Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Tsetfurom
  Polygonmodell Schiff

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Polygonmodell Schiff (1787 mal gelesen)
ole
Quasselprofi V.I.P. h.c.
Schlossherr, sie schrieben's bei der Ausbildung nur ständig verkehrt

Sehen Sie sich das Profil von ole an!   Senden Sie eine Private Message an ole  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ole

Kein Plan, kein System - trotzdem wichtig:
S-Fanclub

erstellt am: 10. Okt. 2008 08:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Also das Ziel steht im Betreff. Da Polygonmodeller für mich relativ neu, werden dort wohl diverse Fragen auf mich zurollen und mehrere verschiedene Themenrichtungen und auch verschiedenen Anwendungen angesprochen. Warum ich das nicht ins Anwendungsbrett schreibe, wenn es sich um ein komplexes Thema handelt? He, ich will zwar fachlich fundierte Antworten, aber die dürfen mich auch zum Lachen bringen  .

Da bisher noch keine konkreten tools feststehen, fange ich mit dem an, was ich kenne: Das Modell wird in UG kielgelegt, wird ein Flächenmodell, hinterher in Rhino in ein Polygonmodell gewandelt und vereinfacht. Format der Polygondateien ist auch noch nicht ganz klar, deswegen fiel meine Wahl auf Rhino-das beherrscht recht viele Import-/Export-Formate.

Erste Frage: Generalpläne etc. bekommt man oft als dwg, dxf. Autodeskprogramme scheinen nach meinen Erfahrungen eine kleine bis mitelgroße Versionshölle zu sein. Jetzt komme ich hier an eine Inventor9-Lizenz: Dateien genau welcher Autocadversion kann Inventor9 problemlos öffnen nd speichern? Letztendlich wird IV dann nur das Konvertierungsluder sein, falls mein Uralt-UG die gelieferten dwg/dxf nicht einlesen kann.

------------------
.o. 13                                                                                        ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wingmengvoniftigay
👑 Qualifizierte Quassel Queen 👑
Burgherrin

Sehen Sie sich das Profil von wingmengvoniftigay an!   Senden Sie eine Private Message an wingmengvoniftigay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wingmengvoniftigay

:)

erstellt am: 10. Okt. 2008 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

na ole, so richtig will hier keiner auf Deine Probleme eingehen. Ist vielleicht doch im falschen Ordner gelandet.
Ich kann Dir nur sagen, damit bekommst Du nichts hin. 

------------------
Gruß Wingi

ole
Quasselprofi V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von ole an!   Senden Sie eine Private Message an ole  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ole

S-Fanclub

erstellt am: 10. Okt. 2008 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ist doch bekannt, dass IV-Nutzer erst 15Uhr aufstehen, deswegen will ich ja auch einer werden  .

------------------
.o. 13                                                                                        ...

nightsta1k3r
Quasselprofi V.I.P. h.c.
retired ...

Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 10. Okt. 2008 18:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Ole!
IV9 war AutoCAD 2005.
Wenn Du ein neueres DWG-Format bekommst, kannst Du dich entweder ins RuA-Brett wagen oder von der Autodesk-Seite TrueView* runterladen.
Such Dir aus, in welchen Piranhateich Du springst  

*:TrueView ist ein lizenzfreier DWG-Viewer, der auch kreuz und quer um- bzw. zurückspeichern kann.

------------------

[Diese Nachricht wurde von nightsta1k3r am 11. Okt. 2008 editiert.]

ole
Quasselprofi V.I.P. h.c.

S-Fanclub

erstellt am: 10. Okt. 2008 23:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Erst mal Danke, reicht also nicht. Viele Pläne kommen mittlerweile aus neueren Versionen.

Nächste Woche mal den TrueView unter die Lupe nehmen und zum Nachtisch gibt's Piranha-Filet  .

------------------

ole
Quasselprofi V.I.P. h.c.

S-Fanclub

erstellt am: 13. Nov. 2008 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hat wer was zu geschlossenen Rettungsbooten? Ich nehme alles von 3D-Modell, über Zeichnung, bis (Detail)Foto, link und dummen Sprüchen ("Wozu brauchst du ein Rettungsboot, es gibt doch das Tset?" ).

------------------

Charly Setter
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

erstellt am: 13. Nov. 2008 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Ole.

Kennst Du das hier: www.delftship.net  ?

Ansonsten findest Du Info´s aller Art hier: www.boatdesign.net   

Foren zu allen Bereichen des Schiffbau´s und auch zum Delftship-Ursprung "free-Ship" als OpenSource-Projekt.

Aber nur, solange Du der englischen Sprache einigermaßen mächtig bist..... 

cu

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

ole
Quasselprofi V.I.P. h.c.

S-Fanclub

erstellt am: 14. Nov. 2008 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Kenne ich noch nicht, erst mal Danke  .

Wie mir Hallo&Tschüß gerade sagt, muss ich ja im Englischen garnicht so mächtig sein. ich mach dann hier noch einen Übersetzungs-Fred auf  .

Einen Dluhy hab' ich hier schon irgendwo rumschwirren sehen.

------------------

ole
Quasselprofi V.I.P. h.c.

S-Fanclub

erstellt am: 27. Nov. 2008 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Nächste Baustelle: Hat wer ein paar vermaßte Zeichnungen von Eisenbahnwagons? Gesucht ist für Schüttgut, Container und Kessel, möglichst was Aktuelles, also nicht vom päpstlichen Bahn oder Dschinges Khans Kriegszügen, DB oder SJ. Mein Eisenbahndeck ist noch gähnend leer. Schüttgut bin ich zwar gerade nach einem unleserlichen screenshot im Mini-jpg am modellieren, stört mich aber nicht zu wissen, dass ich alles falsch gemacht habe  .

------------------

wingmengvoniftigay
Burgherrin

Sehen Sie sich das Profil von wingmengvoniftigay an!   Senden Sie eine Private Message an wingmengvoniftigay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wingmengvoniftigay

erstellt am: 27. Nov. 2008 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

bus.jpg

Zitat:
Original erstellt von ole:
Nächste Baustelle: Hat wer ein paar vermaßte Zeichnungen von Eisenbahnwagons? Gesucht ist für Schüttgut, Container und Kessel, möglichst was Aktuelles, also nicht vom päpstlichen Bahn oder Dschinges Khans Kriegszügen, DB oder SJ. Mein Eisenbahndeck ist noch gähnend leer. Schüttgut bin ich zwar gerade nach einem unleserlichen screenshot im Mini-jpg am modellieren, stört mich aber nicht zu wissen, dass ich alles falsch gemacht habe  :D.

geht auch Bus?

------------------
Gruß Wingi

ole
Quasselprofi V.I.P. h.c.

S-Fanclub

erstellt am: 27. Nov. 2008 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Das kommt erst ein Deck später. Also hast du noch etwas Zeit das Foto zu vermaßen.

Apropos: Kannst dich auch selbst vermaßen, weiter oben auf dem Passagierdeck stelle ich dich dann irgendwo in die Gegend  . Achja: Maße bitte nicht in Schnabellängen oder Flügelschlägen angeben  .....

------------------

wingmengvoniftigay
Burgherrin

erstellt am: 27. Nov. 2008 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Höhe 1.250m
Ansonsten ca. 0,30/0,80/0,50 bei 65°
muss mal meinen Schneider fragen

------------------
Gruß Wingi

Ex-Mitglied
SMR
Mitglied
Projektingenieur

Sehen Sie sich das Profil von SMR an!   Senden Sie eine Private Message an SMR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SMR

Intel XEON E3-1240 V3 @ 3.4Ghz, 16 GB Ram
Nvidia Quadro K2000,
Windows 7 64bit,
Autocad Plant 3D 2014/2015/2016/2017

erstellt am: 27. Nov. 2008 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Such mal da ole

------------------
Gruß
Steffen
----------------------------------------------------
Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen.
----------------------------------------------------

ole
Quasselprofi V.I.P. h.c.

S-Fanclub

erstellt am: 27. Nov. 2008 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Sieht gut aus, danke. Bin zwar bisher noch nicht schlau geworden, ob ich die Modelle direkt verwenden darf, aber spätestens am WE mal näher auf der Seite belesen. Das ganz unten verlinkte Copyright-Geschreibsel ist mir für ein kommerzielles Projekt zu schwammig. Aber 3D Modell als Vorlage zum Nachmodellieren mit flinkem Finger ist ja auch schön  .

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz