Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Tsetfurom
  Sauerbraten und Spätzle

Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Thema geschlossen  Thema geschlossen!
Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Sauerbraten und Spätzle (1288 mal gelesen)

Ex-Mitglied

erstellt am: 05. Jul. 2006 07:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Suche gute Rezepte

------------------
wera

herei
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Ingeneuse

Sehen Sie sich das Profil von herei an!   Senden Sie eine Private Message an herei  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für herei

erstellt am: 05. Jul. 2006 07:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

für die spätzle? 

------------------
liebe grüße helene

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied

erstellt am: 05. Jul. 2006 08:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

hihi.. 
ich kann mir das von meiner mama aufschreiben lassen wie sie das macht 

------------------

Hab die Sterne vom Sternenklauer geklaut

Oberli Mike
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing. / Supporter

Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Zum Glück gibt es noch die Signatur um etwas zu schreiben, mir fällt aber grad nichts ein.....

erstellt am: 05. Jul. 2006 08:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Gibs in der Schweiz bei Migros zum kaufen, da ist auch gleich die Anleitung für die Zubereitung dabei

*verziehe mich mal, ganz schnell* 

------------------
( Um an die Quelle zu kommen, muss man gegen den Strom schwimmen  )

OM

Ex-Mitglied

erstellt am: 05. Jul. 2006 08:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Oberli Mike:
Gibs in der Schweiz bei Migros zum kaufen, da ist auch gleich die Anleitung für die Zubereitung dabei 

*verziehe mich mal, ganz schnell*    

Danke 
http://www.weiterbildung.ch/alisearch/Lichtensteig/klubschule/LIC/LIC_D_00010602/1/E_00120037.html

------------------
wera

romi_cad
Plauderprofi V.I.P. h.c.
multitasking mit diplom

Sehen Sie sich das Profil von romi_cad an!   Senden Sie eine Private Message an romi_cad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für romi_cad

... nightflight

erstellt am: 05. Jul. 2006 08:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

... sauerbraten schmeckt aber höffentlich besser als linsen...

spätzle esse ich in letzer zeit mit zucker und schmand..lecker...

------------------

Ex-Mitglied

erstellt am: 05. Jul. 2006 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

@romi das werd ich erst essen wenn ich schwanger bin glaub ich... 
spätzle an sich mag ich aber mit ner leckeren braunen soße.. spätzle kann man ja auch zu sauerbraten machen 
obwohl ich Klöse lieber mag!!!

------------------

Ex-Mitglied

erstellt am: 05. Jul. 2006 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von romi_cad:

erfischend  .

Ok. Klöse fix fertig von Edeka + Spätzle von mir.
Rezept von Helene 
Wenn ich den heutigen Tag überlebe  .

------------------
wera

g.r
Plauderprofi
Beruf? Ja! Ausbildung: auch!!

Sehen Sie sich das Profil von g.r an!   Senden Sie eine Private Message an g.r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für g.r

Irgendwie ist´s doch immer ..

erstellt am: 05. Jul. 2006 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:

Das wär´s doch:    Sauerbraten und süße Spätzle.

"Spatzigel Blaten, süßsauel"
also eine Komposition aus
diesem und jenem

WERA ich würde den originalen rheinischen Sauerbraten mit frischen handgeschupften wählen (onhe irschenwelsche Fäärtz) hess.

Wenn ich mir´s recht überlege ...
Rheinland <-> Schwaben; Was liegt dazwischen ... 

genau !

------------------
?.. kommt drauf an! 

g.r
Plauderprofi

Sehen Sie sich das Profil von g.r an!   Senden Sie eine Private Message an g.r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für g.r

erstellt am: 05. Jul. 2006 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von WERA:
Wenn ich den heutigen Tag überlebe.

Was wäre die Alternative?

------------------
?.. kommt drauf an! 

Ex-Mitglied

erstellt am: 05. Jul. 2006 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von g.r:

Hitzetod 

------------------
wera

Jester_Karbach
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Ist doch kein Spiel ;-)

Sehen Sie sich das Profil von Jester_Karbach an!   Senden Sie eine Private Message an Jester_Karbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jester_Karbach

+++++++++

erstellt am: 05. Jul. 2006 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Hitzetod 

oder Klimaanlage   

------------------

Grüsse Jester

Buchstabenverschluck-und verdreher hat wieder zugeschlagen; für sachdienliche Hinweise gibts nüchts

g.r
Plauderprofi

erstellt am: 05. Jul. 2006 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Hitzetod 

BBQ: 
... ohne Spätzle !? 

------------------
?.. kommt drauf an! 

wingmengvoniftigay
👑 Qualifizierte Quassel Queen 👑
Burgherrin

Sehen Sie sich das Profil von wingmengvoniftigay an!   Senden Sie eine Private Message an wingmengvoniftigay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wingmengvoniftigay

:)

erstellt am: 05. Jul. 2006 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von g.r:

das

------------------
Gruß Wingi

romi_cad
Plauderprofi V.I.P. h.c.
multitasking mit diplom

Sehen Sie sich das Profil von romi_cad an!   Senden Sie eine Private Message an romi_cad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für romi_cad

... nightflight

erstellt am: 05. Jul. 2006 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Hitzetod    

...ihr wolltet sommer... jetzt habt ihr sommer..

...ich hab kein mitleid mit euch... 

------------------

[Diese Nachricht wurde von romi_cad am 05. Jul. 2006 editiert.]

Chris1312
Mitglied
E-Techniker

Sehen Sie sich das Profil von Chris1312 an!   Senden Sie eine Private Message an Chris1312  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chris1312

Aktuell EPLAN 5.70.4 Prof.
Win XP SP2

erstellt am: 05. Jul. 2006 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Dann kehren wir mal zum Sauerbraten zurück 

Also ich bevorzuge die Variante OHNE Rosinen (schüttel)

Ich besorge mir einen fertig eingelegten Sauerbraten, dann 2 Tüten
Sauerbraten-Fix (ohne Schleichwerbung) kurz anbraten und mit dem Fix
leise köcheln lassen :-)

2 Loorberblätter hinzu und wer mag ein paar ganze Pfefferkörner.

Ein spritzer Essig macht die ganze Sache rund.

Jetzt nur noch zurücklehnen und alles 2-3h auf kleiner Flamme vor sich hindümpeln lassen.

Spätzletüte aufreißen und nach Anweisung kochen (ist der einfachste Weg)

Guten Appetit.

P.S. bin Hobbykoch

------------------
Gruß Christoph 

g.r
Plauderprofi

erstellt am: 05. Jul. 2006 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

hechel.JPG

Zitat:
...ich hab kein mitleid mit euch... 

Du bist so ... NETT!

Danke. 

------------------
?.. kommt drauf an! 

g.r
Plauderprofi

erstellt am: 05. Jul. 2006 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Original rheinischer Sauerbraten basiert ja auf Pferdefleisch ...
da beginnt die Zwickmühle. 
Ich esse keine Sportgeräte... und spiele nicht mit Lebensmitteln.

Die Rosinen sind OK. 

------------------
?.. kommt drauf an! 

romi_cad
Plauderprofi V.I.P. h.c.
multitasking mit diplom

... nightflight

erstellt am: 05. Jul. 2006 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

...rosinen ...sauer ...pferde??? 

und dann mokiert man sich über meine spätzle mit zucker und schmand... 

------------------

Ex-Mitglied

erstellt am: 05. Jul. 2006 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

rosinen mag ich nicht 

ich frag mal meine mama!!!

------------------

g.r
Plauderprofi

erstellt am: 05. Jul. 2006 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

... ob sie Rosinen mag? wozu? 

(Romi, du hast da was an der Unterlippe ...) 

Ich hab´ gelesen, das 77 das hessische Essen  gelungen ist und auch geschmeckt hat. 
------------------
  ?.. kommt drauf an! 

[Diese Nachricht wurde von g.r am 05. Jul. 2006 editiert.]

medea
Plauderprofi
Inselbewohner

Sehen Sie sich das Profil von medea an!   Senden Sie eine Private Message an medea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für medea

Some HP Laptop
32GB RAM
IV2018, Vault 2018

erstellt am: 05. Jul. 2006 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Hitzetod 

Hitzetod 
In Deutschland 
Wieviel Grad Celsius habt Ihr eigentlich im Moment?
Ihr wolltet doch Sommer haben, oder? 

Ex-Mitglied

erstellt am: 05. Jul. 2006 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von medea:

Hitzetod  
In Deutschland  
Wieviel Grad Celsius habt Ihr eigentlich im Moment?
Ihr wolltet doch Sommer haben, oder? 

Wie war das um Weihnachten bei Dir  .
"Es ist so heiß, es ist so trocken, kein Gewitter, kein Regen"

------------------
wera

Ex-Mitglied

erstellt am: 05. Jul. 2006 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

morgen, WERA, soll es in Deiner Gegend regnen... Bodensee_gegend

------------------
Liebe Grüße aus B/B  

[Diese Nachricht wurde von user21 am 05. Jul. 2006 editiert.]

g.r
Plauderprofi

erstellt am: 05. Jul. 2006 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

WERA hör´auf zu jammern!
Ihr habt doch ´ne ordentliche "Pfütze" vor der Tür.

------------------
?.. kommt drauf an! 

Ex-Mitglied

erstellt am: 05. Jul. 2006 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

rofl
hier ziehen auch "Wölkchen" auf - die sehen mir aber zu harmlos aus  es soll ruhig mal schütten.. ich zergehe ..
ich hoffe der braten zergeht mir auch auf der zunge 

------------------

Ex-Mitglied

erstellt am: 05. Jul. 2006 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

750gr Schmorfleisch vom Rind
5 Wacholderbeeren (ich würd mehr nehmen)
1/2 Lorbeerblatt (lieber ein ganzes!)
1 Blatt Salbei
1 Zwiebel
1 Nelke
50gr Sellerie
50gr Möhre
Essigwasser
50gr Fett
50gr Rauchspeck
3-4 Brotrinden, Salz, Zucker

Das Fleich von den Knochen lösen, klopfen, mit Gewürz, Sellerie und Möhre in einen nicht zu großen Topf legen, mit kräftigem Essigwasser oder auch saurer Milch übergießen, bis es bedeckt ist. Saurer Apfelsaft, Rotwein, Buttermilch oder Bier können auch verwendet werden. Das kühlgestellte Fleisch mehrmals wenden, nach 2-3 Tagen aus der Flüssigkeit nehmen, abtrocknen. In dem erhitzten Fett Fleich, Speckscheiben und Brotrinden, nach Belieben auch einige Pilze oder etwas Wurzelwerk anbraten. Salzen und einwenig von der aufgekochten und verdünnten Beize zugießen. Wenn die Flüssigkeit verschmort ist, wieder etwas zufügen. Dies 2-3mal wiederholen. Im fest verschlossenen Topf gar schmoren. Ist die Soße nicht sämig genug, dann mit etwas Speiselebkuchen oder Mehl dicken, mit Salz und Zucker, auch Sirup oder Gelee abschmecken.

aus "wir kochen gut", Verlag für die Frau DDR Leipzig 1978

------------------
Liebe Grüße aus B/B 

Ex-Mitglied

erstellt am: 05. Jul. 2006 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Im fest verschlossenen Topf einfach auf Balkon stellen und gar schmoren. 

------------------
wera

Ex-Mitglied

erstellt am: 05. Jul. 2006 17:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Im fest verschlossenen Topf [b]einfach auf Balkon stellen und gar schmoren.  
[/B]

selbst in der Sonne auf nem Balkon werden in Deutschland keine ausreichend hohe Temperaturen erzeugt, um den Sauerbraten gar zu bekommen     
also ab auf den Herd, dann hast Du eine Heizung an in der Küche   
ich bevorzuge das Garen von solchen Gerichten bei etwas niedrigen Außentemperaturen 

------------------
Liebe Grüße aus B/B 

Ex-Mitglied

erstellt am: 05. Jul. 2006 22:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von user21:
morgen, WERA, soll es in Deiner Gegend regnen... Bodensee_gegend

der Wetterbericht ist auch nicht mehr das was er mal war...  wo es doch heute schon bei Dir regnet...

------------------
Liebe Grüße aus B/B 

Ex-Mitglied

erstellt am: 06. Jul. 2006 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

romi ich bin ja mal gespannt wann wir eingeladen werden.. 

------------------

Ich bin für

Ex-Mitglied

erstellt am: 07. Jul. 2006 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Im fest verschlossenen Topf [b]einfach auf Balkon stellen und gar schmoren.  

[/B]

bei der Garmethode, die WERA anwendet, wird niemand in den Genuß des Sauerbratens kommen...   

------------------
Liebe Grüße aus B/B 

romi_cad
Plauderprofi V.I.P. h.c.
multitasking mit diplom

... nightflight

erstellt am: 07. Jul. 2006 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von 7Josy7:
ich bin ja mal gespannt wann wir eingeladen werden..  

ich weiss schon den datum:
am st.st.nimmerlein tag..

------------------

Ex-Mitglied

erstellt am: 07. Jul. 2006 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

so sehe ich das auch   

------------------
Liebe Grüße aus B/B 

Ex-Mitglied

erstellt am: 07. Jul. 2006 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
[QUOTE]Original erstellt von 7Josy7:
[b]ich bin ja mal gespannt wann wir eingeladen werden..   

ich weiss schon den datum:
am st.st.nimmerlein tag..

[/B][/QUOTE]

------------------
werakocht

Ex-Mitglied

erstellt am: 07. Jul. 2006 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

ja heul du nur 

------------------

Ich bin für

Ex-Mitglied

erstellt am: 07. Jul. 2006 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von user21:
so sehe ich das auch   

------------------
weraspuelt

wingmengvoniftigay
Burgherrin

Sehen Sie sich das Profil von wingmengvoniftigay an!   Senden Sie eine Private Message an wingmengvoniftigay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wingmengvoniftigay

erstellt am: 07. Jul. 2006 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von weraspuelt:

wann kommt weradecktdentisch oder weraräumtdenmüllraus ? 

------------------
Gruß Wingi

Ex-Mitglied

erstellt am: 07. Jul. 2006 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

wie wär es mit
werafummelt
werafurzt
werapinkelt (für den WC Thread)
weraträumt
werawischiwaschi

------------------

Ich bin für

wingmengvoniftigay
Burgherrin

erstellt am: 07. Jul. 2006 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

gefällt mir nicht

aber

weralacht

würde mir gefallen 

------------------
Gruß Wingi

Ex-Mitglied

erstellt am: 07. Jul. 2006 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Josy , kannst Du Dich noch an werak....... errinnern  .

Der Braten ist auf dem Balkon und gart vor sich. Dauert noch eine Weile, heute nur 20°C.

------------------
wera

gusmu
Junior-Mitglied
Kaufmann

Sehen Sie sich das Profil von gusmu an!   Senden Sie eine Private Message an gusmu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gusmu

erstellt am: 20. Jun. 2007 22:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ex-Mitglied

erstellt am: 20. Jun. 2007 22:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von gusmu:
Rezepte findest Du hier:
http://www.spaetzlewunder.de/index.php/Start/Kochen+und+Geniessen/Sp%E4tzlerezepte 

Ich hoffe Du magst Spätzle

Danke 

------------------
  wera

Mit etwas Kraft Ruhe finden

gusmu
Junior-Mitglied
Kaufmann

Sehen Sie sich das Profil von gusmu an!   Senden Sie eine Private Message an gusmu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gusmu

erstellt am: 20. Jun. 2007 22:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ex-Mitglied

erstellt am: 20. Jun. 2007 22:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

... ich bekomme Hunger und was noch viel schlimmer ist: APPETIT... 

------------------
Liebe Grüße aus B/B  

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag öffnen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz