Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Tsetfurom
  Sprachen und was dazu gehoert

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Sprachen und was dazu gehoert (357 mal gelesen)
medea
Plauderprofi
Inselbewohner

Sehen Sie sich das Profil von medea an!   Senden Sie eine Private Message an medea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für medea

Some HP Laptop
32GB RAM
IV2018, Vault 2018

erstellt am: 08. Jun. 2006 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Nachdem der CAD.de 2006 thread unterdessen mehr als voll mit franzoesischen Antworten ist und Leute wie ich dann noch mehr Fragen ueber Sprachen gestellt haben...
Sagt mal, wie ist das mit Sprachen. Welche habt Ihr gelernt, warum vergisst man was man gelernt hat, warum faellt es Menschen im Ausland nach Jahren schwer, sich an die Muttersprache zu erinnern?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

herei
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Ingeneuse

Sehen Sie sich das Profil von herei an!   Senden Sie eine Private Message an herei  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für herei

erstellt am: 08. Jun. 2006 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

komische sache 

meine mutter ist belgierin. ich hab also eigentlich erst französisch gesprochen und dann erst deutsch. trotzdem ist mein französisch mittlerweile hundsmiserabel. denn ab dem kindergarten, war dann nur mehr deutsch angesagt. außer die paar wochen im sommer bei meiner verwandtschaft. dann 4 jahre französisch im gymnasium haben mir die freude an der sprache total vergrault  mittlerweile spreche ich es wieder gerne. aber mir fehlt die übung. deshalb bin ich immer sehr erstaunt, wenn ich auf französisch träume 

------------------
liebe grüße helene

Allenbach Rolf
Plauderprofi
Techniker HF Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Allenbach Rolf an!   Senden Sie eine Private Message an Allenbach Rolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Allenbach Rolf

....
....
....

erstellt am: 08. Jun. 2006 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Muttersprache: Bärndütsch
Gelernt: Hochdeutsch, französisch, englisch
Am lernen: türkisch
Zusätzlich Bier bestellen möglich in: Spanisch, Italienisch

------------------
Nieder mit der Schwerkraft! Es lebe der Leichtsinn!

Rolf

Oberli Mike
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing. / Supporter

Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Zum Glück gibt es noch die Signatur um etwas zu schreiben, mir fällt aber grad nichts ein.....

erstellt am: 08. Jun. 2006 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Muttersprache:
Schweizerdeutsch

Gelernte Sprachen (Schule)
Hochdeutsch (ja, ist eine Fremdsprache für Schweizer)
Französisch (die 7 Jahre haben nichts gebracht 
Englisch

Gelernte Sprachen (nicht Schule)
etwas Bayrisch 

------------------
( Um an die Quelle zu kommen, muss man gegen den Strom schwimmen  )

OM

Oberli Mike
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing. / Supporter

Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Zum Glück gibt es noch die Signatur um etwas zu schreiben, mir fällt aber grad nichts ein.....

erstellt am: 08. Jun. 2006 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Allenbach Rolf:
Zusätzlich Bier bestellen möglich in: Spanisch, Italienisch

Da das Wort Bier international ist, zählt das nicht 

------------------
( Um an die Quelle zu kommen, muss man gegen den Strom schwimmen  )

OM

salsero
Mitglied
Maschinenbauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von salsero an!   Senden Sie eine Private Message an salsero  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für salsero

Immer auf dem Teppich bleiben...oder einen fliegenden Teppich kaufen

erstellt am: 08. Jun. 2006 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Oh je, Sprachen:

Muttersprache schwäbisch, fällt mir mittlerweile schwer so zu schwätzen. Erste Fremdsprache Hochdeutsch, geht eigentlich ganz gut. 
Zweite Fremdsprache Englisch, spreche ich noch fast fließend, dritte Fremdsprache Französisch, reicht zum Verstehen, sprachlich ist es etwas mau.
Dann hatten wir noch etwas Russisch (trotz ukrainischer Freundin reicht es nur zu "ya ne goworu po russki"), italiensch (Pizza zusammenstellen reicht noch und eine Speisekarte verstehe ich auch) und spanisch (sollte mal wieder in die Karibik zum Auffrischen). Aber das meiste habe ich wirklich mangels Übung vergessen...eigentlich schade

Gruß Jürgen   

------------------
Und der Duden irrt sich doch - leitende Tätigkeit schreibt man mit zwei "d" 

Sabine_M
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Consultant

Sehen Sie sich das Profil von Sabine_M an!   Senden Sie eine Private Message an Sabine_M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sabine_M

erstellt am: 08. Jun. 2006 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Muttersprache deutsch... (mit allemannischem einluss)

Gelernt Englisch, Latein, etwas Französisch
und lerne seit einem Jahr Portugiesisch

Für die WM von Vorteil:

O Arbitro é um idiota chapado

(der Schiri ist ein Vollidiot  )

------------------
LG Sabine

ole
Quasselprofi V.I.P. h.c.
Schlossherr, sie schrieben's bei der Ausbildung nur ständig verkehrt

Sehen Sie sich das Profil von ole an!   Senden Sie eine Private Message an ole  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ole

Kein Plan, kein System - trotzdem wichtig:
S-Fanclub

erstellt am: 08. Jun. 2006 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Bier ist international? Pivo, Cerveza, Beer, Bier, ......

Russisch
Englisch

Man vergisst nicht nur Sprachen schnell, sondern viele erlernte Dinge, die man nicht trainiert. Geht mir bei z.B. CAD-Software i.d.R. ähnlich. 1/2-1Jahr nicht genutzt, dann ist kein effektives Arbeiten mehr möglich.

------------------
.o.

herei
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Ingeneuse

Sehen Sie sich das Profil von herei an!   Senden Sie eine Private Message an herei  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für herei

erstellt am: 08. Jun. 2006 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

una cerveza por favor!  übrigens alles an spanisch kenntnissen

aber mit latein und französisch, kommt man beim lesen ganz gut über die runden 

------------------
liebe grüße helene

[Diese Nachricht wurde von herei am 08. Jun. 2006 editiert.]

Allenbach Rolf
Plauderprofi

Sehen Sie sich das Profil von Allenbach Rolf an!   Senden Sie eine Private Message an Allenbach Rolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Allenbach Rolf

....
....
....

erstellt am: 08. Jun. 2006 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von herei:

aber mit latein und französisch, kommt man beim lesen ganz gut über die runden    

Ja, stimmt. Am besten gehts mit geschriebenen Texten. Man sieht die Ähnlichkeit der Sprachen richtig, wenn man ein wenig französisch kann.

------------------

Rolf

herei
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Ingeneuse

erstellt am: 08. Jun. 2006 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

ja das ist ganz witzig. aber lustigerweise, obwohl es auch eine romanische sprache ist, klappt das mit portugiesisch überhaupt nicht.
meine tante ist portugiesin. sie sagt immer, daß die portugiesen zwar die spanier verstehen, aber umgekehrt die spanier die portugiesen gar nicht verstehen 

------------------
liebe grüße helene

herei
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Ingeneuse

erstellt am: 08. Jun. 2006 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

würde so gerne gälisch oder rätoromanisch lernen 

------------------
liebe grüße helene

Allenbach Rolf
Plauderprofi

....
....
....

erstellt am: 08. Jun. 2006 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von herei:
würde so gerne gälisch oder rätoromanisch lernen  

Ufff! Lieber du als ich... 

------------------

Rolf

g.r
Plauderprofi
Beruf? Ja! Ausbildung: auch!!

Sehen Sie sich das Profil von g.r an!   Senden Sie eine Private Message an g.r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für g.r

Irgendwie ist´s doch immer ..

erstellt am: 08. Jun. 2006 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich schwätz´
deutsch  -(hört man aber kaum)

hessisch -(versteht nicht jeder)

englisch -(bekomme das Falsche oder werde verprügelt) außer von Indern! 
.. und über andere Leut´ ( das versteht jeder )
komisch, nicht?

Dann schreib´ich doch lieber

------------------
?.. kommt drauf an! 

ralficad
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von ralficad an!   Senden Sie eine Private Message an ralficad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralficad

*auchda*
javascript:InsertSMI(':rolleyes:%20');

erstellt am: 08. Jun. 2006 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

in der Schule Russisch gelernt (6 Jahre Schule + 2 Jahre Abi + 2 Jahre im Studium), nix mehr übrig , ein paar Wörter, 5-10 Sätze zur eigenen Person, Ende.

Englisch im Laufe des Lebens arbeitsbedingt Stück für Stück verbessert, bin zufrieden und komme auch allein im Ausland gut klar, auch einiges an Fachvokabular, Grammer nich so, manchmal fehlts an Vokabeln, normal.

Ich denk, im Ausland, Selbstbewusstsein ist alles, einfach losplappern. Den Mut muss man aufbringen.

Und geschäftlich: telefonieren ist IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) am Schwersten, man sieht die Mimik seines Gegenüber nicht.

------------------
ralfi

Man muss das Rad nicht neu erfinden, man muss nur wissen, wie man es dreht.
st.w.

Cad1985
Mitglied
hab einen

Sehen Sie sich das Profil von Cad1985 an!   Senden Sie eine Private Message an Cad1985  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cad1985

Inventor 9-11
Autocad 2005-2007
ADT 2005-2007

erstellt am: 08. Jun. 2006 16:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Bei mir:

Muttersprache: Deutsch/Italienisch 
In der schule gelernt: Englisch

------------------

Man kann nicht jeden Tag etwas Großes tun, aber gewiss immer etwas Gutes.

Ex-Mitglied

erstellt am: 09. Jun. 2006 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

muttersprache Deutsch (mit bruttscher platt kann ich aber nich mehr  )
Gelernte sprache englisch, Französisch (schulisch) also mies.. 

hmm hier muss ich nur deutsch können von daher shitt druff 

------------------

Hab die Sterne vom Sternenklauer geklaut

cad-illac
Mitglied
Ingenieur Versorgungstechnik

Sehen Sie sich das Profil von cad-illac an!   Senden Sie eine Private Message an cad-illac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad-illac

ACAD 2000
(Vlisp)
(CATIA V5 R12)
auf arb.:Windows 2000 Professional
priv.:Windows 98

erstellt am: 09. Jun. 2006 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Medea,

muttersprache: deutsch

einzige fremdsprache: englisch (obwohl ich in frankreich verwandschaft habe. die wollten aber immer ihr deutsch verbessern und ich habe die prima verstanden ohne französisch zu können)

früher stand ich in der schule immer zwischen vier und fünf in englisch. später habe ich bei einem amerikanischen unternehmen angefangen und saß neben einer französin und zwei engländern gegenüber. das war die beste schule. inzwischen schreib ich mir sehr gute englischkenntnisse ins klassenbuch.

wenn man nicht gerade in england oder amiland unterwegs ist, hat man den vorteil, das für die einheimischen englisch auch eine fremdsprache ist. das relativiert die sache dann ein wenig.

Schönes WE

Jörg

PS: auch wenn's hier nicht hergehört, wünsche ich euch einen schönen fußballabend.

------------------
There are 10 different types of people in the world:
those who understand binary system, and those who don`t ;-)

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz