| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Skype als Ergänzung? (200 mal gelesen)
|
Heiko Engel Moderator Teamleiter

Beiträge: 5248 Registriert: 11.06.2001 Herr, stärke mich in Geduld, aber ZACK ZACK!!
|
erstellt am: 06. Apr. 2006 08:33 <-- editieren / zitieren -->
Moin, Wera hat es mal kurz angeschnitten vor längerer Zeit. Skype, VoIP, etc. ist wohl mittlerweile fast jedem von euch bekannt. Ich fände es prima wenn wir es auch auf cad.de einführen könnten um schnell Dinge abzuklären, einfach mal so zu labern, bei dringenden Problemen helfen zu können, etc. etc. Was haltet ihr davon? (Äh, ich weiß noch nichtmal ob es hier bei mir auf der Maloche überhaupt funzt ) Gruß Heiko ------------------ DIE inoffizielle Hilfeseite zum OneSpace Designer "Es hängt alles irgendwo zusammen. Sie können sich am Hintern ein Haar ausreißen, dann tränt das Auge." Dettmar Cramer
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
oberkaffeetante Mitglied Dipl. Ing.

Beiträge: 1192 Registriert: 19.05.2005 Pentium 4 3,2GHz 1 Gbyte RAM Win XP Pro SP2 NVidia Quadro FX 1100 SWX 05 SP3; Umgestellt seit 09.06.05
|
erstellt am: 06. Apr. 2006 08:42 <-- editieren / zitieren -->
Naja ich bin nicht mehr so von Skype überzeugt. Zum einen ist es recht agresiv http://www.heise.de/newsticker/meldung/71094&words=Skype Zum zweiten bin ich nicht mit der Qualität zufrieden. Ich nutze Skype regelmäßig, um mit meiner Freundin in Kanada zu telefonieren. Die Sprachqualität ist meist in Ordnung, nur es kommt häufig zu verbindungsabbrüchen, vor allem wenn man noch die Kamera an hat. Aller 5 Minuten sich neu verbinden zu müssen nervt dann schon. Ausserdem erzeugt Skype ziemlich viel Netzwerktraffic. Wenn meine Freundin aus Kanada wieder da ist, fliegt Skype wieder von der Platte. Gruß Uwe
------------------ Aka * Bahnhofsvorsteher * Überflieger ------------------ Lebe fröhlich lebe Heiter wie der Spatz am Blitzableiter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Califax Plauderprofi Kaufmann, Fachwirt, AutoCADler, Allroundgenie

|
erstellt am: 06. Apr. 2006 09:04 <-- editieren / zitieren -->
Also wir nutzen Skype seit einer Weile (privat), haben moch keine Abstürze und auch Konferenzen mit bis zu 5 Teilnehmern haben noch keine großen Probleme beschert. Allerdings sollte man Skype nicht über Analog-Anschluß laufen lassen, da hat man zwischen 5 und 10 Sekunden Verzögerung drin...lustige Sache Zitat von Heise: "Bedenklich sei aber, dass man Skype nicht gut vor Attacken schützen könne, da der Verkehr verschlüsselt ist." Ich dachte immer, es ist gut, wenn Verschlüsselung aktiv ist, da man so besser geschützt ist. Ist das nicht ein Widerspruch? Gruß, Gunnar ------------------ Jetzt lesen: Terra Nova - Kapitel 6: Califax Und hier gehts zum Gästebuch von Gunnar und Califax Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
oberkaffeetante Mitglied Dipl. Ing.

Beiträge: 1192 Registriert: 19.05.2005 Pentium 4 3,2GHz 1 Gbyte RAM Win XP Pro SP2 NVidia Quadro FX 1100 SWX 05 SP3; Umgestellt seit 09.06.05
|
erstellt am: 06. Apr. 2006 09:14 <-- editieren / zitieren -->
Das mit der Verzögerung ist auch bei schneller anbindung (DSL bzw. Uninetz) zu merken, liegt aber auch an der Entfernung. Ich habe beobachtet, dass die Verzögerung nicht an jedem Tag gleich ist, mal eine halbe Sekunde, mal 3-4 Sekunden. Aber das ist keine Fehlfunktion von Skype sondern liegt an der Netzarchitektur. Den Heise-Artikel hab ich auch nur verlinkt, da Skype sich weigert wenn ein debuger installiert ist. Unter Linux ist Skype noch schwieriger zum laufen zu bewegen. Ein weiter Kritikpunkt ist die Speicherverwaltung. Skype krallt sich meist um die 30MB RAM. Andere p2p-Clients sind da wesentlich genügsammer. Gruß Uwe
------------------ Aka * Bahnhofsvorsteher * Überflieger ------------------ Lebe fröhlich lebe Heiter wie der Spatz am Blitzableiter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Cooba Plauderprofi V.I.P. h.c.

Beiträge: 7866 Registriert: 21.10.2003 Technische Zeichnerin/Produktdesignerin & Familienmanagerin
|
erstellt am: 06. Apr. 2006 10:13 <-- editieren / zitieren -->
So generell bin ich begeistert von VoIP, weil ich so "hörbaren" und dazu billigen (gratis) Kontakt zu meiner Familie in Österreich halten kann.
Zitat: Original erstellt von oberkaffeetante: Ich habe beobachtet, dass die Verzögerung nicht an jedem Tag gleich ist, mal eine halbe Sekunde, mal 3-4 Sekunden.
Das habe ich auch schon festgestellt. Meistens ist bei mir/uns keine Verzögerung, aber manchmal mehrere Sekunden. Meistens funktioniert es dann aber, wenn beide Teilnehmer Skype schließen und sich neu einloggen. Ich habe nur den leisen Verdacht, dass Skype ab und zu mein Antivirenprogramm ausschaltet. Ich bin mir halt nicht sicher, ob es wirklich an Skype liegt, aber es wäre möglich. Kennt ihr noch andere solche "Telefonier-Programme"?
------------------ Gruß, Cooba Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Heiko Engel Moderator Teamleiter

Beiträge: 5248 Registriert: 11.06.2001 Herr, stärke mich in Geduld, aber ZACK ZACK!!
|
erstellt am: 06. Apr. 2006 10:19 <-- editieren / zitieren -->
|
Bene Moderator ich putz' hier nur

Beiträge: 5994 Registriert: 10.04.2002 ich hatte mal Inventor...
|
erstellt am: 06. Apr. 2006 10:27 <-- editieren / zitieren -->
|
Seeland Mitglied CAD Support

Beiträge: 218 Registriert: 18.01.2002 Autocad Map 2006, Landcad 2005
|
erstellt am: 06. Apr. 2006 10:59 <-- editieren / zitieren -->
|
Cooba Plauderprofi V.I.P. h.c.

Beiträge: 7866 Registriert: 21.10.2003 Technische Zeichnerin/Produktdesignerin & Familienmanagerin
|
erstellt am: 06. Apr. 2006 11:34 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Bene: skypen geht über isdn, selbst Konferrenzen, deshalb nutze ich es gerne. Nebenbei surfen ist natürlich dann nicht mehr möglich. Qualität kann ich nur gutes von berichten. Ich hab schon schlechter telefoniert
Ich kann nebenbei surfen. Aber ich hab halt auch DSL. Die Qualität ist besser als mit dem Telefon, finde ich. ------------------ Gruß, Cooba Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jester_Karbach Plauderprofi V.I.P. h.c. Ist doch kein Spiel ;-)

|
erstellt am: 06. Apr. 2006 11:59 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Cooba:
Die Qualität ist besser als mit dem Telefon, finde ich.
Kann ich nur zustimmen ------------------ Grüsse Jester Buchstabenverschluck-und verdreher hat wieder zugeschlagen; für sachdienliche Hinweise gibts nüchts Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |