| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Sprachen und was dazu gehoert (357 mal gelesen)
|
medea Plauderprofi Inselbewohner

Beiträge: 1501 Registriert: 16.09.2003 Some HP Laptop 32GB RAM IV2018, Vault 2018
|
erstellt am: 08. Jun. 2006 13:34 <-- editieren / zitieren -->
Nachdem der CAD.de 2006 thread unterdessen mehr als voll mit franzoesischen Antworten ist und Leute wie ich dann noch mehr Fragen ueber Sprachen gestellt haben... Sagt mal, wie ist das mit Sprachen. Welche habt Ihr gelernt, warum vergisst man was man gelernt hat, warum faellt es Menschen im Ausland nach Jahren schwer, sich an die Muttersprache zu erinnern? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
herei Plauderprofi V.I.P. h.c. Ingeneuse

|
erstellt am: 08. Jun. 2006 13:48 <-- editieren / zitieren -->
komische sache meine mutter ist belgierin. ich hab also eigentlich erst französisch gesprochen und dann erst deutsch. trotzdem ist mein französisch mittlerweile hundsmiserabel. denn ab dem kindergarten, war dann nur mehr deutsch angesagt. außer die paar wochen im sommer bei meiner verwandtschaft. dann 4 jahre französisch im gymnasium haben mir die freude an der sprache total vergrault mittlerweile spreche ich es wieder gerne. aber mir fehlt die übung. deshalb bin ich immer sehr erstaunt, wenn ich auf französisch träume  ------------------ liebe grüße helene Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Allenbach Rolf Plauderprofi Techniker HF Maschinenbau

|
erstellt am: 08. Jun. 2006 13:51 <-- editieren / zitieren -->
Muttersprache: Bärndütsch Gelernt: Hochdeutsch, französisch, englisch Am lernen: türkisch Zusätzlich Bier bestellen möglich in: Spanisch, Italienisch ------------------ Nieder mit der Schwerkraft! Es lebe der Leichtsinn! Rolf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Oberli Mike Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl. Maschinen Ing. / Supporter

Beiträge: 6194 Registriert: 29.09.2004 Zum Glück gibt es noch die Signatur um etwas zu schreiben, mir fällt aber grad nichts ein.....
|
erstellt am: 08. Jun. 2006 13:51 <-- editieren / zitieren -->
Muttersprache: Schweizerdeutsch Gelernte Sprachen (Schule) Hochdeutsch (ja, ist eine Fremdsprache für Schweizer) Französisch (die 7 Jahre haben nichts gebracht Englisch Gelernte Sprachen (nicht Schule) etwas Bayrisch
------------------ ( Um an die Quelle zu kommen, muss man gegen den Strom schwimmen ) OM Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Oberli Mike Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl. Maschinen Ing. / Supporter

Beiträge: 6194 Registriert: 29.09.2004 Zum Glück gibt es noch die Signatur um etwas zu schreiben, mir fällt aber grad nichts ein.....
|
erstellt am: 08. Jun. 2006 13:53 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Allenbach Rolf: Zusätzlich Bier bestellen möglich in: Spanisch, Italienisch
Da das Wort Bier international ist, zählt das nicht
------------------ ( Um an die Quelle zu kommen, muss man gegen den Strom schwimmen ) OM Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
salsero Mitglied Maschinenbauingenieur

Beiträge: 1124 Registriert: 19.11.2003 Immer auf dem Teppich bleiben...oder einen fliegenden Teppich kaufen
|
erstellt am: 08. Jun. 2006 13:55 <-- editieren / zitieren -->
Oh je, Sprachen: Muttersprache schwäbisch, fällt mir mittlerweile schwer so zu schwätzen. Erste Fremdsprache Hochdeutsch, geht eigentlich ganz gut. Zweite Fremdsprache Englisch, spreche ich noch fast fließend, dritte Fremdsprache Französisch, reicht zum Verstehen, sprachlich ist es etwas mau. Dann hatten wir noch etwas Russisch (trotz ukrainischer Freundin reicht es nur zu "ya ne goworu po russki"), italiensch (Pizza zusammenstellen reicht noch und eine Speisekarte verstehe ich auch) und spanisch (sollte mal wieder in die Karibik zum Auffrischen). Aber das meiste habe ich wirklich mangels Übung vergessen...eigentlich schade Gruß Jürgen ------------------ Und der Duden irrt sich doch - leitende Tätigkeit schreibt man mit zwei "d" Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Sabine_M Plauderprofi V.I.P. h.c. Consultant

|
erstellt am: 08. Jun. 2006 13:57 <-- editieren / zitieren -->
Muttersprache deutsch... (mit allemannischem einluss) Gelernt Englisch, Latein, etwas Französisch und lerne seit einem Jahr Portugiesisch Für die WM von Vorteil: O Arbitro é um idiota chapado (der Schiri ist ein Vollidiot ) ------------------ LG Sabine Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ole Quasselprofi V.I.P. h.c. Schlossherr, sie schrieben's bei der Ausbildung nur ständig verkehrt

Beiträge: 10621 Registriert: 02.08.2002 Kein Plan, kein System - trotzdem wichtig: S-Fanclub
|
erstellt am: 08. Jun. 2006 13:58 <-- editieren / zitieren -->
Bier ist international? Pivo, Cerveza, Beer, Bier, ......  Russisch Englisch Man vergisst nicht nur Sprachen schnell, sondern viele erlernte Dinge, die man nicht trainiert. Geht mir bei z.B. CAD-Software i.d.R. ähnlich. 1/2-1Jahr nicht genutzt, dann ist kein effektives Arbeiten mehr möglich. ------------------ .o. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Jun. 2006 13:58 <-- editieren / zitieren -->
una cerveza por favor!  übrigens alles an spanisch kenntnissen aber mit latein und französisch, kommt man beim lesen ganz gut über die runden ------------------ liebe grüße helene [Diese Nachricht wurde von herei am 08. Jun. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Jun. 2006 14:00 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von herei:
aber mit latein und französisch, kommt man beim lesen ganz gut über die runden
Ja, stimmt. Am besten gehts mit geschriebenen Texten. Man sieht die Ähnlichkeit der Sprachen richtig, wenn man ein wenig französisch kann. ------------------ Nieder mit der Schwerkraft! Es lebe der Leichtsinn! Rolf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Jun. 2006 14:10 <-- editieren / zitieren -->
ja das ist ganz witzig. aber lustigerweise, obwohl es auch eine romanische sprache ist, klappt das mit portugiesisch überhaupt nicht. meine tante ist portugiesin. sie sagt immer, daß die portugiesen zwar die spanier verstehen, aber umgekehrt die spanier die portugiesen gar nicht verstehen ------------------ liebe grüße helene Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Jun. 2006 14:11 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 08. Jun. 2006 14:20 <-- editieren / zitieren -->
|
g.r Plauderprofi Beruf? Ja! Ausbildung: auch!!

Beiträge: 1988 Registriert: 06.07.2005 Irgendwie ist´s doch immer ..
|
erstellt am: 08. Jun. 2006 14:22 <-- editieren / zitieren -->
Ich schwätz´ deutsch - (hört man aber kaum) hessisch -(versteht nicht jeder) englisch -(bekomme das Falsche oder werde verprügelt) außer von Indern! .. und über andere Leut´ ( das versteht jeder ) komisch, nicht? Dann schreib´ich doch lieber ------------------ ?.. kommt drauf an! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ralficad Plauderprofi V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 9772 Registriert: 25.11.2005 *auchda* javascript:InsertSMI(':rolleyes:%20');
|
erstellt am: 08. Jun. 2006 14:48 <-- editieren / zitieren -->
in der Schule Russisch gelernt (6 Jahre Schule + 2 Jahre Abi + 2 Jahre im Studium), nix mehr übrig  , ein paar Wörter, 5-10 Sätze zur eigenen Person, Ende. Englisch im Laufe des Lebens arbeitsbedingt Stück für Stück verbessert, bin zufrieden und komme auch allein im Ausland gut klar, auch einiges an Fachvokabular, Grammer nich so, manchmal fehlts an Vokabeln, normal. Ich denk, im Ausland, Selbstbewusstsein ist alles, einfach losplappern. Den Mut muss man aufbringen. Und geschäftlich: telefonieren ist IMHO am Schwersten, man sieht die Mimik seines Gegenüber nicht. ------------------ ralfi Man muss das Rad nicht neu erfinden, man muss nur wissen, wie man es dreht. st.w. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Cad1985 Mitglied hab einen

Beiträge: 382 Registriert: 30.11.2005 Inventor 9-11 Autocad 2005-2007 ADT 2005-2007
|
erstellt am: 08. Jun. 2006 16:40 <-- editieren / zitieren -->
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 09. Jun. 2006 13:59 <-- editieren / zitieren -->
|
cad-illac Mitglied Ingenieur Versorgungstechnik

Beiträge: 48 Registriert: 03.03.2004 ACAD 2000 (Vlisp) (CATIA V5 R12) auf arb.:Windows 2000 Professional priv.:Windows 98
|
erstellt am: 09. Jun. 2006 14:16 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Medea, muttersprache: deutsch einzige fremdsprache: englisch (obwohl ich in frankreich verwandschaft habe. die wollten aber immer ihr deutsch verbessern und ich habe die prima verstanden ohne französisch zu können) früher stand ich in der schule immer zwischen vier und fünf in englisch. später habe ich bei einem amerikanischen unternehmen angefangen und saß neben einer französin und zwei engländern gegenüber. das war die beste schule. inzwischen schreib ich mir sehr gute englischkenntnisse ins klassenbuch. wenn man nicht gerade in england oder amiland unterwegs ist, hat man den vorteil, das für die einheimischen englisch auch eine fremdsprache ist. das relativiert die sache dann ein wenig. Schönes WE Jörg PS: auch wenn's hier nicht hergehört, wünsche ich euch einen schönen fußballabend. ------------------ There are 10 different types of people in the world: those who understand binary system, and those who don`t ;-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |