Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Tsetfurom
  Fahrrad: Heck- oder Dachträger?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Fahrrad: Heck- oder Dachträger? (1041 mal gelesen)
Heiko Engel
Moderator
Teamleiter

Sehen Sie sich das Profil von Heiko Engel an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 08. Mai. 2006 08:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Moinsens,

ich such für meinen Twingo nach ner Möglichkeit mein Bike mit anzuhängen. Wie sind eure Erfahrungen: Heck- oder Dachträger?

Dachträger versperrt mir evtl. (?) mein Faltdach, Heckträger drückt evtl. (?) zu sehr auf die Heckscheibe. Kann ich mit nem Heckträger schneller fahren als mit nem Dachträger? (bitte jetzt keine Witze über die Endgeschwindigkeit eines Twingo      )
Ich hab keinen Plan momentan.

Wäre toll wenn ihr mir eure Erfahrungen schildern könntet.
Danke
Heiko

------------------
DIE inoffizielle Hilfeseite zum OneSpace Designer

"Es hängt alles irgendwo zusammen. Sie können sich am Hintern ein Haar ausreißen, dann tränt das Auge." Dettmar Cramer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tom2005
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Elektrotechniker

Sehen Sie sich das Profil von Tom2005 an!   Senden Sie eine Private Message an Tom2005  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tom2005

EPLAN 5.70
EPLAN Electric P8

erstellt am: 08. Mai. 2006 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Heiko,

ich hatte beide Varianten. Der größte Nachteil eines Dachträgers sind die Windgeräusche, Spritverbrauch usw. Aber den Rädern geht auf dem Dach besser!
Am Heck hatte ich am ehesten probleme mit den Spannbefestigungen des Trägers, da diese sehr dazu neigen, die Heckklappe zu zerkratzen!! Wahrscheinlich tritt das Problem bei teuereren Heckträgern weniger auf. Mich stört bei Langstrecken aber vor allem bei rasantem Autobahnspurwechsel, dass links und rechts einiges an Fahrrad aus dem Fahrzeug herausragt und ich ggf. im Spiegel nicht viel sehe! Bei meinem Modell an Heckträger war es nicht möglich ein Fahrrad ohne Vorderrad zu befestigen. Weiter ein Nachteil: Kein Öffnen des Kofferraumes möglich gewesen.

Hauptsächlich musst Du Dir überlegen, fährst Du Kurzstrecken oder Langstrecken, hast Du ein/zwei/drei Räder dabei?
Bei Kurzstrecken würde ich zu der Heckvariante raten, bei Langstrecken zur Dachvariante.
Ich fahre mit mehreren Räder manchmal in Urlaub nach Dänemark/Schweden. Mir kommen aber auch keine mehr aufs Dach. Ich habe eine Anhängekupplung am Kombi und habe einen eigens dafür passenden Fahrradträger, den ich nach Bedarf so verstellen kann, dass die Klappe gefahrlos zu öffnen ist. Das System funktioniert auch bei ausgebautem Vorderrad.

------------------

Wenn jeder an sich denkt - ist an alle gedacht.

Oberli Mike
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing. / Supporter

Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Zum Glück gibt es noch die Signatur um etwas zu schreiben, mir fällt aber grad nichts ein.....

erstellt am: 08. Mai. 2006 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Kauf doch ein anders Fahrrad, z.B. dieses,

dann brauchst keinen Fahrradträger 

------------------
( Um an die Quelle zu kommen, muss man gegen den Strom schwimmen  )

OM

Taiko
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Taiko an!   Senden Sie eine Private Message an Taiko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Taiko

Pro/E Wildfire
M150

erstellt am: 08. Mai. 2006 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Heiko,

vielleicht hilft Dir der Link weiter:
http://www.testberichte.de/testsieger/level3_gepaecktraeger_fahrradtraeger_155.html

Wir hatten zuerst einen Dachträger und jetzt einen Heckträger.
Beim Dachträger hat uns immer gestört das man die Fahräder so hoch heben muss.
Im nachherein haben wir auch gehört das Dachträger wesenlich gefährlicher sind als Heckträger.
Wir haben jetzt einen, der auf der Anhängerkupplung befestigt wird.
Mit diesem sind wir sehr zufrieden. Praktisches Aufladen, sicheres Befestigen u.s.w.

------------------
Gruß, Taiko

Heiko Engel
Moderator
Teamleiter

Sehen Sie sich das Profil von Heiko Engel an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 08. Mai. 2006 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich hab nur 1 Bike und fahre fast nur Kurzstrecken. Maximale Strecke wird 300 km sein, und dies nur 1x.
Ich tendiere auch mehr zur Heckvariante gerade wegen den Geräuschen und wegen meinem Faltdach. Muss ich mir Gedanken machen wegen der Heckscheibe? Sieht schon kriminell aus wie manche Träger auf die Scheibe drücken (sieh Bild oben).

@Mike
So eines hatte ich mal in meinem BMW früher. Ein Klapprad welches in den Platz vom Reserverad passte.....war voll lecker.....bis mir hinten einen reinfuhr   

------------------

"Es hängt alles irgendwo zusammen. Sie können sich am Hintern ein Haar ausreißen, dann tränt das Auge." Dettmar Cramer

Allenbach Rolf
Plauderprofi
Techniker HF Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Allenbach Rolf an!   Senden Sie eine Private Message an Allenbach Rolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Allenbach Rolf

....
....
....

erstellt am: 08. Mai. 2006 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Also so ein Auto würd ich bei meinem Fahrrad auf den Gepäckträger nehmen   

------------------
Nieder mit der Schwerkraft! Es lebe der Leichtsinn!

Rolf

Tom2005
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Elektrotechniker

Sehen Sie sich das Profil von Tom2005 an!   Senden Sie eine Private Message an Tom2005  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tom2005

EPLAN 5.70
EPLAN Electric P8

erstellt am: 08. Mai. 2006 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

[QUOTE]Original erstellt von Heiko Engel:
[B]... Muss ich mir Gedanken machen wegen der Heckscheibe? Sieht schon kriminell aus wie manche Träger auf die Scheibe drücken (sieh Bild oben).
QUOTE]

Meine Meinung:
Scheibe nein, Lack ja!! 
Besonderer Schwachpunkt sind diese Krallen, an denen die Gurte befestigt sind. Bedenke, bei beispielsweise 130 km/h welche Kräfte trotzdem auf die ganze Konstruktion wirken. Soll heißen: Das Ganze Rad mit Träger bewegt sich etwas, es wackelt hin und her!!

------------------

Heiko Engel
Moderator
Teamleiter

aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 08. Mai. 2006 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Tom2005:
Bedenke, bei beispielsweise 130 km/h welche Kräfte trotzdem auf die ganze Konstruktion wirken.

Tja, DAS wär allerdings ein Argument, denn da schalt ich gerade mal in den 3. Gang 

Spass beiseite, ich würd den Krallen Gummifüße geben wenn möglich. Ich tendiere mehr zu nem Heckträger und werd mal Ebay checken ob was dabei ist.

1000 Dank schonmal an alle!

------------------

Tom2005
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Elektrotechniker

EPLAN 5.70
EPLAN Electric P8

erstellt am: 08. Mai. 2006 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Heiko Engel:
1000 Dank schonmal an alle!

Kein Problem, Du kennst ja die Ü-Leiste. 

------------------

Cooba
Plauderprofi V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von Cooba an!   Senden Sie eine Private Message an Cooba  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cooba

Technische Zeichnerin/Produktdesignerin
& Familienmanagerin

erstellt am: 08. Mai. 2006 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Wir haben für das Cabrio mit Faltdach einen Heckträger (wie der auf dem Bild) von Paulchen.

Leider ist das Zeug nicht grad billig. Man bekommt die Grundträger aber auch bei Ebay, mitunter sogar günstig. Aber die Zusatzteile muss man meistens teuer neu kaufen. 

Viele Erfahrungen konnten wir noch nicht sammeln, da wir ihn erst seit kurzem haben. Allerdings bekamen wir den Grundträger und haben die Teile für die Umrüstung zum Heckträger nachgekauft. Bisher haben wir den Träger erst ein Mal benutzt. 

Damit der Lack nicht zerkratzt wird, sind durchsichtige Folien (mit Schablone zur richtigen Plazierung) dabei. Bei uns sind die Folien aber einfach abgefallen und verloren gegangen, da wir den Träger normalerweise nicht drauf lassen. 

Und den Kofferraum kann man natürlich auch nicht mehr aufmachen. Ist aber irgendwie logisch.   

------------------
Gruß, Cooba
Treffen in Stuttgart oder Linz?

Heiko Engel
Moderator
Teamleiter

aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 08. Mai. 2006 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Werde mir wohl den hier holen. Der passt sogar auf meinen Scenic und ist günstig und scheint auch ganz gut zu sein.

------------------

oberkaffeetante
Mitglied
Dipl. Ing.

Sehen Sie sich das Profil von oberkaffeetante an!   Senden Sie eine Private Message an oberkaffeetante  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für oberkaffeetante

Pentium 4 3,2GHz
1 Gbyte RAM
Win XP Pro SP2
NVidia Quadro FX 1100
SWX 05 SP3; Umgestellt seit 09.06.05

erstellt am: 08. Mai. 2006 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Heiko Pass aber auf, dass die Fahrräder nicht die Rückleuten verdecken, denn laut

$ 17 Abs. 1 Satz 2 StVO "Die
Beleuchtungseinrichtungen dürfen nicht verdeckt oder verschmutzt sein."

Deswegen darf ich an meinem Fiesta keinen derartigen Heckträger montieren.

Gruß Uwe

------------------
Aka
* Bahnhofsvorsteher
* Überflieger
------------------
Lebe fröhlich lebe Heiter
wie der Spatz am Blitzableiter
------------------

Ex-Mitglied

erstellt am: 08. Mai. 2006 19:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Heiko Engel:
Werde mir wohl den hier holen.

Versandkosten 13 Euro?   Da würde ich aber vor dem Zuschlag noch etwas zu Handeln versuchen...

------------------
Viele Grüße
Uli

Wer nicht genießt, wird ungenießbar...  (Smileys )

Heiko Engel
Moderator
Teamleiter

aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 09. Mai. 2006 06:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

@Uwe
Danke für den Tipp, hab das bereits geklärt.

@Uli
Habe denselben gestern abend beim gleichen Anbieter ersteigert für 46 Euronen + 13 Versand....also noch relativ günstig.

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz