| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Polygonmodell Schiff (1787 mal gelesen)
|
ole Quasselprofi V.I.P. h.c. Schlossherr, sie schrieben's bei der Ausbildung nur ständig verkehrt

Beiträge: 10621 Registriert: 02.08.2002 Kein Plan, kein System - trotzdem wichtig: S-Fanclub
|
erstellt am: 10. Okt. 2008 08:15 <-- editieren / zitieren -->
Also das Ziel steht im Betreff. Da Polygonmodeller für mich relativ neu, werden dort wohl diverse Fragen auf mich zurollen und mehrere verschiedene Themenrichtungen und auch verschiedenen Anwendungen angesprochen. Warum ich das nicht ins Anwendungsbrett schreibe, wenn es sich um ein komplexes Thema handelt? He, ich will zwar fachlich fundierte Antworten, aber die dürfen mich auch zum Lachen bringen  . Da bisher noch keine konkreten tools feststehen, fange ich mit dem an, was ich kenne: Das Modell wird in UG kielgelegt, wird ein Flächenmodell, hinterher in Rhino in ein Polygonmodell gewandelt und vereinfacht. Format der Polygondateien ist auch noch nicht ganz klar, deswegen fiel meine Wahl auf Rhino-das beherrscht recht viele Import-/Export-Formate. Erste Frage: Generalpläne etc. bekommt man oft als dwg, dxf. Autodeskprogramme scheinen nach meinen Erfahrungen eine kleine bis mitelgroße Versionshölle zu sein. Jetzt komme ich hier an eine Inventor9-Lizenz: Dateien genau welcher Autocadversion kann Inventor9 problemlos öffnen nd speichern? Letztendlich wird IV dann nur das Konvertierungsluder sein, falls mein Uralt-UG die gelieferten dwg/dxf nicht einlesen kann. ------------------ .o. 13 ... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wingmengvoniftigay 👑 Qualifizierte Quassel Queen 👑 Burgherrin

|
erstellt am: 10. Okt. 2008 10:22 <-- editieren / zitieren -->
|
ole Quasselprofi V.I.P. h.c. Schlossherr, sie schrieben's bei der Ausbildung nur ständig verkehrt

Beiträge: 10621 Registriert: 02.08.2002 Kein Plan, kein System - trotzdem wichtig: S-Fanclub
|
erstellt am: 10. Okt. 2008 13:08 <-- editieren / zitieren -->
|
nightsta1k3r Quasselprofi V.I.P. h.c. retired ...

Beiträge: 20968 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
|
erstellt am: 10. Okt. 2008 18:46 <-- editieren / zitieren -->
Hi Ole! IV9 war AutoCAD 2005. Wenn Du ein neueres DWG-Format bekommst, kannst Du dich entweder ins RuA-Brett wagen oder von der Autodesk-Seite TrueView* runterladen. Such Dir aus, in welchen Piranhateich Du springst  *:TrueView ist ein lizenzfreier DWG-Viewer, der auch kreuz und quer um- bzw. zurückspeichern kann. ------------------
[Diese Nachricht wurde von nightsta1k3r am 11. Okt. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 10. Okt. 2008 23:15 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 13. Nov. 2008 10:17 <-- editieren / zitieren -->
|
Charly Setter Moderator

|
erstellt am: 13. Nov. 2008 11:38 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Ole. Kennst Du das hier: www.delftship.net ? Ansonsten findest Du Info´s aller Art hier: www.boatdesign.net Foren zu allen Bereichen des Schiffbau´s und auch zum Delftship-Ursprung "free-Ship" als OpenSource-Projekt. Aber nur, solange Du der englischen Sprache einigermaßen mächtig bist.....  cu ------------------ Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen. Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 14. Nov. 2008 08:29 <-- editieren / zitieren -->
Kenne ich noch nicht, erst mal Danke  . Wie mir Hallo&Tschüß gerade sagt, muss ich ja im Englischen garnicht so mächtig sein. ich mach dann hier noch einen Übersetzungs-Fred auf . Einen Dluhy hab' ich hier schon irgendwo rumschwirren sehen. ------------------ .o. 13 ... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 27. Nov. 2008 13:07 <-- editieren / zitieren -->
Nächste Baustelle: Hat wer ein paar vermaßte Zeichnungen von Eisenbahnwagons? Gesucht ist für Schüttgut, Container und Kessel, möglichst was Aktuelles, also nicht vom päpstlichen Bahn oder Dschinges Khans Kriegszügen, DB oder SJ. Mein Eisenbahndeck ist noch gähnend leer. Schüttgut bin ich zwar gerade nach einem unleserlichen screenshot im Mini-jpg am modellieren, stört mich aber nicht zu wissen, dass ich alles falsch gemacht habe  . ------------------ .o. 13 ... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 27. Nov. 2008 15:02 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von ole: Nächste Baustelle: Hat wer ein paar vermaßte Zeichnungen von Eisenbahnwagons? Gesucht ist für Schüttgut, Container und Kessel, möglichst was Aktuelles, also nicht vom päpstlichen Bahn oder Dschinges Khans Kriegszügen, DB oder SJ. Mein Eisenbahndeck ist noch gähnend leer. Schüttgut bin ich zwar gerade nach einem unleserlichen screenshot im Mini-jpg am modellieren, stört mich aber nicht zu wissen, dass ich alles falsch gemacht habe :D.
geht auch Bus?
------------------ Gruß Wingi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 27. Nov. 2008 15:23 <-- editieren / zitieren -->
Das kommt erst ein Deck später. Also hast du noch etwas Zeit das Foto zu vermaßen. Apropos: Kannst dich auch selbst vermaßen, weiter oben auf dem Passagierdeck stelle ich dich dann irgendwo in die Gegend . Achja: Maße bitte nicht in Schnabellängen oder Flügelschlägen angeben .....
------------------ .o. 13 ... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 27. Nov. 2008 15:38 <-- editieren / zitieren -->
|
Ex-Mitglied | |
SMR Mitglied Projektingenieur

Beiträge: 1245 Registriert: 08.05.2006 Intel XEON E3-1240 V3 @ 3.4Ghz, 16 GB Ram Nvidia Quadro K2000, Windows 7 64bit, Autocad Plant 3D 2014/2015/2016/2017
|
erstellt am: 27. Nov. 2008 15:44 <-- editieren / zitieren -->
Such mal da ole ------------------ Gruß Steffen ---------------------------------------------------- Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen. ---------------------------------------------------- Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 27. Nov. 2008 16:02 <-- editieren / zitieren -->
Sieht gut aus, danke. Bin zwar bisher noch nicht schlau geworden, ob ich die Modelle direkt verwenden darf, aber spätestens am WE mal näher auf der Seite belesen. Das ganz unten verlinkte Copyright-Geschreibsel ist mir für ein kommerzielles Projekt zu schwammig. Aber 3D Modell als Vorlage zum Nachmodellieren mit flinkem Finger ist ja auch schön  . ------------------ .o. 13 ... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |