| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: viertel 2 (402 mal gelesen)
|
Oberli Mike Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl. Maschinen Ing. / Supporter

Beiträge: 6194 Registriert: 29.09.2004 Zum Glück gibt es noch die Signatur um etwas zu schreiben, mir fällt aber grad nichts ein.....
|
erstellt am: 13. Feb. 2008 12:15 <-- editieren / zitieren -->
|
E-Boy Plauderprofi V.I.P. h.c. Elektroinstallateurmeister

|
erstellt am: 13. Feb. 2008 12:18 <-- editieren / zitieren -->
|
ole Quasselprofi V.I.P. h.c. Schlossherr, sie schrieben's bei der Ausbildung nur ständig verkehrt

Beiträge: 10621 Registriert: 02.08.2002 Kein Plan, kein System - trotzdem wichtig: S-Fanclub
|
erstellt am: 13. Feb. 2008 12:18 <-- editieren / zitieren -->
|
Peterpaul Plauderprofi V.I.P. h.c. Mb Ing.

|
erstellt am: 13. Feb. 2008 12:19 <-- editieren / zitieren -->
|

Beiträge: 6194 Registriert: 29.09.2004 Zum Glück gibt es noch die Signatur um etwas zu schreiben, mir fällt aber grad nichts ein.....
|
erstellt am: 13. Feb. 2008 12:20 <-- editieren / zitieren -->
|
ole Quasselprofi V.I.P. h.c. Schlossherr, sie schrieben's bei der Ausbildung nur ständig verkehrt

Beiträge: 10621 Registriert: 02.08.2002 Kein Plan, kein System - trotzdem wichtig: S-Fanclub
|
erstellt am: 13. Feb. 2008 12:23 <-- editieren / zitieren -->
Öhm, das bekommt man hier schon mit der Muttermilch und den ersten durch die Nase eingeatmeten Murmeln aufgesogen. Ist aber selbst in D. nicht überall üblich. vermutlich typisch norddeutsch: ein Uhr fünfzehn viertel nach eins so nach´m Mittag viertel zwei ---> Na, bei welcher Version muss man am wenigsten reden ? ------------------ .o. 13 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 13. Feb. 2008 12:26 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von ole: Öhm, das bekommt man hier schon mit der Muttermilch und den ersten durch die Nase eingeatmeten Murmeln aufgesogen. Ist aber selbst in D. nicht überall üblich. vermutlich typisch norddeutsch:ein Uhr fünfzehn viertel nach eins so nach´m Mittag viertel zwei ---> Na, bei welcher Version muss man am wenigsten reden ?
Am wenigsten reden? Die meisten die das sagen reden aber ganz viel Sehr regional das ganze finde ich- Norddeutsch eigentlich gar nicht (ok, außer Mc Pomm vielleicht) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 13. Feb. 2008 12:32 <-- editieren / zitieren -->
|
3D-Papst Moderator Teamleiter

Beiträge: 5248 Registriert: 11.06.2001 Herr, stärke mich in Geduld, aber ZACK ZACK!!
|
erstellt am: 13. Feb. 2008 12:40 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 13. Feb. 2008 12:48 <-- editieren / zitieren -->
Hm, scheint danach http://www.norddeutschelernendieuhrzulesen.de wirklich nicht norddeutsche Urtümlichkeit zu sein. Am interessantesten ist die Karte. Wir Ossi haben also nach der Wende Bayern annektiert und denen sprechen beigebracht  . Oder die Ursachen für die lokale Verbreitung von Viertel-Uhrzeit-Sagern liegen doch woanders. Herr S., seines Zeichens verhinderter Kanzler, stützt meine Theorie irgendwie nicht. Am meisten studieren muss man an der Uni, nachfragen während des Studiums oder bei Frauen und zum falschen Zeitpunkt kommen könnte indirekt etwas mit Pubertät und der IKEA-Bettenabteilung zu tun haben . ------------------ .o. 13 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 13. Feb. 2008 13:17 <-- editieren / zitieren -->
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 13. Feb. 2008 13:26 <-- editieren / zitieren -->
Ihr sagt im Baumarkt ja auch nicht: ich will ein viertel vor Zoll Rohr haben, sondern ein dreiviertel Zoll Rohr.
------------------ Viele Grüße Uli Wer nicht genießt, wird ungenießbar... [CAD.de-smileys] [Elcad-Tauschbörse] |

|
erstellt am: 13. Feb. 2008 13:35 <-- editieren / zitieren -->
|
MaSchlo Mitglied

Beiträge: 103 Registriert: 23.01.2006 WSCAD5.3 Pro.Rel.07 1.21Gigawatt Tom Edison das ist unmöglich! unmööglich!
|
erstellt am: 13. Feb. 2008 13:46 <-- editieren / zitieren -->
|
Taifun Plauderprofi V.I.P. h.c. CAD/CAM ADMIN

|
erstellt am: 13. Feb. 2008 13:53 <-- editieren / zitieren -->
|
Cooba Plauderprofi V.I.P. h.c.

Beiträge: 7866 Registriert: 21.10.2003 Technische Zeichnerin/Produktdesignerin & Familienmanagerin
|
erstellt am: 13. Feb. 2008 13:56 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Oberli Mike: Kollege aus Deutschland hat gemeint ist soll um viertel 2 bei ihm sein. Was bedeutet das jetzt?
Ich hatte damit auch immer Schwierigkeiten (die im Osten Österreichs sagen das ja auch  ), aber ich hab's mir dann so gemerkt: Es ist ein Viertel (der vollen Stunde) vergangen, dann wird es zwei.
Zitat: Original erstellt von ole: Provozier hier nicht, das mit den Zoll darf nicht mehr in D. Korrekt muß es heißen: Ich möchte ein 1,905cm-Rohr kaufen . OK - man könnte das jetzt auch ein 0,095-vor-zwei-Rohr nennen.... .
Noch ein Link, wo man die Uhr lesen lernen kann. 
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 13. Feb. 2008 14:29 <-- editieren / zitieren -->
Hm, weiß ich jetzt auch nicht ob man bei Rohren zentimetern oder millimetern muss. Bei Bildschirmen gab´s jedenfalls mal so eine Aktion und die sollten dann alle in cm-Angaben beworben werden müssen, sollen, dürfen,......Fragt sich, ob man den entsprechenden Sandkörnern im deutschen Amtsgetriebe für solche erdachten Vorschriften jetzt noch Respekt zollen darf, oder den auch zentimetern muss. Wobei mit Rohren und Baumärkten ist mir eh zu abstrakt. Das letzte Rohr war das "roarrr" eines in freier Wildbahn gesichteten 600er Trabi beim Gasgeben letzte Woche und den letzten Baumarkt von innen habe ich im Fernsehen geschaut. Glaub´ aber mittlerweile, die dürfen weiterhin zölliges Rohr verkaufen. Das ist ja in dem Fall die Nennweite. Warum sollte man bei der Benennung was umrechnen? Das wäre ja, als wenn man seinen Nachwuchs namenstechnisch erst von "Diana" auf "Michaels" umrechnen müßte. Da wüßte hinterher auch keiner mehr, wer gemeint ist .
------------------ .o. 13 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nightsta1k3r Quasselprofi V.I.P. h.c. retired ...

Beiträge: 20968 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
|
erstellt am: 13. Feb. 2008 18:52 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 13. Feb. 2008 19:03 <-- editieren / zitieren -->
|