Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Tsetfurom
  Skype als Ergänzung?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Skype als Ergänzung? (200 mal gelesen)
Heiko Engel
Moderator
Teamleiter

Sehen Sie sich das Profil von Heiko Engel an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 06. Apr. 2006 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Moin,

Wera hat es mal kurz angeschnitten vor längerer Zeit.

Skype, VoIP, etc. ist wohl mittlerweile fast jedem von euch bekannt.
Ich fände es prima wenn wir es auch auf cad.de einführen könnten um schnell Dinge abzuklären, einfach mal so zu labern, bei dringenden Problemen helfen zu können, etc. etc.

Was haltet ihr davon? (Äh, ich weiß noch nichtmal ob es hier bei mir auf der Maloche überhaupt funzt   )

Gruß
Heiko

------------------
DIE inoffizielle Hilfeseite zum OneSpace Designer

"Es hängt alles irgendwo zusammen. Sie können sich am Hintern ein Haar ausreißen, dann tränt das Auge." Dettmar Cramer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

oberkaffeetante
Mitglied
Dipl. Ing.

Sehen Sie sich das Profil von oberkaffeetante an!   Senden Sie eine Private Message an oberkaffeetante  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für oberkaffeetante

Pentium 4 3,2GHz
1 Gbyte RAM
Win XP Pro SP2
NVidia Quadro FX 1100
SWX 05 SP3; Umgestellt seit 09.06.05

erstellt am: 06. Apr. 2006 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Naja ich bin nicht mehr so von Skype überzeugt. Zum einen ist es recht agresiv http://www.heise.de/newsticker/meldung/71094&words=Skype

Zum zweiten bin ich nicht mit der Qualität zufrieden. Ich nutze Skype regelmäßig, um mit meiner Freundin in Kanada zu telefonieren. Die Sprachqualität ist meist in Ordnung, nur es kommt häufig zu verbindungsabbrüchen, vor allem wenn man noch die Kamera an hat. Aller 5 Minuten sich neu verbinden zu müssen nervt dann schon. Ausserdem erzeugt Skype ziemlich viel Netzwerktraffic.

Wenn meine Freundin aus Kanada wieder da ist, fliegt Skype wieder von der Platte.

Gruß Uwe

------------------
Aka
* Bahnhofsvorsteher
* Überflieger
------------------
Lebe fröhlich lebe Heiter
wie der Spatz am Blitzableiter

Califax
Plauderprofi
Kaufmann, Fachwirt, AutoCADler, Allroundgenie

Sehen Sie sich das Profil von Califax an!   Senden Sie eine Private Message an Califax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Califax

erstellt am: 06. Apr. 2006 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Also wir nutzen Skype seit einer Weile (privat), haben moch keine Abstürze und auch Konferenzen mit bis zu 5 Teilnehmern haben noch keine großen Probleme beschert. 

Allerdings sollte man Skype nicht über Analog-Anschluß laufen lassen, da hat man zwischen 5 und 10 Sekunden Verzögerung drin...lustige Sache

Zitat von Heise:
"Bedenklich sei aber, dass man Skype nicht gut vor Attacken schützen könne, da der Verkehr verschlüsselt ist." Ich dachte immer, es ist gut, wenn Verschlüsselung aktiv ist, da man so besser geschützt ist. Ist das nicht ein Widerspruch? 

Gruß, Gunnar

------------------
Jetzt lesen: Terra Nova - Kapitel 6: Califax
Und hier gehts zum Gästebuch von Gunnar und Califax

oberkaffeetante
Mitglied
Dipl. Ing.

Sehen Sie sich das Profil von oberkaffeetante an!   Senden Sie eine Private Message an oberkaffeetante  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für oberkaffeetante

Pentium 4 3,2GHz
1 Gbyte RAM
Win XP Pro SP2
NVidia Quadro FX 1100
SWX 05 SP3; Umgestellt seit 09.06.05

erstellt am: 06. Apr. 2006 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Das mit der Verzögerung ist auch bei schneller anbindung (DSL bzw. Uninetz) zu merken, liegt aber auch an der Entfernung. Ich habe beobachtet, dass die Verzögerung nicht an jedem Tag gleich ist, mal eine halbe Sekunde, mal 3-4 Sekunden. Aber das ist keine Fehlfunktion von Skype sondern liegt an der Netzarchitektur.

Den Heise-Artikel hab ich auch nur verlinkt, da Skype sich weigert wenn ein debuger installiert ist. Unter Linux ist Skype noch schwieriger zum laufen zu bewegen.

Ein weiter Kritikpunkt ist die Speicherverwaltung. Skype krallt sich meist um die 30MB RAM. Andere p2p-Clients sind da wesentlich genügsammer.

Gruß Uwe

------------------
Aka
* Bahnhofsvorsteher
* Überflieger
------------------
Lebe fröhlich lebe Heiter
wie der Spatz am Blitzableiter

Cooba
Plauderprofi V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von Cooba an!   Senden Sie eine Private Message an Cooba  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cooba

Technische Zeichnerin/Produktdesignerin
& Familienmanagerin

erstellt am: 06. Apr. 2006 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

So generell bin ich begeistert von VoIP, weil ich so "hörbaren" und dazu billigen (gratis) Kontakt zu meiner Familie in Österreich halten kann. 

Zitat:
Original erstellt von oberkaffeetante:
Ich habe beobachtet, dass die Verzögerung nicht an jedem Tag gleich ist, mal eine halbe Sekunde, mal 3-4 Sekunden.

Das habe ich auch schon festgestellt. Meistens ist bei mir/uns keine Verzögerung, aber manchmal mehrere Sekunden. Meistens funktioniert es dann aber, wenn beide Teilnehmer Skype schließen und sich neu einloggen.

Ich habe nur den leisen Verdacht, dass Skype ab und zu mein Antivirenprogramm ausschaltet. Ich bin mir halt nicht sicher, ob es wirklich an Skype liegt, aber es wäre möglich. 

Kennt ihr noch andere solche "Telefonier-Programme"?

------------------
Gruß, Cooba

Heiko Engel
Moderator
Teamleiter

Sehen Sie sich das Profil von Heiko Engel an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 06. Apr. 2006 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Voipbuster ist auch lecker, verwende ich auch noch.

------------------
DIE inoffizielle Hilfeseite zum OneSpace Designer

"Es hängt alles irgendwo zusammen. Sie können sich am Hintern ein Haar ausreißen, dann tränt das Auge." Dettmar Cramer

Bene
Moderator
ich putz' hier nur

Sehen Sie sich das Profil von Bene an!   Senden Sie eine Private Message an Bene  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bene

ich hatte mal Inventor...

erstellt am: 06. Apr. 2006 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

skypen geht über isdn, selbst Konferrenzen, deshalb nutze ich es gerne. Nebenbei surfen ist natürlich dann nicht mehr möglich. Qualität kann ich nur gutes von berichten. Ich hab schon schlechter telefoniert 

------------------
ciao bene

"Bloody Stupid Johnson"  

AUGCE

Seeland
Mitglied
CAD Support

Sehen Sie sich das Profil von Seeland an!   Senden Sie eine Private Message an Seeland  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Seeland

Autocad Map 2006, Landcad 2005

erstellt am: 06. Apr. 2006 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich nutze skype zu Hause.
Kann nichts negatives sagen. Funktioniert sogar mit Linux. Windoof kommt mir privat nicht auf die Platte.

Cooba
Plauderprofi V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von Cooba an!   Senden Sie eine Private Message an Cooba  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cooba

Technische Zeichnerin/Produktdesignerin
& Familienmanagerin

erstellt am: 06. Apr. 2006 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Bene:
skypen geht über isdn, selbst Konferrenzen, deshalb nutze ich es gerne. Nebenbei surfen ist natürlich dann nicht mehr möglich. Qualität kann ich nur gutes von berichten. Ich hab schon schlechter telefoniert 

Ich kann nebenbei surfen. Aber ich hab halt auch DSL.   
Die Qualität ist besser als mit dem Telefon, finde ich. 

------------------
Gruß, Cooba

Jester_Karbach
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Ist doch kein Spiel ;-)

Sehen Sie sich das Profil von Jester_Karbach an!   Senden Sie eine Private Message an Jester_Karbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jester_Karbach

+++++++++

erstellt am: 06. Apr. 2006 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Cooba:

Die Qualität ist besser als mit dem Telefon, finde ich.  

Kann ich nur zustimmen

------------------

Grüsse Jester

Buchstabenverschluck-und verdreher hat wieder zugeschlagen; für sachdienliche Hinweise gibts nüchts

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz