Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Tsetfurom
  Thread für Erstaunliches

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Thread für Erstaunliches (496 mal gelesen)
Cooba
Plauderprofi V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von Cooba an!   Senden Sie eine Private Message an Cooba  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cooba

Technische Zeichnerin/Produktdesignerin
& Familienmanagerin

erstellt am: 17. Jul. 2007 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Dieser Thread ist dazu gedacht, diverse Dinge, wie z. B. Links, Radiomeldungen, oder auch Begebenheiten und Mitteilungen im beruflichen privaten Bereich etc., mitzuteilen, die einen in Staunen versetzen.
Über manches muss man halt nicht lachen oder weinen, sondern man ist einfach (nur) erstaunt. 

Ich fange gleich mal damit an, denn mich erstaunt dies:
Hier in der Firma wird in gut zwei Monaten voraussichtlich Inventor erlernt - anscheinend samt dreitägiger Schulung!
Jedenfalls hat mir das mein Chef vorhin erzählt. Wahrscheinlich darf/soll auch ich mitmachen.
Ich habe jedenfalls mein Interesse bekundet - kann ja nicht schaden (beides: Interesse zeigen und Inventor lernen). 

------------------
Gruß, Cooba  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cathy
Plauderprofi V.I.P. h.c.
angehende Bachelor of Eng. in Maschinenbau Fachrichtung Konstruktion und Entwicklung

Sehen Sie sich das Profil von cathy an!   Senden Sie eine Private Message an cathy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cathy

() ()
(^-^)
(___)*wink*

erstellt am: 17. Jul. 2007 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ooooh da kann ich mit machen!!! 

Unser chef zeigt einen funken menschlichkeit!  Wir kriegn in jedem Büro ne klima anlage 

------------------
cathy       

Lieblingszitat: Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen, die ihre Trauer verstecken um andere glücklich zu machen!

Matjes
Mitglied
Fischkopp, Zweitaccount

Sehen Sie sich das Profil von Matjes an!   Senden Sie eine Private Message an Matjes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Matjes

<M<

erstellt am: 17. Jul. 2007 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

------------------

ralficad
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von ralficad an!   Senden Sie eine Private Message an ralficad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralficad

*auchda*
javascript:InsertSMI(':rolleyes:%20');

erstellt am: 17. Jul. 2007 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

@cooba: erstaunlich ist, dass man Inventor in 3 Tagen lernt

------------------
ralfi 

Freunde sind gut, vorausgesetzt, daß man sie nicht nötig hat.      Roda-Roda

bekennender Fan von bluedress & Co.

Ex-Mitglied

erstellt am: 17. Jul. 2007 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

CATIA V5 kann man auch in wenigen Tagen lernen... 
ich hab so einen Crashkurs mitgemacht...
wenn man ProE und auch CATIA V4 schon vorher kannte, hatte man gute Chancen, klarzu sehen... :-))

------------------
Liebe Grüße aus B/B  

Bertermann
Mitglied
Leiter Solid Edge Technik

Sehen Sie sich das Profil von Bertermann an!   Senden Sie eine Private Message an Bertermann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bertermann

Windows 10,
Solide Edge V20 - SE2022,<P>DELL Precision P5550

erstellt am: 17. Jul. 2007 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von user21:

wenn man ProE und auch CATIA V4 schon vorher kannte, hatte man gute Chancen, klarzu sehen... :-))

Reicht es CATIA V4 zu kennen? Oder muss man es auch können???

Ich habe 3 Jahre mit CATIA V4 gearbeitet und muss sagen das ich es erst nach 1 Jahr richtig gelernt habe damit effektiv umzugehen. Danach habe ich auf IV gearbeitet... nun auf SE... und in SE ist es genauso, erst nach einem halben Jahr bin ich auf dem Weg damit effektiv zu werden und durchzusteigen.

Bei den heutigen Systemen wird meiner Meinung nach viel zu schnell vorgegaukelt das man es in einem Crashkurs "lernen" kann. Weil ja alles ach so doll an Windows orientiert ist. Man kann es vielleicht "kennenlernen"... aber richtig damit umgehen ist eine andere Sache. Leider sehen das die Entscheidungsträger zu selten! Und das ist erstaunlich 

------------------
Gruß

Jörg  

"Erkenne die leichteste Veränderung und den kleinsten Versuch - häufig versuchen wir, zu früh, zu viel zu erreichen." Zitat von Ray Hunt

In der Ruhe liegt die Kraft

Cooba
Plauderprofi V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von Cooba an!   Senden Sie eine Private Message an Cooba  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cooba

Technische Zeichnerin/Produktdesignerin
& Familienmanagerin

erstellt am: 17. Jul. 2007 17:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von ralficad:
@cooba: erstaunlich ist, dass man Inventor in 3 Tagen lernt 

Zitat:
Original erstellt von user21:
CATIA V5 kann man auch in wenigen Tagen lernen... 
ich hab so einen Crashkurs mitgemacht... 

Tja, für Catia V5 gab es bei meinem früheren Arbeitgeber eine zweitägige Einführung nach dem Motto "seht mal was man damit machen kann - und jetzt probiert mal selber noch ein paar Stunden, und wenn ihr nicht mehr weiter wisst, fragt halt".
Gelernt hab ich es erst danach - mehr oder weniger alleine. Und natürlich mit Hilfe von cad.de! 

Hier bekommen wir vorher zumindest schon mal ein Buch in die Hand, das wir durchlesen (evtl. schon mit Programm "ausprobieren", keine Ahnung) sollen, bevor der "Schulungsmann" kommt. Damit wir "nicht erst lernen müssen, wie man eine Datei speichert" (O-Ton Chef).

Zitat:
Original erstellt von Bertermann:
Bei den heutigen Systemen wird meiner Meinung nach viel zu schnell vorgegaukelt das man es in einem Crashkurs "lernen" kann. [...] Man kann es vielleicht "kennenlernen"... aber richtig damit umgehen ist eine andere Sache. Leider sehen das die Entscheidungsträger zu selten! Und das ist erstaunlich 

Da gebe ich dir in allem recht. 

Naja, ich weiß dann ja, wo ich Hilfe finde...   

Thomas Harmening
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ

Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

As we walk on the water
We forget

erstellt am: 17. Jul. 2007 17:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

hmmm,
ich nutze in V4 mittels /meta 14 Funktionen um Funktionen, nur noch einen Mausklick entfernt, zu Verfügung zu haben (wer klickt bei oft verwendeten Befehlen 3-4 mal sich durch die Menüs...     Klickorgie;-) ), trotzdem denke ich, ich nutzte sicherlich keine 10%...

hmmm, benutze ich ein deutsches Excel und setze mein Wissen auf fiktive 100%, so sinkt es rapide auf <10% habe ich eine englische Oberfläche...

hmmm, V5 lernt man am Besten ohne CAD-Vorbelastungen ;-) Altwissen stört immens

[Diese Nachricht wurde von Thomas Harmening am 17. Jul. 2007 editiert.]

Ex-Mitglied

erstellt am: 17. Jul. 2007 22:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Thomas Harmening:
...hmmm, V5 lernt man am Besten ohne CAD-Vorbelastungen ;-) Altwissen stört immens

würde ich nicht sagen, mir hat es sehr geholfen, ProE zu kennen und ein wenig auch zu können...
... nach dieser Crash-schulung mußte ich selbst anderen CATIA V5 beibringen, max. 3Wochen-Kurse.

------------------
Liebe Grüße aus B/B  

Thomas Harmening
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ

Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

As we walk on the water
We forget

erstellt am: 17. Jul. 2007 22:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

kenne PROE leider nicht, somit korrigiere ich mal auf 'nichtparametrisches' Altwissen 

die beste Ausbildung die ich genießen durfte, Mitarbeiter der schon länger unter Syrko arbeitete, nahm sich 2-3 Wochen Zeit und erklärte von der Basis aus (Punkt, Linie, Curve ;-)) bis zur Flächenkonstruktion -war keine Basisschulung wie ich sie später kennenlernte, sondern Zielgerichtet und nach 2 Wochen auch schon produktiv:-)

die darauf folgenden Jahre habe ich immer bedauert/gegrübelt ob nicht eine extern Basisschulung ein grösseres Grundwissen vermittelt hätte -und die nicht besser gewesen wäre - da man dann auch aus einem grösseren Wissensschatz schöpfen könnte...

Die 2 Wochen-Schulung Jahre später auf V4 und noch Jahr später auf V5 lehrten mich dann eines Besseren  (das soll jetzt nicht heissen , das die Schulungen schlecht waren)

und so habe ich dann später die Azubis auch Zielgerichtet, in den 2-3 Wochen in denen sie den Abteilungsdurchlauf machten, das Cad/Cam System tebis beigebracht.
- nach 2-3 Tagen waren 90% fit eigenständig 3 bzw 4 Achsig gestellte Fräsbearbeitungen zu erstellen,
ein kleinerer Teil konnten nach 2 Wochen auch auf 5-Achs-programmieren.

Aber kontrolliert wurde trotzdem jedes Fräsprogramm, bevor es letztlich zur Fräsmachine geschickt wurde;-)

[Diese Nachricht wurde von Thomas Harmening am 18. Jul. 2007 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz