechsle ...

Klar ! Du musst in die Pfandflaschenbranche wechseln bevor hier als Reviere vergeben sind. Das ist ein hartumkämpfter Markt. Eigentlich traurig, aber einige leben davon..
Ich bin mal in einer Strassenbahn gesessen, da wurde erstmal die lustige Haltestellenansagekassette durch Ernst Mosch ersetzt. Der StrBaFahrer ist dann an jeder Haltestelle ausgestiegen und hat aus den Mülleimern Pfandflaschen geholt. Das ist schon über 20 Jahre her.

Jetzt rechne das mal aus ! Der Mann ist heute reich !

------------------
Aller hopp, und bis dann ! Der Jensenmann

Hawkace
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Hawkace an!   Senden Sie eine Private Message an Hawkace  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hawkace

erstellt am: 03. Mrz. 2009 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hmm ich hab ca. 1 tonne reines Zeitungspapier...

Wo kann man das verscherbeln??

herei
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Ingeneuse

Sehen Sie sich das Profil von herei an!   Senden Sie eine Private Message an herei  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für herei

erstellt am: 03. Mrz. 2009 17:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

ich hab auch ca. 1t. ich verhökere sie nun hier um 2ct/kg. wer will?   

------------------
liebe grüße helene

"ja wenn sich's schon nicht reimt, so soll's doch zumindest dichten!"

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz