| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: § 439 Nacherfüllung (328 mal gelesen)
|
Amnisha Plauderprofi V.I.P. h.c. Bauzeichnerin

Beiträge: 4366 Registriert: 29.08.2002 Zpro Xe2.33DC, nVidia Quadro FX1500, 1GB RAM, XP Pro SP2, VM-WS, Win 10, Acad 2019, HCAD 6.2
|
erstellt am: 20. Sep. 2007 11:44 <-- editieren / zitieren -->
Wisst Ihr eigendlich, dass ihr vom Verkäufer Spritgeld verlangen könnt, wenn Ihr nochmal zum Laden fahrt um eine Ware zu reklamieren? Ich wußte das bis vor kurzem noch nicht. Aber wir haben das bei IKEA mal probiert und die zahlen.  ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jester_Karbach Plauderprofi V.I.P. h.c. Ist doch kein Spiel ;-)

|
erstellt am: 20. Sep. 2007 13:53 <-- editieren / zitieren -->
|
suzzy Mitglied Konstrukteur MB

|
erstellt am: 20. Sep. 2007 13:57 <-- editieren / zitieren -->
|
ACAD-Junkie Mitglied

Beiträge: 143 Registriert: 01.04.2005 RUPLAN 4.5*-4.62-z EVU, MG CAD, Autocad 200*, ACAD LT, Autodesk Map5, Autodesk Map200*, Autodesk RasterDesign 2004, Mechanical Desktop6, ELCAD, Windows XP Prof.
|
erstellt am: 20. Sep. 2007 13:58 <-- editieren / zitieren -->
|
Cooba Plauderprofi V.I.P. h.c.

Beiträge: 7866 Registriert: 21.10.2003 Technische Zeichnerin/Produktdesignerin & Familienmanagerin
|
erstellt am: 20. Sep. 2007 14:04 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Amnisha: Wisst Ihr eigendlich [...] ?
Nein, das wusste ich bisher (auch) nicht. (Sowas sagt einem doch normalerweise keiner...) Zitat: Original erstellt von ACAD-Junkie: Ob das auch im Urlaub zählt, wenn ich da das Jahr darauf wieder in Süden Fahr und mein Souvenir reklamieren will?!?
Ich glaube kaum, dass du ein Jahr lang Zeit hast, um ein Souvenir reklamieren zu können. Aber die Idee wäre ja an sich nicht schlecht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Amnisha Plauderprofi V.I.P. h.c. Bauzeichnerin

Beiträge: 4366 Registriert: 29.08.2002 Zpro Xe2.33DC, nVidia Quadro FX1500, 1GB RAM, XP Pro SP2, VM-WS, Win 10, Acad 2019, HCAD 6.2
|
erstellt am: 20. Sep. 2007 14:59 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von suzzy: is das nur auf IKEA gemünzt????????????????
Nö, im § steht nix von Ikea.  (1) Der Käufer kann als Nacherfüllung nach seiner Wahl die Beseitigung des Mangels oder die Lieferung einer mangelfreien Sache verlangen.
(2) Der Verkäufer hat die zum Zwecke der Nacherfüllung erforderlichen Aufwendungen, insbesondere Transport-, Wege-, Arbeits- und Materialkosten zu tragen. (3) Der Verkäufer kann die vom Käufer gewählte Art der Nacherfüllung unbeschadet des § 275 Abs. 2 und 3 verweigern, wenn sie nur mit unverhältnismäßigen Kosten möglich ist. Dabei sind insbesondere der Wert der Sache in mangelfreiem Zustand, die Bedeutung des Mangels und die Frage zu berücksichtigen, ob auf die andere Art der Nacherfüllung ohne erhebliche Nachteile für den Käufer zurückgegriffen werden könnte. Der Anspruch des Käufers beschränkt sich in diesem Fall auf die andere Art der Nacherfüllung; das Recht des Verkäufers, auch diese unter den Voraussetzungen des Satzes 1 zu verweigern, bleibt unberührt. (4) Liefert der Verkäufer zum Zwecke der Nacherfüllung eine mangelfreie Sache, so kann er vom Käufer Rückgewähr der mangelhaften Sache nach Maßgabe der §§ 346 bis 348 verlangen. ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
suzzy Mitglied Konstrukteur MB

|
erstellt am: 20. Sep. 2007 15:06 <-- editieren / zitieren -->
ggg, ich meinte eigentlich jesters geldverlust... aber ich glaub ikea müsste da wohl am meisten zahlen. hab da mal im Kundenservice gearbeitet....uiuiui...trotzdem bin ich stolze besitzerin einer *IKEA-Musterwohnung*..*fg* ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jester_Karbach Plauderprofi V.I.P. h.c. Ist doch kein Spiel ;-)

|
erstellt am: 20. Sep. 2007 15:42 <-- editieren / zitieren -->
|